technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Produzieren. Was braucht man dazu? (Seite 1)

Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 

Autor Thema: Produzieren. Was braucht man dazu?
speedyter

Usernummer # 3379

- verfasst      Profil von speedyter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich mach seit 94 schon mit dem Amiga (ProTracker) und jetzt mit der PlayStation(Music,Music2000) rum.Der Kram ist mir aber viel zu anspruchslos. Ich will mehr. Techno ist mein Leben. Aber ich will was eigenes machen. Hab schon überlegt eine Roland MC 505 zu holen. Aber wo soll ich dann die Sachen abspeichern? Kann man da einfach ein externes Diskettenlaufwerk anschließen? Gebt mir mal ein paar Tipps!!! Bin für jede Antwort dankbar!
Aus: Budenheim | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mmhh...kan es sein das der thread eher ins Technik forum reinpasst???*klugscheiß*
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, der Thread sollte ins Technik-Forum, ganz klar.

Bei der 505 ist erstmal ein recht großer Userspeicher an board, man kann dessen Inhalt via MIDI-Dump auf einen Rechner oder Sequenzer retten, ansonsten gitbts auch die Möglichkeit, alles auf eine Smart-Media Karte zu sichern, oder aber diese Smart-Media karte als Speichererweiterung zu nutzen, von der aus man normal arbeiten kann. Genau in diesem Punkt ist die 505 einigen anderen Geräten einen Schritt vorraus und sehr komfortabel.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DJ Matthias

Usernummer # 1723

- verfasst      Profil von DJ Matthias     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 Turnies & 1 Mixer!
Aus: Bayreuth | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
speedyter

Usernummer # 3379

- verfasst      Profil von speedyter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ok.Turntables+Mixer hab ich schon längst.Ich will aber nicht nur auflegen sondern produzieren.Also die MC 505 ist ok sagt ihr?Was kostet ein brauchbarer Sequencer um die Sachen zu speichern?Und was kostet die MediaCard?Gebt mir mehr Tipps!Danke für die bisherigen Beiträge.TECHNO WILL NEVER DIE!
Aus: Budenheim | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Surrounder

Usernummer # 3437

- verfasst      Profil von Surrounder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find erlichgesagt, dass die 505 recht billig klingt, wird wohl schwer "teuer"- und professionell-klingende Tracks da rauszuzaubern
Aus: München | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Sonic-7

Usernummer # 3130

- verfasst      Profil von Sonic-7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich würde Di auf jeden Fall einen schnellen PC (oder MAC um diese Diskussion fernzuhalten) empfehlen. Damit kannste heute schon sooooooviiieellll machen. Kannst Dir ein ganzes Studio in den Rechner bauen. Naja, später willste dann bestimmt auch Hardware haben, aber für den Anfang reichen ein Rechner,div. Softsynthis und ein guter Sequenzer( Cubase ODER Logic).

Mfg

Björn

Aus: NRW | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

- verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@djmatthias: da lache ich doch glatt einmal, 2 turnies und ein mixer und schon mache ich eigene musik, hahaha, ja vielleicht wenn du auf der nadel des plattenspielers rumklopfst, dann sind das sozusagen deinen eigenen sounds. Aber mal im ernst, für MICH gibt es einen grooooooooossen unterschied zwischen dj und selbst musik machen, also ich finde nicht, wenn ein dj platten mixt, dass er dann eigene musik macht. basta. <--- das ist eigene musik z.b.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
DJ Matthias

Usernummer # 1723

- verfasst      Profil von DJ Matthias     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@rockstar: ich kenn 2 Typen, die können so verflixt schnell & präzise Platten cutten, die ziehen die besten Passagen aus alten Discoplatten (der eine hat 400!) raus und...und...das ist dann schon kein Mix mehr, das ist ein neuer Track!
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und wer soll das sein???
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

- verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mist da schreibt man sich die finger wund und dann ist der thread weg..... also verloren und dabei war es soooo gut, aber ich versuche es nochmal.

