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Thema: Produzieren. Was braucht man dazu?
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speedyter

Usernummer # 3379
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Ich mach seit 94 schon mit dem Amiga (ProTracker) und jetzt mit der PlayStation(Music,Music2000) rum.Der Kram ist mir aber viel zu anspruchslos. Ich will mehr. Techno ist mein Leben. Aber ich will was eigenes machen. Hab schon überlegt eine Roland MC 505 zu holen. Aber wo soll ich dann die Sachen abspeichern? Kann man da einfach ein externes Diskettenlaufwerk anschließen? Gebt mir mal ein paar Tipps!!! Bin für jede Antwort dankbar!
Aus: Budenheim | Registriert: Aug 2001
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LexyLex
     
Usernummer # 2081
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mmhh...kan es sein das der thread eher ins Technik forum reinpasst???*klugscheiß*
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
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DJ Matthias
Usernummer # 1723
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2 Turnies & 1 Mixer!
Aus: Bayreuth | Registriert: Jan 2001
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speedyter

Usernummer # 3379
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Ok.Turntables+Mixer hab ich schon längst.Ich will aber nicht nur auflegen sondern produzieren.Also die MC 505 ist ok sagt ihr?Was kostet ein brauchbarer Sequencer um die Sachen zu speichern?Und was kostet die MediaCard?Gebt mir mehr Tipps!Danke für die bisherigen Beiträge.TECHNO WILL NEVER DIE!
Aus: Budenheim | Registriert: Aug 2001
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Surrounder

Usernummer # 3437
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Ich find erlichgesagt, dass die 505 recht billig klingt, wird wohl schwer "teuer"- und professionell-klingende Tracks da rauszuzaubern
Aus: München | Registriert: Aug 2001
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rockstar
  
Usernummer # 3201
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@djmatthias: da lache ich doch glatt einmal, 2 turnies und ein mixer und schon mache ich eigene musik, hahaha, ja vielleicht wenn du auf der nadel des plattenspielers rumklopfst, dann sind das sozusagen deinen eigenen sounds. Aber mal im ernst, für MICH gibt es einen grooooooooossen unterschied zwischen dj und selbst musik machen, also ich finde nicht, wenn ein dj platten mixt, dass er dann eigene musik macht. basta. <--- das ist eigene musik z.b.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
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DJ Matthias
Usernummer # 1723
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@rockstar: ich kenn 2 Typen, die können so verflixt schnell & präzise Platten cutten, die ziehen die besten Passagen aus alten Discoplatten (der eine hat 400!) raus und...und...das ist dann schon kein Mix mehr, das ist ein neuer Track!
Aus: Bayreuth | Registriert: Jan 2001
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MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
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und wer soll das sein???
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
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DJ Matthias
Usernummer # 1723
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@MrFonktrain: Der eine heißt Sven Weiß under andere Marko Hofmann!
Aus: Bayreuth | Registriert: Jan 2001
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WetBrain
noch nicht registriert
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Was ist denn besser als die 505?
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philipp
Usernummer # 687
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wenn du ein Keyboard benutzen willst brauchst du auch eine Soundkartze mit 'ner ordentlichen Latenz sonst soll das wohl sehr doof kommen hab ich mir sagen lassen. Und wenn du gerne Knöpchen drehst *g* dann sollte auch ein MIDI-Controller dazugekauft werden...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
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JoeKa
    
Usernummer # 1918
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2 philipp: Ich hab da gerade erst vor kurzem was nettes gesehen, ein kleines MIDI-Keyboard mit 12 Potis dran, für zusätzliche Controller... weiß jetzt aber den Hersteller und Produktnamen nicht, das läßt sich aber rausfinden. In ein paar Tagen.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
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philipp
Usernummer # 687
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Jo das hab ich auch mal gesehen werd aber jetzt mein Keyboard mangels Nutzung (das Ding ist ständig verliehen weil ichs nicht brauche) gegen 'ne Pocket Control eintauschen. Hmm da könnte ich ja glatt mal ins STB-Forum schreiben...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
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JoeKa
    
