technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » TrackerZ anwesend? (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: TrackerZ anwesend?
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nachdem ich hier vor kurzem Tbo&Vega begegnet bin,kam mir die Frage in den Sinn:
Gibt es hier noch andere Tracker?(Madtracker,Fasttracker,Impulsetracker etc...)

Ich selber tracke seit gut 6 Jahren,jedoch seit 2 Jahren nur noch so selten dass es keine Releases gibt.Überhaupt gibt es einen peinlichen Release von mir,den ich euch mal vor längerer Zeit bei mytracks vorgestellt habe,den aber gottseidank keiner gefunden hat.Mir selber fehlt einfach die Zeit & die Motivation,mich mal wieder an meinen Rechner zu setzen, wobei ich letztens mit einem weinenden und einem lachenden Auge meine letzten 2 Produktionen auf dem Madtracker anhörte.Meine ganzen Anfänge & Tracks von früher liegen auf einer staubigen Festplatte irgendwo im Keller, nachdem ich mir einen neuen PC zugelegt habe.Aber heute kam mir der Gedanke in den Sinn,vielleicht mal dieses "Reason" auszuprobieren.Wie motiviert Ihr euch denn, einen Track fertig zu bringen?Bei mir war oder ist alles immer nur halbfertig & dann setzts bei mir aus.Eigentlich sehr schade, weil doch Techno bzw. Trance MEIN LEBEN ist.

Cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
X-Dealer

Usernummer # 3281

- verfasst      Profil von X-Dealer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das wüsst ich auch mal gern. hab nämlich fast nur halb fertige sachen auf meiner platte
Aus: NRW | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hör dir im MyTracks-board mal die sachen von "Der C" aka CRUtCH an.
der mann macht verdammt gute musik.
... obwohl er sich nicht vom tracker lösen kann.

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*hust*

ich glaube c benutzt mittlerweile auch fruity....

zehn oder so

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

- verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe auch ein haufen Ausschuß auf meiner Festplatte.....meistens merkt man erst einen TAG später wie schlecht der "NEUE" Track eigentlich ist !
Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@psycho:

Gegen einen Tracker ist ja eigentlich nichts auszusetzen.Ein guter Kumpel von mir wird demnächst sein Debut-Album herausbringen, dass komplett mit dem Madtracker produziert wurde.

Cheers,
silicon

psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mein letzter satz sollte eigentlich auch nicht all zu ernst genommen werden.
sehr viele ravetracks anfang der neunziger wurden schliesslich auch mit nem tracker produziert.
und... auch wenn mir jetzt einige an die gurgel springen mögen...
fruity loops ist irgendwie auch nur ein mächtig aufgemotzter tracker.
und damit arbeiten heute ne menge profis...
...und wenns nur als loops lieferant für nen harddiscrecorder/sequenzer herhalten muss.

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

was ist fruity loops?Vergleichbar mit Reason?Wieviel spuren?Samples dabei?Tauglich?

Kenne nur diesen Rebirth und da konnte man ausser so Goa-Sound und ein paar konventionellen Rhythmen nicht viel machen.
Hab den Faden zur Musiksoftware-Welt etwas verloren.
*seufz*

Cheers,
silicon

Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
me was a tracker... ich hab insgesamt knapp
2 dutzend vinyls ausschliesslich mit dem
legendären fasttracker 2.08/2.09 produziert,
allerdings einzelne spuren ausgegeben, die
wiederum mit soundforge nachbearbeitet und
dann mit samplitude gemischt.... die letzten
trax kommen im herbst auf vinyl - dann isses
aber auch bei mir vorbei mit dem tracker ...

... reason & co sind jetzt einfach soweit,
dass man wirklich fett produzieren kann,
wenn man alles rausholt, was drinnesteckt.

g.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
FireDragon

Usernummer # 453

- verfasst      Profil von FireDragon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm-mich würden auch die Vorteile von Fruity Loops mal interessieren - ich bin eigentlich mit Cubase und 3 guten vst Inst.(Attack/Mercury/P51-oder so) und Halion als Sampler ziemlich ausgelastet, und kann mir ein anderes flexibleres produzieren gar nicht vorstellen--komm kaum noch auf die Idee Reason zu benutzen und einzubinden!
Aus: Köln | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nen tracker arbeitet halt ähnlich wie´n sampler, bloss wie gianni schon sagt, die Mischroutinen sind echt käse...unter Windows kommen dann noch die derben Latenzprobleme hinzu und das die halt alle auf directX aufsetzen...mies. Nö, Tracken unter Dos ist noch das Beste.

