Autor
|
Thema: Virtuell Analog--welcher?
|
Zog-Gothmog
noch nicht registriert
|
verfasst
Hallo Jungens, hat doch so sicher mancher hier Erfahrungen mit eingen der Kisten(Nord lead, Q,Virus,Supernova,etc) sammeln können. Was sind eure Eindrücke. Wie seid ihr zufrieden mit euren Geräten.Ich habe mir unlängst einen Nord Rack 1 sehr preisgünstig zugelegt, und war erstmal schockiert wegen der etwas geringen Stimmenanzahl (4). Und nur einmal Stereo als Ausgänge, die lassen sich aber getrennt routen. Muss allerdings sagen dass mir das eigentlich prinzipiell für das, wofür ich die kiste brauche auch ausreicht. Der Sound ist allerdings ziemlich okay, bin nur so alte kisten gewöhnt, und da kann der nord schon ein wenig mithalten, obwohls meiner meinung nach immer noch kein Vergleich ist.
|
|
|
|
R_Boost
Usernummer # 2207
|
verfasst
k. Ahnung - ich arbeite nur mit Billigequipement. Mich würde aber mal interessieren wer mit dem Alesis Andromedar arbeitet und was er da so mit macht....
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Low Audio
1000
Usernummer # 284
|
verfasst
Hab eigentlich nur 1 'richtig' Virtuell Analogen und zwar den polymorph.Musste mich damals entscheiden für virus oder polymorph. Klangmässig hat sich da nicht sehr viel getan zwischen den beiden.Hab den polymorph schlussendlich genommen weil der einen geilen internen sequenzer hat der für live-gigs schon fast optimal ist.Macht auch superböse bässe,sync-leads,modulierte sounds usw.Harmlose und softe sounds gehen natürlich ebenso aber dafür ist er dann fast schon zu schade für. Die effekte sind nicht berauschend aber nutzbar auch die verarbeitung ist nicht 100%.Grösstes manko: es steht quasimidi drauf! Das schreckt viele ab und bevor die das teil sehen/hören wirds als schrott abgestempelt.Ich hab auch mal so gedacht...man lernt nie aus *g*
Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Alles Geschmackssache, würd´ ich sagen. Ich selbst habe u.a. einen Virus A und einen JP8080. Der 8080 ist dem Virus klanglich eindeutig überlegen, gerade auch der Vocoder des 8080 ist sehr mächtig. Allerdings ist der Virus alles in allem eine der absolut geilsten Kisten auf dem Markt. An dem Andromeda hab´ ich auch schon herumgeschraubt, eine wahre Freude! Aber der Preis... Tja, zufrieden bin ich eigentlich mit all meinen Kisten. P.S.: Ich mag´ den Q-Sound nicht besonders, da er ziemlich kalt klingt. Der XT gefällt mir da wesentlich besser.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Zog-Gothmog
noch nicht registriert
|
verfasst
Ich finde persönlich den Nord Lead ein wenig unmittelbarer als wie den Virus, wo es doch noch so einige Untermenüs zu durchforsten gibt(nord hat gar keine Menüs*g*), man hat also auf alles mit nem Knopp Zugriff. Ich versteh nicht ganz beim Virus warum sich manchmal einfach beim drehen der Filterknöppe überhaupt nichts tut..Mir hat dann irgendwer mal erklärt das hat was mit 'Filter-Saturierung' oder so zutun, das könnte man in irgendeinem Untermenü einstellen...na danke...nicht so mein ding eigentlich. ich denke mal ich werde trotzdem auf den Virus a umsteigen, weil 6 einzelausgänge, nen haufen mehr stimmen, und einfach 10 mal mehr möglichkeiten als beim nord 1....und den Virus b find ich persönlich einfach viel zu teuer für das bisschen mehr an leistung.den Q hab ich mir beim Chris anhören können, fand ich auch ein wenig zu glatt, ich such ja mehr so die retrosounds.Für Ambient und so was aber sicher nette Maschine... SuperNova fand ich auch fad vom Sound(nicht retro genug), müsste ich aber nochmal genau anhören... Und wo Quasimidi draufsteht hab ich wirklich angst vor.ist auch ein wenig peinlich des wo stehen zu haben bei nem liveact*g*...
|
|
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
ich steh auf den Nord-Modular ...
