Autor
|
Thema: Alle Jahre wieder.....Der Aldi-PC
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
soll ich kaufen oder nicht? sagt es mir schnell!!!!
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
So soll der Aldi-PC aussehen: * Bezeichnung: "Multimedia-Internet Entertainment PC Medion Titanium MD 3000" * Prozessor: Pentium 4 1,8 Gigahertz mit 400 Megahertz FSB und 256 KB Second Level Cache * Hauptplatine: Von Medion und mit dem Chipsatz i845 (Codename Brookdale) von Intel, der statt mit dem teuren RDRAM mit dem günstigeren aber auch langsameren SDRAM zusammenarbeitet. * Arbeitsspeicher: 256 Megabyte RAM von Samsung (ein Modul). Maximal aufrüstbar bis ein Gigabyte * Grafikkarte: Chipsatz GeForce 3Ti 200 von Nvidia (AGP 4x) und 64 Megabyte DDR-SDRAM sowie TV-Ausgang/Video-In-Eingang * CD-Brenner: Sony 16/10/40 * 16x DVD-ROM-Laufwerk * Festplatte: 80 Gigabyte von Seagate * 6 Kanal Dolby Digital Audio Controller * Fast-Ethernet-Anschluss onboard - 10/100 MBit * 56K V.90 PCI Daten-Fax-Modem * Firewire: 1x Front, 2xRückseite * USB: 2xFront, 2xRückseite * Windows XP Home-Edition * Microsoft WorkSuite 2001 bestehend aus Word 2000, Works 6.0, Picture It!, Auto Route, Encarta Weltatlas 2001 * Nero Burning ROM (Brennsoftware) * WISO - Mein Geld * Das Programmpaket WinCinema bestehend aus WinDVD (DVD-Abspielsoftware), WinDVR (PC als digitalen Videorekorder nutzen), WinCoder (für das Überspielen von digitalen und analogen Videos auf den PC), WinProducer (Videobearbeitungssoftware), WinRip (Musikdateien ins MP3-Format umwandeln). Aldi gibt auf den Rechner 24 Monate Garantie. Der Preis für den PC: 2.298 MarkQuelle: www.pc-welt.de
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Hmm, für den Preis sieht der auf jeden Fall gar nicht mal so übel aus.Nachteile: * Intel Pentium 4-Prozessor (wahre Leistung etwa minus 400 Mhz) * Medion-Mainboard (keine Marke) * nur 256 MB RAM * anscheinend No-Name-Soundkarte (onboard??) * schon mit Windows XP (Zwangsregistrierung) Vorteile: * nur 1 RAM-Modul (ausbaufähig) und kein RDRAM * nVidia Geforce 3Ti-Karte (anscheined keine Onboard-Grafik, also aufrüstbar) * Brenner(Sony!!) & DVD-Laufwerk (mehr braucht man nicht) * grosse Markenfestplatte * Netzwerk onboard + Modem * Firewire & USB * nettes Software-Paket Fazit: Für den Preis ein sehr gutes Angebot, wenn man die 1,8 Ghz nicht für ganz voll nimmt, weil die in etwa mit einem 1,4 Ghz-Athlon vergleichbar sind. Zum Teil wirkliche gute Komponenten drin (Sony, Seagate, nVidia), leider ist nicht überall klar, ob es onboad-Komponenten sind - besonders bei der Soundkarte. Auch das Software-Paket mut gar nicht mal schlecht an. Für Low- und Mid-End-User auf jeden Fall ein gutes Angebot, zum Hardcore-Gaming und Produzieren eignet sich der Rechner schon weniger, aber dafür hat man halt quasi ein All-In-One-Paket... Auf jeden Fall wesentlich besser als die vorherigen Aldi-PCs. Man merkt, dass Aldi aus Fehlern lernt. Aber der Support wird wahrscheinlich genauso mies sein wie bisher. Bei Problemem kann's also etwas haarig werden. [ 20-11-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
klingt ja recht ordentlich, bloss der sound scheint wieder on board zu sein, wen das nicht stört, der kann sich´s sicher mal überlegen. seagate-platte, na ja, da gibt´s netteres und von wem ist die grafikkarte? oder ist die auch on board? mir wäre der zu überdimensioniert, mein 1000er thunderbird tut´s immer noch dicke.