Autor
|
Thema: Druck der Nadel auf die Platte
|
DJ Knuckles
Usernummer # 283
|
verfasst
WIeviel Druck sollte denn die Nadel auf die Platte ausüben damit der Bass gut gebracht wird.Wieviel habt ihr eingestellt?Ich habe von Ortofon die "Night CLub". LG
Aus: Austria | Registriert: Feb 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
jep, ich hab die blauen DJs oder so und fahr die auf 2,4 Gramm!!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
DJ Knuckles
Usernummer # 283
|
verfasst
ALso ich fahr jetzt mit 2,7 und das reicht vollkommen.Ab welchem Gewicht kommt es zur schnelleren Zerstörung der Platte bzw. der Nadel gibt es da Richtwerte oder habt ihr Erfahrungswerte? LG
Aus: Austria | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
|
der_echte_einstein
Usernummer # 1108
|
verfasst
Hmhh, normalerweise dürften die Nadeln die Platten nicht "Pflügen", das sind Ammenmärchen! Vor allem keine System von Ortofon und Stanton, diese können übrigens problemlos bis 3.5 benützt werden. Was allerdings problematisch ist wenn das Vinyl nicht die erforderliche Qualittät besitzt. Es gibt Schallplatten, die in nur sehr kleiner Stückzahl mit minderwertiger Qualität gepresst wurden, diese Platten sollte man eventuell gar nicht zum Mixen verwenden, da sie dafür zu Schade sind, wie z.B. die Marco Carola "1000er Serie" !!!! Andererseits ist zu beachten das bei einem niedrigen Auflagegewicht das Vinyl unter Umständen stärker beschädigt werden kann durch die Scratch Bewegungen, da die Nadelführung schladdriger und ungenauer ist, das führt im Laufer der Zeit zu Knack- und Knarzgeräuschen!!! Wenn bei einer Schallplatte die hohen Töne mit der Zeit dumpfer werden, dann liegt das an den Nadeln, da diese entweder stark verschmutzt oder beschädigt sind!!!Bye Bye
Aus: Brannenburg a. Inn | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
|