technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » 8-Bit/8-16khz Samples aufbereiten

Autor Thema: 8-Bit/8-16khz Samples aufbereiten
Surrounder

Usernummer # 3437

- verfasst      Profil von Surrounder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab hier ein altes Vocal Sample, dass ich in nem neuem Track haben möchte ausgegraben, aber leider nur in recht dumpfer Qualität.
Gibt es eine Möglichkeit das Sample aufzubereiten, damit es mehr Höhen bekommt?

Aus: München | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na, mehr als ein "ja" sollte doch drin sein, oder? Würde mich auch interessieren!
Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zaubern kann man da nicht, aber man kann schon einiges retten. Zumindest kann man sich´s nach reichlich bearbeitung mit Soundforge und dergl. wieder halbwegs anhören... Ich habe mehrmals alte, abgew****te Tapes restauriert, das ist eine Menge Arbeit und dauert auch recht lang.
Denoiser, Graphic EQs, normalisieren (evtl. Masteringkompressor), Noisegate, und das alles z.T. mehrmals...
Dann gibt´s ja auch noch das Steinberg "Clean", ist zwar nicht schlecht, ich mag´s aber nicht besonders.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oder auch das cleaning Lab etc...aber wenn`s einfach nur so ist das die Vocals ein wenig dumpf sind, dann reicht ne gute EQ-Bearbeitung schon aus. Mit einem Exciter kann man dann noch zus. Obertöne schaffen.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Surrounder

Usernummer # 3437

- verfasst      Profil von Surrounder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, EQ ist nicht möglich, da es sich um ein 8 khz wav-sample handelt, also sind da keine höhen da, die man reindrehen könnte...
Surrounder

Usernummer # 3437

viewl dank an alle antworten bisher, aber wär nett, wenn mir noch weitergeholfen wird...
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na vielleicht folgendermassen vorgehen:
umwandeln in 44,1khz, 16bit.
dann obertöne mit exciter erzeugen, und dann mit eq vielleicht jetzt vorhandene höhen reindrehen...evtuelles rauschen mit noisereduktion rausfiltern, dat ganze mastern und normalisieren...naja, auch nix anderes als das, was joeka sagte wa ?

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Surrounder

Usernummer # 3437

Also vielen Dank an Euch alle, hmm er sagte nichts von Exciter, nur Escii, und das werd ich gleich mal testen.

SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab auch nie nen exciter verwendet, nur würde es glaub ich sinn machen, wenn denn dort auch obertöne sind, die den sound verändern...teste mal und mail results
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das steinberg "clean" find ich auch nicht besonders. das beste tool zum entrauschen dass ich kenne, ist die "noise reduction" in samplitude 2496.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da hast Du schon recht.... ne, nico ;-)

Auch die Noise Reduction on SoundForge ist hervorragend, bei der ein Bereich mit "charakteristischem Rauschen" markiert wird und dies dann aus dem gesamten Sample herausfiltert.
Das Problem ist, dass ein Sample danach dumpfer klingt und so wie ich das verstanden habe, ist hier schon das Ausgangsmaterial ziemlich dumpf! Da wird die Noise Reduction das Sample wohl nur verschlimmbessern!

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

na dann ran an den EQ :-)

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von TbO&Vega:
Auch die Noise Reduction on SoundForge ist hervorragend,

Mit dem Noiseprint iss ne prima Sache, ich denke mal aber das der Rauschanteil auf den Vocals nicht so störend ist.
Ich würde das Sample auch erst auf jeden Fall auf 44.1 konvertieren und danach bearbeiten. Schick es testweise mal durch einen Enhancer, damit könnte man in dem Fall wohl bessere Ergebnisse erzielen als mit dem Exciter. Das Signal müßte dann deutlich brillanter werden, bei zuviel des Guten klingen die höheren Frequenzen allerdings schnell künstlich metallisch oder blechern.
Den Rest mußt Du dann dann mit nem EQ nachfrickeln. Richtig gut wird das zwar bei dem LoFi Ausgangsmaterial nicht mehr werden, aber wenn die Vocals mehr in den Background gemischt werden dürfte es brauchbar sein.

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.