Usernummer # 1918
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2 philipp: dann doch lieber den Pocket-Fader, der´s cooler zu bedienen, weil beim pocketcontrol die Knobs so dicht beieinander sind.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
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nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
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die pocket dial mit 16 drehreglern und 4 bänken, also quasi 4 x 16 controller hat sogar endlosregler und kostet nur nen hunni mehr als die pocket control.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
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JoeKa
    
Usernummer # 1918
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2 speedyter: wenn ein halbwegs fixer PC am start ist, und man wirklich noch völlig unbefangen in Sachen PC-Produktion ist, dann würde ich Reason empfehlen, dieses proggie rockt enorm. Aber nimm dir dann auch reichlich Zeit zum einarbeiten, es entspricht ziemlich exakt dem Umgang mit Hardware, sieht auch grafisch so aus.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
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SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
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@ NOFXC: Nenn doch mal ein paar typische Schranz Synthies. Woran drehen sich Liebing u. Co die Finger wund? 909 als Drummaschinchen is ja klar...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
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nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
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ich werd sehen, dass ich nochma nen juno 106 reinkrieg hier :-)
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
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cari
noch nicht registriert
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@nofxc: du hast beats mit einer mc-303 gemacht? dann hoffe, dass deine hörer kein gutes ohr haben:P die mc303 hat schreckliche timingprobleme, ich sample bei meiner höchstens noch strings ab. außerdem hat die einen miniprozessor und die software ist nicht korrekt programmmiert, so dass manche töne abgeschnitten werden, obwohl nicht alle voices benutzt werden. die effekte und den filter würd ich auch nicht benutzen. ist zwar einfach zu bedienen, hat aber schlimme macken, die man leider auch hören kann.@nico: juno is kuhl, der 106 hat doch schon midi, oder? ich hatte mal einen juno 60, da hab ich noch eine cd mit filterläufen hier, die hab ich am stück aufgenommen. der klingt nach 20 synthies, obwohls nur 1 monophoner ist, lol
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JoeKa
    
Usernummer # 1918
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verfasst
2 cari: Der Juno 60 ist hat auch einen besseren Klang als der 106. Also wenn man Wert auf besonders gute Klangeigenschaften legt, dann lieber einen Juno 60 und den dann Midi-nachrüsten (oder ein geeignetes MIDI-CV Modul verwenden)...
Aus: München | Registriert: Feb 2001
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Bernie
   
Usernummer # 3223
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quote: Ursprünglich geschrieben von JoeKa: Auch wenn´s frech klingt, aber für so eine Aussage hast du ein ganz schön fettes Studio.
Grad weil ich eigentlich alles habe, weiß ich auch, das man mit relativ wenig Gerödel auch gute Sachen machen kann. Die Industrie will uns das nur ständig vorgaukeln: Nur wenn Du DIESES Gerät hast, dann hast Du auch DEN amtlichen Sound und nur DAMIT kannst du erfolgreich produzieren, bla,bla,bla, aber das ist nicht wirklich so. Tatsache ist doch: Die neuen virtuellen Synthies sind so extrem umfangreich in den klanglichen Möglichkeiten und nur recht wenige Musiker beschäftigen sich intensiv mit den Kisten und schöpfen diese wirklich voll aus. Es ist nun mal Fakt, das 90% aller Synthies die zur Reparatur eingeschickt werden, noch sämtliche Werkssounds im Speicher drin haben. Der nächste Punkt ist das Gefühl für die Musik. Wir haben heute alle technischen Vorraussetzungen und jede Menge Hilfskrücken um gute Mucke machen zu können. Niemand muß mehr mühsam ein Instrument erlernen und Klavierunterricht nehmen, es gibt Hilfsmittel für jeden Zweck, sogar einen Groove kann ich draufrechnen. Was man aber nicht erlernen kann ist das Feeling, sozusagen den Groove im Arsch. Es ist heute völlig wurscht, ob jemand weiß, welchen Akkord er da grade spielt, aber er muß das Ohr haben um zu merken obs paßt oder disharmonisch ist. Und vielen fehlt eben dieses Gefühl, und da können die Equipment kaufen soviel sie wollen, es wird einfach nix. Wer sich vorstellen kann, wie ein Song mal später klingen soll und das richtige Händchen dafür hat, der bekommt das auch mit eingeschränktem Gerätepark hin, da bin ich mir sicher. Und wenn die Mucke einfach geil ist und es groovt wie die Sau, fragt kein Aas mehr nach der ultraphatten Bassdrum... Bei mir ist es so, das sich der ganze Geräteberg in den letzten 30 Jahren einfach so angehäuft hat und ich seit vielen Jahren nichts mehr verkaufe. Die meisten Kisten benutze ich auch immer noch, einige, ganz wenige Geräte behalte ich nur weil mein Herz noch daran hängt.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001
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NOFXC
  
