technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Was für Geräte für den Anfang? (Seite 1)

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Autor Thema: Was für Geräte für den Anfang?
IamWuDU

Usernummer # 2511

- verfasst      Profil von IamWuDU     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo!
Ich armer Schüler und seit Jahren ein Freund der elektronischen Musik will nun endlich selbst welche produzieren!
Und zwar möchte ich schon was Vernünftiges aus aus den Boxen bekommen, habe aber ein sehr knappes Budget!
Ich habe leider keine Ahnung wo und wie ich anfangen kann..
Bitte listet mir jetzt nicht hunderte Hardwaretypen für jeweils 400,- auf sondern
ne billige Möglichkeit gute Musik zu erzeugen.. ich hab gehört ein Atari sei schon mal nicht schlecht und Verbindung mit
nem Syntheziser!
Könnt ihr mir weiterhelfen?

danke
IamWuDU

Aus: Bonn | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
DJ Matthias

Usernummer # 1723

- verfasst      Profil von DJ Matthias     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Guter Einstieg: http://www.homerecording.de/
Aus: Bayreuth | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
siehe http://213.155.69.24/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000694
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
IamWuDU

Usernummer # 2511

- verfasst      Profil von IamWuDU     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter! ich habe 2 cds voll von musik software, hab mich auch damit auseinandergesetzt aber nie irgendwas wirklich vernünftiges herausbekommen..

gibt es hier denn keinen, der selbst musik macht und mir sagen kann was er selbst so alles benutzt?

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fruity Loops ist wohl das zweifellos beste und meistgenutzte einsteiger-programm für musikproduktion, mit dem sich auch absolut professionelle ergebnisse erzielen lassen.

ansonsten guck doch mal in die 'MyTracks'-rubrik, da werden lauter tracks gepostet von forumteilnehmern. wenn dir ein spezieller track dort gefällt, kannst ja mal nachfragen, womit er gemacht wurde.

PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
woah, ich fühl mich immer so diskrimiert wenn ihr sagt "flp issn einsteiger tool"

stimmt zwar aber trotztem *g*

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

hehe.. hab auch gedacht 'kann ich das dem pasquale antun, das so zu schreiben'? *g*
naja, ich empfehle immer fruity loops als erstes, wenn jemand nach 'nem muckeprogramm fragt, der vorher noch nichts gemacht hat. spricht ja für das programm, dass es auch zu höherem befähigt.
musicmaker ist zwar inzwischen auch den kinderschuhen entwachsen, aber fruity ist einfach straighter.

Bluemax2000

Usernummer # 2964

- verfasst      Profil von Bluemax2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, um einen Haufen Kohle wirst Du nicht herumkommen. Irgendwann muss Du eben mal starten. Software Synth hin und her: Du braucht dann ebenfalls eine spitzen Soundkarte und einen schnellen Rechner. Mein Tip: Kaufe Dir einen gebrauchten Synthi (z.B. Yamaha DX 7 oder Roland D50 beide ca. 800 DM) und ein Seqencer Proggi (Logic Audio oder Cubase). Sogenannte "Lite" Versionen sind nicht schlecht, aber wenn DU wirklich ernsthaft Homerecording machen willst, dann kaufe Dir gleich ne anständige Vollversion.
Den Synth kannst Du gleich als Midi Eingabegerät für viele SoftSynth und Sampler verwenden. Jedoch solltest Du für ne gute Soundkarte 400-500 DM einkalkulieren. Am besten sollte sie mehrere analoge Audio Eingänge bieten, da Du sonst ein externes Mischpult brauchst.
... und wenn Dich der Musik-Virus ergriffen hat, die nächsten Urlaube einsparen und das Geld ins eigene Studio investieren.

MfG,
Bluemax2000

Aus: Kiel | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
ph

Usernummer # 2858

- verfasst      Profil von ph     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wieviel willst Du für den Anfang ausgeben?
Aus: Karlsruhe | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
IamWuDU

Usernummer # 2511

habe erstmal nur 800-1000DM
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, um einen Haufen Kohle wirst Du nicht herumkommen. Irgendwann muss Du eben mal starten. Software Synth hin und her: Du braucht dann ebenfalls eine spitzen Soundkarte und einen schnellen Rechner

soso, braucht man das ja?

amd k6/3 500 auf 300 runtergetaktet wegen altersschwäche
Sb pci128
160 mb ram

also.. high end ist das nicht *g*

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*dem pasquale zustimm*

vergiss den ganzen kram von wegen eigenes studio. wenn du eh kein geld hast unc nicht ständig am hungertuch nagen willst, reicht ein halbwegs flotter rechner und die richtige software!
ich hab meinen ganzen hardware scheiss auch verkauft,bis auf ein paar sachen die ich noch für meine live gigs brauche.

cheers,
nico

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so ist es. die software sachen werden sich immer mehr durchseztzen. wenn alles auf einer plattform läuft, hat man auch weniger ärger mit der verkabelung etc. und die kosten sind natürlich auch ein wichtiger faktor.

was die software angeht, so kann man sich ja auch häufig demoversionen auf den herstellerseiten runterladen (oder auch vollversionen auf anderen seiten *g*).

Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich sowas lese, möchte ich am liebsten meine ganze Hardware verkaufen und auf Software umsteigen, da ihr ja sogar recht haben tut ..... außerdem hätte ich dann auf einen Schlag ne ganze Menge geld

Ich weiß nicht genau was es ist, aber irgendwas verbindet mich trotzdem mit meiner Hardware.... vieleicht weil ich solange dafür sparen mußte und es nicht einfach vonnem FTP runtergezogen habe. Jeder Synth hat sein kleines eigenleben und machne dienen ja fast schon als Statussymbol ...
Dabei wäre mit Software doch noch ne ganze ecke mehr möglich .... nuja ..

Mußte ich jetzt schreiben, um nicht in tiefe Depressionen zu fallen

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@da_face
da biste aber nicht alleine. nen kumpel von mir hat über 20000,- dm in seine synth/sampler hardware vor 6 jahren reingesteckt. is schon krass wie die entwicklung da gelaufen ist.
aber natürlich ist ein echter synthi schonw as anderes. viele sounds sind nunmal spezifisch für ein gerät. müsste man mal untersuchen, ob man einen echten synthi von dem virtuellen nachbau unterschieden kann. bei den analogen kann ich mir das noch votsllen, aber gerade die digitalen werden sich vom sound her sicherlich nicht unterscheiden, egal ob jetzt real oder virtuell.

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kanns nur immer wieder sagen: die hardware industrie wird sich ziemlich umschauen müssen in der nächsten zeit, denn die software und die schnellen rechner tun ihr übriges, um den markt der musikproduktion im home bereich, semi-professionellen und ich sage einfach mal auch im professionellen bereich zu übernehmen.

ich meine, das arbeiten mit software anstatt hardware fängt ja schon damit an, dass ich mir keine kabel mehr kaufen muss und keine 123126 grosse netzstecker in meiner bude mehr rumliegen oder meine stromrechnung ein bisschen geringer ausfällt!

cheers,
nico

Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann nur hoffen, das ich es mitbekomme, wenn der gebrauchtmark den bach runter geht, weil keienr mehr Hardware will ... damit ich nicht alzuviel verlust mache oder die besten Geräte für mcih absahnen kann

Das man den Unterschied hört, wenn man beiden nebeneinander stehen hat, glaube ich schon noch, aber ein User wird nie hören, ob da jetzt Hard oder Software spielt, es interessiert ihn auch garnicht ..
Software ( die gut Programmiert ist ( Reason ist es nicht !! ) ) bietet halt die möglichkeit alles mit jedem zu verschrauben, es sollten nurnoch die Kreativität als Grenze des Sounds gelten. Das ist jetzt zwar noch nicht umgesetzt ( endweder es hängt an dem Rahmen, den das Programm bietet, oder man muß dafür Programmieren können ) aber wenn es soweit ist, wird die Hardware nurnoch von Liebhabern genutzt werden und selbst dann nurnoch nebenbei.

Was ich auch sehr schade finde ist, das man die Software noch nicht richtig mit der Hardware verbinden kann ...
Softwaresynth, die die Audioeingänge der Soundkarte mitnutzen, damit ich meinen Drumcomputer einfügen kann ... oder Programme die VERNÜNFTIG mit Cubase und somit, mit meiner Hardware zusammenlaufen, habe ich noch nicht gesehen. Vieleicht liegt es ja auch an meinem schwachem Rechner ( 550 Mhz - 128 MB-RAM ) oder ich habe mich noch nicht richtig umgeschaut ..

Chicken King

Usernummer # 225

- verfasst      Profil von Chicken King     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ da face

also ich finde schon, daß reason gut programmiert ist....irre stabil und ein gutklingender synth...wa viel man (viel) mehr?

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

Software ( die gut Programmiert ist ( Reason ist es nicht !! ) ) bietet halt die möglichkeit alles mit jedem zu verschrauben

danke lieber gott, danke danke danke.
danke das ich noch erleben darf daß jemand reason genauso beschränkt findet wie ich.

ich finde reason hat irgendwie nen schlimmeren spielzeug-charakter als m.m.m.

303burns

Usernummer # 986

@da_face
was haste denn an reaon auszusetzen? ich find das teil absolut genial. der virtuell-analoge is einfach nur fett. die effektgeräte sind auch sehr in ordnung, wenngleich ich hier gerne mehr optionen hätte, wie z.b. bei nem digitech quad 4.
und auch sonst hab ich keinerlei beanstadnungen. lediglich der sequencer könnte etwas komfortabler sein.

