Autor
|
Thema: USB MIDI??Was haltet IHR Davon??
|
|
electroPopper

Usernummer # 68
|
verfasst
ich finde Midi scheisse ; DIN.-Sync ist cooler *gg*
Aus: Ruhrpott | Registriert: Dec 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
R_Boost

Usernummer # 2207
|
verfasst
hmmm über USB habsch keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder USB-Midi oder Low-Latency Audio, beides zusammen funktioniert auf dem PC anscheinend höchstens unvollkommen. Witzigerweise muss man bei einigen USB Devices sogar die nezuen Treiber durch alte ersetzen (die meist natürlich nicht mehr zu bekommen sind) damit überhaupt etwas vernünftig läuft... aber es gibt sicher auch Gegenbeispiele, ich glaube im Keys Forum wird da gereade mal wieder drüber gefachsimpelt.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
electroPopper

Usernummer # 68
|
verfasst
hehe ..yep.. benutze Midi ausschliesslich für start/stop..
Aus: Ruhrpott | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
ich nutze midi eigentlich auch nur noch, um was zu synchen oder um mit meinem step-sequencer die airbase anzusteuern.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
Ich benutze seit ca. einem halben Jahr das MIDI Sport 4 x 4 USB und bei mir läufts problemlos. USB an sich ist aber schon nicht ganz ohne... Da gibts nen Haufen Sachen die da mit reinspielen, beispielsweise welches Betriebssystem Du hast (mit Win 98 SE wurden einige USB-Probleme beseitigt, mit Win 2000 gibts aber angeblich schon wieder neue), welche Version von DirectX (7.0 ist angeblich besser geeignet als 8.0), was fürn Motherboard Du benutzt (bei einigen älteren Boards mit Intels BX-Chipsatz und 2 USB-Ports können Problem auftreten), u.s.w.... Das ganze ist meiner Meinung nach ein ziemliches Minenfeld d.h. es kann was schieflaufen, muß aber nicht. Das ist auch einer der Gründe wofür ich meinen PC hasse. Eigentlich will man nur Musik machen, ist aber gezwungen sich mit so'nem zeitraubenden Dreck zu befassen... Wie auch immer, weitergehende Informationen zum Thema USB und MIDI gibts auf der Webseite www.rme-audio.de
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
McFair
Sickboy
Usernummer # 862
|
verfasst
thanxxx erstma, nun jut viel Info-Stuff mal schauen ich wart wohl erstma noch ne Weile, bis ich die anderen Geräte hab!
Aus: H-Town | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
tf

Usernummer # 2601
|
verfasst
hab eigendlich bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt mit meinem Midiman USB Midisport 4x4(klein aber fein)kann auch sein das ich ihn noch nicht richtig belastet habe.An sich so,also ganz ok.
Aus: Rothenburg | Registriert: May 2001
| |
|
|
R_Boost

Usernummer # 2207
|
verfasst
@ Virus 303 hmmm... also zu Hause benutze ich ein älteres BX Board...und habe erheblich weniger Probleme als die Leute mit I 810ern, oder A751ern oder KT133ern, vor allem wenns um die Busperformance geht.
| |
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
@escii: also ich kann hier auch nur wiedergeben was ich auf der o.g. RME-Seite gelesen habe. Zitat: "Nach der Beseitigung aller Kinderkrankheiten wird USB mit Windows 98 SE und Windows 2000 auch im professionellen Audiobereich hoffähig. Immer mehr MIDI-Interfaces besitzen eine solche Schnittstelle, einige Geräte gar nur noch.Dabei scheinen einige Hersteller ein offensichtliches Problem übersehen zu haben: Nicht nur, dass sich USB nach wie vor in Tests als Performancebremse erweist. USB kann auch zu Störungen führen, wenn gleichzeitig ein weiterer Busmaster Audio bei niedriger Latenz ausführt. Damit wird professionelles Arbeiten mit Low Latency und Audio-/MIDI-Sequenzern unmöglich. Diese Tech Info gibt Hintergrundinformationen zur Entstehung des Effektes und möglichen Abhilfen. Setup Die Bedingungen zum Auftreten dieses Effektes sind: Arbeiten bei geringer Latenz mit Audio und ASIO/EASI, typisch unter 23 ms Gleichzeitig eine hohe Anzahl von MIDI-Noten bzw. Events. MTC (MIDI Time Clock) verschlimmert den Effekt USB Controller vom Typ 82371AB, enthalten in Intel BX Chipsätzen, auf Mainboards mit nur zwei USB Ports USB im Bulk-Transfer Modus aktiv " Zitat Ende. Bei mir gabs allerdings bisher auch null Probleme, trotz älterem Board mit BX-Chipsatz und 2 USB-Ports. Es ist halt so 'ne Sache, es kann auftreten, MUSS aber nicht. [ 11-05-2001: Beitrag editiert von: Virus303 ]
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Wieviele Midikontroller bzw Ports kann ich eigentlich an eine Serielle-Schnittstelle hängen, ohne das ich Timingprobleme bekomme ???
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
R_Boost

Usernummer # 2207
|
verfasst
kann ich Dir nicht sagen, habe noch nie mit seriellen Mididevices gearbeitet...schau mal bei www.audioforums.com .
| |
|
|
|
|
|
|
lo-fi
noch nicht registriert
|
verfasst
Hi, ich hab mit dem Midisport4x4 bisher auch keine Probleme gehabt.Ich habe immer zwei Ports für´s Cubase.An dem einen läuft meine 909(nicht über MidiClock) und an dem anderen hab ich so ne MidiThruBox und daran meinen Sampler,zwei Synth´s und noch ein Effektgerät. An den beiden anderen Ports laufen zwei Editoren.Der eine für den MicroModular und der andere für den Sampler. Gerade bei diesen Editoren ist die Anzahl an Mididaten extrem hoch und das auch noch in beide Richtungen und ich kann alles(Cubase+Editoren)gleichzeitig benutzen ohne dabei bisher irgendwelche Timming Probleme oder ahnliches bemerkt zu haben.Fazit:Ich bin mit meinem Midisport sehr zufrieden. Bye,Andy.
|
|
Bernie

Usernummer # 3223
|
verfasst
Hab keine Probleme damit. An meinem USB-Hub hängen gleich 4 Stück Midex-8 bei denen auch alle 32 Midiports belegt sind und der Cubase-SX Dongle. Läuft alles supertight.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
|
boogaloo

Usernummer # 7765
|
verfasst
ich kann leider auch nichts gutes berichten, was allerdings nicht heissen soll das es überhaupt nicht funktioniert! ich habe das emagic amt 8 was ich über usb nicht zum laufen bekommen habe. kurz umgestöpselt auf den COM port und nach 5 minuten lief das ding!! vielleicht war ich aber auch nur zu blöd?
Aus: peine | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
MailmanBB

Usernummer # 1859
|
verfasst
Sehr gut, dann steht dem kauf eines Midisport interfaces ja nichts mehr im Wege. Eine Frage hätte ich da aber noch: Wie siehts denn mit konflikten anderen USB Geräten aus? Meine Klaviatur (Evolution MK-249C) läuft auch über USB. Gibts da probs? Oder ist es sinvoll die Klaviatur mit nem Midi-Kabel in das interface zu stöpseln?
Aus: Munich | Registriert: Feb 2001
| |
|
|