technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » deadnotes????

Autor Thema: deadnotes????
lo-fi
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,
was sind eigentlich Deadnotes und wo ist es sinnvoll sie zu setzen?
Danke für eure Hilfe.
Bye,Andy.

IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich weiß nicht, ob Du das gleiche meinst wie ich, aber wenn ja, dann sind Deadnotes wohl Noten, die man nicht hört, sprich: die Lautstärke ist auf "0" (NULL) eingestellt (oder "1", aber das hört man eh kaum).

Dies kann sinnvoll sein, wenn Du z.B. 'ne 808 oder sowas hast. Da hast Du vielleicht schon mal gemerkt, daß die Open HiHat durch die Closed HiHat abgestoppt wird (wäre bei 'nem echten Schlagzeug ja auch so). Wenn Du jetzt auch 'ne abgestoppte OHH willst, aber Du willst danach keine CHH, dann kannst Du die CHH setzen und sie per Lautstärke=NULL unhörbar machen.

Hoffentlich war das jetzt richtig, aber ich glaub schon, daß das Deadnotes sind.

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Fane

Usernummer # 4022

- verfasst      Profil von Fane     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
irgendwo mein ich , hääte das hier schonma jemand erklärt. und soweit ich mich erinnern kann waren das die noten die leise gespielt werden und man kaum hört.
Aus: krefeld | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]  
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... die man kaum hört, die aber trotzdem Groove machen ...
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

- verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kenne deadnotes aus dem gitarrenbereich, da sind das perkussiv klingende töne, die dadurch erzeugt werden, indem man mit den fingern die seite nicht richtig greift sondern nur auf die seite legt. wie imre schon sagt, sollen diese töne einem riff den nötigen drive verleihen, diese technik wird häufig im funk und jazz benutzt.
im rhythmbereich gibt es diese technik auch, nur wie genau sie dort realisiert wird weiss ich nicht, bin ja kein schlagzeuger nur ein *g*
ich jedenfalls würde sie auf nem sequenzer folgendermassen realisieren:
auf alle fälle wesentlich leiser als die eigentlichen noten und dann eine ganz kurze tondauer, damit es sehr kurz und perkussiv klingt.

[ 16-12-2001: Beitrag editiert von: rockstar ]

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aha, ihr gitarreros kennt das also auch... wusst ich gar nicht. beim schlagzeug sind deadnotes eher als ghostnotes bekannt, aber die bedeutung ist dieselbe. vor allem auf snare und hihat kommt das sehr gut.
Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
deadnote sind für mich auch leise gepsielte noten. dadurch lässt sich nen beschissen klingeder loop supi aufpepen indem manche noten die percussion oder bass etc übertönt werden.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

- verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hannesxcd: im gitarrenbereich gibt es beide namen, der eine nennt es ghostnotes, der andere deadnotes, ghostnotes verdeutlicht die eigentliche bedeutung eher, und deadnotes ist eher auf das aussehen der noten gemünzt (kreuz anstatt notenkopf)...also egal wie ihr dazu sagt, wir gitarristen verstehen es
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin erst seit 'nem Jahr Gitarrist. Daß man so spielen kann, weiß ich, aber daß man es Deadnotes oder Ghostnotes nennt, weiß ich nicht.

Aber Flagoletten sind wieder was anderes, oder? Das ist dann, wenn man die Saite anspielt und mit dem Daumen abstoppt, um nur die Obertöne zu erzeugen, oder lieg ich da falsch?

rockstar

Usernummer # 3201

also flageoletttöne erzeugst du, indem du mit der linken hand direkt über dem bundstäbchen die saite antippst und gleich wieder loslässt....natürlich musst du genau in dem moment mit der rechten hand die saite anschlagen.

greetz
martin

viberider

Usernummer # 4209

- verfasst      Profil von viberider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Deadnotes:

also....

im technobereich sind diese noten eines elementes (snare, hihat, etc.) leiser gespielt als der eigentlich anschlag. wenn du z.b eine snare auf jeder 4 hast, dann setz doch mal zwei leisere auf die 1 und 2. am besten so, dass du sie gerade hören kannst und dann wirst du wissen, warum diese "geister" so beliebt sind

Aus: Kiel | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

@ rockstar: Thanx! Und wie nennt sich dann die von mir beschriebene Technik?

Hater

Usernummer # 2194

- verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@vibe

vor allem bei d&b!! (verleiht einem erst die richtige würze )

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@rockstar
sind flagolet's diese obertoene?

rockstar

Usernummer # 3201

@hannesxcd: 1000% konkret *g*
rockstar

Usernummer # 3201

@zeha: erklär doch nochmal genau, was du da oben gemeint hast, welche hand was macht, denn so kann ich noch nicht genau was damit anfangen
hannesXCD

Usernummer # 263

stefan hat mir das mal auf'm bass gezeigt. hat sich echt cool angehoert...

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.