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jojojo da ist sie schon wieder die Reasondis(s)kussion *g*

Mir ist es vor ein paar Tagen gelungen, Reason problemlos in Cubase einzuklinken... If you don't like the Sequencer use another! Wobei ich doch die Arbeit mit den eingebauten Stepsequencern (Drum + Matrix) sehr angenehm finde. Kommt wohl auch FruityLoops eher nahe.

Was mich inzwischen ein wenig ärgert ist, daß man nicht direkt VST-Plugs und VSTis einbinden kann sprich in den Mixer mit reinschleifen und so... Wäre cool wenn man da so'ne Art In-Output-Machine hätte... Die Programmierer mögen das Konzept wohl nicht wegen der Gefahr, daß man Reason-Songs dann nicht mehr so einfach weitergeben kann, weil evtl. nicht alle Plugins auf dem anderen Rechner vorhanden sind, das ist allerdings eine Spielzeugattitüde. Vielleicht ist es auch ein problem, daß dadurch die (überragende) Stabilität gefährdet würde. Naja.

Und darüber, daß der Synthie endgeil ist und daß man ziemlich viele Möglichkeiten durch das umpatchen der kabel hat braucht man wohl nicht zu reden, oder? Interface ist Geschmackssache, simulierte Hardware ist für einige sicherlich ganz nett aber ein Interface, daß direkt auf Bildschirmzugriff ausgelgt ist (wie FLPs) hat natürlich auch was für sich.
Trotzdem sehe ich das Problem weniger in der Programmwahl als in den richtigen Samples und die mitgelieferte Reason-Samplebase ist da sicherlich nur ein Einstieg, man wird nicht drumherum kommen, sich gute Drumsamples zu besorgen oder (wenn man viel Zeit hat) mit dem Synthie selbst Drums zu schrauben.

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

sich gute Drumsamples zu besorgen oder (wenn man viel Zeit hat) mit dem Synthie selbst Drums zu schrauben.

naja, so wie ich das sehe brauchen wir aber auch noch viel zeit bis wir dir ein paar mehr samples besorgt haben *g* (dürften noch 13 stunden sein denk ich mal)

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

2 pasquale

hast du dich mal ausgiebig mit reason beschäftigt ? das programm läuft sau stabil, der subtract synth muss sich nicht hinter hardwaresynths verstecken, der drum compi ist sowas von geil zu bedienen und auch sonst setzt dieses programm maßstäbe in innovativen bedienung finde ich.

wer erwartet, dass ein 800,- teures programm nebst synths, effekten, drumcomputer, sampler, loop zerhacker einen derart komplexen sequencer wie der in cubase
besitzt, der ist schlichtweg naiv!

so, jetzt haben wir dem verfasser dieses threads ganz schön durcheinander gebracht oder ? :-)

cheers,
nico

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@iamvoodoo:

Check einfach mal die beiden Kontrahenten aus:
http://www.propellerheads.se http://www.fruityloops.de

Zie dir evtl. ein paar "Demo"-Versionen rein *g* und gib dein Geld für gute SampleCDs aus, dann hast du auch gleich die Rechte an den Samples (würde ich jedenfalls machen)

PasqualeM

Usernummer # 1448

wie gesagt, ich würde mich mit nem musikmaker weniger eingeschränkt fühlen.

genau angeguckt hab ichs mir ehrlich gesagt noch nicht, mal hier was gemacht mal da was gedrückt.

aber

1. mir gefällt die oberfläche von dem ding GARNICHT ( )
2. ist mir damit zu schnell ein "guter" sound zu erstellen. das klangbild klingt von vornherein schon dick. da machts doch keinen spass mehr, da ich in fruity selber immer mindestens die hälfte der zeit vonnem track am klangbild schraube und das gefällt mir einfach.

philipp

Usernummer # 687

Warum einfach wenns halt auch kompliziert geht *g*? Deswegen sollte man auch verschiedene Programme abchecken und sich dann für das entscheiden, was einem am meisten liegt.
PasqualeM

Usernummer # 1448

naja für mich ist mucke machen ohne klangbild schrauben wie sex ohne vorspiel (ok schlechter vergleich )
philipp

Usernummer # 687

Sex ohne Vorspiel ist doch das wovon wir Männer alle träumen (hab ich mir sagen lassen) *g*
Da_Face

Usernummer # 1081

Also es ging zwar nicht um Reason, aber ich wills dann auchmal begründen.

Die Oberfläche ist der größte scheiß, 19" schön und gut, aber dadurch wird dann auch der Sequenzer und alles eingeängt und ich habe auhc immer das gefühl vor einem Programm zu sitzen, weil ich andauernt diesen nervigen grauen Rand sehe.

