Autor
|
Thema: Billige und gute PA?
|
|
DJ Matthias
Usernummer # 1723
|
verfasst
WARNUNG: FINGER WEG VON RELOOP!!!!! Egal, was die herstellen, es ist ein Scheiß!(Das gleiche gilt auch für andere Billig-Hersteller!)
Aus: Bayreuth | Registriert: Jan 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
AMRAAM
Usernummer # 2951
|
verfasst
wie ist denn die PA Dimension4 von Numark? vielleicht weiß da jemand was näheres. ja ja ok, von reloop lass ich die Finger
Aus: Kaff bei Stuttgart :) | Registriert: Jun 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
AMRAAM
Usernummer # 2951
|
verfasst
@JoeKa weißt du auch zufällig nen online shop wo's des zeug von HK-Audio und E-voice gibt, dann kann ich mir des mal genauer anschauen!
Aus: Kaff bei Stuttgart :) | Registriert: Jun 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
DJ-Harkon
Usernummer # 3088
|
verfasst
Ich sag nur Eigenbau bei Boxen udn Verstärker passend kaufen bzw. 100W unter max wert der boxen mit myx wet endstufe. mischer ist ein anderes Thema
Aus: Kaarst -> Neuss -> Düsseldorf -> NRW -> Deutschland | Registriert: Jul 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
DJ-Harkon
Usernummer # 3088
|
verfasst
achja CD-Player und Turntables darfst du auch nicht vergessen wenn noch nicht vorhanden
Aus: Kaarst -> Neuss -> Düsseldorf -> NRW -> Deutschland | Registriert: Jul 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
um gottes willen keine reloop omnitronic und ähnliches Taiwan modified hifi equipment. dann lieber beim verleiher ausleihen doer noch besser selber bauen.auch nciht unterdimensionieren das klingt grausam und wenn mans verkaufen will wills keiner - schau mal in ebay wie viele leute ihre "tollen" omnitronic endstufen und irgendwelche Boxen verkaufen wollen.... gutes equipment ist daran zu erkennen daß es aufm Gebrauchtmarkt fast nicht angeboten wird. Leistungsauslegung: oben wurd genannt boxen sollen mehr aushalten als verstärker abgiebt , das ist nich ganz richtig. Fall a) Rearloded Konzepte (Rearloded Horn ala EV MTL1 oder simpelst: Bassreflex) wenn die nach Vorschrift (dei meisten kennen sich aber nciht aus ...) über einen highpass betreiben werden (ja richtig Highpass!) dann keine Gefahr da steckt eine vernünftige Box mit 400 W RMS auch mal 600 locker weg. Gefährlich wird es wenn man unter die tiefst mögloch Resonanzfrequnz der Lautsprecherkammer kommt (seriöse Hersteller geben das an, typ. Wert 40 Hz) dann wird die Membran nimmer geladen und kann durchschlagen => Totalschaden des Speakers. je nach bassintensität kann 1/2 Vewrstärkerleistung oder 75% angemessen sein, kreigt man nach dem ersten kaputten Speaker schnell raus. b) Fronload Prinzip: (vernünftige Basshörner Frontloaded, geschlossener Lautsprecher - kein Bassreflex oder Bandpass 4. Ordnung) überhaupt keine Gefahr da das geschlossene Luftvolumen den Lautsprecher 100%ig kontrolliert kann er nicht anstoßen also mechanisch nicht überauslenken. ich habe Frontloded Bass Hörner mit 400 W RMS schon an ednstufen mit 700 RMs drangehabt und allerheftigst geprügelt, die gehen nicht kaputt .... wie auch. woran kann ein Speaker kaputt gehen?: -thermische Überlastung - das passiert wenn die schwingspule so über 200° heiß wird der LAck schmilzt und die SPule hateinen Kurzschluß => Speaker ist kaputt das kann nur passieren: Endstufe taugt nichts (keinen Gleichspannungsschutz, kann speaker nicht richtig kontrollieren) oder oft der Fall: Endstufe pfeift aus dem letzten loch so kann ein 400 W speaker mit einer 100 Watt Endstufe innerhalb von ca. 2 Std. ruiniert werden (einfach voll aufdrehen das Clipping der endstufe - im bass klingt dann auch noch fieserweise super fett- ereledigt das ind wenigen Stunden) Hochtöner sind da etwas komplexer: 1) Piezos, die angeblich hochbelastbaren "brüllwürfel" ab 33 V AC sind sie innerhalb von ein paar ms kaputt das kann durch ein rückkoppelndes Mikro an einer 250 Wattendstufe schnell druchgefürht werden deshlab setzt kein profi Piezos ein ... 