technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Welche Soundkarte??? (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Welche Soundkarte???
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

- verfasst      Profil von Vinylprinzessin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ich hab da n Problem....nee, eigentlich brauch ich nur ne neue Soundkarte. Vielleicht kann mir jemand ne gute empfehlen, der Preis ist eigentlich egal, aber das Preis/Leistungs Verhältnis sollte schon stimmen... was für Soundkarten habt Ihr? Die, die ich vorher hatte, die taugt leider nix mehr.......

Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn Du nur zocken willst, ab und zu mp3´s hören/editieren etc. und DVD´s mit Surround gucken, ist der Soundblaster 5.1 Player von Creative eigentlich die Referenz (ca. 170-200 DM).
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also nach dem letzten test in der ct ausgabe (8/2001)ist die terratec EWX 24/96 in sachen klangqualität das absolute non plus ultra. leider unterstützt die karte aber kein EAX und direct sound 3d, was aber nur ein nachteil für computerspieler ist. die karte kostet ca. 400,- dm. ich vergaß: nen midi bzw. gameport hat die karte auch nicht. aber ne midi/gameport karte kostet ja auch 30,- dm und wenn man richtig musik mit entsprechnder hardware macht, sollte eh ne spezielle midi-karte oder -interface her.

und wie lame schon gesagt hast ist die sound blaster 5.1 player für die von ihm genannten standard-anwendungen völlig ausreichend.

[ 28-05-2001: Beitrag editiert von: 303burns ]

Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt aber auvch noch andere Alternativen, für Leute die Beides wollen. Zum Beispiel die Videologic Sonic Fury...die halt vollkommen auf die DirectX Architektur aufbaut, 4 Analoge Ins und Outs bietet, intern 96 DX-Datenströmer verwaltet (d. h. beim Sequencer lässt sich direct I/O nutzen) und so für 250 Ohren zu haben ist.

Bei der SB-Live hat man noch den Vorzug, das die Treiber kontinuierlich entwickelt werden, so dass man keinen Bammel haben muss nicht anpassungfähig zu sein. Die meisten Hersteller schmeissen im PC-Bereich leider immer Karten kurzfristig auf den Markt ohne Produktpflege zu betreiben.
Zudem lässt sich für die Musiproduktion dann auch das APS Patch nutzen (siehe entsprechendes Topic).

[ 28-05-2001: Beitrag editiert von: escii ]

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

- verfasst      Profil von Vinylprinzessin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach so, ich brauch dir Karte nur für Producing...möchte gerne wieder meinen Synthie und den Sampler und am besten noch die Anlage dranbauen....vorher ging das, aber die Karte war nicht so toll ....hmm.....

303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@escii
wobei die videologic karte von der soundqualität nicht so gut nach dem test in der ct ist, aber es mit ner SB Live! aufnehmen kann. aber da man zum produzieren eigentlich eh ASIO nehmen sollte, ist die EWX glaub ich schon ne geile karte.
zudem ist die videologic treibermäßig wohl ne ziemlich katastrophe...
aber ich hab auch nur ne simple SB Live! und bin damit zufrieden... kommt halt drauf an, wie professionell man produzieren will.

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich empfehle: m-audio delta 1010. kostet zwar ne ganze stange geld, aber du hast ja gesagt, dass der preis keine rolle spielt.
10 jahre hersteller-garantie und allerbester treiber support!!!!
siehe auch test in der aktuellen KEYBOARDS.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit der Videologic war ja nur als Alternative gedacht...die SBlive ist schon ne geile Karte, die delta sicher auch, die RME Hammerfall bestimmt auch...aber es kommt halt darauf an was man will und wie kompatibel es ein muss....
303burns

Usernummer # 986

@escii
jau. genau so ist es. die sb live! is nunmal der de facto standard und deshalb auch das kompatibelste, was es gibt..

nen kumpel hat sich auch die Terratec DMX Fire geholt und hat mit der komsicherweise nur probleme. kann aber auch an seinem billig-mainboard liegen, was ich eher vermute...

R_Boost

Usernummer # 2207

@303 burns also ich habe die DMX Xfire 1024 hier auf der arbeit drinnen...Probleme ? Keine...aber der Klang ist halt net so schick...(allerdings läuft das ganze mit windows 98 und den neuesten Treibern - bei Terratec Karten wohl sehr wichtig, das mit den Treibern) - sogar mit directX 8... hätt ich nicht gedacht. Midimässig ist da natürlich kein grosser Start mit zu machen, das *.dls Format ist einfach zu ungebräuchlich....

