technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » win 2000 oder nt 4 was ist besser ? + jumpersetzten ?

Autor Thema: win 2000 oder nt 4 was ist besser ? + jumpersetzten ?
sander01

Usernummer # 4010

- verfasst      Profil von sander01     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schallo

also ich hab folgendes problem ich habe eine 19gb festplatte mit 14,3gb die ich nicht löschen will (mp3) und das windows ME ist drauf installiert. nun hab ich eine 2 mit 6gb und da habe ich das win nt 4 oben (gestern installeirt) nun wollt ich die 19gb platte auch am computer anschließen und das windowsverzeichniss mit dem win nt 4 von der 6gb platte löschen. er hat mir immer nur das Win ME von der 19gb geladen und nicht das win NT ( habe auch schon ein paar dateien im windowsordner gelöscht und drum läd sich das win ME nicht vollständig = fehler), dann hab ich versucht die jumper umzustecken ist aber nur so gegangen das er dann nur die 6gb gefunden hat!

wie kann ich das machen das ich mit dem win nt den auf der anderen festplatte installierten windowsordner win ME löschen kann? jumper umsetzten aber wie ?

und noch was, welches programm ist besser win NT4 oder windows profesional 2000?

thx für tipps und tricks

mfg sander01

Aus: im niemalsland in austria | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Besser für was?
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
MattR

Usernummer # 539

- verfasst      Profil von MattR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit welchem dateisystem sind die partionen denn formatiert??

weil me liest nix ntfs4 und ntfs5 und nt 4.0 liest nix fat32

Aus: München | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]  
Thommysoft
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm, das Problem liegt da wohl etwas tiefer, denn anscheinend hast Du eine Festplatten mit einem komplett installierten NT und einem komplett installierten ME, die aber nicht gleichzeitig auf demselben Rechner installiert wurden.

Das Problem liegt genereall an den Jumpern und der Partitionierung. Sowohl NT als auch ME legen eine sogenannte Primäre DOS-Partition an, in der sich das Betriebssystem befindet. Geladen wird aber bei zwei solchen Partitionen automatisch das Betriebssystem, das auf der primären DOS-Partition des "Master"-Laufwerks, der Slave wird dann ausser acht gelassen. Eine Auswahl zwischen den zwei Betriebssystemem erscheint nur dann, wenn man beide nacheinander auf dem Rechner installiert (das muss man während der Installation auswählen) und nicht eine Platte mit einem bereits installierten Betriebsystem hinzufügt.

Die einfachste Variante wäre es, die Daten, die nicht gelöscht werden sollen zu backuppen (z.b. brennnen) und dann beide Platten zu formatieren und das Wunsch-Betriebsystem neu zu installieren und dann die Daten neu auszuspielen.

Wenn dieses nicht gehen sollte (kein Brenner vorhanden o.ä.) wird es komplizierter. Dann solltest Du die eine Platte auf der sich keine zu backuppenden Dateien befinden formatieren. Danach solltest Du eine DOS-Bootdiskette erstellen und auf der zweiten Platte (die mit den Daten und dem anderen Betriebssystem) sämtliche Dateien von Windows manuell entfernen (Windows-Verzeichnis und sämliche anderen System- und Startdateien) und danach das Wunsch-Betriebssystem neu installieren.

Diese Methode ist jedoch nicht im jeden Falle erfolgreich und bringt auch einige Risiken mit sich - im schlimmsten Falle sind alle Daten weg. Am einfachsten ist wirklich die erste Variante.

Dass sind so die Sachen, die mir dazu spontan einfallen.

Und zum Thema WinNT/2000. Win 200 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, da es mit diesem System wesentlich weniger Inkompatibilitäten und andere Probleme gibt...

IP: [logged]
Mike Barell

Usernummer # 4174

- verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie schon erwähnt kommt's aufs Dateisystem an. Falls nix kompatibles da ist, wirds schwieriger. Falls du einen allfälligen Brenner unter DOS zu laufen bekommst ist das sicher die einfachste Lösung. Wenn nicht, ist es das beste, die NT-Platte zu formatieren und ein Betriebssystem, das mit dem Dateisystem auf der ME/MP3-Platte kompatibel ist, zu installieren.

Es sei dir auf alle Fälle Win 2000 empfohlen - ist ja sozusagen die Weiterentwicklung von NT. Wieso nicht gerade XP (falls die Hardware ausreicht)?

Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

- verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also das mit den jumpern umstecken ist schonmal eine gute idee...du musst die festplatte mit nt drauf als master laufen lassen, damit sie von der booten kann, die andere eben als slave. dann sollte nt4.0 auch hochfahren. das problem bei nt4.0 ist, dass einige versionen mit so grossen partitionen (deine 19gb festplatte) nicht umgehen können, ich glaube nur mit den neueren servicepacks laufen auch grössere partitionen, soll heissen, nt4.0 erkennt wohl die 19gb festplatte nicht...ich würde an deiner stelle gleich win2000 auf die 6gb festplatte raufkloppen...diese dann als master betreiben und die andere festplatte als slave und dann sollten die beiden festplatten ohne probleme laufen...es sei denn die festplatten vertragen sich nicht miteinander (passiert auch ab und an).
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

- verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Problem ist ganz einfach: Es sind 2 aktive Partitionen vorhanden. Leider gibt´s keine Möglichkeit, die Aktivierung zu deaktivieren. Die Jumperung wäre eine Möglichkeit.

NT unterstützt nach Service Pack 4 FAT32. Solltest Du allerdings zwischen W2k und XP am wählen sein, empfehle ich Dir _wärmstens_ 2k.

later,
dnZ

Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Immer diese unbegründeten Vorurteile gegenüber Win XP... Ich hab das hier schon recht lange problemlos im Einsatz, genauso stabil wie 2000 und sieht auch noch besser aus!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

- verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wo findet man hier im Thread ein unbegründetes Vorurteil gegenüber XP?

later,
dnZ

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DanZas:
Solltest Du allerdings zwischen W2k und XP am wählen sein, empfehle ich Dir _wärmstens_ 2k.

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
sander01

Usernummer # 4010

- verfasst      Profil von sander01     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geschafft :-)
jetzt hab ich meine festplatte auf einem anderen pc mit win 2000 gestartet und mal den windows müll gelöscht bis auf meine heiligen gb. jetzt werd ich noch auf den anderen pc das 2000 install und basta.

danke euch für die hilfe !!!

thx mfg sander01

Aus: im niemalsland in austria | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

Kann kein Vorurteil darin entdecken. Wenn, dann habe ich ein Urteil über XP, und das sicherlich begründet. Zu finden in diversen anderen Threads.

later,
dnZ

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.