Autor
|
Thema: Augen auf beim Apple-Kauf...
|
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609
|
verfasst
'Tag allerseits! Ich spiel zur Zeit mit dem Gedanken, mir 'nen Mac zu kaufen; iMac/iBook, neu/gebraucht... Hat irgendwer ganz allgemein 'n paar praktische Tips zu Mac für mich? Wär spitze! Ich dank' Euch schon mal im Voraus...
Aus: München | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
tanith@snafu.de
Usernummer # 437
|
verfasst
dazu wär's ganz gut zu wisen für was der mac dann eingesetzt werden soll.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609
|
verfasst
Alround. Zunächst mal Grafikanwendungen, Flyer und so. Homepage. Dann möcht ich mal endlich anfangen 'n bisschen Sound zu machen, und evtl. auch Videos schneiden. Ach ja, und DVDs gucken. Also, ich hab' vor, das Ding exzessiv konstruktiv zu nutzen...
| |
|
|
|
|
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609
|
verfasst
Was kost'n so'n neuer G4 ungefähr?
| |
|
|
|
|
Knusper2001

Usernummer # 2454
|
verfasst
stimmt.. Wenn man ab OS 8.6 den virtuellen Speicher abschaltet, frisst der Finder immer mehr Ram umso öfter man Programme oder Dokumente öffnet. Das ist voll scheiße, und wurde nie behoben.
Aus: Erkner | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
cylix404

Usernummer # 196
|
verfasst
@ knusper2001: doch. wie gesagt, in mac os x. :-)
Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Knusper2001

Usernummer # 2454
|
verfasst
Irgendwie habe ich bedenken wegen der Software die ich einsetzte auf OSX umzurüsten. Naja, Audion gibt es wohl seit kurzem für OS X, aber PageMill von Adobe wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Was ist mit Apple Works und Corel Graphics?? Müste ich mir alles neu holen, da warte ich lieber noch ein Jährchen und hol mir dann einen neuen iMac (wenns den dann noch gibt).
| |
|
|
|
tanith@snafu.de
Usernummer # 437
|
verfasst
mit dem kauf eines imac würd ich aber noch ein paar tage warten, das geflüster wird lauter, das im sommer neue rauskommen, mit 17 zoll lcdbildschirm. die neuen G4 powermacs werden wahrscheinlich ein alugehäuse haben!
| |
|
|
Knusper2001

Usernummer # 2454
|
verfasst
@tanith Wo hast du denn dieses Gerücht aufgeschnappt. Ich meine ist ja mal sinnvoll von Apple dem iMac einen größeren Bildschirm zu verpassen.
| |
|
|
tanith@snafu.de
Usernummer # 437
|
verfasst
in den einschlägigen foren schnappt man da so einiges auf. auf the register, dem englischen pendant zum heise newsticker gab's sogar ein gefaktes bild zu sehen, wonach die neuen imacs einen abnehmbaren monitor haben, der dann als webpad fungieren soll, ist aber mittlerweile dementiert worden. ich denke aber der neue imac hat mit dem alten designmäßig wenig zu tun, sondern wird sich der neuen linie, die schon das neue ibook und das titanium powerbook auszeichnen anschliessen. spätestens ende juli wissen wir mehr
| |
|
|
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609
|
verfasst
Hm. Klingt fein. Aber meinst Du nicht, dass die sich dann auch preislich der Linie von iBook/Titanium Powerbook anschließen werden? Und die Frage ist: Ist es schlau, immer zu warten, bis die neue Generation rauskommt? Weil man kann ja immer auf was besseres warten, und kauft sich am Ende nie 'nen Computer...hach, der ewige Teufelskreis des digitalen Zeitalters und des Fortschritts...
| |
|
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
Für die Anwendungen würde ich auch einen G4 empfehlen. Allerdings tut es auch ein gebrauchter! Die erste G4-Generation, sprich der 400er, der 450er und der 500er sind bei eBay schon für die Hälfte des einstigen Neupreises zu haben (wie eigentlich jeder Computer nach einem Jahr...). Und die neueste Generation bietet ihr gegenüber auch keine wirklich schlagkräftigen Argumente, die Geschwindigkeitsunterschiede sind da net soo groß...OS X würde ich auch noch nicht installieren, höchstens zum Üben auf eine eigene Partition. 9.1 ist (noch) komfortabler und bietet die nötige Kompatibilität bei Hardwaregeschichten wie Videoschnitt und MIDI.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Mikee
noch nicht registriert
|
verfasst
Also in sachen Grafik ist ein Mac natürlich weit voraus . Auch für Mucke ist es das bessere System , ist halt alles ein wenig teurer , und komplizierter als bei nem PC . Nur solltestet Du dic schon einmal mit dem Fehler 2 und Fehler 3 bekannt machen , da Du sonst Wochenlang bei Apple und Microsoft anrufst , wegen support . Kannste ruhig glauben , ich arbeite dort und höre jeden Tag diese Sorgen . Ergo : Wenn der Mac gut konfoguriert ist , ist er unschlagbar ! Jedoch sollten halt wegen Fehler 2 und so in regelmäßigen Abständen eine Datensicherung durchgeführt werden . Und diese bitte nicht auf die Festplatte !!!
|
|
303burns

