Autor
|
Thema: Was muss man beachten um ein label aufzumachen???
|
|
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
hm. grundsätzlich ist ein sogenannter "manuskriptverlag" ohne labelcode auch möglich. dann brauchst keine gvl und keinen labelcode, die veröffentlichung und künstler musst auch nicht nachweisen.dann bist einfach nur ein gewerbetreibender, der ab und zu mal ein manuskript (vinyl) herstellt und vertreiben lässt.ansonsten hat bernie alles gesagt, wichtig ist halt die kohle, denn du solltest schon genug atem für 3 releases haben - und musst eigentlich damit rechnen, dass die ersten 3 floppen. erst wenn dir das finanziell nichts ausmacht, kannst durchstarten. (das vergessen die meisten immer und dann ist nach 1-3 releases schluss) den vertrieb gehst du an, wenn du das material und das marketing für die ersten 2-3 recs zusammen hast - vorher bist nur einer von 100.000 schwätzern in deutschland, die bei siggi zahn anrufen und ein label "aufmachen" wollen. (o-ton siggi/neuton) dann auch noch: http://music.hyperreal.org/business/DanceLabel.html grundsätzlich sage ich mal, das wichtigste ist: 1. betriebswirtschaftliche grundkenntnisse (steuer, buchhaltung, geschäftsführung) 2. genug kohle im hintergrund, also so 10kilomark, die dir nicht weh tun, wenn sie weg sind. 3. gute artists bzw. wirklich gute releases 4. eine vernünftige antwort auf die frage: braucht die welt ein weiteres label - und wenn ja - warum genau deins. wenn du diese punkte gut beantworten kannst, dann leg mal los. wenn nicht, lass es lieber, es haben gerade in den letzten 3 jahren viel zu viele kleinlabels das handtuch geschmissen, spätestens nach der ersten einkommenssteuer;) g.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
@florian: wenn du einen entsprechenden triffst, merkt man das recht schnell, den genau die persönlichkeiten tragen ihre charaktermerkmale gern offen zur schau ...
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640
|
verfasst
gibts eigentlich auch welche, die einen mal nen bissl aufbauen, wenn man sone sache durchziehen will?z.b.: dein konzept gefällt mir. ich kenne da den und den, der könnte dir eventuell weiterhelfen! man hört immer nur: zig leute versuchens und schaffens nich. lass es lieber auch! das baut auf! @gianni recht haste! ---------- diese leute habens echt verdient, dass deren label zu grunde geht! denen gehts nich wirklich um die musik! also haben die in diesem biz auch nichts verloren! bis denn denn, andi.
Aus: Halle | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
hannesXCD

Usernummer # 263
|
verfasst
sorry dazzle! das ist meiner meinung nach genauso wie mit dj's. es gibt viele gute und trotzdem sind viele bekannte/beliebte voll die pappnasen (musikalisch/menschlich). zieh' einfach dein ding durch und wenn du es nicht aus den oben genannten gruenden machst, sondern, weil DU es willst, dann ist das legitimation genug.
Aus: . | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
Sei dein eigener Motivator, ach bist du ja schon. *g*
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640
|
verfasst
siehste, es geht bei uns eigentlich auch nur ums "VINYL RAUSSCHMEIßEN". sich damit nur in den vordergrund stellen und den fetten PLATTENBOSS mimen, damit haben wir nichts am hut. ich schau mir gleich mal die history an. THX sag mal, gianni, in welcher musikrichtung bist du eigentlich tätig ?? ne andere sache ist da noch, check deine PM, das will ich hier nich unbedingt posten. THX bis denn denn, andi. p.s.: zynismus is immer geil :-)
Aus: Halle | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
wie läuft denn das mit dem vertrieb genau und was kostet das?
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
|