Autor
|
Thema: finalscratch = revolution? :Neue Wege beim Auflegen:
|
Nico

Usernummer # 16
|
verfasst
Richie Hawtin held a press conference yesterday in NYC to talk about his new album "DE9: Closer to the Edit" and to demonstrate and discuss Finalscratch, a new software/hardware interface that lets DJs play digital sound files using analog (turntable) controls. It's a pretty incredibly product and I wanted to let you all know/think about it.Final Scratch is a very simple idea that opens up many powerful possibilities for DJing. Basically, here's how it works: Finalscratch software runs on a laptop that has all your digital sound files (MP3s, WAVs, anything) stored on the hardrive. Cables run out from the computer into a small box. On the DJ mixer, there's a line running out into the finalscratch box and a line running from the finalscratch box running back into the mixer on another channel. When the DJ plays a special finalscratch record (normal record that has analog information on the record -- it sounds like a modem when played normally), the computer will hear this information and it will then play whatever sound clip you have selected in the final scratch software. The key is that you can control the sound clip completely in realtime -- cueing, scratching, backspinning, pitch shift -- through the final scratch record. I tried it out and it's completely real time. The implications of this are huge. *DJs can load their entire vinyl libraries onto their computer and never have to travel with four different crates of vinyl. *Producers can do re-edits and remixes on their laptops and play them out immediately, without having to burn them to CDs. In fact, CD mixers could become a thing of the past, as DJs will not have to learn a new style of mixing to use finalscratch. *No more searching through record cases to find the right track to play -- you can index your sound files very easily and logically. *File sharing will finally have a tangible impact on the DJing world. It's quite ingenious and very simple (the mark of hackers.) Check out their website: http://www.finalscratch.com ANd the most amazing thing is that it's due out in January 2002 with a price estimated at $500 or lower. This will be *THE* DJ gadget for the next few years. Mark my words!
Aus: london | Registriert: Dec 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Ohmann das ding ist sowas von der Hammer, verfolge das jetzt schon ziemlich lange und bin mal gespannt wann das rauskommt. Will mich hier nicht wiederholen (weils schon ein paar mal um das Ding ging) aber das wird dem DJing komplett neue Impulse geben und für das Ding fang ich vielleicht sogar noch an aufzulegen. Der Hammer.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Nico

Usernummer # 16
|
verfasst
danke psychsonic, ich sollte mal öfters hier reinschauen ;-)
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
oder benutze einfach die 'Suche'-Funktion
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
ph

Usernummer # 2858
|
verfasst
Ab wieviel Postings bekomm' ich eigentlich endlich einen Stern?
Aus: Karlsruhe | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Was hat Vinyl das es so schützenswert ist?
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Nico

Usernummer # 16
|
verfasst
tja, ist halt immer so mit neuen technologien. manche funktionieren gut und andere erweisen sich als unnützig.
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
We will see, der Hawtin scheint jedenfalls begeistert (Oder macht der das nur wegen dem Geld?)
| |
|
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, ich finde die Idee Klasse!! Hauptsächlich aus dem Grund, weniger um bereits existierende Vinyls digital zu encodieren um sie dann als Vinylverschnitt aufzulegen (nach dem Motto von Frankfurt ein Umweg über Tokyo, um nach Offenbach zu kommen) sondern eher um eigens produzierte Tracks direkt im Club ausprobieren zu können, ohne den beschwerlichen Weg ne Plattenfirma zu finden, zu pressen, Artwork usw.Also ein sehr interessantes Medium, besonders für unbekanntere Djs/Produzenten. Zum Thema Vinyl, ich denke es wird noch eine lange Zeit bestehen, weil die Dinger Kult sind, und Plattensammeln einfach Spass macht!!!
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Ja stimmt, hatte der Liebing zuvor auch schon bei der Clubnight verwendet. Finalscratch = Revolution? Yes!
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
AcidRecords

Usernummer # 2749
|
verfasst
der chris war am 9.3 im wiener flex (österreich) und hat mit final scratch + 909 + kaospad + air fx eine fette 4,5 stunden lange show geliefert feine sache das ding !
Aus: Gazometer | Registriert: May 2001
| |
|
|
rockstar