2) richtige HF Treiber: a) unterdimensioniert: wenn die Endstufe clippt (zerrt) und keine Sofitte davor ist (sit ja so teuer deshlab merkwürdigerweise in vielen Boxen nicht drin) ist er irgendwann hin b) überdimensioniert: da passiert nichts - außer dem Geldbeutel (amtlicher BMS ab 200 DM) quitessenz dieser - leider langen Ausführung - leiber die Endstufe Überdimensionieren aber diese nicht zu 100% ausfahren sondern nur 90% oder so (also nicht ins clipping treiben) speaker ca. max. 80% der Endstufen leistung aber Profispeaker! gebraucht kann man auch PA's erwerben - hier allerdings darauf achten daß die speaker neu reconed sind und die endstufen in Ordnung. lieber nach und nach Profiqulität als alles auf einmal in Hobbyqualität. 2500 scheint mir etwas kanpp bemessen zu sein, eine vernünftige Endstufe (was willst Du eigentlich damit beschallen) ksotet so ab 1000 DM darunter gibts eigentlich nur schrott oder wenig Watt
Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
AMRAAM
Usernummer # 2951
|
verfasst
@FrequencyShifter hey danke für die große hilfe! also, wir haben des öfteren größere Parties und da hab ich mir überlegt ob wir nicht mal ne eigene PA kaufen sollten! die PA gehört dann hauptsächlich mir, aber meine Kumpels zahlen auch mit, da wir die dann ja auch auf den Parties brauchen.
Aus: Kaff bei Stuttgart :) | Registriert: Jun 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
definier mal "größere Parties"...
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
AMRAAM
Usernummer # 2951
|
verfasst
ja scho so 30-70 Leude <-- des variiert stark, des kommt auf den Anlass an! ob nur Klassenfest oder öffentliches Fest
Aus: Kaff bei Stuttgart :) | Registriert: Jun 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
AMRAAM
Usernummer # 2951
|
verfasst
jaja cd palyer haben wir turntables sind auch meistens vorhanden, halt nur wenn der kommt, der die hat so a bissle Lichtzeug henn mir au
Aus: Kaff bei Stuttgart :) | Registriert: Jun 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
AMRAAM
Usernummer # 2951
|
verfasst
@FrequencyShifter gibt's da irgendwo gescheite Bauanleitungen, Ich hab da nämlich fast keine Ahnung, was mer da alles braucht und so!
Aus: Kaff bei Stuttgart :) | Registriert: Jun 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
kann dirmal welche raussuchen, kommt drauf an wieviel linke hände Du hast bassreflex muß ich suchen bin eher Hornfixiert, wobei bassreflex keine kunst ist kann man ausrechenen wenn mandie speakerparameter hat, macht aber weniger druck als ein horn (das aber verm. zu teuer werd ...)das prob. der bauanleitungen ist, das ein gehäuse genau auf diesen speaker passt, aber eminence hat z.B. schon seit 15jahren die selben gehäuse für andere speaker, v.a. das wbin klingt grausam breibassig (dick und übertrieben bruuuuuuuuuum stat bummmmmmmmm) für bassrelex bandpass berechen empehle ich Dir dringend: http://www.linearteam.dk/ winisd das rechnet exact simuliert richtig und v.a. es kostet nichts weil das von fanatischen "sauberer klang" freakz gecodet wird. beta ist da eher auf die bedienoberfläche zu beziehen speaker beim selberbauen: bloß keine Conrad etc. speaker, also minimum Eminence oder so. ein paar teile müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben, muß ic haber erst mal nachsehen. ne endstufe hätte ich auf jeden fall die drüfte aber für Dich etwas zu profimäßig ausfallen (1,4kW, Aktive weiche usw...) dann bleiben nur noch 1000 für die lautsprecher überig .... irgendwo imforum hat mal einer geposted daß er irgenwelche teile verkaufen würde weiß nur nimmer wer und wo (MArtin Bins, sind aber auch eher nicht so geeignet ...)
Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
@basti (Chris sorry für "thema abweichung")ob Deine Anlage ausreicht, kann ich nciht beurteilen weil ich Deine Ansprüche nicht kenne und HK audio leider (machen immer mehr hersteller) auch "einsteigerlinie" produziert, also speaker mit weniger wrikungsgrad und nciht so perfekt. zum beurteilen der situation ist folgendes wichtig: Watt: eigneltich fast "egal" du mußt die leistung 10x nehmen für doppelt so laut ... wichtiger der Wirkungsgrad des Lautsprechers: ein sehr vernünftiger wert bi günstigenern boxen ist 100 dB in 1 Meter entfernung bei 1 Watt bei 350 Watt sind das so ca. 120 dB machne Speaker neigen aber dazu (v.a. Bandpässe) bei höherer zugeführter leistung nicht im selben maße an Scahlldruck zuzulegen wenn der Speaker an der Wand (noch besser Ecke, aber vorsicht das kann bei schlechten Speakern dröhnen) steht ist er "lauter als wenn wenn er im freien steht und wenn er hängend an einem kran ist (also weit vom boden entfernt) noch stärker PEgelabfall.... es kommt auch darauf an welchenPegel du haben möchtest: in 10 m Entfernung wirds garantiert nicht mehr ohrenbetäubend sein. habe etwas ähnliches mal für einen guten bekannten gebaut und optimiert, der allerdings reggea Musik hört (da darfs etwas unpräziser im bass sein, die speaker müssen groß ausschauen): http://frequencyshifter.de/pa/pa.jpg der bass hat 2 x 700W RMS (der Speaker 500, aber der steckt das locker weg) die Topteile 2 x 550 Watt damit kann man in einer halle (Testlauf da wo ich sie gebaut habe) von 26 x 15 x 4 meter bei Wandaufstellung ca. eine fläche von 12 x 12 meter so beschallen daß der Bass oerdentlich im Zwerkfell drückt. allerdings ist dann volle pulle angesagt, sprich die endstufen sind schon ein wenig im clipping, der Limiter spricht voll an. der Pegelverlauf zum vergleich mit deiner Anlage: http://frequencyshifter.de/pa/scoopfreq.jpg bass ca. 104 dB / 1 Watt / 1 m , man sieht die Reggea "optimierung" bass steigt zu tiefen frequenzen an, geht für techno so nicht voll in Ordung, klingt aber noch brauchbar, ich würde für Techno andere Bässe bevorzugen .... http://frequencyshifter.de/pa/midbinfrequenz.jpg die Topteile, auch so um die 104 dB/1watt/1m aufgrund eines "billigen" hochtöners und Ohrenschonen habe ich bei knapp 1kHz den PEgel abgesenkt (das ist ohrenfreudnlich aber nicht messfreudnlich, da hier der Schalldruck nach DIN ermittelt wird, normalerweise sollte er hier am höchsten sein) das ist für techno sehr gut geeignet ... damit Du vergleichen kannst: 6 dB weniger Schalldruck ist halber Pegel. aber Du mußt natrülcih auch Deine Kosten im auge behalten! eine große Anlage zu beschaffen kostet natürlcih auch eine kleinigkeit mehr ... wenn Du die leute nahe den Boxen positionierst wirds auf jeden fall reichen (außer Du verlangst 20 DM eintritt, dann sind dei leute sauer ...) @lernen: keine ahnung obs da eine Ausbildung gibt .... ich habe halt mal studiert und da trifft man halt auf Wellengleichungen und strömungslehre. es gibt 2 Aufsätze die zwar sehr theoretisch gehalten sind aber dafür wirklich phänomenal gut: Webster 1913 oder so Klipsch Corner Horn 1945 oder so oder