Autor
|
Thema: Rauschen und Midi Geräusche beim QS300
|
roofman
Usernummer # 2705
|
verfasst
Hallo Leute, Ich hoffe, hier bin ich mit meiner Frage richtig. Ich bastel mir gerade ein Tonstudio und es geht schon gleich voll Sch... los. Wenn ich an mein Allen&Heath GS3V Mischpult das QS300 anschließe, brauche ich es noch nicht mal einzuschalten und meine Abhör Kopfhöhrer erzeugen schon ein sattes Rauschen. Wenn das bloß alles wäre... In Zusammenarbeit mit Logic Audio V3.0 höre ich dann auch noch die Midi Signale. Das ist solange nicht nervig, bis ich halt leise Passagen mit viel Controllerbewegungen habe. Dann hört man es auf Afnahmen schon sehr laut. Was habe ich bisher gemacht. Um das QS300 als schuldigen zu finden, habe ich im Moment wirklich nichts anderes angeschlossen. Die Schuko-Stecker des Mischpults und des QS300 stecken direkt nebeneinander. Ich habe bereits mal die Masseverbindung der Audio Kabel vom QS zum GS3V am Mischpult gekappt. Ergebnis: Noch schlechter. An eine Masseschleife will ich also langsam schon nicht mehr denken...Ich weiß mir nur noch einen Rat, aber bevor ich bewaffnet mit Lötkolben und Kondensatoren Filter in die Kabel löte, die mir nur wieder Audioqualität mopsen, frage ich euch, ob ihr vielleicht 'nen Super Tipp habt, der so einem Anfängerschnösel wie mir hilft. Sobald der Rotz dann Rausch- und Nebengeräusch-frei ist, werde ich in diesem Portal dann auch mal was von meiner echt heißen Mucke ablegen. Also, schon mal Megageilen Dank an die Antworter. Und Gruß, Roofman...
Aus: Duisburg | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Kurze Erklärung zu symetrischen Leitungen:Balanced=symetrisch. Sym. Leitungen sind vom technischen Aufbau her eigentlich Stereo Kabel mit Klinke oder XLR-Stecker. Bei der "normalen" Monoleitung wird das Signal am tip, d.h. an der Spitze des Steckers abgenommen, der shaft ist der Massekontakt. Bei Sym. Leitungen wird das Signal aufgeteilt in invertierte Phase und normale Phase. Dei normale Phase liegt dann am ring an, die invertierte Phase am tip, und die Masse wieder am shaft. Da evtl vorhandene Störstrahlung in BEIDE Adern gleichermaßen einstreut, von denen aber eine phasenvertauscht ist, werden die Störungen bei der Rückumwandlung in ein Einzelsignal eliminiert, da die invertierte Phase wieder umgedreht wird und sich damit dann die Störungen gegenseitig auslöschen. Wo immer es möglich ist, solltest du deshalb sym. Kabel einsetzen. *großenhaufenkluggeschissen* Ich hatte auch schonmal MIDI-Signale im Mischer, als ich im Rack mein SonyFX direkt darunter geschraubt hatte. Sehr nervig sowas, es war also das Gerät als ganzes, das in meinen Mixer abgestrahlt hat... Es können auch andere Kabel sein, die strahlen, z.B. USB oder Serielle Datenleitung zu einem MIDI-Interface. Ist die QS300 als standalone am Kopfhörerausgang sauber, oder hast du da auch schon die Störungen?
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
Die "hörbaren" Mididaten klingen ein wenig nach einem Defekt des Yamaha ... Normalerweise sollte sowas auch bei unsymmetrischer Verkabelung nicht hörbar sein ... Symmetrierung ist primär eine Lösung bei Brummproblemen ... allerdings in deinem Fall auch nicht grade kostengünstig, da Du am Yamaha keinen Symmetrischen ausgang hast, und erstmal noch eine DI-Box vorschalten musst ... Ich würde den Yamaha mal von einem Techniker prüfen lassen.
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
|