Usernummer # 3201
|
verfasst
mögliches szenario: in jedem club steht neben den beiden plattenspielern auch ein laptop inkl. finalsratch system bereit. der gebuchte dj bringt anstatt seiner plattenkiste eine cd mit seinen mp3-songs mit, die er an diesem abend spielen will. diese hat er zuvor nicht von platte auf computer überspielt sondern einfach von der labelseite runtergeladen. (vielleicht in kombination platte kaufen --> code zum runterladen des mp3-songs mitbekommen - damit man immer noch vinyl sammeln kann , aber ich denke vermarktung über internet wird in zukunft für kleinere labels wesentlich lukrativer sein, als den umweg über gepresstes musikmaterial zu gehen, vorrausgesetzt system a la finalscratch setzen sich durch). die ganze geschichte steckt noch in kinderschuhen, kann aber zum erfolg werden, wenn djs, plattenfirmen und die technik (z.b. die noch recht hohen latenzzeiten minmieren) mitspielen.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Besser es wetzt sich eine austauschbare Datenplatte ab als die wertvollen original-Vinyls! Die sind eher unersetzlich...
| |
|
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
einen einwand, den ich noch gar nicht bedacht hatte, hat sven väth letztens gebracht : was ist, wenn nicht die (ersetzbaren) spezial-vinyls abnutzen, sondern der laptop bei 100% luftfeuchtigkeit und 50°C im club den geist aufgibt? so parties soll´s ja geben *g*.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
Bruce Lee

Usernummer # 5200
|
verfasst
OK, hat sich erledigt! Hab es gerade auf der Homepage gelesen.. Sorry
Aus: Mannheim | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
International DeeJay Gigolo

Usernummer # 2208
|
verfasst
ihr könnt sagen was ihr wollt, die ganzen modernen technik dinge verlieren ihren charme. vielleicht wäre ich von final scratch begeistert, wenn ich es hätte, aber ich finde es irgendwie zu unpersönlich und zu ungemütlich. das hat nix mit "save the vinyl" oder so zu tun. ich bin einfach ein mensch, der ältere, atmosphärische dinge bevorzugt und dafür auch auf vermeindlich mehr effektivität verzichtet. ich kann mich mit diesem gedanken nicht anfreunden, dass ich meine platten nicht dabei habe und alles am bildschirm passiert. ich habe bei der sache so ein gefühl, wie bei dem aussterben der wahle oder dem abholzen der regenwälder. man redet drüber, doch im endeffekt passiert nichts und die dinge verschwinden langsam. ich glaube, dass viele leute so denken wie ich, sie sich aber trotzdem final scratch zulegen werden, um nicht beim vortschritt stehen zu bleiben. wäre sehr schade!
Aus: K Ö L L E / München | Registriert: Apr 2001
|  |
|
|
|
|
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Als ZUSATZ, gerade für selbergemachte Songs, fänd ich's OK, aber für die normalen Songs würde ich (wenn ich DJ wäre) schon die richtigen Platten spielen. Ich find das irgendwie unheimlich, wenn man eine Platte spielt, auf der im Prinzip gar nix drauf ist...
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Toby
noch nicht registriert
|
verfasst
Ich muß gestehen, ich finde das Final Scratch ziemlich cool. Hab es auf der Messe ausprobiert und war überrascht wie leicht das von der Hand geht.Allerdings sehe ich die Sache mit gemischten Gefühlen... Über kurz oder lang wird dieses System die kleinen Labels & Recordstrores kaputt machen. Denn, wenn wir ehrlich sind, wieso soll ich mir noch Vinyl kaufen? Morpheus und Co. bieten fast schon eine bessere Auswahl als mein Recorddealer. Die breite Masse benutzt ja schon mehr MP3 als andere Medien, aber wenn jetzt auch noch die Djs damit anfangen... wer kauft dann noch Vinyl? Und der elektronischen Szene kann nicht schlimmeres passieren als das die kleinen Idealisten-Label aussterben... dann gibt es irgendwann auch kein MP3 mehr. Denn wer solls produzieren? Die Majors haben schon genug Macht... Save the Vinyl!
|
|
|