Autor
|
Thema: Hilfe, mein Monitor!
|
blueCloud
Usernummer # 2587
|
verfasst
Seit einiger Zeit hab ich ein großes Problem, oder eigentlich mehrere Probleme mit meinem Bildschirm. Zum ersten ist das Bild total verzogen, sodass das "Start-Feld" und die Uhrzeit nicht mehr richtig zu sehen sind. Man kann das aber auch bei den Einstellungen direkt am Monitor nicht verändern, das muss an was anderm liegen. Dazu kommt, dass ich nur noch 16 Farben und eine Auflösung von 800 x 600 Pixel hab. Auch das lässt sich net verändern. Das is mistig, da ich so nämlich keine Bilder mehr im Net erkennen kann (bei 16 Farben??). Woram kann das liegen? Hab davon sogut wie null Ahnung, ich hab mal´n "Computerfachmann" bestellt, der konnte sich auch net helfen. Kann das an der Grafikkarte liegen? Oder ist einfach die Hardware hin? Jemand meinte mal, ich sollte das ganze Betriebssystem neu installieren. Hä? Hat jemand von euch Ahnung von sowas?
Aus: Dresden | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
SYcroz
Usernummer # 125
|
verfasst
fahr mal windows im abgesicherten modus hoch und installiere den grafiktreiber neu...vielleicht hilft das ja schon...
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
blueCloud
Usernummer # 2587
|
verfasst
Danke für den Tipp! Aber was heißt "abgesicherter Modus?" (bin da ´n bissl dumm hihi) Und wie installiert man den Grafiktreiber neu?
| |
|
|
Cy-Bock
Usernummer # 3556
|
verfasst
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer Minimalkonfiguration gestartet. Wenn Du den Rechner einschaltest und er beginnt, hochzufahren, drücke eine Taste (ich glaube, entweder F5 oder F8, eine von beiden). Du kommst dann in ein Menü, wo Du den Punkt "Windows im abgesicherten Modus starten" oder so ähnlich auswählst.Wenn der Rechner dann hochgefahren ist, öffne den Arbeitsplatz, dort den Ordner "Systemsteuerung" und dann das Icon "System" anklicken. Klicke darin die "Karteikarte" Geräte-Manager an. Darin werden alle Hardware-Komponenten aufgeführt. Klicke darin "Grafikkarten an (das +Zeichen links daneben anklicken). Nun wird darunter Deine Grafikkarte angezeigt. Klicke mit der rechten Maustaste rauf und gehe auf die Eigenscchaften. Darin wähle die Karteikarte "Treiber" und darin den Punkt "Treiber aktualisieren. Wenn Du Dich da durchklickst, wirst Du irgendwann gefragt, woher der Treiber geholt werden soll. Schau mal Deine Software durch, ob Du ne CD/Diskette vom grafikkartenhersteller hast und lass die durchsuchen. Ansonsten Homepage vom Hersteller nach neuen Treibern checken. Hoffe, das konnte Dir ein wenig helfen. [ 26-08-2001: Beitrag editiert von: Cy-Bock ]
Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
DJ Matthias
Usernummer # 1723
|
verfasst
Wennde den PC einschaltest, dann kommt doch erst "Windows 95/98/2000/ME/... wird gestartet..." und da drückste auf deiner Tastatur [F8]. So, jetzt kommt ein Menü, in dem du "Abgesichert" auswählen kannst; wenn man daß mit [Enter] bestätigt, dann startet Windows ohne Treiber, mit der Bildschirmauflösung 640x480x16 (also nicht wundern, das ist halt für Notfälle gedacht). Den Grafikkartentreiber kann man in der Systemsteuerung unter "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Geräte-Manager/Computer/Grafikkarten/[das jeweilige Modell z.B. S3 inc. Trio64V+]/Treiber/Anderer Treiber" ändern. Vielleicht liegt es auch am Monitortreiber, sollte das mit der Grafikkarte nicht funktionieren!
Aus: Bayreuth | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
DJ Matthias
Usernummer # 1723
|
verfasst
Ach ja, Vorsicht: wenn Du in der Systemsteuerung rumspielst verfällt der Anspruch auf kostenlosen Support !
Aus: Bayreuth | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
SYcroz
Usernummer # 125
|
verfasst
frag mal deinen computerfachmann, ob der nen treiber installieren kann...das ist so ziemlich mindestvorraussetzung, um pc-fachmann zu sein...
| |
|
|
|
|
blueCloud
Usernummer # 2587
|
verfasst
Hilfe, helft mir! Ich hab das jetzt mal probiert und er hat irgend so´n Treiber aktualisiert. Aber es hat sich net wirklich was verbessert, eher verschlechtert, ich komm nämlich von den 640 x 480 Pixel nich mehr weg!! Das ist jetzt alles riesig auf meinem Bildschirm, aber es lässt sich nicht verändern!! Ah!
| |
|
|
|
blueCloud
Usernummer # 2587
|
verfasst
Na, das hab ich ja schon längst probiert! Das geht halt nicht, man kann das nur bei 640x480 Pixel lassen. Und bei der Farbauswahl hab ich die Wahl zwischen 16 Farben und 2 Farben (toll nicht?)... Das mit dem Monitortreiber aktualisieren hab ich auch schon probiert, da hat der Computer gemeldet, es wäre schon der beste Treiber installiert... Gibts irgendeinen bestimmten Treiber, der gut ist (Name!)? Also ich hab jetzt irgendwas mit VGA... Ich bring den jetzt mal zu ner Werkstatt und die solln das mal gefälligst hinkriegen!