meine hochachtung vor den beiden, aber trotzdem ist das für mich höchstens dann ein REMIX und keine eigene musik...( jemand der auf der autobahn mit 300 fährt ist auch nicht ein formel1-pilot auch wenn er fast so schnell ist, hehe, ja ein blöder spruch, aber ich finde ihn lustisch).... jedenfalls ist ein dj der platten mixt für MICH jemand der musik präsentiert mit eigenen stilmittel und kein musiker der eigene musik macht. eigene musik macht man mit musikinstrumenten (softwarelösungen lasse ich da auch noch gelten) und nicht mit zwei plattenspielern.... so denn keep on rockin

p.s. wie gesagt ist meine meinung und andere lasse ich (nicht) gelten

[ 09-08-2001: Beitrag editiert von: rockstar ]

DJ Matthias

Usernummer # 1723

@MrFonktrain: Der eine heißt Sven Weiß under andere Marko Hofmann!
WetBrain
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ist denn besser als die 505?
IP: [logged]
NOFXC

Usernummer # 3330

- verfasst      Profil von NOFXC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Surrounder:
Ich find erlichgesagt, dass die 505 recht billig klingt, wird wohl schwer "teuer"- und professionell-klingende Tracks da rauszuzaubern

ich hab grad ne cd rausgebracht bei der wesentliche bestandteile (athmos, flächen und auch drums) aus der mc303 kommen......
hast du schonmal mit ner 505 gearbeitet ?

coco

Aus: FFM | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
NOFXC

Usernummer # 3330

- verfasst      Profil von NOFXC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von speedyter:
Ich mach seit 94 schon mit dem Amiga (ProTracker) und jetzt mit der PlayStation(Music,Music2000) rum.Der Kram ist mir aber viel zu anspruchslos. Ich will mehr. Techno ist mein Leben. Aber ich will was eigenes machen. Hab schon überlegt eine Roland MC 505 zu holen. Aber wo soll ich dann die Sachen abspeichern? Kann man da einfach ein externes Diskettenlaufwerk anschließen? Gebt mir mal ein paar Tipps!!! Bin für jede Antwort dankbar!

wenn du es schon gewohnt bist am monitor zu arbeiten - alles was du BRAUCHST is ein einigermassen leistungsfähiger mac (jaja auch pc )
mit midiinterface, ne miditastatur zum reinkloppen und evtl. noch ne brauchbare abhöre (JBL Monitore sind zwar nicht die besten aber sicher preiswert). dazu nen aktuellen sequenzer (cubasis, logic fun usw - gibts für nada) und fertisch.... das ist das was du brauchst.... jetzt die frage ... was willst du machen und wo hast du mehr spass dran.... ne maus übers pad hetzen oder an richtigen synths arbeiten ?.... bei mir isses letzteres...
gibts ja für schranz und co einige kultmaschinchen.... is aber auch ne preisfrage....

coco

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du ein Keyboard benutzen willst brauchst du auch eine Soundkartze mit 'ner ordentlichen Latenz sonst soll das wohl sehr doof kommen hab ich mir sagen lassen. Und wenn du gerne Knöpchen drehst *g* dann sollte auch ein MIDI-Controller dazugekauft werden...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 philipp: Ich hab da gerade erst vor kurzem was nettes gesehen, ein kleines MIDI-Keyboard mit 12 Potis dran, für zusätzliche Controller... weiß jetzt aber den Hersteller und Produktnamen nicht, das läßt sich aber rausfinden. In ein paar Tagen.
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo das hab ich auch mal gesehen werd aber jetzt mein Keyboard mangels Nutzung (das Ding ist ständig verliehen weil ichs nicht brauche) gegen 'ne Pocket Control eintauschen. Hmm da könnte ich ja glatt mal ins STB-Forum schreiben...
JoeKa

Usernummer # 1918

2 philipp: dann doch lieber den Pocket-Fader, der´s cooler zu bedienen, weil beim pocketcontrol die Knobs so dicht beieinander sind.
philipp

Usernummer # 687

Isch 'abe gar keine Geld, senor.

Siehe auch http://213.155.72.138/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=001834

[ 15-08-2001: Beitrag editiert von: philipp ]

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die pocket dial mit 16 drehreglern und 4 bänken, also quasi 4 x 16 controller hat sogar endlosregler und kostet nur nen hunni mehr als die pocket control.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Polarity

Usernummer # 1590

- verfasst      Profil von Polarity   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
AAALLLSSOO
ich tät sagen das der nächste schritt nach der playstation öhm der pc mit musik software is.

