Autor
|
Thema: Mischpult: Soundcraft Ghost oder Yamaha 02R?
|
|
grinsemann
Usernummer # 191
|
verfasst
warum ist das ghost vom klang her besser? also wenn du das geld hast dann nimm das 02r, weil du mehr möglichkeiten hast! speicherbarkeit, dynamikstufe, effektbord, motorfader, vollparametrische filter... ich persönlich würde und werde (mom.kein geld) mir das ghost oder das soundtracs projekt 8 kaufen, weil ich nicht soviel geld für ein pult ausgeben kann! ausserdem kann ich es nicht leiden, durch menüs zu steppen -- ich will jeden parameter im direckten zugriff haben, dafür nehm ich in kauf, nicht speichern zu können! ich würde dir das ghost empfehlen!
Aus: 91589 Aurach, deutschland | Registriert: Jan 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
grinsemann
Usernummer # 191
|
verfasst
@psychosonic wenn er das geld hat soll er das 02r nehmen, anderseits würde ich ihm das ghost empfehlen, weil es preiswerter ist! das 02r kann mehr, aber es ist dafür zu teuer (11.000 DM) ist es nun klarer, oder hab ich dich nochmehr verwirrt??
Aus: 91589 Aurach, deutschland | Registriert: Jan 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
DJ Ken Deluxe
Usernummer # 1606
|
verfasst
Selber getestet habe ich den Ghost nicht. Aber im Keyboards Forum gibt es inzwischen ein paar langjährige 02R Benutzer, die auf Ghost umsteigen wollen oder einfach den schlechten Klang eines 02R bestätigen können. Nachfolgend zwei Auszüge aus dem Keyboards Forum:"Für viele ist das 02r nach wie vor ein Traumpult, weil nahezu die gesamte Trancefraktion 1-4 solcher Teile im Studio stehen hat..... nur weil es jeder hat muss es ja nicht zwingend das Beste sein, das merkt man spätestens dann, wenn man es hat! ;-) " "Willst Du wirklich umsteigen ? Ich habe es ja vor ca. 2 Monaten gemacht und... ich liebe den analogen Geist ! Wenn ich beim Ghost meinen dbx 160s einschleife für bass und bassdrum -> drückt es extrem und es geht sooo tief runter. Wie gesagt völlig anderes Mischgefühl man kann komprimieren und es wird nicht flacher sondern, peitscht einfach - der EQ gibt einen verdammt edler seidigen (Höhen) warmen runden Sound im Bass und die Mitten nerven nicht. Kein Vergleich zum 02r oder ich bin einfach zu blöd gewesen, digitale Pulte richtig zu bedienen. Ach ja, wenn Du Dir wirklich ein Ghost holst , hier mal so ein paar Nachteile: 1. Ghost hat keine XLR Ausgänge alles Klinke 2. EQs rauh und schroffig einstellen relativ schwer, Nicht immer willst Du edlen warmen Sound 3. Stereopaare kann man glaube ich nicht definieren (BehringerMX 8000 konnte das), ich habe den Schalter dafür bisher nicht gefunden 4. Meine Bedienungsanleitung ist englisch und ich hatte im Abi nur den Idioten Grundkurs ;-) 5. Außer bei Professional Equipment in Ratingen bezahlst Du generell mehr als 6999,- DM netto (32Mute) 6. Wenn Dein Label anruft und der A&R sagt, mache doch bitte diesen Part noch etwas anders und da noch was rein - da hast aber inzwischen 3 andere Songs gemischt, dann heißt es Arbeit Arbeit Arbeit oder du kriegst einfach mal ne Krise oder du läßt es und sagst leck mich, ich hab ein ANalog Pult. (schade, dass man das Ghost nicht komplettt recallen kann, solche kleinen Motoren gibts doch schon..?) Tschö Karsten. " Die Vorteile sind ja bekannt. Besserer Sound. Total recall fehlt aber wie oben erwähnt. @psychosonic Die Pulsar würde ich eigentlich nur für Effekte und noch den Akai Sample Player hernehmen. Aber nicht für Softsynthesizer. Das wäre ja fast DSP Power Verschwendung für mich. Dazu würde ich lieber auf Hardwaresynthesizer zugreifen.
|
|
|