Usernummer # 986
|
verfasst
@mikee aha. und was ist bei grafik am mac besser, als am pc? ob ich phtoshop6 auf dem pc oder mac einsetze ist völlig egal. lediglich im dual-monitor betrieb hat der mac noch leichte vorteile. aber mit ner dual-head graka auf dem pc haste fast die gleiche funktionalität (besonders matrox). und im musik-bereich stimmt das nun gar nicht mehr. da hast der pc den mac im bereich software schon überholt. die neuste version von cubase z.b. gibts immer erst auf dem pc, dann kommt erst der mac. na wie dem auch sei, in sachen stabilität stimme ich dir zu. da hat der mac schon die nase vorn. aber nen gut zusammengestellter pc mit der richtigen hardware läuft sicherlich genauso stabil wie ein mac.
Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
tanith@snafu.de
Usernummer # 437
|
verfasst
also die alte PC vs. mac fehde will ich beileibe nicht anzetteln, aber der mac komplizierter? ick wees nich, genau das ist der grund, warum ich lieber mit dem mac arbeite, die dateistruktur ist um einiges aufgeräumter als unter windows. konfigurieren muss man den mac nicht grossartig, denn der kommt ja schon vorkonfiguriert. und in den profistudios in denen ich mich aufhalte stehen überall macs, auch mal ein pc, aber mehr als ergänzung, die arbeitsmaschine ist der mac. und zum thema stabiltät möchte ich noch die sache der latenzzeiten hinzufügen, wo der mac die nase vorne hat und die in zeiten wo alles virtuell im rechner passiert, immer wichtiger wird. für leute die sowieso auf dem PC firm sind und gerne frickeln ist sicherlich der PC die bessere wahl, für jemanden, der sich an deadlines halten muss und für den der comp die arbeitsmaschine zu sein hat, ist wohl der mac die bessere anschaffung. zu den fehlern 1und 2 bzw. 11 und 12 sei gesagt, system auf mindestens 9.1 updaten, dann kommt der kaum noch. das vielgepriesene OSX sollte man für musikmachen noch meiden, da die meisten firmen noch bei der entwicklung der entsprechenden treiber und anpassungen sind, aber in einem jahr sieht das auch ganz anders aus.
| |
|
|
Knusper2001

Usernummer # 2454
|
verfasst
Meine Meinung zu der Diskussion Mac vs. PC ist: Der Mac macht einfach mehr spaß!
| |
|
|
cylix404

