technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » was ist druck ?

Autor Thema: was ist druck ?
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi leutz,

stehe gerade kurz vor berlin im stau, also besser gesagt, ich bin dem
stau gerade ausgewichen und steh jetzt auf einem rastplatz und warte,
bis sich der stau aufgelöst hat.
ich nutze also einfach mal die zeit und denke nach und höre gerade
eine von den audio-compilations. mann, der eine track hat ja echt ne
druckvolle bassdrum. da fällt mir die frage ein:

W A S I S T D R U C K ? ? ? ? ?

ich meine, ich weiss, was man mit "druckvollen" drumsounds z.b.
assoziiert. aber die frage, die ich mir stelle: kann man druck
auch technisch irgendwie definieren? ich meine, kann man bestimmte
frequenzbereiche angeben, die für das druckvolle verantwortlich sind,
oder ist es die art, wie die hüllkurven des generierten druckvollen sounds
arbeiten ? hat jemand eine erklärung dafür ?

also leute, wer hat sich schon mal die selbe frage gestellt ?
bin gespannt auf eure postings.

cheers,
nico

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
electroPopper

Usernummer # 68

- verfasst      Profil von electroPopper   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die Frage muss man sich nicht stellen wenn man einen TR909 benutzt..*g*

Was du meinst hat was mit Schalldruck,Frequenz und Attackzeit zu tun und ist auch messbar. Es gibt bestimmt ein paar Schwachsinnige die sich die Mühe gemacht haben das in eine mathematische Formel zu packen..

[ 14-05-2001: Beitrag editiert von: electroPopper ]

Aus: Ruhrpott | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schon wieder ich... *derweißwohlaufalleseineantwort*

Also, zu einem großen Teil liegt es schon an den Hüllkurven der Drums. Allerdings muß man beim Equalizing auch den Bass in mehrere Frequenzbänder zerlegen. Da gibt´s den Infraschall (0-16Hz), den sollte man rauscutten, so gut es geht. Dann kommen die Subfrequenzen (16-30Hz), die gehen größtenteils in den Boden. Als nächstes haben wir den Tiefbass (30-50Hz), der macht i.d. Regel die Schwingungen in der Bauchgegend. Dann gibt´s da den "normalen" Bass (so 50-80Hz), der baut viel Leistung auf und ist Teil eins der Druckmacher. Denn kommt, wer hätte das gedacht, der höhere Bassbereich (80-110), das ist der zweite Teil der Druckmacher und wird gern als "Kickbass" bezeichnet, weil er auf großen Anlagen so richtig knallt. Und zuguterletzt haben wir noch den HiBass (110-150Hz), da sitzen die meisten Strukturanteile des Bass-Sounds, und dort kannst du am besten mit dem Klangcharakter der Sounds arbeiten.

Puh, genug der Bassologie. Wenn noch ein paar solche Fragen kommen, hab ich mein ganzes Wissen verschenkt. (für einen guten Zweck, oder?)

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1 ! SETZEN !
Psychotronic

Usernummer # 1000

- verfasst      Profil von Psychotronic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@JoeKa

Wir sind unwürdig, wir sind staub, wir sind Asche...

Aus: hessen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sound-pressure level (SPL)

The physical intensity of a sound stimulus as specified against an objective standard. The standard typically used is 0.0002 dynes/cm2 which corresponds approximately to the absolute threshold of the normal human ear for a 1,000-Hz tone.

->druck ist physikalisch gesehen kraft projeziert auf fläche.

@joeka
interessant das mit den frequenzen. woher hast du das?

greetz, hannes

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 hannes: hab halt gute Ohren, einiges an Tontechnik-Lektüre hinter mir, um in meinem Bekanntenkreis sehr fähige Voll-Profis, mit denen ich regelmäßig Wissen und Erfahrungen austausche (da hängt Gold an der Wand...)
defender

Usernummer # 2286

- verfasst      Profil von defender     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> W A S I S T D R U C K ? ? ? ? ?

druck ist wenn man morgens dringend zur toilette muss! ;-)

cu
defender

Aus: jau! | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
T-Formation

Usernummer # 2602

- verfasst      Profil von T-Formation     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aha das ist also Druck so so
Aus: --------------- | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

also die erklärung von joeka fand ich schon sehr sehr geil !
sofern ich weiss, kann man mit dem neusten samplitude ein samples ganz genau in frequenzbereiche zerlegen, z.b. in die von joeka angesprochenen. somit müsste es möglich sein, diese frequenzbereiche dann in ihrer amplitude zu erhöhen, so dass dann beispielsweise ein bassdrum-sample so richtig böse knallt !? ...

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau daran hab' ich auch gedacht *g*...
Gut daß ich das jetzt weiß, vor allem die genauen Frequenzen.

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wichtig ist vor allem, dass sich die Frequenzen so wenig gegeneinander auslöschen, wie möglich. D.h. man sollte den Groove so konstruieren, dass sich die Frequenzbereiche entweder wenig überschneiden (insbesondere im Bassbereich), oder sich einfach gut im Groove austauschen. (also nicht unbedingt den Basssound über die Bassdrum legen, wenn die Frequenzanteile beider Sounds gleich sind). So erzeugt man einen rollenden, und pumpenden Groove (übrigens der Grund, warum es so viel Offbeat-Zeug gibt... )
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ imre

oder einfach die attack des bassounds hochziehen, dann kannste den bass auch auf die bassdrum packen, was sich auch richtig geil anhören kann, wenn man drauf auchtet, dass die frequenzen des basses u. der bassdrum nicht zu gleich sind ! :-)
so kann man z.b. der bassdrum auch eine gewisse "deepness" geben ... mach ich jedenfalls manchmal so :-)

Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Keine Frage ... das kann schon gut klingen ... aber grade Anfänger machen oft den Fehler, zu viele Sounds im Bassbereich zu schichten, die nicht wirklich miteinander klingen, und sich die Energie nehmen ... der Lautsprecher kan nämlich immer nur in eine Richtung schwingen, insbesondere bei Club P.A.´s, wo die Membranen um einiges grösser sind, und damit auch träger als bei den Studiomonitoren ...
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
D R U C K ist wenn Du seit 4 Wochen nicht mehr gep***** oder gew****** hast!Das ist echter LANGZEITDRUCK!!!!

Cheers,

Danny

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
daniel303

Usernummer # 2671

- verfasst      Profil von daniel303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
druck lässt sich nicht messen! "it is a state of mind!".
wenn dich ein groove (der verbal oft auf die bassdrum reduziert wird) mitnimmt, dann hat das ding DRUCK!
ich stimme überein mit antwort 1, von electroPopper: kauf dir eine 909, dann stellt sich diese frage nicht.
das ding hat so ein exaktes timing, dass es einfach immer groovt - und somit druck hat. (aber bitte nicht MIDIfizieren!!!)

Aus: münster | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DAS ist druck

[ 17-05-2001: Beitrag editiert von: PasqualeM ]

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ähm...
nach deiner definition macht ein tightes 909-hihat-pattern fett druck.

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@tb303 wenn man ne 909 besitzt, HAT man druck man weiss aber immernoch nicht was es IST
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

2 Pasquale: Das ist auch kein Druck, aber das ist deep! Fett treibend, und dezent gepostet. sowas brauchts mal im druggy oder smalltalk forum... ;-)>

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.