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Hmm, der Media-Markt-PC hat bei Chip.de schlechter abgeschnitten:CHIP Online meint (zum Media-Markt-PC): Angesichts eines Aldi-PCs sieht der PC vom Media Markt wirklich nicht gut aus. Wenn man mal außer Acht lässt, dass viele potenzielle Käufer den Marken "Fujitsu-Siemens" mehr vertrauen als der Marke "Medion", passt die Ausstattung hier hinten und vorne nicht zum Preis. Der Aldi-PC kostet 99 Mark mehr, bietet aber in vielen Teildisziplinen ein ganzes Stück mehr: "Mehr Giga" - 1,8 GHz statt 1,7 GHz "Mehr Spaß" - ein gutes Software-Package für Video Mehr Anschlüsse - vor allem Firewire und Analog-Video-In "Mehr Power" - eine kleine GeForce3 statt einer kleinen GeForce2 Alles zusammen vor die Wahl gestellt: Der Aldi-PC ist "mehr billig", um's mal mit Media-Markt-Kauderwelsch gesagt zu haben. Quelle: www.chip.de CHIP Online meint (zum Aldi-PC): Da hat sich Medion etwas Extravagantes für Hobbyfilmer ausgedacht. Neidlos erkennen wir an, dass wir schon lange keinen so konsequent in einer Richtung ausgestatteten PC mehr gesehen haben. Man kann sich in Bezug auf die Software streiten, aber mehr PC für Video in jeder Richtung ist im Moment nicht zu bekommen. Da ist dann auch der relativ schwache Pentium 4 zu verschmerzen, wenngleich Videoschnitt gerade von schnellem Arbeitsspeicher profitieren würde - und genau das kann der Aldi-PC nicht bieten. Nur als Entertainment-PC ist er allerdings eher zu gut ausgestattet und einen Tick zu teuer. Und für alle, die noch keine Erfahrungen mit analogem Video auf dem PC haben und davon träumen, ihre alten Videokassetten irgendwie perfekt archivieren zu können: Der Aldi-PC kann auch hier keine Wunder wirken. Die Verfahren bleiben verlustbehaftet und aufwändig. Quelle: www.chip.de Die Soundkarte und die Grafikkarte scheinen diesmal nicht onboard zu sein. Auf keiner der grossen Websites ist ein solcher Vermerk bei Grafik- und Soundkarte zu finden, diesen findet man nur bei der Netzwerkkarte. Der Hersteller der Grafikkarte ist eigentlich egal, dabei nVidia-Karten sowieso meist das Referenzlayout von nVidia selbst verwendet wird und kaum Änderungen vorgenommen werden. Die Treiberversorgung ist durch die Detonator-Treiber von nVidia sowieso sichergestellt, da verwenden die meisten Hersteller auch nur die Referenz. [ 20-11-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
|
|
|
KaDe

Usernummer # 1971
|
verfasst
Wow, danke für die Antworten. Jetzt muss ich mich halt entscheiden: Nehm ich ihn oder nich? *grübelgrübel* Mal sehen...
Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
@ Thommysoft: Ich kapier jetzt nur nicht ganz, warum Du "große Markenfestplatte" unter "Nachteile" eingeordnet hast. War das so beabsichtigt? Wenn ja, was für Gründe sprechen dafür?
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
also ich hab hier den aldi pc von vor 2 jahren .... *g* neuer wäre aber nicht verkehrt...
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Wie sieht es eigentlich mit der Reperatur von sonnem AldiPC aus .... wo bringt man den hin und was wird bezahlt bzw muß man zahlen ??
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Der Support für die Aldi-Rechner war bisher ziemlich bescheiden, das wird wohl auch so bleiben. Soweit ich das damals mitgekriegt habe, konnte man den PC entweder an Medion einschicken oder im Aldi-Markt abgeben. Ob das jetzt noch gilt? Keine Ahnung...Aber Interessenten sollten vielleicht mal www.medion.de ansurfen, da müsste es eigentlich Support-Infos geben. Edit: Der Hersteller des PCs ist Medion, Aldi vertreibt den nur... [ 20-11-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
|
|
Imre

Usernummer # 2160
|
verfasst
... das wär bei mir ein kleines Problem .. Der Medion Vertrieb ist 5 Minuten von meinem Zuhause entfernt ... (Übrigens ist das ein ziemlich grosser Laden, für alle, die sich da so ein Hinterhofteil unter Medion vorstellen).
