technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Probleme mit dem Mac

Autor Thema: Probleme mit dem Mac
Knusper2001

Usernummer # 2454

- verfasst      Profil von Knusper2001   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wer kann mir helfen?
Seit kurzem verweigert der Programmumschalter unter OS 8.6 mir seine Dienste, das heißt ich kann ihn nicht mehr aus der Menueleiste abreißen. Eine neuinstallation des Systems hat nichts gebracht. Wer kennt dieses Problem und hat eventuell Abhilfe parat?

Noch eine Frage: Klappt jede USB Tastatur am Mac?

Aus: Erkner | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Technobilder

Usernummer # 2196

- verfasst      Profil von Technobilder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sorry, hab hier nur 9.1 und X als Systeme.
Frag mal in den diversen Mac Newsgruppen bzw. Internetforen

Warum haste denn noch 8.6 und nicht die 9er Version?

Aus: St. Augustin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Nico

Usernummer # 16

- verfasst      Profil von Nico     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie tut sich der X? kann man auch an der kommadozeile arbeiten? ist er kompatibel zu anderer unix software?
Aus: london | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
NOFXC

Usernummer # 3330

- verfasst      Profil von NOFXC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Nico:
wie tut sich der X? kann man auch an der kommadozeile arbeiten? ist er kompatibel zu anderer unix software?

DAS system 10 bzw. X stellt dir sowohl console als auch terminal unter einer unixshell zur verfügung. da das system aber angepasst ist siehts unter der haube auch etwas anders aus als normalerweise unter unix/linux.
grundsätzlich findest du dich aber zurecht... btw: tippl hier grad unter X

coco

Aus: FFM | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
NOFXC

Usernummer # 3330

- verfasst      Profil von NOFXC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Knusper2001:
Wer kann mir helfen?
Seit kurzem verweigert der Programmumschalter unter OS 8.6 mir seine Dienste, das heißt ich kann ihn nicht mehr aus der Menueleiste abreißen. Eine neuinstallation des Systems hat nichts gebracht. Wer kennt dieses Problem und hat eventuell Abhilfe parat?

Noch eine Frage: Klappt jede USB Tastatur am Mac?

trash einfach mal die prefs (programmumschalter daten) und probiers dann nochmal. im zweifelsfall auch mal finder und system prefs trashen. hilft meist....

coco

Knusper2001

Usernummer # 2454

- verfasst      Profil von Knusper2001   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
werd ich wohl mal probieren. Thx.

@Götzi
Wozu brauch ich OS9? Ich habe einen iMac mit 300Mhz. OS X werd ich auf den nicht mehr raufspielen, aber OS9 könnte ich mir ja überlegen. Ich mach mit meiner Kiste eh nicht viel ausser Net, Mail und MP3. Schließ mir jetzt noch eine Festplatte und einen Brenner an den USB Hub, und dann reicht die Kiste noch für die nächsten 5 Jahre

NOFXC

Usernummer # 3330

quote:
werd ich wohl mal probieren. Thx.

@Götzi
Wozu brauch ich OS9? Ich habe einen iMac mit 300Mhz. OS X werd ich auf den nicht mehr raufspielen, aber OS9 könnte ich mir ja überlegen. Ich mach mit meiner Kiste eh nicht viel ausser Net, Mail und MP3. Schließ mir jetzt noch eine Festplatte und einen Brenner an den USB Hub, und dann reicht die Kiste noch für die nächsten 5 Jahre

ich hab auf nem g3/mt (300mhz) 9.2 laufen.... geht wirklich gut und problemfrei. nur wenn dir das 8.xer reicht.... "never change a running system"... btw: eigentlich funzt jedes keyboard am usb port. meist kriegst du nur keine treiber für die dinger, von wegen sondertasten und so. oft gibts auch probs mit den dann nicht vorhanden tasten vom apfel-keyboard.

coco

Knusper2001

Usernummer # 2454

Das mit dem Keyboard hat sich erledigt, sind Apfel Tasten drauf, also wirds 100pro gehen.

Im Gnutellanetzwerk geistert eine Mac_OS9.xmi Datei mit 90MB rum. Könnt ich damit nicht einfach kostenlos ein Systemwechsel durchführen. Immerhin kostet OS9 fast 100DM.

NOFXC

Usernummer # 3330

quote:
Das mit dem Keyboard hat sich erledigt, sind Apfel Tasten drauf, also wirds 100pro gehen.

Im Gnutellanetzwerk geistert eine Mac_OS9.xmi Datei mit 90MB rum. Könnt ich damit nicht einfach kostenlos ein Systemwechsel durchführen. Immerhin kostet OS9 fast 100DM.

keine ahnung. könnte aber hinkommen..... wenn du aus ffm bist kann ich dir gerne eine zukommen lassen... hab hier genug rumfliegen

coco

Knusper2001

Usernummer # 2454

Ich habe die Programmumschalter Prefs. getrashed. Hat aber nichts gebracht. Wer kann mir ein gutes Mac Board empfehlen.

macnews.de finde ich schieße....

Low Audio
1000
Usernummer # 284

- verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
veruch mal www.keyboards.de/forum und das meine ich durchaus ernst!
Lass dich nicht vom namen täuschen....ist eh nur noch ein alibi.......

Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
NOFXC

Usernummer # 3330

quote:
Ursprünglich geschrieben von Low Audio:
veruch mal www.keyboards.de/forum und das meine ich durchaus ernst!
Lass dich nicht vom namen täuschen....ist eh nur noch ein alibi.......

dann hat er gute chancen von mir ne antwort zu kriegen ....