[ 29-05-2001: Beitrag editiert von: escii ]

303burns

Usernummer # 986

@escii
danke für den tipp mit den treibern. das muss ich meinem kumpel mal sagen.. leider hat sein mainboard auch onboard sound, was ich wie gesagt eher für das problem halte, obwohl er ihn im BIOS ausgeschaltet hat..

R_Boost

Usernummer # 2207

Nö - also wenn der Onboard Sound ordnungsgemäss deaktiviert wurde, stellt das kein Problem mehr da...mein Board auf der Arbeit hatte ja auch so nen tollen Via Onboard-Chip...Wenn Windows 98 installiert ist, solltest Du darauf achten, das auf keinen Fall WDM Treiber installiert sind - diese sind normalerweise für Windows 2000 oder ME ausgelegt, 98 kann sie nicht richtig handeln und directx kommt unter 98 damit gar nicht klar (das gilt übrigens auch für Grafik). Wenn Du oder Dein Kumpel zufällig ein Board mit VIA Chipsatz benutzt, dann stelle sicher, dass Du auch den neuesten VIA 4-in-1 Treiber dafür installiert hast (wwww.viatech.com) .
Siddartha

Usernummer # 1144

- verfasst      Profil von Siddartha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tach,

echt zu empfehlen:
die APS von Emu-Systems. Hat neben
einem eigenem Mischer den Sample-Chip des
Esi 4000 bzw. 2000 auf der Karte sitzen und
zwackt sich für SF2-Bänke bis zu 32MB des
Ram-speichers ab. (soll mit neuen Treibern
unbegrenzt werden). Es gibt die kompletten
Emu-Sounds (Proteus, World, usw...) als
Library, mit CD-Extract kannst Du Akai-
Sounds in SF2-Bänke umwandeln, also Sounds
ohne Ende - oder sogar eigene SF2-Bänke
erstellen. Einziger Nachteil: die Karte
arbeitet intern mit 48khz, dafür gibts aber
ein sehr gutes Konvertierungstool. Sie kostet
in der Grundausführung so um die 800,-DM, es
gibt noch diverse Ein-/Ausgangserweiterungen.

Soweit...

Gruß,
Siddartha

Aus: Der Pott kocht... | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
D3xt3r

Usernummer # 2029

- verfasst      Profil von D3xt3r   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So also ich habe zur Zeit eine Terratec DMX Fire 1024 drin und finde die wirklich spitze Hatte davor ne SB Live! Value an der hat mich aber der fehlende optische Digitalausgang gestört und naja ich find die Terratec einfach besser von meinem Standpunkt her

Zu Profi Karte kann ich wenig sagen hatte bisher eigentlich nur Erfahrungen mit normalen "Spass" Karten wobei ich sagen muss die SB Live! Platinum 5.1 ist auch ne nette Sache und halt so ne Fernbedinung dabei (was zum spielen für die kleinen )

Aus: Ulm/Augsburg | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
D3xt3r: Für die SBlive Value gibts 'ne Erweiterung von Hoontech -> 2mal Digital I/O (1mal koax, 1mal optisch)für ca. 110 Piepen soweit ich mich erinnere. Hab ich bei mir seit 2 Jahren und funzt prima. In Summe immer noch billiger als 'ne Platinum.

[ 29-05-2001: Beitrag editiert von: Virus303 ]

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Highead

Usernummer # 988

- verfasst      Profil von Highead     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
SB Live 1024

http://www.europe.creative.com/products/product.asp?lang=4&cate=2&prod=14&page=6

EWX 24/96

http://www.terratec.de/produkte/ewx2496/ewx2496_details.htm

[ 29-05-2001: Beitrag editiert von: Highead ]

Aus: Duisburg | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

Ich empfehle aber gerade 98 Usern eher ne ältere SBLive...bei der neuen sind die Treiber noch nicht ausgereift...

Hier nun meine Persönlichen Favoriten:

1. Pulsar 1 + 2 oder besser Scope (alles ne Geldfrage) (für absolute Einsteiger ungeeignet) Bietet halt die meiste Flexibilität auch wenn der Rechner ne alte Krücke ist, nur genug Ram sollte da sein.

2. RME Hammerfall

3. SEKD Siena oder Prodif Plus oder Analog ARC88

4. Combi Yamaha DSP Factory + SW1000XG (auch wenn Yamaha eine miserable Treiberpolitk bietet.

5. Hoontech Soundtrack DSP 2000 (auch wenn die Wandler nicht besonders sind und die Schaltkreise etwas fragwürdig)

6. APS von EMU (besitzt eine ähnliche Architektur wie die SBLive aber macht mehr Dampf und hat halt ein paar ein und Ausgänge mehr siehe obe Siddahrta).

