technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » USB MIDI??Was haltet IHR Davon??

Autor Thema: USB MIDI??Was haltet IHR Davon??
McFair
Sickboy
Usernummer # 862

- verfasst      Profil von McFair   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau!
Was haltet IHR von USB-Midi??
Wollte mir das Midiman Midisport 4x4 holen???

Hatte früher die Midiman Steckkarte,die aber überhaupt nix funzte,war wohl zu Dumm dafür....*g*

Aus: H-Town | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
electroPopper

Usernummer # 68

- verfasst      Profil von electroPopper   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde Midi scheisse ; DIN.-Sync ist cooler *gg*
Aus: Ruhrpott | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm über USB habsch keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder USB-Midi oder Low-Latency Audio, beides zusammen funktioniert auf dem PC anscheinend höchstens unvollkommen. Witzigerweise muss man bei einigen USB Devices sogar die nezuen Treiber durch alte ersetzen (die meist natürlich nicht mehr zu bekommen sind) damit überhaupt etwas vernünftig läuft... aber es gibt sicher auch Gegenbeispiele, ich glaube im Keys Forum wird da gereade mal wieder drüber gefachsimpelt.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Low Audio
1000
Usernummer # 284

- verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mit USB-Midi hab ich schlechte erfahrungen gemacht.AMT8+USB zum kotzen.....emagic hats bis heute nicht hinbekommen vernünftige treiber für usb fertigzustellen.Wie es bei Midiman funzt weiss ich aber net.

2electroPopper:

alter roland-freak,was? *g*

Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
electroPopper

Usernummer # 68

- verfasst      Profil von electroPopper   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe ..yep.. benutze Midi ausschliesslich für start/stop..
electroPopper

Usernummer # 68

doppelt.

[ 09-05-2001: Beitrag editiert von: electroPopper ]

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich nutze midi eigentlich auch nur noch, um was zu synchen oder um mit meinem step-sequencer die airbase anzusteuern.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
MIDI geht über die serielle besser. MIDI-Daten sind so klein, das die RS232 oder RS422 Schnittstelle locker bis zu 16 Ports verkraftet.

to Low Audio: Ich bin gespannt, wann emagic mal was unternimmt, ich hab denen schon im Dezember ´ne entsprechende Mail geschickt, die war auch seeehr deutlich.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Low Audio
1000
Usernummer # 284

- verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2JoeKa

naja hab ich auch schon gemacht aber ich glaube nicht das die da noch was gebacken kriegen.Hab den amt8 eh an die serielle schnittstelle angeschlossen.Da läufts auch superstabil im gegensatz zum usb.

Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich benutze seit ca. einem halben Jahr das MIDI Sport 4 x 4 USB und bei mir läufts problemlos. USB an sich ist aber schon nicht ganz ohne...
Da gibts nen Haufen Sachen die da mit reinspielen, beispielsweise welches Betriebssystem Du hast (mit Win 98 SE wurden einige USB-Probleme beseitigt, mit Win 2000 gibts aber angeblich schon wieder neue), welche Version von DirectX (7.0 ist angeblich besser geeignet als 8.0), was fürn Motherboard Du benutzt (bei einigen älteren Boards mit Intels BX-Chipsatz und 2 USB-Ports können Problem auftreten), u.s.w.... Das ganze ist meiner Meinung nach ein ziemliches Minenfeld d.h. es kann was schieflaufen, muß aber nicht. Das ist auch einer der Gründe wofür ich meinen PC hasse. Eigentlich will man nur Musik machen, ist aber gezwungen sich mit so'nem zeitraubenden Dreck zu befassen... Wie auch immer, weitergehende Informationen zum Thema USB und MIDI gibts auf der Webseite www.rme-audio.de

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
McFair
Sickboy
Usernummer # 862

- verfasst      Profil von McFair   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
thanxxx erstma, nun jut viel Info-Stuff mal schauen ich wart wohl erstma noch ne Weile, bis ich die anderen Geräte hab!
Aus: H-Town | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
tf