| |
|
|
hannesXCD
Usernummer # 263
|
verfasst
das ist echt niedlich... an solchen leuten verdienen sich mittelklassige "computerspezialisten" goldene nasen. ist echt nicht boese gemeint, ich finds echt irgendwie amuesant.leute! die frau hat nicht so die ahnung und ihr kommt mit abgesichertem modus und treiberneuinstallation. was, wenn es zu dem monitor keinen treiber gibt, oder die gute katja den nicht da hat? ich empfehle da "standardmonitor 1024mal768", das funzt immer. @blueCloud ich kann momentan auch nicht viel helfen, da darf man eigentlich auch nicht witzeln *sorry* schreib' ma' rein, was fuer betriebssystem du hast und wie gross dein monitor ist (15zoll, 17zoll, 19zoll?) was haste vorher fuer ne aufloesung gehabt? ich fahre jetzt erstmal surfen, schaue heute abend wieder rein, aber bis dahin sollten die anderen dir bei deinem kleinen missgeschickgeholfen haben... @rest gebt euch ma' muehe! , hannesXCD
Aus: . | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
blueCloud
Usernummer # 2587
|
verfasst
na, soll ich jetzt eingedickscht sein ? Was ist bitte daran niedlich?? Außerdem hab ich das ja jetzt hingekriegt mit dem neu installieren (abgesicherter Modus etc, und die Treiber dafür hab ich auf so ´ner komischen SicherheitsCD), nur dass sich halt nix verbessert hat! Außerdem bezahl ich nix an Computerspezialisten, die das nicht beheben können!! Also ich hab Windows 98 und nen 17'' Monitor. Was ich vorher für ne Auflösung hatte? Keene Ahnung... das normale halt, wie bei jedem andern normalen PC... was weiß ich...
| |
|
|
rockstar
Usernummer # 3201
|
verfasst
hi bluecloud, schau mal auf die sicherheits-cd, vielleicht ist da ein programm für die grafikkarte drauf, dass den treiber dann selbst installiert, ohne dass du ihn extra auswählen musst. und standardmonitor 1024x768 so wie hannes sagt ist schon korrekt, da kannste net viel falsch machen. ansonsten, rauch nen und erfreue dich an den 16farben.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
blueCloud
Usernummer # 2587
|
verfasst
*gg* Is dieses Standartmonitor 1024x768 so´n Treiber? Für Monitor oder für Grafik? Ich test einfach alles mal aus...
| |
|
|
rockstar
Usernummer # 3201
|
verfasst
wo standardmonitor drauf steht ist auch standardmonitor drin, also ist es für den monitor.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
blueCloud
Usernummer # 2587
|
verfasst
Hab nur so´n Super-VGA 1024x768 gefunden, aber kein Standart. Geht das auch? Hab ich jetzt einfach mal installiert, aber es ändert sich immernoch nix... Habt ihr auch nen Tipp, was ich für nen Grafiktreiber nehmen soll? Den, den der Computer vorschlägt, der geht ja wie gesagt noch beschissner als der vorherige...
| |
|
|
Cy-Bock
Usernummer # 3556
|
verfasst
Hast Du keine Extra-Software für die Grafikkarte? Schwirrt da vielleicht nicht irgendwo ne andere CD ausser dieser Sicherheits-CD rum, die nur für die grafikkarte gedacht ist? Oder vielleicht ne Diskette? Ich hatte das Problem auch mal und hatte nur 16 Farben in Minimalauflösung, dann hatte ich einfach die CD mit der Software für die Grafikkarte genommen und eine Neuinstallation durchgeführt und fertig war die Sache. Und, was gefunden?
Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
hannesXCD
Usernummer # 263
|
verfasst
also:rechte taste auf'm desktop / dann unten 'eigenschaften' -> neues fenster 'eigenschaften von anzeige' dann oben register 'einstellungen' waehlen -> da kannste also nur 640 mal 480 mit 16 farben waehlen also unten auf 'erweitert' -> register 'bildschirm waehlen' -> auf 'aendern' klicken unten von 'kompatible geraete anzeigen' auf 'alle geraete anzeigen' wechseln dann bei 'hersteller' auf '(standardbildschirnmtypen)' und bei 'modelle' waehlst du 'super-vga 1024x768' nun haste nen standardmonitor eingestellt, der 1024er aufloesung beherrscht. falls du jetzt immer noch nicht die aufloesung und die farben umstellen kannst, musst du die schritte (eigenschaften->einstellungen->grafikkarte->aendern) fuer die grafikkarte wiederholen und da am besten 'super-vga' bei den '(standardgrafikkartentypen)' waehlen. so haut es bei mir (win98 auf 17zoeller) hin. was bedeutet eigentlich "eingedickscht"? greetz, hannesXCD
Aus: . | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
dazu auf www.treiber.de gehen, ist zwar nicht die tollste seite, aber für diemeisten sachen haben die links. (zb. für nvidia -> www.nvidia.com )
|
|
|
|
|
blueCloud
Usernummer # 2587
|
verfasst
ES GEHT WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Freude!! Und woran lag´s? Irgend so ein Kondensator war kaputt... leider hab ich Physik abgewählt... na was solls, er ist wieder ganz!! Juhu, nicht mehr bloß 16 Farben und die Icons sind wieder so schön klein...
| |
|
|
SYcroz
Usernummer # 125
|
verfasst
tja, an hardwareprobleme denkt man immer als letztes *grins*