Achtung bei Röhrenverstärkern!!!
Viele (auch teurere) sind sehr schlampig Entwickelt. Ich arbeite in einer Werkstatt für Unterhaltungs Elektronik, und was wir schon zur Reparatur bekommen haben, ist echt das letzte und niemals den Preis wert. Sicher gibt es auch gute Produkte, aber Röhren sind nunmal ziemlich empfindlich, z.b. was Elektromagnetische Felder anbelangt.
Punkte auf die man Achten sollte:- Geräte die eine Doppeltriode haben, haben meistens eine schlechte Kanaltrennung, weil eine Röhre gemeinsam für beide Kanäle verwendet wird. Meistens erkennbar daran, das eine ungerade Anzahl Röhren vorhanden sind.
- Die Röhren sollten möglichst weit weg von Transformatoren sein, sonst können schnell Brumm- und andere Störgeräusche entstehen.
Natürlich sollte man einen Röhrenverstärker auch nie in der Nähe von anderen Transformatoren (Netzteile, oder Geräte mit integriertem Netzteil) verwenden.
- Die Röhren sollten ein Schirmgitter auf haben => Schützt für Einstrahlungen.
Natürlich gibt es noch andere Faktoren, die aber nicht so gut erkennbar sind.
Noch ein Tip: Verlass dich NIE auf Technischen Daten. Damit ist's wie mit Statistiken: Traue nie einer die du nicht selbst gefälscht hast (Hat mal ein Lehrer von mir gesagt )
Ich persönlich würde im Zweifelsfalle ein Transistor-, einem Röhrenverstärker vorziehen.