Usernummer # 3330
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verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von cari: @nofxc: du hast beats mit einer mc-303 gemacht? dann hoffe, dass deine hörer kein gutes ohr haben:P die mc303 hat schreckliche timingprobleme, ich sample bei meiner höchstens noch strings ab. außerdem hat die einen miniprozessor und die software ist nicht korrekt programmmiert, so dass manche töne abgeschnitten werden, obwohl nicht alle voices benutzt werden. die effekte und den filter würd ich auch nicht benutzen. ist zwar einfach zu bedienen, hat aber schlimme macken, die man leider auch hören kann.@nico: juno is kuhl, der 106 hat doch schon midi, oder? ich hatte mal einen juno 60, da hab ich noch eine cd mit filterläufen hier, die hab ich am stück aufgenommen. der klingt nach 20 synthies, obwohls nur 1 monophoner ist, lol
warum nicht ? bisher ham die leute meist gefragt wo ich die geilen samples für die mpc herhabe ..... wenn man die mc303 wirklich gut kennt kann man da einiges mit machen. bei mir klingt se halt meist ziemlich schräg und kaputt .... *gg* wer weiss schon das man auf der alten dame sogar ne komplette ADSR hüllkurve realisieren kann.... die timingprobs sind bekannt, und die grosse rasterung der filter ein problem. wenn man sie im studio als soundmodul nutz fällt das nich auf.... den internen sequenzer nutze ich meist nur für "einfache" sachen. timingkritische sachen wie drumms lass ich von der mpc erledigen.... zum juno: der 60er klingt wirklich fett - klar bei 6 oszi die losbruellen, nur für meinen geschmack zu brav....
coco [ 16-08-2001: Beitrag editiert von: NOFXC ]
Aus: FFM | Registriert: Aug 2001
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JoeKa
    
Usernummer # 1918
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verfasst
Das ist ja nun mal ein dicker Roman.  Aber durch und durch wahr, ich habe nicht berücksichtigt, wie lange du schon am schrauben bist. Die Industrie ist ja wirklich etwas aufdringlich geworden, das wird auch immer übler wie in allen Bereichen. Und dass die Leute ihre Geräte oftmals nicht richtig auszunutzen wissen, das ist mir auch schon aufgefallen, obwohl ich auch sagen muß, dass es bestimmt genausoviele gibt, die sich sehr wohl auf "spekulatives Sounddesign" verstehen. Ist halt immer sehr relativ, jenachdem, was man so produzieren will. Und diese ganzen "Schnellproduzenten" der Hit-Industrie, die nehmen sich eben nicht die Zeit, ihre Sounds selbst zu kreieren, sondern legen einfach etwas Geld auf den Tisch und kaufen sich fette signature-Soundsets oder eben auch Sample-CDs. Das mit dem Groove im Arsch, den Spruch muß ich mir unbedingt merken!  Das trifft es auf den Punkt. Ich selbst habe auch nie Klavier oder sonst ein Instrument richtig gelernt, aber das Feeling habe ich. Meine Schwester hat viele Jahre klassischen Klavierunterricht gehabt, bis ihr kein normaler Klavierlehrer mehr etwas beibringen konnte, und gibt heute ab und zu selbst Unterricht. Sie hat auch einen wunderbaren Anschlag, wirklich fantastisch, aber mit Jazz-Piano, wo der Sound und Groove aus dem Bauch heraus kommt, kann sie nicht mithalten... ich habe da mehr Gespür für diese Art zu spielen als sie. Ähm, ich schätze, das du mich schon für einen argen Nörgler oder Klugscheißer gehalten hast, aber ich bin eigentlich nur sehr kritisch und halte mich mit dieser Kritik auch nicht hinterm Berg. Ich habe alle diese Punkte, die ich zu deinem CD-Projekt gesagt habe nur als gutgemeinte Vorschläge anbringen wollen, oki?  Joe.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
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Bernie
   
