Autor
|
Thema: Studiomonitore [again]
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
das thema gabs hier schon mal, allerdings kamen Yamahas NS40M nicht zur sprache. nachdem ich seit ewigkeiten 'ne einfache stereoanlage bzw. kopfhörer als abhöre benutze, hab ich nun ein angebot für ein paar Yamaha NS40M boxen für 700,-, das sich sogar noch runterhandeln liesse. das paar ist damit günstiger als 'ne einzelne neue (790 bei thomann)! das ist mir fast etwas unheimlich. wenn man die endstufe mit einrechnet, böten sich ja zum etwa selben preis als neukauf-alternative an: Alesis Monitor One II, Event 20/20, Yamaha NS10M, Tannoy Reveal. ich frag mich, ob ich das risiko eingehen soll, die gebrauchten NS40M zu holen und damit evtl. 'nen guten deal gemacht zu haben oder lieber auf nummer sicher gehen und 'ne "kleinere" box neu kaufen. arx. die entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen  was kann bei gebraucht-boxen überhaupt alles im argen sein, was man vielleicht nicht sofort merkt?[ 12-06-2001: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Low Audio
1000
Usernummer # 284
|
verfasst
hm,nicht einfach.am besten du nimmst eine cd die du schon sehr oft gehört hast und hörst die dann mal über die monitore an. Ist halt viel geschmackssache bei monitoren. Da entscheidet quasi nur dein gehör. Ansonsten mal prüfen in welchen zustand die monitore sind. Ohne die monitore vorher gehört zu haben würde ich die nicht kaufen.
Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
Low Audio
1000
Usernummer # 284
|
verfasst
deswegen auch eine cd probehören die du soundmässig gut kennst.fällt dir beim probehören zb auf das bestimmte elemente vom track nicht richtig zur geltung kommen (perc.zu dumpf/bass nicht knackig usw),kann man schon erahnen wo die stärken/schwächen von den monitoren sind. NS10 zb sind recht 'clean' und recht 'bassarm'.Ich mache es folgendermassen beim mischen: Den fertigen track auf den NS10 mischen und zwischendurch auf meine einfachen hifi-boxen abhören.Die haben ein manko was mir aber sehr hilft: bei zuviel bass fangen die schnell an zu 'krachen'. Probehören bringt meiner meinung nach,immer was.Das man sich an neue monitore 'einhören' muss ist normal.
Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
|
|