Wie ich das so rausgehört habe, kennst du dich nich aus mit midi und drumherum.
Da würd ich die 505 erst mal 505 sein lassen.
Wenn dir danach die software immer noch nich reicht, dann kannste dir immer noch so´n teil holen.

poli

Aus: Aglasterhausen | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

2 speedyter:
wenn ein halbwegs fixer PC am start ist, und man wirklich noch völlig unbefangen in Sachen PC-Produktion ist, dann würde ich Reason empfehlen, dieses proggie rockt enorm. Aber nimm dir dann auch reichlich Zeit zum einarbeiten, es entspricht ziemlich exakt dem Umgang mit Hardware, sieht auch grafisch so aus.

SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ NOFXC:
Nenn doch mal ein paar typische Schranz Synthies. Woran drehen sich Liebing u. Co die Finger wund? 909 als Drummaschinchen is ja klar...

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von SpeedyJ:
@ NOFXC:
Nenn doch mal ein paar typische Schranz Synthies. Woran drehen sich Liebing u. Co die Finger wund? 909 als Drummaschinchen is ja klar...

schranz synthies ? was solln das sein ? synthesizer vom hersteller "schranz" ?

liebing und co drehen sich die finger an der mouse wund >>> Rechner !

[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]

NOFXC

Usernummer # 3330

quote:
Ursprünglich geschrieben von SpeedyJ:
@ NOFXC:

keine ahnung was liebing und co haben.... ist das wichtig. der witz is ja eher das viele glauben man könne nur mit ner 909 fette schranzbeats machen usw. was is also egal. hängt von deinem gewünschtem sound ab. für percussion zeugs sind die nord lead bzw. modular ganz gut. der virus is fein
für schräge bässe, ein MS20 klingt einfach schön krank.... ich z.b. mache mir meine drumms i.d.r. selbst und sample dann meist auf der mpc ab. als basis dafür hab ich meist ne electribe R im einsatz, aber im letzendlich kann man aus jedem geräusch was basteln. da reicht schon ein klopfen mit der hand aufm tisch zum drummen die R is eigentlich eher für elektrozeugs gut vom sound her. aber man kann ja alles schön fett machen....
einige beats mach ich auch auf der guten alten mc303. wobei ich dat dingelchen auch gerne für kranke flächen ranziehe....
deshalb: wichtig is nicht der synth - sondern nur die idee ...... am ende im mix können 99% eh nich raushören womit ein sounds gemacht wurde....
grooven muss es und der arsch muss wackeln.... DANN is die mucke gut...

coco

JoeKa

Usernummer # 1918

Den MS20 wollte ich in diesem Zusammenhang auch schon empfehlen.

Es empfiehlt sich immer, etwas analoges im Haus zu haben...

Ist bei mir leider nicht der Fall, seit ich meinen Jupiter 8 verkaufen mußte, aber wenn ich mal wieder richtig flüssig bin, will ich unbedingt den Andromeda 6 haben, der ist ja soooo krass, das kann man kaum noch in Worte fassen. Ich sag nur: 16 Einzelausgänge, einer pro voice!

NOFXC

Usernummer # 3330

quote:
Ursprünglich geschrieben von JoeKa:
Den MS20 wollte ich in diesem Zusammenhang auch schon empfehlen.

Es empfiehlt sich immer, etwas analoges im Haus zu haben...

Ist bei mir leider nicht der Fall, seit ich meinen Jupiter 8 verkaufen mußte, aber wenn ich mal wieder richtig flüssig bin, will ich unbedingt den Andromeda 6 haben, der ist ja soooo krass, das kann man kaum noch in Worte fassen. Ich sag nur: 16 Einzelausgänge, einer pro voice!

geiles teil.... nur leider zu teuer.... dann lieber ne schöne alte kiste.... hab grad erst nen juno 6 verhöckert. mit 6 oszis ...... nett für housebässe und dank fettem rolandchorus auch flächenkompatibel.... hab ganz gern athmos mit gemacht. der ms20 ist inzwischen ja bezahlbar - kenne nix was so knurrt - höchstens ne feedbackschleife

coco

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

ich werd sehen, dass ich nochma nen juno 106 reinkrieg hier :-)
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von rockstar:
@djmatthias: da lache ich doch glatt einmal, 2 turnies und ein mixer und schon mache ich eigene musik, hahaha

Der Meinung war ich auch mal, bis ich mal gesehen hab was manche da mit ner zusätzlichen Filterbank oder nem Nord Modular noch alles rausholen können.
Die "richtigen" Musiker schießen doch auch oft nur Samples und fertige Loops ab, wo ist denn da der Unterschied?
Heute habe ich meine damalige Meinung revidiert und denke das die Übergänge vom "einfachen Platten auflegen" bis zum zum "kreativen Muckemachen" fließend sind.
Ich hab mal mit Dr. Walker und dem superguten DJ Crazy Cutz zusammen gerockt, da wurde der Turntable zum eigenständigen Instrument.
Die Prioritäten liegen nicht am Equipment, sondern eher wie man mit seinem Zeugs umgehen kann.

