Autor
|
Thema: Mit CD's mixen ...
|
|
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176
|
verfasst
hm, ich hab auch mal ne Zeitlang CD-only gemixt...logischerweise in meiner Prä-Vinyl-Zeit. Hab noch nen Omnitronic CDJ400.Inzwischen mach ich damit aber bestenfalls noch auf kleinen Privatpartys auf dem Dorf was...und dann fast nur House und Kommerzsound  Hm, weiß jetzt aber net genau, was du wissen willst..."Synchrones Starten zweier Tracks" -> ??? Mixe damit im Prinzip wie mit Vinyl...Pitch funzt schließlich genauso. Nur das anschieben/abbremsen über +/- -Buttons...da entwickelt man aber auch ein Gefühl dafür, irgendwann geht das recht locker von der Hand. Übliche Schritte beim CD-Mixing: 1) Cuepunkt suchen -> speichern 2) loslaufen lassen -> einpitchen 3) zurückspringen zum Cuepunkt 4) und irgendwann halt mixen
Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Olli-Polli

Usernummer # 2521
|
verfasst
Cd mixen ist Kommerz!
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176
|
verfasst
Also wenn's per PA Doppelbässe gibt, dann hast du die auch im Kopfhörer sollte dem nicht so sein, solltest du dir mal einen ordentlichen zulegen alternativ könnte auch die PA mit dem Techno bißchen überfordert sein, kann in Bauernschuppen schon mal vorkommen  Das ist aber kein Problem, das von CD's bzw. CD-Mixing ausgeht
| |
|
|
DJ Fuseburn

Usernummer # 359
|
verfasst
Also entweder musst du dann im Kopfhörer Vormixen, da du eine Verzögerung hast, bis der Schall von der Anlage zu deinem Ohr kommt (in deinem Ohr stimmts, total synchron, aber wenn du dann den Kanal aufziehst, kommt der Sound deines Kopfhörers zu früh, oder du musst einfach nur üben und genau einpitchen. Pitch-Bend sollte man eigentlich nur ein einziges mal im Mixzyklus benutzen: Beim Synchronisieren. Wenn der Kanal aber offen ist, sollte der Mix von selber laufen.
Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176
|
verfasst
zu CD <-> Kommerz beteilige ich mich jetzt mal nicht aber ich lege aus folgenden Gründen Vinyl: 1) liebe ich den Sound und das Knacksen...nicht so langweilig digital 2) ist das Handling doch um einiges angenehmer 3) gehört Vinyl und DJ einfach zusammen 4) nenn mir einen guten Technoclub, in dem mit CD aufgelegt wird? -> bekomme mal ein Booking als CD-only-DJ  5) isses cooler, stylischer, und beeindruckt die Mädels (just kidding) 6) Unterstütze ich mit Plattenkäufen die Labels und Artists, während die von schwarzen MP3s nix sehen 7) ...muß ich jetzt leider weg, aber die Liste ließe sich endlos weiterführen
| |
|
|
|
kofix23

Usernummer # 3214
|
verfasst
@ DJFlow Jedem das Seine oder ???
Aus: Rhauderfehn | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176
|
verfasst
wenn der Sound wirklich verzögert zu dir kommt, könnte das an ungünstiger Akustik oder künstlichem Delay durch irgendwelche zwischengeschaltete Technik liegenwenn du dann in einem Ohr das Vorhörsignal hast, und im anderen Ohr das Verzögerte PA-Signal, kannst du wunderbar pitchen...allerdings nicht mixen, denn dann -> Taktverschiebung dann solltest du dich im Mix nicht nach der PA richten, sondern neben dem Vorhörsignal auch den aktuell offenen Kanal in den Kopfhörer schalten...dann klappt's auch mit dem Nachbarn edit: klar, wollte ja nur mal meine Gründe pro Vinyl äußern. Hab doch selbst mit CD angefangen, daher würde ich nie was dagegen sagen  [ 28-07-2001: Beitrag editiert von: DJFlow ]
| |
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
Ich mixe auch mit Vinyl UND CDs. Probleme? Keine.So, ja, wenn du das Gefühl hast, du hast schon richtig gepitcht synchronisiert, du gehst dann in den mix und merkst auf einmal, das es doch nicht passt, dann solltest du dir eine Monitorbox anschließen lassen. Im Kopfhörer vormischen mache ich auch immer, aber es liegt vielen Leuten nicht, und dann kommt man um eine MoniBox eben nicht rum... So´ne Box ist ja nur dazu da, um die Zeitverzögerung zw. dem Sound auf dem Floor und des DJ´s Ohr auszugleichen. Andere Sache: wenn man mit CD´s mixt darf man auf alle Fälle nur von einer der beiden CD´s das Basssignal verwenden weil die Frequenzauslöschungen durch zwei überlagerte Drums bei CD´s seltsamerweise viel extremer ausfallen als bei Vinyls. Keine Ahnung wieso, aber ich hab´s oft genug erlebt.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
@kofix 23: Ich find CDs Mixen iss irgendwie scheiße (Sorry, meine meinung). Da meint man du hättest keine kohle und müsstest dir mp3s downloaden, oder du bist zu blöd (nicht auf dich bezogen, sorry) mit vinyl zu mixen und brauchst die bmp-anzeigen (dies bei plattentellern und vinyl ja auch schon gibt)! VINYL iss einfach kult, aber wenns dir gefällt, machs ruhig, aber ich glaube nich, dass du damit einen (anständigen) club reinkommst ohne ermordet zu werden
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
jaja, die dogmen... auch das vinyl wird noch abgelöst werden, wenn nämlich früher oder später mit 'nem anderen medium noch trickreicher, stylischer etc. umzugehen sein wird. dann wird es zwar die alte garde dissen aber diese von den DJs der nächsten generation einfach an die wand gespielt.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
BrainSaw