Usernummer # 2601

- verfasst      Profil von tf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab eigendlich bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt mit meinem Midiman USB Midisport 4x4(klein aber fein)kann auch sein das ich ihn noch nicht richtig belastet habe.An sich so,also ganz ok.
Aus: Rothenburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Virus 303 hmmm... also zu Hause benutze ich ein älteres BX Board...und habe erheblich weniger Probleme als die Leute mit I 810ern, oder A751ern oder KT133ern, vor allem wenns um die Busperformance geht.
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@escii:
also ich kann hier auch nur wiedergeben was ich auf der o.g. RME-Seite gelesen habe.
Zitat:
"Nach der Beseitigung aller Kinderkrankheiten wird USB mit Windows 98 SE und Windows 2000 auch im professionellen Audiobereich
hoffähig. Immer mehr MIDI-Interfaces besitzen eine solche Schnittstelle, einige Geräte gar nur noch.

Dabei scheinen einige Hersteller ein offensichtliches Problem übersehen zu haben: Nicht nur, dass sich USB nach wie vor in Tests als
Performancebremse erweist. USB kann auch zu Störungen führen, wenn gleichzeitig ein weiterer Busmaster Audio bei niedriger Latenz
ausführt. Damit wird professionelles Arbeiten mit Low Latency und Audio-/MIDI-Sequenzern unmöglich. Diese Tech Info gibt
Hintergrundinformationen zur Entstehung des Effektes und möglichen Abhilfen.

Setup

Die Bedingungen zum Auftreten dieses Effektes sind:

Arbeiten bei geringer Latenz mit Audio und ASIO/EASI, typisch unter 23 ms
Gleichzeitig eine hohe Anzahl von MIDI-Noten bzw. Events. MTC (MIDI Time Clock) verschlimmert den Effekt
USB Controller vom Typ 82371AB, enthalten in Intel BX Chipsätzen, auf Mainboards mit nur zwei USB Ports
USB im Bulk-Transfer Modus aktiv "
Zitat Ende. Bei mir gabs allerdings bisher auch null Probleme, trotz älterem Board mit BX-Chipsatz und 2 USB-Ports. Es ist halt so 'ne Sache, es kann auftreten, MUSS aber nicht.

[ 11-05-2001: Beitrag editiert von: Virus303 ]

Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab das Steinberg USB/MIDI 2 ... also bis auf den Preis hatte ich eigentlich keine Probleme damit ... genauso wenig, wie mit meinem Midiman 4/4 was über die Serrielle läuft ..

Nimm jeweils nur einen Multimode ( also die bis zu 16 Kanäle gleichzeitig unterstützen) und höchstens 4 Monomode Synth's pro Port ... dann solltest Du keine Probleme kriegen ..

[ 11-05-2001: Beitrag editiert von: Da_Face ]

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 Virus303: Ich hab´ auch ein BX440 Chipset drauf, und mein Ärger mit USB ist einzig und allein der emagic-Treiber. Alles andere hat immer gut gefunzt, Drucker, DigiCam, und so´n kram, alles kein Prob.

USB ist gut für alles mögliche, aber für Midi würd ich die normale Serielle auch deshalb nehmen, damit du USB für Daten-intensivere Teile freihast, wie z.B. Webcam oder stuff...

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

@ Da Face sei froh, dass Du´s nicht um´gekehrt gemacht hast, habe das Midisport (2 x 2) USB auf verschiedenen Rechnern getestet. Witzigerweise lief es nur einigermassen bei der Verwendung von Treiberversion 1.0 auf meinem BX Board (zus. mit Low Tatency Audio)...anderseits scheint auch das wohl Systemabhängig zu sein...unter Beos gibt´s seltener ärger mit USB.