[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: Bernie ]

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nofxc: du hast beats mit einer mc-303 gemacht? dann hoffe, dass deine hörer kein gutes ohr haben:P
die mc303 hat schreckliche timingprobleme, ich sample bei meiner höchstens noch strings ab. außerdem hat die einen miniprozessor und die software ist nicht korrekt programmmiert, so dass manche töne abgeschnitten werden, obwohl nicht alle voices benutzt werden.
die effekte und den filter würd ich auch nicht benutzen.
ist zwar einfach zu bedienen, hat aber schlimme macken, die man leider auch hören kann.

@nico: juno is kuhl, der 106 hat doch schon midi, oder?
ich hatte mal einen juno 60, da hab ich noch eine cd mit filterläufen hier, die hab ich am stück aufgenommen. der klingt nach 20 synthies, obwohls nur 1 monophoner ist, lol

IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

quote:
Ursprünglich geschrieben von Bernie:

Die Prioritäten liegen nicht am Equipment, sondern eher wie man mit seinem Zeugs umgehen kann.

Auch wenn´s frech klingt, aber für so eine Aussage hast du ein ganz schön fettes Studio.

JoeKa

Usernummer # 1918

2 cari: Der Juno 60 ist hat auch einen besseren Klang als der 106. Also wenn man Wert auf besonders gute Klangeigenschaften legt, dann lieber einen Juno 60 und den dann Midi-nachrüsten (oder ein geeignetes MIDI-CV Modul verwenden)...
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Auch wenn´s frech klingt, aber für so eine Aussage hast du ein ganz schön fettes Studio.

Grad weil ich eigentlich alles habe, weiß ich auch, das man mit relativ wenig Gerödel auch gute Sachen machen kann.

Die Industrie will uns das nur ständig vorgaukeln: Nur wenn Du DIESES Gerät hast, dann hast Du auch DEN amtlichen Sound und nur DAMIT kannst du erfolgreich produzieren, bla,bla,bla, aber das ist nicht wirklich so.

Tatsache ist doch:
Die neuen virtuellen Synthies sind so extrem umfangreich in den klanglichen Möglichkeiten und nur recht wenige Musiker beschäftigen sich intensiv mit den Kisten und schöpfen diese wirklich voll aus.
Es ist nun mal Fakt, das 90% aller Synthies die zur Reparatur eingeschickt werden, noch sämtliche Werkssounds im Speicher drin haben.

Der nächste Punkt ist das Gefühl für die Musik.
Wir haben heute alle technischen Vorraussetzungen und jede Menge Hilfskrücken um gute Mucke machen zu können. Niemand muß mehr mühsam ein Instrument erlernen und Klavierunterricht nehmen, es gibt Hilfsmittel für jeden Zweck, sogar einen Groove kann ich draufrechnen.
Was man aber nicht erlernen kann ist das Feeling, sozusagen den Groove im Arsch.
Es ist heute völlig wurscht, ob jemand weiß, welchen Akkord er da grade spielt, aber er muß das Ohr haben um zu merken obs paßt oder disharmonisch ist.
Und vielen fehlt eben dieses Gefühl, und da können die Equipment kaufen soviel sie wollen, es wird einfach nix.

Wer sich vorstellen kann, wie ein Song mal später klingen soll und das richtige Händchen dafür hat, der bekommt das auch mit eingeschränktem Gerätepark hin, da bin ich mir sicher. Und wenn die Mucke einfach geil ist und es groovt wie die Sau, fragt kein Aas mehr nach der ultraphatten Bassdrum...

