technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Schlaptop an Verstärker

Autor Thema: Schlaptop an Verstärker
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich meinen laptop an die anlage anschließe (kopfhörer ausgang der soundkarte) hab ich mehr brummen als sonstwas.

ist das ein impedanz-problem?
welchen eingang könnte ich nehmen?

einen line-out hab ich leider nicht

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... das Brummen dürfte aber nichts mit der Impedanz zu tun haben. Vielleicht ein Masseproblem im Laptop oder Amp.? Kabel ist auf jeden Fall in Ordnung?
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Necromancer
100
Usernummer # 3008

- verfasst      Profil von Necromancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist auf jedenfall ein Masseproblem!

Versuch mal das Notebook nur mit Akku zu betreiben, denn meistens hängt das mit dem Stromfluss im Notebook zusammen, wenn dieses an einer Steckdose hängt!

Aus: Nördlingen - Augsburg und zurück... | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm, danke ich werds heute abend mal testen.
Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Masseproblem stimmt. Eine sogenannte Brummschleife (doppelte Erdung). Mögliche Lösungen:
-Der genannte Vorschlag mit Akku-betrieb. Hilft sicher.
-Den Laptop und die Anlage an der gleichen Steckdose betreiben.
-Einen der beiden Stromstecker einfach mal andersherum in die Dose stecken.
-Hardcorevariante: die Masseleitung des Audiokabels an einem Stecker durchtrennen.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

- verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Den Laptop und die Anlage an der gleichen Steckdose betreiben"

Hat bei mir nicht geholfen. Meine komplette Anlage hängt am Ende der Kette an einer einzigen Steckdose, trotzdem hatte ich mit Brummen schon wochenlang zu kämpfen. Die unterschiedlichen Impedanzen im Kabel spielen da leider eine große Rolle.

"Einen der beiden Stromstecker einfach mal andersherum in die Dose stecken."

Was genau ist dabei der physikalische Effekt?

Die "Hardcorevariante" sollte nur mit höchster Vorsicht zu geniessen sein! Leider mußte ich sie bei mir anwenden. Neuestes Phänomen: Nachdem ich meinen zweiten Onkyo an das Stromnetz angeschlossen hatte (nicht an das Audiosignal!), rauschen beide Verstärker, selbst wenn ausser Strom und Boxen nichts anschlossen ist. Kann mir das jemand erklären?

later,
dnZ

Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@joeka ... hey danke, alle Geräte an eine Steckdose zu klemmen hat bei mir funktioniert.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DanZas:

"Einen der beiden Stromstecker einfach mal andersherum in die Dose stecken."

Was genau ist dabei der physikalische Effekt?

Dadurch vertauscht du die Phase und den Null-Leiter.

Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

- verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei Wechselstrom?

later,
dnZ

Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das hat mit Wechseln der Pole nichts zu tun. Eine Leitung ist die Phase und eine Leitung ist der Null-Leiter. Meßtechnisch kann man das rausfinden, indem man ein Spannungsmeßgerät jeweils an eine Leitung in der Steckdose und an die Erdung hält. Bei der Leitung, bei der 230V gemessen werden, das ist die Phase. Bei Null gegen Erde wird keine Spannung gemessen.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmmmm, bei mir hats das Problem dochnicht gelöst, es brummt wieder wie Sau, seitdem ich meine Synths wieder angeschlossen habe.
Könnten XLR-Stecker was bringen?

Ich hab mal von Geräten gelesen, die man zwischen die Klinkengabet steckt und die das Brummen aufheben sollen. Weiß da jemand mehr von, wie die heißen oder wo ich die herbekomme?

andras

Usernummer # 3374

- verfasst      Profil von andras     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das sind Massetrennfilter
Werden oft im Car Hifi Bereich benützt,kriegst du auch im jeweiligen Fachhandel aber erst probieren dan kaufen,weil diese Filter immer auf bestimmte Brumm Effekte losgehen und wenn der gekaufte nicht für deinen Brumm konstruiert wurde nützt er nichts.

Aus: RAISTING | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

Ahhhh ... endlich habe ich nen Namen für die teile und plötzlich wissen auch viele Kollegen was ich suche .... DANKE!

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.