Usernummer # 3223
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verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von JoeKa: Ähm, ich schätze, das du mich schon für einen argen Nörgler oder Klugscheißer gehalten hast, aber ich bin eigentlich nur sehr kritisch und halte mich mit dieser Kritik auch nicht hinterm Berg. Ich habe alle diese Punkte, die ich zu deinem CD-Projekt gesagt habe nur als gutgemeinte Vorschläge anbringen wollen, oki?  Joe.
Ich hab das nicht als Nörgelei empfunden und bin immer für jede Kritk dankbar. Es nützt mir doch nix, wenn jeder mein Zeugs immer nur toll findet, durch konstruktive Kritk komme ich weiter und kann mich verbessern und Fehler vermeiden.Musiker mit fundierter Ausbildung sind zwar technisch gesehen perfekt, um Musik authentisch zu reproduzieren, sprich nach Noten zu spielen, aber versuch mal mit solchen Leuten eine kleine Session zu machen. Improvisieren iss meist nicht drin, alles ist total statisch und jeder Ton klingt irgendwie verklemmt. Ich arbeite gerne mit Musikern zusammen, wo ganz einfach der Funke überspringt und alles ohne große Worte oder Notationen funktioniert. Ich arbeite Live z.B. sehr gerne mit Coco (Programmierte Welten) zusammen. Wir brauchen uns nur ansehen oder es reicht eine kleine Handbewegung und alles läuft perfekt und völlig aus dem Gefühl heraus. So streßfrei machts einfach Spaß und das spürt auch das Publikum.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001
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rockstar
  
Usernummer # 3201
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mensch bernie ich beneide dich total , aber du hast schon recht damit, dass gelernte musiker die nur vom blatt spielen kein feeling rüberbringen, ist ja z.b. auch so bei der s&m-cd von metallica, die rockt überhaupt nicht wenn die alten zöppe aus den sinfonieorchester anfangen zu spielen, alles nur vom blatt, kein groove naja und dann diese ganzen jazzmusiker wie hannes schon sagt, voll scheisse sag ich dir, also da muss ich doch mal laut loslachen. Aber eine frage noch, hast du schonmal versucht nen bassisten und nen gitarristen, vielleicht noch ein keyboarder in harmonischen kontext zu bringen, wenn keiner von denen weiss was ein "C" ist und die "nur so einfach drauf losspielen"?? dann spielt der eine noch vielleicht 3/4-takt der nächste 5/4 und schon ist das chaos perfekt, aber wers mag also ein bisschen musikalische vorbildung braucht man doch schon für fast alles musikrichtungen. noten muss man nicht unbedingt können, aber sich ein bisschen mit der materie beschäftigen das sollte schon drin sein.und dann denke ich ist das wichtigste überhaupt ist der spass an der musik, ob nun ein "notenmeister" oder jemand der aus purer laune an nem synthi rumspielt ohne spass bringen es beide nicht zu sehr viel...also lasst uns rocken  [ 16-08-2001: Beitrag editiert von: rockstar ]
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
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