Bei mir ist es so, das sich der ganze Geräteberg in den letzten 30 Jahren einfach so angehäuft hat und ich seit vielen Jahren nichts mehr verkaufe. Die meisten Kisten benutze ich auch immer noch, einige, ganz wenige Geräte behalte ich nur weil mein Herz noch daran hängt.

NOFXC

Usernummer # 3330

quote:
Ursprünglich geschrieben von cari:
@nofxc: du hast beats mit einer mc-303 gemacht? dann hoffe, dass deine hörer kein gutes ohr haben:P
die mc303 hat schreckliche timingprobleme, ich sample bei meiner höchstens noch strings ab. außerdem hat die einen miniprozessor und die software ist nicht korrekt programmmiert, so dass manche töne abgeschnitten werden, obwohl nicht alle voices benutzt werden.
die effekte und den filter würd ich auch nicht benutzen.
ist zwar einfach zu bedienen, hat aber schlimme macken, die man leider auch hören kann.

@nico: juno is kuhl, der 106 hat doch schon midi, oder?
ich hatte mal einen juno 60, da hab ich noch eine cd mit filterläufen hier, die hab ich am stück aufgenommen. der klingt nach 20 synthies, obwohls nur 1 monophoner ist, lol

warum nicht ? bisher ham die leute meist gefragt wo ich die geilen samples für die mpc herhabe ..... wenn man die mc303 wirklich gut kennt kann man da einiges mit machen. bei mir klingt se halt meist ziemlich schräg und kaputt .... *gg* wer weiss schon das man auf der alten dame sogar ne komplette ADSR hüllkurve realisieren kann....
die timingprobs sind bekannt, und die grosse rasterung der filter ein problem. wenn man sie im studio als soundmodul nutz fällt das nich auf....
den internen sequenzer nutze ich meist nur für "einfache" sachen. timingkritische sachen wie drumms lass ich von der mpc erledigen....

zum juno: der 60er klingt wirklich fett - klar bei 6 oszi die losbruellen, nur für meinen geschmack zu brav....

coco

[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: NOFXC ]

JoeKa

Usernummer # 1918

Das ist ja nun mal ein dicker Roman.

Aber durch und durch wahr, ich habe nicht berücksichtigt, wie lange du schon am schrauben bist. Die Industrie ist ja wirklich etwas aufdringlich geworden, das wird auch immer übler wie in allen Bereichen. Und dass die Leute ihre Geräte oftmals nicht richtig auszunutzen wissen, das ist mir auch schon aufgefallen, obwohl ich auch sagen muß, dass es bestimmt genausoviele gibt, die sich sehr wohl auf "spekulatives Sounddesign" verstehen. Ist halt immer sehr relativ, jenachdem, was man so produzieren will. Und diese ganzen "Schnellproduzenten" der Hit-Industrie, die nehmen sich eben nicht die Zeit, ihre Sounds selbst zu kreieren, sondern legen einfach etwas Geld auf den Tisch und kaufen sich fette signature-Soundsets oder eben auch Sample-CDs.

Das mit dem Groove im Arsch, den Spruch muß ich mir unbedingt merken!

Das trifft es auf den Punkt. Ich selbst habe auch nie Klavier oder sonst ein Instrument richtig gelernt, aber das Feeling habe ich. Meine Schwester hat viele Jahre klassischen Klavierunterricht gehabt, bis ihr kein normaler Klavierlehrer mehr etwas beibringen konnte, und gibt heute ab und zu selbst Unterricht. Sie hat auch einen wunderbaren Anschlag, wirklich fantastisch, aber mit Jazz-Piano, wo der Sound und Groove aus dem Bauch heraus kommt, kann sie nicht mithalten... ich habe da mehr Gespür für diese Art zu spielen als sie.

Ähm, ich schätze, das du mich schon für einen argen Nörgler oder Klugscheißer gehalten hast, aber ich bin eigentlich nur sehr kritisch und halte mich mit dieser Kritik auch nicht hinterm Berg. Ich habe alle diese Punkte, die ich zu deinem CD-Projekt gesagt habe nur als gutgemeinte Vorschläge anbringen wollen, oki?

Joe.

Bernie

Usernummer # 3223

quote:
Ähm, ich schätze, das du mich schon für einen argen Nörgler oder Klugscheißer gehalten hast, aber ich bin eigentlich nur sehr kritisch und halte mich mit dieser Kritik auch nicht hinterm Berg. Ich habe alle diese Punkte, die ich zu deinem CD-Projekt gesagt habe nur als gutgemeinte Vorschläge anbringen wollen, oki?