Der Sequenzer ist total scheiße zu bedienen, ich hab zwar kein Cubase erwartet, aber das was man da zusehen bekommt, ist wirklich das allerletzte.

DR Rex, dieser Samplerplayer, wäre für mich das geilste Gerät in Reason aber ich kann keine Wavesample importieren ... es gibt zwar keine Grund dafür, warum nicht, aber es ist nicht vorgesehen ( oder bin ich zu blöd ?? )

Der Sampler is einfach nur 08/15, nixx besonderes, aber auszusetzten habe ich da nixx ..

Der Synth klingt für mich nicht grade so berauschend, es fehlt irgendwo der Druck ... das Teil klingt als wäre es nur halb da .. ich habe nie das gefühl gehabt, an einem Analogsynth zu schrauben ..

philipp

Usernummer # 687

Also um Rex-dateien zu erzeugen brauchst du ReCycle, weitere Infos auf der Propellerheads-Seite und im Reason-Manual, das übrigens inzwischen auch auf Deutsch erhältlich ist.
Da_Face

Usernummer # 1081

Shit ich bin auf Enter gekommen *ggg*
Also im endeffekt is reason auch nicht das, was ich von einem Computerprogramm erwarte, weil es versucht die Hardware zu Simulieren, mit all ihren Einschränkungen ... und das finde ich falsch.

Sowas braucht dann wirklich nur jemand, der mal ins Musikmachen reinschnuppern will.

Ich brauche halt Programm wo ich jeden Schnipsel am Sound so verändern kann wie ich das möchte ... Module setzten wie am Modularen Synth .. und das muß nicht auf Reale Module beschränkt bleiben, da ich ja am PC sitze und auf alles Zugriff habe.
Ich habe zwar schon ansatzweise solche Modularsynths gesehen, allerdins ließ sich davon keine in Cubase einbinden ...

303burns

Usernummer # 986

@pasquale
die logik versteh ich jetzt nicht? weils fett klingt benutz ichs nicht.

und die oberfläche ist völlig in ordnung. basiert doch auf der gleichen idee wie rebirth.

und die step/matrix sequencer sind echt sehr geil. besonders für acid-lines...

aber egal. is halt wohl geschmackssache. ich mag z.b. cubase gar nicht. da gibts mir zuviel musiker-kram.. *g*

Da_Face

Usernummer # 1081

@philipp :
Ahhh danke ... dann werd ich das Teil vieleicht doch mal in Cubase einbinden. Der Rex is das einzigste, was meiner Hardware überlegen ist.

philipp

Usernummer # 687

Mir Recycle kannst du auch ohne Reason im Zusammenhang mit einem Sampler gute Ergebnisse erzielen, hab da zwar keine Ahnung von aber ich habe gehört, daß ReCycle eingeschlagen hat wie 'ne Bombe als es damals rausgekommen ist (hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel)
Da_Face

Usernummer # 1081

Wenn der Sampler das denn Unterstützt, was meiner leider nicht macht. Oder zumindest nicht, ohne das ich ne Stunde an einem Sample hänge.
philipp

Usernummer # 687

http://www.propellerheads.se/support/recycle/samplersupport.html

Nicht dabei?

PasqualeM

Usernummer # 1448

@303 meine logik muss man auch nicht verstehn *g* nen geilen loop basteln kann jeder (siehe phillip, nix gegen dich aber hast selber gesagt das du auch nur rumprobierst, und das was ich bei dir gehört hab war ja auch geil) aber nachher den sound auch noch dick.... ach was red ich da.. verstehn tut mich eh keiner. *g*

btw ich hasse rebirth!

Da_Face

Usernummer # 1081

Ensoniq ASR-10 Supported - Via Midi .... hmmmmmmmmm ??????????? ... frag mich nicht, was da nicht lief, ich hatte es ausprobiert und es funkte nicht richtig ...

Muß ich mich nachher gleich mal ransetzten ..

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

auf www.musictalents.de sind übrigens so gut wie alle tracks mit reason gemacht... gute werbung für das programm, möchte ich sagen. hab auch erst mal gefragt "was habt ihr alles für geräte?" - "nüxx. reason."
besonders die break- und drum & bass-tracks machen einiges her..

303burns

Usernummer # 986

@pasquale
schon okay. jedem sein tool mit dem er glücklich wird. ich hab halt keine hohen ansprüche. meistens bastle ich mir auch nur loops. hab jetzt mit dem reason den ersten song angefangen zu arrangieren. das ist wirklich ne nervige angelegenheit. aber irgdnwann muss ja auch mal ne sache von mir fertig werden, damit ichs ins "mytracks" packen kann...

@da_face
wahrscheinlich nur über sampledump via midi. das taugt echt nix. dauert ewig die daten zu übertragen. der ASR-10 ist ja auch schon 8 jahre alt...

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.