technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Röhren vs. Transistors

Autor Thema: Röhren vs. Transistors
Doctor

Usernummer # 561

- verfasst      Profil von Doctor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Leutz,

interessante Frage - ist ein Röhren-Vollverstärker definitiv besser als ein Transistor von derselben Preisklasse ?

PluR

Aus: Deutschland | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm... ist fast ne glaubensfrage.
den röhren wird nachgesagt einen wärmeren sound zu erzeugen als die billigeren transistoren.

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

- verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"besser" ist nunmal ein subjektiver begriff, da mußt du dir beim sound schon selbst ein urteil bilden - und der unterscheidet sich bei röhren deutlich vom standard transistor-sound. leichter zu handhaben sind auf jeden fall letztere, weil man nunmal nicht die röhren ständig auf ihre leistung überprüfen muß (da die ja nicht ewig halten). und in beiden klassen gibt es gute und schlechte fabrikate.
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Free-T

Usernummer # 1556

- verfasst      Profil von Free-T   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Achtung bei Röhrenverstärkern!!!
Viele (auch teurere) sind sehr schlampig Entwickelt. Ich arbeite in einer Werkstatt für Unterhaltungs Elektronik, und was wir schon zur Reparatur bekommen haben, ist echt das letzte und niemals den Preis wert. Sicher gibt es auch gute Produkte, aber Röhren sind nunmal ziemlich empfindlich, z.b. was Elektromagnetische Felder anbelangt.
Punkte auf die man Achten sollte:

- Geräte die eine Doppeltriode haben, haben meistens eine schlechte Kanaltrennung, weil eine Röhre gemeinsam für beide Kanäle verwendet wird. Meistens erkennbar daran, das eine ungerade Anzahl Röhren vorhanden sind.

- Die Röhren sollten möglichst weit weg von Transformatoren sein, sonst können schnell Brumm- und andere Störgeräusche entstehen.
Natürlich sollte man einen Röhrenverstärker auch nie in der Nähe von anderen Transformatoren (Netzteile, oder Geräte mit integriertem Netzteil) verwenden.

- Die Röhren sollten ein Schirmgitter auf haben => Schützt für Einstrahlungen.

Natürlich gibt es noch andere Faktoren, die aber nicht so gut erkennbar sind.

Noch ein Tip: Verlass dich NIE auf Technischen Daten. Damit ist's wie mit Statistiken: Traue nie einer die du nicht selbst gefälscht hast (Hat mal ein Lehrer von mir gesagt )

Ich persönlich würde im Zweifelsfalle ein Transistor-, einem Röhrenverstärker vorziehen.

Aus: Schweiz, Basel | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Free-T

Usernummer # 1556

- verfasst      Profil von Free-T   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Soll ich noch meinen Senf zum Klang hinzugeben ????

Eine Röhrenschaltung hat zwar einen wärmeren Klang, verfälscht aber damit auch das Signal. Wenn du die CD (oder was auch immer) so hören willst, wie sie wirklich klingt, ist ein Transistorverstärker vu empfehlen.
Nur im Mastering (also bevor der Sound auf CD gebrannt wird) würde ich ein (gutes) Gerät auf Röhrenbasis vorziehen. Da kommen dann auch die Vorzüge der Röhre zum tragen. Oder natürlich auch für Verzerreffekte jeder Art (z.B. Gitare).

Peace

Free-T

[Edited by Free-T (am 16-03-2001).]

Aus: Schweiz, Basel | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DJ Knuckles

Usernummer # 283

- verfasst      Profil von DJ Knuckles     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich finde gerade diese "klangverfälschung" bei Röhrenverstärkern toll. Also soviel ich weiß gibt es einige Röhren die eine hohe EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) aufweisen,und wenn der Trafo nicht allzu viel Leistung besitzt wird das Elektromagnetische Feld nicht allzu groß und dürfte den Röhren nichts machen.
LG

Aus: Austria | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.