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
|
|
|
Low Audio
1000
Usernummer # 284
|
verfasst
uups mein fehler,sorry.
Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
2 Zog: Ich habe die Viren a und b direkt miteinander vergleichen können. Soo klein ist der Unterschied nicht, der b hat immerhin 24 Stimmen und der a gerade mal die Hälfte. Außerdem ist die FX-Sektion sinnvoll erweitert worden und es gibt beim b 3 statt 2 OSCs, plus Noisegenerator, Ringmodulator und Sub-Osc. Außerdem sind die Wandler besser und man hat weniger Rauschen... und etwas solider ist er auch noch.
| |
|
|
|
Zog-Gothmog
noch nicht registriert
|
verfasst
@JoeKa: Ich gebe halt ungern mehr als wie 1500DM für irgendwas aus, was auf Tour dann kaputtgehen kann. den Virus a kriegt man zum teil schon für 1200 DM gebraucht, das ist die Hälfte wie ein gebrauchter Virus B. da überlegt man sichs schon mal. Aber dank dir für den Vergleich, thats what this thread is about.@Low Audio: Dass ich mir weder zuhause noch bei nem Liveact Geräte hinstellen mag, die ausschauen wie vom Talla 2XLC designt, damit mein stattliches Magengeschwür nicht noch weiter wächst, wenn ichs mir anschauen muss, find ich eigentlich recht verständlich. Unter diese Kategorie fallen für mich persönlich leider auch Geräte wie die Korg Electribe Serie(sollen ja was können), diese komischen Electrixgeräte(sollen auch okay sein) und fast alles von Quasimidi(sind ausser dem Polymorph alle scheisse). Ein Gerät zum musizieren muss für mich was von ner AEG oder Miele Waschmaschine haben. funktionell und praktisch designt, innen wie aussen. Ein ähnliches Dingens ist da der Unterschied zwischen Akai MPC und Yamaha Su-700...Das Yamaha Teil schaut einfach so Plastic aus..Obwohl sich die MPC technisch einiges von dem Yamaha-Gerät abschauen könnte, wird die MPC designmässig einfach die SU700 überleben. Die kann zwar nicht so viel, aber das was sie kann, macht sie einfach ziemlich zuverlässig, und funktionell durchdacht. Wie ein Waschmaschine...
|
|
Chicken King
Usernummer # 225
|
verfasst
Also, ich finde Waschmaschine einen unpassenden Vergleich.... ich finde die MPC hat eher den Charme einer Herz-Lungenmaschine.....
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
@ Zogohoho. als eingefleischter SU700-user muss ich da mal einschreiten! sicher ist das gehäuse der susi aus plastik, aber ansonsten macht sie schon einen sehr stabilen eindruck. desweiteren verfolgt die su700 ein völlig anderes konzept als die mpc und von daher würde ich sie nicht unbedingt miteinander vergleichen wollen. aber recht hast du, wenn du sagst, dass sich die mpc sicher einiges an funktionen von der SU700 abschauen könnte. ich sag nur: 10 DREHREGLER für alle möglichen funktionen wie lfo, reso, cutoff, sample-lenght, gate etc.! im grunde genommen ist es doch aber scheiss egal, wie eine kiste aussieht, zählen tut das, was man aus ihnen rausholt ... okay, die korg electribes sehen eher wie spielzeug kisten aus, aber das was sie können, können sie gut finde ich. und hey, ist es nicht cool, ein paar kilo weniger zu schleppen als live-act !? besonders innovativ finde ich übrigens den electribe S. :-) den neuen schwarzen kenne ich leider noch nicht. cheers, nico
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Yep, die neue Yamaha-Schüssel ist echt nicht übel! Die MPC ist aber wegen der 2 MIDI-Ports auch nur schwer zu ersetzen...
| |
|
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Wow ... das ding sieht echt hüpsch aus
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Ein Bekannter hat 2 RM1x, und nach einiger Zeit meinte er, dass da noch funktionen fehlen oder nicht ausgereift sind, da hat er sich an den tech. support gewandt, mit denen er vor einigen Jahren mal zu tun hatte, und die haben glatt einen überabeiteten EPRom rausgelassen, austausch inklusive... das ist doch nicht schlecht!