7. Guillemoot ISIS (die ESW XL auf PCI basis mit SF2 Unterstütztung - leider auch hier selten neue Treiber)

8 . SBLive (die alte Version)Serie

9. Videologic Sonic Fury wegen dem Preis/Leistungsverhältnis....

10. Meine alte Gravis Ultrasound PNP Pro...die hat unter DOS immer noch den besten Bums und haut noch jede Soundblaster in die Pfanne....

11. Die Eventkarten GINA und Layla ...konnte ich aber nich testen, deswegen nur am Rande erwähnt...

Low Audio
1000
Usernummer # 284

- verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2escii

event gina (20bit-version) ist gut.externe break-out box,feine wandler,spdif-out,gute treiber,latenz niedrig

Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@escii

wo bleibt die m-audio delta 1010 in deiner aufzählung ?

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

....ich kann hier doch nur Karten erwähnen mit denen ich zumindest schon mal Ansatzweise zu tun hatte...ich habe von der Delta1010 bisher nur gutes gehört, aber wer weiss...abgesehen taucht die doch schon weiter oben auf ;-)

JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Alles ´ne Frage dessen, was du für Features haben willst:
-Gute Basiskarte: Terratec EWX2496
-mit 8 Analog I/Os: Terratec EWS 88 MT oder Sek´d Siena, beide gut aber noch nicht "professionell"
-ebenfalls mit 8 I/Os, aber ein Einstieg in professionelle Hardware: Creamware Luna.

Das wär so meine Empfehlung für die Teile, bei denen das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt und die gut arbeiten.
Ich arbeite mit Powerpulsar+Pulsar2 und habe wirklich excellente Erfahrungen mit Creamware-Produkten, auch bei anderen Leuten.
Wenn du was geschraubt hast, dann stell´s doch mal in myTracks!

[ 29-05-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
selma

Usernummer # 2733

- verfasst      Profil von selma     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm - bin auch auf der Suche nach einer guten Soundkarte, kenne mich leider auch nich so gut aus.. ´Arbeite` allerdings hauptsächlich mit Software ( Reason, Cubase, Logic ) und habe mal gehört, dass da eine Terratec nicht so optimal ist???? Sollte auch gerne eine SK über 1000 DM sein. Hat da jemand von euch vielleicht einen speziellen Tip??
Aus: Köln | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 selma: Von wem hast du das gehört? Müll.
Wenn du überwiegend mit Software arbeitest, brauchst du keine Karte, die über viele I/Os verfügt. Da ist die EWX schon ganz gut geeignet, weil die Native-Engine sowieso von der MainCPU gerechnet wird. Wenn du aber eine Professionelle Lösung suchst, würde ich dir z.B. den Powersampler von Creamware empfehlen. Da hast du gleich einen guten Sampler mit drin, der die CPU nicht belastet, und die Audio I/Os sind sehr hochwertig. Außerdem sind die Teile von CW alle kompatibel und erweiterbar.

[ 29-05-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]

selma

Usernummer # 2733

- verfasst      Profil von selma     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klasse, dank dir - da werde ich das in den nächsten Tagen doch mal in Angriff nehmen!! Wird gaaanz dringend Zeit..!
Aus: Köln | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

- verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab ne Soundblaster Live! Player1024 drinne. Hat nen Digitalen Ausgang (komisch auf der packung alles mit Jack gekenzeichnet??) LineIn Eingang, Microphoneingang, LineOut, ReorOut und nen Joystick/Midi connector. Hatte am Anfang immer mein Mischpult am Rechner angeschlossen..da ich jetzt aber umgeräumt habe muss ich immer meinen Rechner rüber ins Wohnzimmer schleppen *schwitz* Wird Zeit fürn Laptop *gg*
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

Danke schonmal für alle Infos, aber ist echt schwierig, ne passende zu finden.....wurschtel mich halt mal so durch Websites und Prospekte......