[ 14-05-2001: Beitrag editiert von: escii ]

Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wieviele Midikontroller bzw Ports kann ich eigentlich an eine Serielle-Schnittstelle hängen, ohne das ich Timingprobleme bekomme ???
R_Boost

Usernummer # 2207

kann ich Dir nicht sagen, habe noch nie mit seriellen Mididevices gearbeitet...schau mal bei www.audioforums.com .
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

*denthreadmalwiedervorkram*
Für alle Interessierten: Hab gerade noch was zum Thema gefunden, und zwar im Onlineforum der Keys: http://195.145.63.156/forum/index3.htm

MailmanBB

Usernummer # 1859

- verfasst      Profil von MailmanBB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*bump*

Wie siehts denn heute aus? Ich bin auch am überlegen mir eine Box aus der Midisport serie von Midiman zu kaufen.

Aus: Munich | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

Nichts kaufen, was man an den Druckerport hängen muß. Laut Midiman funktioniert das bei Win2000 nichtmehr, da der Port als Netzwerkanschluß gesehen wurd (oder so*g*)

Aufjedenfall gibt es für die Midiman Geräte die über den Druckerport laufen keine Win2000 Treiber.

rp[rf]

Usernummer # 2275

- verfasst      Profil von rp[rf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke, hier wird nach devices gefragt die direkt midi über den usb port machen. d.h. ein externer midiport (mit din 5) an nem usb port gehängt ist nicht wirklich midi über usb.

z.b. die evolution und midiman treiber direkt über usb midi sind wahnsinnig gut. kann ich nur empfehlen.

gruss,
ronny

Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
lo-fi
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,
ich hab mit dem Midisport4x4 bisher auch keine Probleme gehabt.Ich habe immer zwei Ports für´s Cubase.An dem einen läuft meine 909(nicht über MidiClock) und an dem anderen hab ich so ne MidiThruBox und daran meinen Sampler,zwei Synth´s und noch ein Effektgerät.
An den beiden anderen Ports laufen zwei Editoren.Der eine für den MicroModular und der andere für den Sampler.
Gerade bei diesen Editoren ist die Anzahl an Mididaten extrem hoch und das auch noch in beide Richtungen und ich kann alles(Cubase+Editoren)gleichzeitig benutzen ohne dabei bisher irgendwelche Timming Probleme oder ahnliches bemerkt zu haben.

Fazit:Ich bin mit meinem Midisport sehr zufrieden.

Bye,Andy.

IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab keine Probleme damit. An meinem USB-Hub hängen gleich 4 Stück Midex-8 bei denen auch alle 32 Midiports belegt sind und der Cubase-SX Dongle. Läuft alles supertight.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von electroPopper:
ich finde Midi scheisse ; DIN.-Sync ist cooler *gg*

Es gibt ja noch anderes Zeux als das von Roland und Jomox...

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von rp[rf]:

z.b. die evolution und midiman treiber direkt über usb midi sind wahnsinnig gut. kann ich nur empfehlen.

yes. bei mir läufts super..

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
boogaloo

Usernummer # 7765

- verfasst      Profil von boogaloo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann leider auch nichts gutes berichten, was allerdings nicht heissen soll das es überhaupt nicht funktioniert! ich habe das emagic amt 8 was ich über usb nicht zum laufen bekommen habe. kurz umgestöpselt auf den COM port und nach 5 minuten lief das ding!! vielleicht war ich aber auch nur zu blöd?
Aus: peine | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
MailmanBB

Usernummer # 1859

- verfasst      Profil von MailmanBB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr gut, dann steht dem kauf eines Midisport interfaces ja nichts mehr im Wege. Eine Frage hätte ich da aber noch: Wie siehts denn mit konflikten anderen USB Geräten aus? Meine Klaviatur (Evolution MK-249C) läuft auch über USB. Gibts da probs? Oder ist es sinvoll die Klaviatur mit nem Midi-Kabel in das interface zu stöpseln?
Aus: Munich | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.