http://www.users.bigpond.com/putland/phd/thes.pdf seit dem hat sich die Akkustik eigenlich nicht geändert auch das Buch von Vance Dickanson (?) ist sehr zu empfehlen. dafür sollte manmindestens eine Differentialgelcihung verstehn und evtl. lösen können .... Erfahrung ist aber auch sehr nützlich, so habe ich schon einige speaker designed und aus aus Fehlern gelernt ... Dann noch ein kleine Gedankenexperiment: geh zu einem Teich und werfe in die Mitte einen Stein und beobachte von oben die Ausbreitung der Welle: sie wird zum Teichrand immer kleiner (Analog: Bassbox weiter weg wird leiser) das ist die Wellenausbreitung je größer die Welle wird desto kleiner wird die amplitude. nun setze in den Teich einen Trichter der aufs ufer zeigt: schmeiße am trichteranfang (der geschlossen ist => Druckkammer) den stein Du wirst beobachten,daß die WElle jetz nicht mehr kreisrund imtrichter rausläuft sondern erst einmal gerade beschleunigt aus dem Trichter rausgeht und eine wesentlich höhere Reichweite hat. oder nimm das grammophon ohne trichter ists furchtbar leise mit trichter schon zimmerlautstärke oder das digeridoo (ähnlich eines Bassreflextunnels) man "bummelt rein" und es kommt ein relativ lauter laut raus => Resonierende Luftsäule. wenn man diese Schlüsse auf lautsprecher übertragen kann ist man schon eingutes Stück näher. => Hornlautsprecher haben eine bessere Abstrahlung, klingen gezielter und da die wellen gerichtet ausgestrahlt werden gibts dieses typ. BassreflexPRoblem nicht, daß es stellen im Raum mit vile, mit dröhnig und gar keinen bass gibt. => Bassreflex abstimmung führt zu einer Resonsanz im Bassreflexrohr,damit kann die "tonhöhe" abgestimmt werden, fatal wenn diese falsch abgestimmt ist dann gibts dröhnbass (disharminie vereinfacht gesagt) ferner wird eine welle vorwärts (asum lautsprecher) und rückwärts (hinten druchs rohr) überlagert. wenn Du 2 Steine in den See wirfst siehst Du das die Wellen beim aufeinandertreffen "verformt" werden das passiert mit den Basswellen auch (die haben eine Wellenlänge bis zu 8 meter) wenn der raum klein gegenüber der wellenlänge ist kanns dann dröhnen. =>Lautsprecher: wie schon erläutert hat ein Basswelle druchaus 8 meter Wellelänge jetz ganz vereinfacht gesagt: der Lautsprecher mit 50 cm druchmesser kann nur einen winzigen bruchteil der welle anstoßen, die luft weicht zur seite aus nur ein kleiner Bruchteil wird in schall umgewandelt. deshlab packt man gerne ein horn davor dann kann die luft nicht ausweichen .... je größer desto besser und wenn man die Speaker stacked (also speaker nebn speaker stellt) wird die Fläche vergrößert und der Wirkungsgrad etwas gesteigert (es wäre utopisch einen speakerturm mit 8 x 8 meter aufzubauen ... :smile: wichtig ist etwas "gurndlagen wissen" und dann mut zum sägen .... leider sind nciht alle Speaker die auf dem Markt angeboten werden optimal konstruiert , das hat den Grund darin, daß z.B. das gehäuse zu groß wird, der Preis zu hoch oderr der speaker einfach zu schwer. ferner wollen lautsprecherproduzenten ja lautsprecher verkaufen, deshlab wird der wirkungsgrad niemals extrem hoch angesiedelt (hohe kosten!) damit man etwas mehr lautsprecher benötigt ...
Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
@ FrequencyShifter Es gibt noch längere Basswellen. Der tiefste Ton, den man auf einer Kirchenorgel abspielen kann, ist das Subcontra C. Der hat eine Frequenz von 16,4 Hz und eine Wellenlänge von 21m (nur mal so am Rande *g*). Und Horntechnik wird auch deswegen gerne im PA-Bereich genommen, weil diese einen schön hohen Wirkungsgrad hat. Die Luft wird vor dem Chassis verengt und tritt dann exponentiell (richtig geschrieben?) wieder aus, wobei sie beschleunigt wird. Deswegen haben z.B. Hochtonhörner bzw. Hochtonringradiatoren und Schlitzstrahler Empfindlichkeiten von teilweise weit über 100db/1W/1m, hingegen Könus- u. Kalottenhochtöner nur bis max. 93db/1W/1m. Aber mal zu deinen Schalldruckkurven. Sind die bei 1W/1m gemessen worden? Dann hast du ja einen verdammt hohen Wirkungsgrad (vorallem im Bassbereich) bei deinen Boxen hingekriegt. Ich habe übrigens mal eine 2x15" WBin gebaut. Den Bauplan hatte ich aus einem Buch von Musikproduktiv. Allerdings hatten wir damals kaum Kohle, deswegen konnten wir keine Original-Chassis nehmen (haben Eminence-Bässe genommen) u. als Holz Spanplatte verwendet (leider, 1 Box wiegt 120,-kg). Trotzdem kann sie sich hören lassen, finde ich.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
@emeal: natürlich gibt es tiefere Frequenzen, ich dachte es geht hier um technoide musik und nciht um Krichen musik :Smile: kurz ... bei techno reicht druck ab ca. 50 Hz vollkommen (das ist der der im Zwerchfell massiert ...) und 21 m Wellenlänge bedingt einen optimalen hornmund von 21 m Umfang das ist verdammt groß deshlab siund basshörner immer gekürzt, was natürlcih nachteile mit sich bringt. das verhalten wird im Halsbereich festgelegt, dashlab sind die besseren (oder bässeren?) meist nicht exponentiell sondern hyperbolsich tractix oder sonst was, da muß man ein gespür dafür haben und mal 2 3 prototypen machen und messen ... hochtonhörner mit 100 dB wirkungsgrad sind nicht gerade PRofibereich, also so 105 dB aufwärts sind ok (BMS z.B.) ksoten halt auch schnell mla 3 stellige beträge... Wirkungsgrad der o.a. gegebenen Boxen: der ist mit einem Sennheiser Messmikrofon mit Eichkurve für genau diese Messmirko drucgeführt worden in einer halle von der oben angegebenen Dimension. abstand war ein Meter, Spannung 2,83 Volt was bei 8 Ohm genau 1 Watt ist, allerdings hat so ein horn recht große impedanzsprünge ich verzichtete auf nachstellen der Messspannung, aber das macht kein hersteller (weil bei Nennimpedanz gemessen wird) die messung habe ich mit einem Monacor Schalldruck"messer" kontrolliert bei 100 Hz und bei 150 Hz, der zeigte zweischen 4 ... 5 dB mehr an, gehe also davon aus daß die messung iO ist. klingt auch furchtbar laut habe aber mittlerweile ein kleineres horn mit nochmehr output entwickelt. der Wirkungsgrad erklärt sich folgendermasen: 1.) selber konstruiert mit 2 vorher wieder vernichteten prototypen 2.) gute Chassis, den Namen nenne ich hier nicht ist nämlich so mein geheimtipp und geheim soll er auch bleiben (kostet übrigens weniger wie Eminence ) 3.) den o.g. Webartikel in meherern Abenden versucht zu kapiern und folgende Schlüsse daraus zu ziehen: -den hals eher enger gestalten dafür das horn etwas länger (da ja mehr platz ist) -Druckkammer dafür kleiner gestalten bei geringem VAS und niedriger Fres, massiv bedämpfen mit Polyesterwatte und noppenschaum um die Schalgeschwindigkeit im Medium zu drosseln -nicht exponentiell ansteigen sondern eher mit m=0,6...0,8 dann wird das horn zwar länger aber bei guter schallührung die