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Großer Nachteil: 256 MB PC 133 SDRAM Arbeitsspeicher (1 Modul, max. 1 GB)Besser wäre da 256MB DDR-RAM PC-266, Doppelt so hohe Bandbreite, der 133er SDRAM funktioniert wie ein Flaschenhals und bremst den 1,8 GHz Prozessor aus, funktioniert eigentlich genauso gut wie ein 1,2 Ghz-Prozessor. Wer genauere Info´s zu dem Thema sucht: http://www.tecchannel.de/hardware/180/index.html Ansonsten ist der PC echt nicht von schlechten Eltern, auch die Frontblende und das Design sind sehr effektiv. cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
Imre

Usernummer # 2160
|
verfasst
soweit ich gesehen habe, im Prospekt, hat der Aldi PC DDR Ram ..
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
@silicon Das Problem ist eher der Prozessor, denn für die Intel-Prozzis gibt es leider noch keine vernüftigen DDR-Mainboards. Intel weiss da ja mit einer Rambus-Politik geschickt zu unterbinden. AMD wäre da dies bessere und günstigere Wahl gewesen...
|
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Nein ... das wurde auch schon auf Web.de bemängelt und es steht in den Angaben nixx von DDR-RAM ...
| |
|
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
@imre Arbeitsspeicher: 256 Megahertz SDRAM PC 133 (1 Modul) Quelle: www.medion.de Dazu die Meinung von Chip: Der Medion Titanium MD 3000 kommt mit einem langweiligen Kern: Der Pentium 4 wird zwar mit 1,8 GHz Taktfrequenz betrieben, aber durch 256 MByte SDRAM massiv ausgebremst. Quelle: www.chip.de [ 20-11-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
@Kry Ja suba ... der Vater meiner Freundin will sich den PC kaufen und wenn er den nicht zur Reperatur bringen kann, dann bringt der den zu mir .... da will ich schon sicher sein, das der Support für 1 Jahr geregelt ist
| |
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
weil 1000 * 2 / 3 = 666 2/3 ist und das rundet man auf zu 667!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Eigentlich Kirchlich
| |
|
|
thraciteANTIbiotic
noch nicht registriert
|
verfasst
hab älteren aldi pc, sehr umzufrieden, hände weg!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Nen Apple ist was anderes, der hat nen RISC Chipsatz, genauso wie Konsolen, wenn die auf 500 MHZ getaktet sind, bringen die trotzdem mehr Leistung als nen 500ter Pentium ... da die Befehlssätze anders sind.
| |
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
Mit dem Intel Chipsatz wird das Board vielleicht garnicht mal übel sein, sonst wär da VIA verbaut. Und das man bei der Kiste ein echt dickes fettes Packet geschnürt bekommt, und dann eigentlich nur den blöden Speicherbaustein austauschen muss um richtig loslegen zu können, das will hier auch keiner sehen. In meinem Bekanntenkreis haben zwei Leute den "alten" Aldi-PC und sind damit auch weitestgehend zufrieden. Ich meine, eine Seagate HD, eine nVidia GeForceTi3, Ethernet, Firewire, Sony Brenner, und der fette Proz... was braucht ihr eigentlich noch? Geht mal in einen Laden und fragt, was die Komponenten alle einzeln kosten! Schlimmstenfalls muss man halt noch eine besere Soundkarte kaufen (die Producer unter uns werden vermutlich eh´ schon eine haben) und dann maximal noch ein anderes Mainboard, falls das Medionteil echt so mies sein sollte. Glaub ich aber nichtmal. Lauter Meckerfritzen hier, unfassbar.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
jaja, das architektur problem mac risc (reduced instruction set computer) pc cisc (complex...) aber haben die intels nicht auch auf risc gewechselt?! (by the way: ein amd ist aber trotzdem schneller als ein intel) als kenner und nutzer von medion hardware und support bin ich ein wenig skeptisch geworden! [ 22-11-2001: Beitrag editiert von: XcypherX ]
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
|
|