NOFXC

Usernummer # 3330

quote:
Ich habe die Programmumschalter Prefs. getrashed. Hat aber nichts gebracht. Wer kann mir ein gutes Mac Board empfehlen.

macnews.de finde ich schieße....

ok, nächster versuch. PRAM löschen. also - kiste einschalten und die tasten "apfel" "alt" "P" "R" gedrückt halten bis die einschaltmelodie erneut kommt.
achtung: u.u. must du das pram in mehreren stufen löschen (bis zu 5x hintereinander, also drücken bis 5x melodie kam).
hinweis: mit hoher wahrscheinlichkeit sind dann netzwerkeinstellungen, monitorauflösung usw. zurückgesetzt.

gruss

coco

morena

Usernummer # 1028

- verfasst      Profil von morena   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn hier leute sind, die pln haben, kann ich ja gleich auch mal was fragen.

wie kann man einem programm mehr speicher zuweisen.
es geht um das odigo, was bei mir sehr oft abstürzt. mir wurde gesagt, es läge an dem speicher.

es wäre super nett, wenn mir da jemand rat geben könnte.

Aus: deutschland, berlin | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
NOFXC

Usernummer # 3330

quote:
Ursprünglich geschrieben von morena:
wenn hier leute sind, die pln haben, kann ich ja gleich auch mal was fragen.

wie kann man einem programm mehr speicher zuweisen.
es geht um das odigo, was bei mir sehr oft abstürzt. mir wurde gesagt, es läge an dem speicher.

es wäre super nett, wenn mir da jemand rat geben könnte.

öffnest den ordner des progs und markierst die programmdatei, drückst "apfel" & "I" (information), in dem folgenden fenster findest du einen punkt speicher, einfach anklicken und dann die werte für min und max speicherbedarf erhöhen, aber drauf achten nicht zuviel zuzuweisen sonst gehen andere progs nicht mehr auf wegen zuwenig speicher bzw. das proggi startet nicht wegen zuwenig freiem speicher und du must andere sachen erst schliessen

drink different ......

coco

Knusper2001

Usernummer # 2454

PRAM löschen klingt irgendwie scheiße nee, daran liegts bestimmt nicht (was ist PRAM)

Wer kann mir ein gutes Mac Board empfehlen.

Bis jetzt war ich mit meinem EI Mac relativ zufrieden, aber sowas kotzt mich an :kotzer:

NOFXC

Usernummer # 3330

quote:
PRAM löschen klingt irgendwie scheiße nee, daran liegts bestimmt nicht (was ist PRAM)

Wer kann mir ein gutes Mac Board empfehlen.

Bis jetzt war ich mit meinem EI Mac relativ zufrieden, aber sowas kotzt mich an :kotzer:

is nix schlimmes ..... im pram werden grundeinstellungen, treiber daten usw. abgelegt die direkt beim start gebraucht werden .... ähnlich dem bios vom pc. das pram löschen bedeutet auch nur das es auf die default werte zurückgesetzt wird.

coco

Knusper2001

Usernummer # 2454

... und dann muß ich müselig alles wieder von vorne einstellen??
NOFXC

Usernummer # 3330

quote:
... und dann muß ich müselig alles wieder von vorne einstellen??

wenns dein problem löst...... jetzt hab dich nich so. is doch garnet so schlimm.....

coco

Knusper2001

Usernummer # 2454

Kannste mir vieleicht sagen welche Daten genau im P-Ram abgespichert sind, dann kan ich die mir vorher ersteinmal aufschreiben. Weil logischerweise kann ich mir nicht alles Merken.
NOFXC

Usernummer # 3330

quote:
Kannste mir vieleicht sagen welche Daten genau im P-Ram abgespichert sind, dann kan ich die mir vorher ersteinmal aufschreiben. Weil logischerweise kann ich mir nicht alles Merken.

lautstärke einstellungen, monitor auflösungen, startvolume, netzwerkeinstellungen, energie sparen einstellungen, treiber daten für hd, cd, usb usw... das meiste wird über die system prefs wieder eingestellt, den rest sucht er sich meist selbst wieder beim booten (startvolume u.ä). das einzige was du meist einstellen must sind monitorauflösung, lautstärke und ggf. netzwerk. mehr nich.....

coco

Knusper2001

Usernummer # 2454

THX. Jetzt werd ich mich da mal ranwagen drück mir die Daumen das die Kugel mir dann noch die Zukunft vorraussagen kann, und zwar mir funzendem Programmumschalter...
NOFXC

Usernummer # 3330

oder wir lesen erstmal nix mehr von dir.....

coco

Knusper2000

Usernummer # 2070

- verfasst      Profil von Knusper2000         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ha Ha, ich lach mich tot.
Nachdem ich das PRAM gelöscht habe, wollte gar nichts mehr so richtig funzen. Mein TDSL Modem hat auch nichts mehr von sich gegeben, und meine ganzen Login Daten waren weg. Zum Glück hatte ich mir alles auf einen Zettel geschrieben. Doch in meiner Unordnung brauchte ich fast 4 Wochen um ihn wiederzufinden. Naja, und mit dem Technoforum wollt ich auch nix mehr am Hut haben weil ich mich irgendwie verarscht gefühlt habe, als ich mich mal wieder einloggen wollte ging nichts mehr und das Forum war plötzlich geschlossen. Das ist so super toll wenn nichts funktioniert und man sich hier Hilfe erhofft. Super!
Naja, der Grund warum ich jetzte hier Poste ist das nach der Aktion PRAM löschen und nachdem ich die Finder Prefs getrascht habe der Prgrammumschalter immernoch nicht funtzt.
Wer hat noch eine Lösung. Ich habe auch schon mit dem Finger gegen den Monitor geklopft, aber der Programmumschalter will sich nicht abreißen lassen.

[ 10-09-2001: Beitrag editiert von: Knusper2000 ]

Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.