Liebe Grüße, die Prinzessin

MarianM

Usernummer # 2539

- verfasst      Profil von MarianM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du nur deinen Synthesizer und Sampler anschließen möchtest, dann brauchst du eigentlich keine Soundkarte , da die Sounds aus den Geräten kommen und nicht aus der Soundkarte.
Versuchs mal mit nem Portman. Der wird an den LPT angeschlossen und steuert über MIDI-Protokolle deine Geräte. Wenn du aber auch Wav. Dateien im Computer beabeiten möchtest und eine relativ hohe Abnahme der der Souds erreichen möchtest, dann würde ich dir zu einer Tropez Plus (turtle beach) raten. 48kHz Sampling Rate

Aus: Mülheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

2 Marian: 48 kHz/16bit nehme ich an? Nun ja, wir reden hier von weitaus besseren Karten, 24bit/96kHz, und MIDI haben die alle schon mit drin... Ich denke jeder Besitzer eines MIDI-Gerätes wird wohl wissen, ob er/sie Audio oder MIDI Daten übertragen will.
TIP: Schmeiß deine TurtleBeach weg und kauf dir was brauchbares. (Nicht beleidigt sein jetzt, ok?)

MarianM

Usernummer # 2539

- verfasst      Profil von MarianM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kannst du mir mal sagen wofür du eine solche Sampling Rate benötigst.
Akai Sampler = 44,1 kHz/22,050 kHz

JoeKa

Usernummer # 1918

Es geht dabei nicht unbedingt um die 96kHz Samplerate extern... Wenn du mit Cubase5 arbeitest, dann öffne mal den VB-1, spiel ein paar noten auf 44.1/16 und schalt dann um auf 96/24 und spiel nochmal. Wenn du dann keinen Unterschied hörst, solltest du keine Musik machen. Durch die 24 Bit ist wesentlich mehr Dynamik möglich, was wiederum eine bessere signal to noise Ratio (Rauschabstand) ermöglicht. Außerdem sind die verbauten Wandler der neueren Karten auch bei 48kHz bereits deutlich besser als die "normalen" Soundkarten.
MarianM

Usernummer # 2539

Wenn du echt so eine Auflösung "brauchst" dann kauf dir ne Pulsar Creamware - Karte
32 Bit

JoeKa

Usernummer # 1918

Hab ich, insgesamt 21DSP´s und 32 Audiokanäle über 2 externe Wandlerboxen in Echtzeit...
MarianM

Usernummer # 2539

20 Kanäle in
20 Kanäle out

JoeKa

Usernummer # 1918

Du beziehst dich auf eine Pulsar classic? Oder kann das deine Turtle?
MarianM

Usernummer # 2539

Hab ich gesagt das ich die Turtle Beach habe?
Hab ne Yamaha DSP Factory

Ne hab mich auf die Pulsar Creamware bezogen.

MarianM

Usernummer # 2539

Hab gedacht man muß ja nich immer das teuerste vom Stapel lassen oder?
JoeKa

Usernummer # 1918

Na, die DSPfactory ist ja auch schon ein feines stück Hardware, das hab ich mir damals auch überlegt.
Also die 32 Kanäle sind nur die ADAT-kanäle (2Karten mit je 2ADAT in+2ADAT out zu je 8 kanälen = 32 Kanäle IN+32 Kanäle OUT gleichzeitig...) Wenn ich die analogen+S/PDIF mitrechne also 40 In+40 Out. Ist zwar etwas extrem, aber dafür ein sehr gediegenes arbeiten.

R_Boost

Usernummer # 2207

wie kommst du denn auf 21 DSP´s??? Das ist ja wohl eher nen Scope System, wie??? Jetzt blick ich das schon eher...ich muss mich halt noch mit 10 DSP's begnügen.
JoeKa

Usernummer # 1918

Ja, eine Pulsar2 und eine Powerpulsar. Letztere ist eigentlich ein Scope SRB mit dem Classic I/O Board, aber ohne die ScopeSoftware, dafür aber auch zweieinhalb dunkelbraune "billiger". Die Scope-Software alleine kostet satte 3000.-, da ich aber kein entwickler, sondern nur schrauber bin, hab darauf verzichtet, obwohl Scope auch für Schrauber noch wesentlich fettere Features hätte, z.B. ein 48 Kanal-Mixer, der den BigMixer ziemlich nach Spielzeug aussehen lässt, sync-fähige Plugs, HallFX und dergleichen Späße mehr...
JoeKa

Usernummer # 1918

Allerdings will ich wirklich nicht so rüberkommen, als ob ich mir das mal so locker gekauft hätte... Ich hab´ für meinen ganzen Soundkram, und speziell für das Pulsarsystem, immer wieder monatelang gehungert und gespart, hatte zum Leben und für´s Auto zusammen gerade mal 250-300 Mark/Monat fast ein halbes Jahr lang. Deswegen häng´ ich ja auch so an meinem Rechner, wenn der abnippelt, bin ich im Eimer!

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.