Usernummer # 196
|
verfasst
hmmm, jetzt wo das thema aber doch etwas in die richtung "mac oder pc" geht, habe ich mal ne frage: hat irgendjemand erfahrungen wie groß die performance unterschiede zwischen pc und mac tatsächlich sind ? ich komm' ja nicht dazu die einschlägigen fachblätter zu lesen, weis also nicht ob das schon mal durchgeführt wurde. was mir vorschwebt ist ein vergleich zwischen dem schnellsten verfügbaren mac und dem schnellsten verfügbaren pc system (also derzeit 1,4 ghz athlon...etc...) unter den gleichen programmen (cubase oder logic, softwaresynth z.B. reaktor) mit der gleichen aufgabenstellung - dann dürfte ja klar erkennbar sein, welches gerät mehr leisten kann und ob sich der mehrpreis des mac lohnt.
Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
performanceunterschiede ? ich hab hier mehrere stehen.(cpu/takt/ram) g3/350 512, g4/450 392, k6II 256, athlon 800 512, acer 2xpII 350 512 und noch kleinkram (starmax,performa, quadra)... die unterschiede werden da deutlich, wo die softwareentwickler speziell unterstützen, soll heissen, dass auf den macs photoshop in einzelnen bereichen sehr viel schneller arbeitet. grosse 4farbdateien z.b. dreht der g3/350/512 wesentlich schneller als der athlon/800/512. grosse xpress-dokumente laufen auf den macs durchgehend flotter, allerdings ist es beim aktualisieren von verwendeten bilddateien grad umgekehrt. der pc rendert 3dmax schneller als cinema4d aufm mac. acrobat läuft schneller auf den windows, stabiler aber aufm mac. auf der windows-plattform gibts auch gelegentlich fehler bei dokumenten mit 3farbgrafiken. hin und her - es gibt sich in der praxis in ausgewogenen tests nicht viel. wenn man spezialisten braucht, nimmt man mac für design und win für programmierung. in sachen musik und grafik spielen aber so viele programme gleichzeitig eine rolle, dasses fast schon geschmackssache ist, aber generell kann man auch sagen,dass der mac mehr spass macht. ist einfach eine gelungene bunte abwechslung vom grauen windows... dafür gibts eine wesentlich größere sharewareszene in der pc-welt. generell schein ein kompetent installierter macos9.1 aber tatsächlich stabiler zu sein als ein win2000, den ich innerhalb 2 monaten schon wieder komplett instabil bekommen habe. kann tanith'chen also unterm strich nur zustimmen. g.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Mikee
noch nicht registriert
|
verfasst
@303 burns versteh mich nicht falsch , aber im Profibereich wird über Cubase nur gelächelt . In sachen Grafik ist der Mac um einiges schneller , da er die Hardware nicht erst über Bertriebsfremde Treiber ansprechen muss. Das macht sich natürlich erheblich beim Rendern von Grafiken bemerkbar ! Aber Du hast recht vom Umfang her ist das Adobe identisch mit der PC Version ...nur das die Mac Version doch sehr viel schneller ist. Will Dich ja nicht ärgern , ist aber so .. kannste Dich bei jedem Grafik- oder Designbüro erkundigen ... Mac hat mit dem G4 neue Maßstäbe gesetzt !
|
|
|
eliaen

Usernummer # 322
|
verfasst
Also hör ersteinmal nicht auf die ganzen Vergleiche hier, weil die ohnehin nicht repräsentativ sind und nur die jeweilige Situation des Einzelnen präsentiert, aber im großen und ganzen hat tanith recht, wenn du mehr arbeiten als konfigurieren willst, dann kauf einen Mac.Klar es wir immer Situationen geben, in denen er dir nicht reicht. Hier kann ich ein Beispiel aus meiner Firma heute bringen: Arbeitskollege soll superdringend etwas fertig machen und ich erwische ihn beim Zigarettenrauchen. In aller Ruhe. Auf meine Frage, warum er nicht am Mac sitze und die Datei fertig mache, meinte er: "Du dat Ding (1 Bild in Quark Xpress) hat 30 Lagen und ist 1,8 GB groß, da kann ick mal ene Fluppe ziehn'..." Soviel dazu. Meine Tips wären für den Anfang: -keinen iMac, der ist zwar ganz nett und kompakt, aber mit nur 15 Zoll Mointor seeehr klein für's Layouten. Nimm lieber deinen alten Monitor und verwende ihn noch so lange wie möglich und steck das ersparte Geld in einen schnelleren Rechner -nie den Neuesten, maximal den 2.Neuesten, wenn überhaupt. Aber warte noch bis Ende des Monats, weil da war die Mac-Messe und dann gibt's nocheinmal einen guten Preisrutsch! -schau mal auf die www.alles-fuer-den-mac.de .Dort gibt's oft Schnäppchen. Schau einfach mal unter die Rubrik "Schnäppchen". Ok ok, darauf wärst du sicherlich selber gekommen  Falls du noch Fragen hast, dann schick mir eine e-mail der_kleine_dicke@spray.net "Ich bin ein MAC-User, und das ist gut so!"
Aus: Hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen. | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
|