Richtwirkung besser zum Hornmund dann aber mit tractix Kontur (explosionsartige öffnung) => großer Mund großer Wirkungsgrad.Dein WBin: das Buch kenne ich nciht, ichhabe einige gekauft und festgestellt daß da fast nur Murks drin steht (sorry) so ist im Eminence Baubuch kein einziger vernünftiger plan (ich glaube die wollen möglichst viel Lautsprecher verkaufen?) w-Bin wleches hast du da gebaut leider sprechen alle von Wbin auch wenns keines ist. mit reflexrhoren in der druckkammer oder das orig. EV 4450 (?) (kein Bassreflexrohre in der Druckkammer) letzteres ist sehr geil nur hat es mir persönlich zu wenig wrikungsgrad und eine zu hohe Materialschlacht daß Du keine original Cahssis genommen hast ist eine wunderbare Entscheidung! original war da glaube ein JBL 126J oder so drin den gibt es seit 20 Jahren nimmer und die letzhten funktionsfähigen werden für horror preise verkauft. bei hörnern ist der Treiber für das passende Horn immer das wichtigste, einen anderen nehmen verändert alle parameter, leider. manchmalkann man glückhaben und sie ändernsich zum guten, aber oftmals kommt der bass dann nur als brei wobei wenn Du Eminence Kappapro genommen hast dürfte das recht brauchbar klingen weil die recht gutmütig sind, Wirkungsgrad Wunder verbringen die nicht aber dafür klang in vielen Hornkonzepten. welche hast Du denn genommen?
Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Ich habe dieses Chassis von Eminence genommen:EM 15-300 Produktinformation Technische Daten: Ausführung: Stahl · Belastbarkeit 300 W RMS · Impedanz 8 Ohm · Übertragungsbereich 39-3000 Hz · Mittl.Kennschalldruck 1W/1m 103 dB · Schwingspulen-Durchmesser 76,2mm · Resonanzfrequenz (fs) 39,35 Hz · Gleichstrom-Widerstand (Re) 4,97 Ohm · Gesamt-Güte (Qts) 0,32 · Mechanische Güte (Qms) 7,55 · Elektrische Güte 0,33 · Äquivalentvolumen (Vas) 208,2 L · Korb-Æ (max.) 381,7 mm (Stahl) · Schallwandöffnung Æ 359 mm · Bauhöhe 155 mm · Gewicht 7,84 kg kostet bei Conrad Elektronik 199,- DM Das WBin-Gehäuse, welches wir gebaut haben sieht folgendermassen aus (ich kriege hier irgendwie keine Zeichnung eingefügt, deswegen beschreibe ich es mal): Die 2 Chassis sind in einem Trapez-Gehäuse eingebaut, welches auf der Rückwand 2 10cm-Bassreflexrohre hat. Dieses Trapez-Gehäuse ist in einem größerem Boxengehäuse mit den Chassis nach innen eingebaut. Die Luft wird vor den beiden Chassis aufgeteilt und dringt rechts u. links wieder nach draußen. Maße: 120cm x 90cm x 80cm Die Box läuft mittels Parallel-Schaltung auf 4 Ohm. Achja, was ich noch gut fand bei den Chassis-Daten ist die niedrige Gesamt-Güte von 0,32. Ich habe nämlich mal gelesen, daß bei Exponetial-Boxen der ideale Qts-Wert bei 0,3 - 0,5 liegen soll. [ 11-07-2001: Beitrag editiert von: Emeal ]
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
AMRAAM
Usernummer # 2951
|
verfasst
@ FrequencyShifter find ich echt super nett von dir, dass du mir ein bißchen behilflich bist! ich hab dich mal in icq geaddet! do schwätz mer dann mol *gg*
Aus: Kaff bei Stuttgart :) | Registriert: Jun 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Danke an die Schallgurus Frequencyshifter und Emeal für diese Lehrstunde. Ich hab zwar nur die Hälfte dieses Threads verstanden, aber doch einige wichtige Infos mitgenommen, vor allem, dass man an PAs nicht zu naiv herangehen sollte.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
AMRAAM
Usernummer # 2951
|
verfasst
@ ndark genau so ging's mir au! hab au nur die hälfte kapiert
Aus: Kaff bei Stuttgart :) | Registriert: Jun 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|