[ 20-09-2001: Beitrag editiert von: escii ]

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

@ escii:

Da gibt´s aber oft Zoff mit den Treibern, weil Fasttracker glaub ich echt nur die original klassische 16 bit-Karte findet.Oder halt ne Gravis Ultrasound.Latenzprobleme?Ist das dieses zucken und stottern beim abspielen?Das hab ich zumindest ab und zu.Obwohl ich einen 850 Mhz Rechner mit 128 MB RAM daheim stehen habe.Grafikkarte ist auch eine ATI-Irgendwas 32 MB Karte, also dürfte es daran auch nicht liegen.Dazu noch eine SB 64 Live Gold oder Platinum, weiß nicht mehr so ganz genau.

Brauch ich bei Reason nix ausser die software?Irgendwelche Hardware? (Hab weder Synthi noch Drum-machine,noch Keyboard oder sonstwas)

Cheers,
silicon

TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
@ escii:
Brauch ich bei Reason nix ausser die software?Irgendwelche Hardware? (Hab weder Synthi noch Drum-machine,noch Keyboard oder sonstwas)

Grundsätzlich nicht. Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, alles mit der Maus einzeln zu setzen.
Für Drums und Basslines ist das ja ganz nett, aber spätestens wenn´s um (oh Gott, böses Wort für technoide monotonisten) Melodien und Flächen geht, wirst Du Dir ein Keyboard wünschen!

Und ein MIDI-Keyboard ist wirklich nicht teuer und auch nicht sperrig.

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
FireDragon

Usernummer # 453

- verfasst      Profil von FireDragon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yeppp - das hab ich mir auch schon so manches mal gewünscht!
Man gewöhnt sich aber an alles, ein nicht midifähiges Keyboard zum "einspielen" und dann versuchen das zu übertragen*g*--is aber nich das wahre!

Bei Cubase und vst Instrumenten klappts leider aufgrund von lateznproblemen sowieso nich mim direkten einspielen -- aber trotz allem, nen midi Keyboard muß her!!

R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann sag mir mal ne Satndardkarte die mehr als 16-Bit kann.. selbst meine alte Gravis Ultrasound PNP Pro, macht unter Dos vom Klang & Bums her noch alle gängigen Soundblasterderivate nieder. Tracken kommtfür mich nur unter Dos in Frage...immer noch mit dem guten Impulstracker 2.15 .
ATIkarten (vor allem ältere) werden leider mit benchmark optimierten Treibern ausgeliefert, zu dem von Werk aus ohne Irqnutzung gejumpert, die aber zwingend nötig ist unter Dos. Drum merke: Neue Treiber,Neue Hardware = Neues betriebssystem und neue Software.

Alte Treiber & Alte Hardware = altes OS und alte Treiber.

Weder Hard- noch Software werden beim PC wirklich kompatibel entwickelt. Es muss ja auch irgendwie was verdient werden. Zudem beträgt die Halbwertszeit einer gängigen PC Komponente etwa 2 Monate.

Reason siehe TBO & Vega.Ne Sound- und ne Grafikkarte sollteste natürlich schon haben Auch lohnt sich hier ein wenig in eine Soundkarte zu investieren. Da man mit ASIO-treibern bei Reason besser arbeiten kann. Für den Anfang würde da wohl eine Audigy wohl gute Dienste tun.

Ob Keyboard oder nicht, hängt letztlich auch von deinem Talent dafür ab. ich mache z. B. lieber Reissbrettmukke, da weiss ich, was ich habe.

FireDragon

Usernummer # 453

"...Reason siehe TBO & Vega.Ne..."
Kannse mire den Satz ma erklären?? Mir sacht TBO & Vega.ne nich so wirklich was!

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

@ escii:

Talent denke ich schon,
-nachdem ich Klavier spielen lernte,kein Bock mehr hatte und aufhörte
-Gitarre spielen lernte,kein Bock mehr hatte und aufhörte
-Standradtanz erlernte,kein Bock mehr hatte
und aufhörte
-im Chor sang,kein Bock mehr hatte und aufhörte.

Hört sich jetzt an als wäre ich für nix fähig gewesen-im Gegenteil,alle riefen mich zum weitermachen auf,doch den nötigen Kick gab mir nichts von dem.Auflegen,tanzen & producen,dass sind meine waren Stärken!;-)

Yo,normalerweise spiele ich ohne Mühe meine Melodien über die Tastatur ein, aber so ein MiDi-Keyboard lohnt sich glaub ich schon.Vielleicht krieg ich ja bei ebay was günstiges.
Was ist eigentlich jetzt das Latenzproblem?
Ist es das,wenn man einen Ton auf dem Keyboard anschlägt,der aber verzögert ausgegeben wird???