Usernummer # 2692
|
verfasst
cd = kommerz is ja wohl albern, wichtig ist, welchen sound der dj spielt, und im internet läßt sich oft eine größere soundauswahl finden als im plattenladen um die ecke. ich denke, es ist einfach eine frage des geschmacks, mit was man lieber auflegt. und zu funkyandy kann ich nur sagen, halt's fressbrett. meinst du irgendjemand hat lust, deine niveau- und inhaltslosen postings durchzulesen?
Aus: Berlin-Moabit-Gangstaghetto | Registriert: May 2001
| |
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
@ Brainsaw: Hei, ich hab extra in Klammern geschrieben dass ich damit keinen niedermachen will, ok!?! Ich versteh nur nich warum man mit Cd's mixt? Kann man ohne BPM-Anzeige nich mixen, hat man zu wenig geld für vinyl??? Aber wenns ihm einfach mehr spaß macht, isses ja i ordnung, mir PERSÖNLICH gefällts halt nich. Wie gesagt MIR PERSÖNLICH. deswegen brauchst du mich nich anzuscheißwen, das iss nunmal MEINE meinung. Aber in Clubs hat man mit CDs eben wenig Chanchen, frag doch mal im Tresor,Stammheim,Airport, oder sonstwo. ICH PERSÖNLICH hoffe, dass es auch so bleibt und das vinyl nicht ausstirbt, und in clubs nich mut CDs gemixt wird!! SO UND DAS ISS MEINE MEINUNG, UND EURE KANN JA ANDERS AUSSEHEN, ABER DANN BRINGT SIE MIR DOCH NAHE, UND ERKLÄRT WARUM IHR DAS ANDERS SEHT *ichhabefertig*
| |
|
|
|
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247
|
verfasst
Wieso CDs? So nen Kinderkram brauch man doch nicht! (Find ich hald) Aber mein Gott, Cds sind hald billiger aber sonst finde ich hat es keine Vorteile! Na ja ich bleib bei Vinyl ! Mixt ihr doch mit CDs !!!!!!!! P.S: Fasst meine Meinung bitte nicht falsch auf! Gruß Hardraver
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
@Hardraver: Yup, find ich auch. Hoffentlich wirst du jetzt für DEINE meinung nich auch noch niedergemacht.
| |
|
|
|
|
|
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066
|
verfasst
Also ich mag das Mixen mit CD`s nicht. Mir fehlt da irgendwie der kontakt mit der CD. Und dann immer diese Peinlichen springer, wenn die CD nen Kratzer hat, kratzer hat kratzer, hat kratzer hat .
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001
|  |
|
|
|
sonnenkind

Usernummer # 643
|
verfasst
apropos bauernschuppen: hol dir doch den traktor von native instruments! traktor-info *sonnenkind
Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000
|  |
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
2 escii: Das Frequenzspektrum bei der CD ist das geringere! Aber Kanaltrennung, Rauschen, Langlebigkeit, Gewicht sind die Pluspunkte für CD´s. Wenn eine CD springt, dann ist das meist wesentlich unangenehmer als bei Vinyl... Wie schon gesagt, ich nutze beides und könnte auch auf keines von beidem verzichten. Wer mal über seinen Löffel hinwegschaut wird feststellen, dass beides vor und Nachteile hat, sich diese Technologien aber gegenseitig sehr gut ergänzen. Vinyl ist leichter in der Handhabung und man kann damit mehr tricksen. CDs sind gut, klingen einfach sauberer und die bessere Kanaltrennung macht sich z.B. im Psytrance, wo sehr viele StereoFX vorkommen, positiv bemerkbar.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
R_Boost

Usernummer # 2207
|
verfasst
@ joeka ??? ´Habe ich mich in der Bezeichnung verhauen?? Platte normalerweise bis 22050 Hz und Cd`s bis 44.1 khz....interessant dürften dann vor allem die pitchbaren DVD-Frontlader werden.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|
|
R_Boost

Usernummer # 2207
|
verfasst
Nö - glaube ich nicht, wurde eh schon 250000 mal hier diskutiert...deswegen posten hier auch viele Nix mehr. Jeder hat da seine Vorlieben, bloss das es technisch nicht möglich sein soll, genauso mit Cd´s zu arbeiten wie mit Vinyl ist halt überholt... nur die Vorgehensweise ist ein wenig anders.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Nachbar Wilson

Usernummer # 3450
|
verfasst
Ich finde es eine Frechheit beim CD EINLEGEN vom AUFLEGEN zu sprechen. CD = Einleger Pladde = Aufleger
Aus: Essen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Was für eine Frechheit... Was für eine bodenlose Fechheit! Sowas sollte verboten werden!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
MJGeneration

Usernummer # 3466
|
verfasst
mein gott, was für ein thema! ich bin für gleichberechtigung! ich "LEGE" auch lieber cd´s auf, weil ich früher einfach davon ausging, dass mir die anschaffung von vinyl ein vermögen kostet, was sich nicht grade bestätigt hat, aber wenn ich jetzt damit anfangen würde...achherje!
Aus: Ecktown | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
|
|
KaDe

Usernummer # 1971
|
verfasst
@ TMG: Habe statt der 100er Pioneers die 500er. Aber sonst gleich. Da macht das Mixen daheim doch richtig Spaß, oder?
Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|