Joe.

Ich hab das nicht als Nörgelei empfunden und bin immer für jede Kritk dankbar.
Es nützt mir doch nix, wenn jeder mein Zeugs immer nur toll findet, durch konstruktive Kritk komme ich weiter und kann mich verbessern und Fehler vermeiden.

Musiker mit fundierter Ausbildung sind zwar technisch gesehen perfekt, um Musik authentisch zu reproduzieren, sprich nach Noten zu spielen, aber versuch mal mit solchen Leuten eine kleine Session zu machen.
Improvisieren iss meist nicht drin, alles ist total statisch und jeder Ton klingt irgendwie verklemmt.
Ich arbeite gerne mit Musikern zusammen, wo ganz einfach der Funke überspringt und alles ohne große Worte oder Notationen funktioniert. Ich arbeite Live z.B. sehr gerne mit Coco (Programmierte Welten) zusammen. Wir brauchen uns nur ansehen oder es reicht eine kleine Handbewegung und alles läuft perfekt und völlig aus dem Gefühl heraus. So streßfrei machts einfach Spaß und das spürt auch das Publikum.

hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gut ausgebildete musiker koennen nicht improvisieren? sorry bernie, aber da muss ich 100% kontra geben dann kennst du wohl die falschen musiker. prinzipiell findet man innerhalb der "jazzfraktion" ja die besten musiker und die leute koennen sehr gut improvisieren. ich spiele z.bsp. noch in einer rockband. unseren sound wuerde ich als "funkigen rock" klassifizieren. ich denke, das ich schon eine fundierte musikalische ausbildung genossen habe. vom 6. bis zum 18. lebensjahr hatte ich in einer konservativen musikschule unterricht. unser bassist spielt noch laenger und die beiden gitarristen ebenso. richtig gesehen, wir haben keine(n) saenger(in). daher macht es derzeit auch keinen sinn, lieder zu spielen. so treffen wir uns ca. 2mal die woche und improvisieren "nur". da kommen leicht mal 20minuetige sessions zusammen. ich kann ja nun viel schreiben, am besten waere es wohl, wenn wir mal ein dat mitlaufen lassen, dann kannste dir mal anhoeren, wie "schlecht" konservativ ausgebildete musiker improvisieren koennen.

gruesse, hannesXCD

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
schranz synthies ? was solln das sein ? synthesizer vom hersteller "schranz" ?

liebing und co drehen sich die finger an der mouse wund >>> Rechner !

[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]

Hey, das wäre doch mal ne Marktidee! Synthies Marke Schranz. Nach den ganzen Schranzcompis gibt es sicherlich eine paar 14jährige die sich sowas sofort anschaffen würden und sich als Mega-Schranz-Supastar sehen... :smile:

Aber dass Liebing & the rest schon zur Generation der Softsynthschrauber gehören... glaub ich nicht ganz.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

mensch bernie ich beneide dich total , aber du hast schon recht damit, dass gelernte musiker die nur vom blatt spielen kein feeling rüberbringen, ist ja z.b. auch so bei der s&m-cd von metallica, die rockt überhaupt nicht wenn die alten zöppe aus den sinfonieorchester anfangen zu spielen, alles nur vom blatt, kein groove naja und dann diese ganzen jazzmusiker wie hannes schon sagt, voll scheisse sag ich dir, also da muss ich doch mal laut loslachen.
Aber eine frage noch, hast du schonmal versucht nen bassisten und nen gitarristen, vielleicht noch ein keyboarder in harmonischen kontext zu bringen, wenn keiner von denen weiss was ein "C" ist und die "nur so einfach drauf losspielen"?? dann spielt der eine noch vielleicht 3/4-takt der nächste 5/4 und schon ist das chaos perfekt, aber wers mag also ein bisschen musikalische vorbildung braucht man doch schon für fast alles musikrichtungen. noten muss man nicht unbedingt können, aber sich ein bisschen mit der materie beschäftigen das sollte schon drin sein.

und dann denke ich ist das wichtigste überhaupt ist der spass an der musik, ob nun ein "notenmeister" oder jemand der aus purer laune an nem synthi rumspielt ohne spass bringen es beide nicht zu sehr viel...also lasst uns rocken

[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: rockstar ]

Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.