Cheers,
silicon

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Latenz,
die; -, kMz. 1. Verborgenheit, Verstecktheit 2. (med.) Verborgenheit einer Krankheit, Unerkanntheit, Verborgensein von Krankheitssymptomen, Ggs. Manifestation (3)

Latenzzeit,
die; -,-en (med.) Inkubationszeit

Allerdings *g* ist genau das gemeint was du vermutet hast... Du drückst auf eine Taste am Keyboard und der Ton kommt erst einige Milisekunden später, wieviel später hängt hauptsächlich vom Treiber ab (DirectX ~ 100 ms, ASIO oder direkter Hardwarezugriff erheblich schneller).

[ 19-09-2001: Beitrag editiert von: philipp ]

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe früher auch getrackt, versuche mich jetzt in FLP einzuarbeiten, klappt soweit ganz gut *G*

@psychosonic: Danke, danke für die Blumen

Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

- verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Protracker rulz!!!!! =)

und greets an alle, die das auch finden!

Aber heutzutage ist bei mir Miditracker drauf... naja, eigentlich genau wie PT, nur halt mit Midi... geiles tool!

greeetz

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

@firedragon
das "Ne" ist schon der Anfang des nächsten Satzes,ich hätte auch schreiben können, da schliesse ich mich TBO & Vega an, aber das würde mein Posting nur unnötig in die länge ziehen. Aber sonst haben es ja alle anscheinend richtig verstanden, also kann das nicht so kompliziert gewesen sein.

Ach ja noch eine Erläterung: Ne ('ne) = umgangssprachlich für eine. Wenn ich umgangssprachlich "Nein" schreibe sieht das so aus: Nee.

[ 19-09-2001: Beitrag editiert von: escii ]

FireDragon

Usernummer # 453

imma locka bleieben---mir sagen TBO und Vega im ersten Moment nicht gerade viel, hab aber gemerkt das es im ersten Statement auch zu lesen war.
Die vielfache Bedeutung eines "NE" oder auch "NEE" waren mir schon bekannt, dazu würde ich auch noch ein "NEN" zählen, welches von mir auch gerne im alltäglichen Sprachgebrauch verwebdet wird.
Und nur weil kein anderer Nachgefragt hat fühle ich mich jetzt zu tiefst unwissend und unwürdig! HA HA!!!

R_Boost

Usernummer # 2207

hmmm, konnte man in Mühlheim kein BFBS oder 1death empfangen?
FireDragon

Usernummer # 453

Mit der augeblicklichen Anwesenheit von "TbO&Vega" haben sich allerdings auch alle meine ketzten Vermutungen über diese beiden Begriffe erübrigt! Man kann hier ja nich alle kennen*g*
TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@escii: Wie meiste das denn in dem Zusammenhang??

@Firedragon:
Schade, aber offensichtlich gibt´s da für uns noch einiges zu tun, damit man uns auch in Mühlheim kennenlernt!!!!

FireDragon

Usernummer # 453

BfBs kriegen wir 1Fuck hör ich nich!
Steve Mason war schon Pflichtprogramm - aber sorry euer Name sacht mir --spontan nix-- nen paar mehr Infos...???!!!

FireDragon

Usernummer # 453

Hab mir gerad ma eure hompage angeschut--erst ma--cool gemacht!

Aber trotzdem glaub ich NOCH nichts von euch gehört zu haben -- was sich ja ändern kann!

TbO&Vega

Usernummer # 1599

Drück mal auf den "Häuschen"-Button, da gibt´s alle Infos!

Aber: Du musst uns auch nicht kennen. Platten gibt´s ja erst wenige. 1 eigene und 2 Remixe f. DJ Session One und Thorsten F - letztere war aber nur eine Promo.

Aber im Netz sind wir eigentlich schon seit Anfang 99 aktiv und es stehen über 80 Tracks zum Download bereit (die alten Sachen sogar als Trackerfiles, um mal auf den Thread zurückzukommen).

Aber vorsicht: Trance!

FireDragon

Usernummer # 453

jaa, da war ich schneller! HA ha!
Mein Problem is das ich mir Musik im Netz eigentlich nie anhören kann, da ich nur auffer Arbeit Netzzugang hab, -- daher kanns sein das ich davon wenig mitbekommen hab!

Nen bischen Trance is ja net schlecht--wenns guter Trance is, konnt mir aber leider--wie gesagt nix anhören von euch...hol ich ma nach!

Zurück zum toppic....