| |
|
|
Zog-Gothmog
noch nicht registriert
|
verfasst
Was mich eher abschreckt, mal wieder keine Einzelausgänge seh ich grad, also wieder der gleiche Spielzeugscheiss wie beim Su700..Das ist übrigens der Hauptgrund für ne MPC, acht Einzelausgänge...Wer will denn schon mit dem Ding mastern und abmischen... Ist also leider doch wieder eher was fürn Obletter oder Toys are us, wie der Rest von Yamaha.
|
|
Zog-Gothmog
noch nicht registriert
|
verfasst
aber zweimal midiout/in scheint sie zu haben...steht zumindest in den Spezifikationen...hmmm also für 3500 DM sollten Einzelausgänge schon drin sein. Ich versteh sowas nicht. Da bauen sie einen MPC-Killer, und vergessen das wichtigste daran...
|
|
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
wirds geben denke ich. zumindest sind auf der rückseite dafür schon einbauschächte vorgesehen. und soweit ich weiss, sind die effekte im rs7000 noch hochwertiger als in der susi - und selbst da waren sie schon excellent.
| |
|
|
Zog-Gothmog
noch nicht registriert
|
verfasst
gekauft...*g*was auch noch toll ist an dem gerät, es wiegt nur 7 kilo, mann kanns also problemlos in handgepäck bei Lufthansa packen.*g* [ 31-05-2001: Beitrag editiert von: Zog-Gothmog ]
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
au ja, ein wichtiger aspekt...transport. ich hab mir für meine susi auch nen koffer bei thomann bestellt und hab den dann mit schaumstoff ausgepolstert. da liegt die susi drin wie ein baby in einer weichen wiege
| |
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Ich hatte mal ´ne MPC, und wollte irgendwann mal wieder was in der Art haben, ich denke, da guck ich mir dann auch die RS7000 nochmal genauer an. Aber kauf ich auf jeden Fall gebraucht, neu ist mir Yamaha einfach zu teuer.
| |
|
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Tja, ich hab die meisten Kisten schon neu gekauft, weil ich da dann Garantie hab und ich weiß, dass die Teile von Anfang an gut behandelt werden, aber 3500 oder was das Ding kosten soll ist dann doch etwas viel auf einmal. Außerdem werd´ ich das Ding nicht so schnell brauchen, wenn überhaupt. Mir geht´s dabei nur um einen Live-Sequencer mit Sampler und genug MIDI Channels. Wieviele Spuren hat dieser Sequencer intern? auch 64, wie die MPC, oder "nur" 32?
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
da konzept der susi ist ganz anders als bei der mpc. da arbeitest du nicht mit midispuren. das sind alles audiospuren in diesem sinne. du hast 24 loop spuren, die du gleichzeitig spielen kannst. pro loop spur kannst du 1 loop reinladen. hast dann aber noch 16 FREE spuren, wo du dann auf tastendruck samples abfeuern kannst - die sind sogar anschlagdynamisch.fassen wir also zusammen: 1 Volume = 20 SONGS 1 SONG = 24 LOOP Spuren + 16 Free SampleSpuren macht zusammen: 20 x 42 = Loops, die du auf einmal in der susi reinladen kannst PLUS 20 x 16 = Free samples, die keine grenze für die sample-länge haben, nur begrenzt durch den speicher (max. 68 MB) klar geworden ? :-) cheers, nico
| |
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
nu ja, dann wird´s wohl doch wieder ´ne MPC. Ich brauch das Teil, um die Sequenzen aus meinem Rechner auf die Stage zu bringen, wenns mal soweit ist. Dann kann ich meinen überladenen Compi daheimlassen und nehm nur einen Rackwagen mit geräten, ein oder zwei Keyboards und eben die MPC mit ZIPdrive mit. Und die Sounds, die von der Pulsar stammen, werden zu Samples verhackstückt, so gut es eben geht.
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
also ich arbeite eigentlich immer so, dass ich am recher alle loopsequenzen auf 135 bpm zurecht schraub und dann lad ich die in die susi bis es für ein set reicht. das speichere ich dann immer auf zip drive ab und das wars. :-)
| |
|
|
Zog-Gothmog
noch nicht registriert
|
verfasst
Ohje, auch ein 135BPMler....*g*...
|
|