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

Trance rulez!
@Tbo:
Gibt´s eigentlich irgendwo Plug-Ins für den Madtracker.Hab nur so ein Hall-Plugin vom Adam, oder war das Reverb?

Cheers,
silicon

R_Boost

Usernummer # 2207

@ tbo und Vega einige Sachen von euch sind bei BFBS und 1live gespielt worden, ist aber schon ne zeit lang her (ob nun im Rahmen von Ministry´s Dance Party oder sonst weiss ich auch nicht mehr). Radio hör ich ja eh fast nie.

Hier in Dresden ist´s Radiohören ja noch grauenvoller, jeden Tag der selbe Einheitsbrei, die Sender sollten sich was schämen.

TbO&Vega

Usernummer # 1599

@silicon:
Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen ist Reverb das gleiche wie Hall

Dieses Plugin ist auch neben dem Wave-Output Plugin das einzige, was es für Madtracker gibt!

Die Quelle dafür ist www.madtracker.org
Im Downloadbereich unter "Extensions" findest Du auch das Hall-Plugin. Die letzte aktualisierte Version ins V1.4 vom 31.5.2001.

Das Plugin ist Freeware und gibt den Tracker Songs einen ziemlich guten Klang!

Kann nur allen Trackerern empfehlen, das Plugin einzusetzen!!

@escii:
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSS? Wieso weiss ich denn von sowas nichts? Krasse Sache *stolz*

[ 20-09-2001: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

@tbo:

Den Reverb-Plugin hab ich ja, über ne basedrum hämmert das ganz schön.Hätte Adam damals ganz gut für seinen "Knochenbrecher" benötigen können.

Den Waveoutput-Plugin brauch ich noch.sonst kann ich ja meine meisterwerke nie in mp3´s umwandeln.Wie kommt Ihr eigentlich mit sowenigen Spuren zurecht.Also manchmal wirds echt knapp mit diesen 32 Bahnen.Was ich noch blöd finde, dass man die Instrumente nich so easy vorhören kann wie beim fasttracker.

Cheers,
silicon

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

War grad bei madtracker.org
Da gibt´s kein Waveoutput-Plugin.Wo finden ich das?

TbO&Vega

Usernummer # 1599

quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
War grad bei madtracker.org
Da gibt´s kein Waveoutput-Plugin.Wo finden ich das?

Das Waveout-Plug bekommst Du nur per mail zugeschickt, nachdem Du Dich registriert hast. (check email! *g*)

Aber soweit ich weiss schwirren im Netz auch Key-Generators für mt rum, ich weiss aber nicht wo!

Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@silicon: Gute Frage, was denkst Du, was es mit der Registrierung in sich hat ?
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

@ Tbo:

Danke für die Info!Werd mich gleich mal "registrieren"...
Gibt´s eigentlich Sample-CD´s für den Madtracker oder nehmt Ihr Wave-Files her?

TbO&Vega

Usernummer # 1599

Stinknormale Wavs!
R_Boost

Usernummer # 2207

@ sili lieber selbermachen, da weis mann was man hat...
TbO&Vega

Usernummer # 1599

quote:
Ursprünglich geschrieben von escii:
@ sili lieber selbermachen, da weis mann was man hat...

Kann ich nur unterstützen! Versuch mal selbst, einen Loop im Tracker zu erstellen, exportier den (müsste ja jetzt gehen, nachdem Du registriert bist ) und dann verbiegst Du den richtig mit nem Sample-Editor und schon haste nen eigenen richtig coolen Loop!

Aber @escii:
Manchmal isses auch nicht verkehrt, sich bei Sample-CDs zu bedienen. Ich hab u.a. die "Houseworx" CD von MousseT und da bedien ich mich immer wieder gerne bei, weil die Drumloops sehr universell einsetzbar sind. Allerdings lege ich die immer nur "unter" meinen - eigenen - Hauptbeat. Fertige Drumloops als Hauptbeat zu verwenden ist hingegen richtig lame!

Achso: ich hab noch vergessen, eine Frage von vorhin zu beantworten.
Also, die 32 Spuren reichen eigentlich. Dank Madtracker´s Delayfunktionen und der Möglichkeit, Samples trotz neuen Anschlags weiterlaufen zu lassen (im Instruments-Menu doe Option "NewNoteAction") muss man ja nicht mehr Kanäle verschwenden. Zudem lohnt es sich manchmal der alte "Trick", Akkordflächen einmal zu exportieren, (evtl. Effekte drüber) und dann wieder zu importieren - schon hat man wieder 2 Kanäle gespart.
Die 32 Kanäle reichen eigentlich meist aus.

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.