technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » BPM (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: BPM
mike_van_lag

Usernummer # 1102

- verfasst      Profil von mike_van_lag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auf wieviel BPM´s wird eigentlich Trance bzw. Techno heutzutage am meisten gespielt ?
139 Trance und 141 Techno oder jeder ganz verschieden ?
Wie gleiche ich die BPM´s ohne den aut. Counter am besten an die laufende Platte an ?
Da gibts ja sicher mehrere versch. Möglichkeiten...was empfehlt ihr mir - wie lern ichs am schnellsten ?

Aus: IT, 1000, Milano | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Tresh

217cup 2oo4
Usernummer # 373

- verfasst      Profil von Tresh   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Am besten übers Gehör. Wenn dun Counter hast dann abkleben. Man lernt es sonst nie.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jep, Tresh hat Recht!!

Das dauert zwar ziemlich lange aber wenn mans erstmal frei aus dem Gehör heraus kann, dann ist man schon einen guten Schritt weiter!!!

Die Geschwindigkeit ist nicht festgelegt!

Es dreht sich halt alles so um 130-150 herum!!

Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kommt drauf an wie eilig du das hast aber wenn du gute dreher hast dann sollte das mitm gehör (einzig whare metode) so in 1-2 wochen an start sein das du mixen kannst ....

manchen packens allerdings nie hehe

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe nim dir kein Beispiel an Kry!!

Aber zwei wochen!? Da mußt du aber echt Tag und Nacht üben!!
Obwohl, gegen sein Taktgefühl kann ich auch wiklich nichts sagen!! das hat er in so einigen Housemixen hier gezeigt

KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich mein ja nich das der jetz profi mässig direct nach ner halben minute die platten zusammen laufen hat und nen super mix macht *g* ich meinte nur das er das ungefähr hinkricht die gleichlaufen zu lasssen auch wenn mann noch n bischen rumschiebt!
Cy-Man

Usernummer # 274

- verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für das Synchronisieren gibt's kein Patent - manche Leute können das sogar ohne Kopfhörer, manche brauchen spezielle Vorhörmöglichkeiten am Mischer usw.
Probier's aus. Und: Practice, Practice, Practice!

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
DJ Knuckles

Usernummer # 283

- verfasst      Profil von DJ Knuckles     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Natürlich darfst du den 4/4 Beat dem die meisten Techno/Trance Produktionen gehorchen nicht vergessen.Immer 1/4 Beat auf den 1/4 Beat der anderen Platte und das Ding läuft absolut perfekt.
LG

Aus: Austria | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
groovEmaster75

Usernummer # 910

- verfasst      Profil von groovEmaster75     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja,kann mich meinen Vorrednern nur anschließen-am besten mit den Ohren synchronisieren-BPM Counter braucht wirklich kein guter DJ.Hab zwar auch einen an meinem Mixer,aber den benutze ich nur um herauszufinden wie schnell die Platten sind die ich mir so gekauft habe.Wenn die Platten genau synchron laufen hört man es sofort-ist dann so ne Art Stereo Effekt.
Und am Mixer an der Austeuerungsanzeige sieht man es auch sehr gut.Aber wie immer ist erst mal üben,üben und nochmals üben angesagt.

shouts-groovemaster

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

übe am besten erstmal laut ohne kopfhörer is einfacher ...
groovEmaster75

Usernummer # 910

- verfasst      Profil von groovEmaster75     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und wie soll er dann wissen ob der andere Track genau synchron läuft? Er hört ja schließlich immer nur einen-es sei denn er hat den Fader genau auf 50% zu stehen,aber das ist glaube ich nicht Sinn der Sache.

shouts-groovemaster

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Dexes

Usernummer # 724

- verfasst      Profil von Dexes     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
doch, wenn man nur mal synchronisieren üben will, ohne gleich einen super mix aufzulegen hillft es wirklich wenn man einfach mit den fader auf 50% abspielen lässt und über die speakers hört stat über die kopfhörer
Aus: Nahe Wien | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

n' paar von mein Freunden die es dann auch immer versuchen wenn se bei mir sind Glauben dànn immer die Pladde läuft Syncron und hauhen sie dann voll in die andere Patte rein um dann nach 5 sec fest zu stellen das die aufenmal doch nicht mehr syncron läuft!!

Das ist Syncron:

mike_van_lag

Usernummer # 1102

- verfasst      Profil von mike_van_lag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ DJ Knuckles

wie ist das mit dem 4/4 bzw. 1/4 Beat ? Wie erkenne ich, welcher Beat es ist und wie mixe ich eine 4/4 Beat Platte mit einer 1/4 ?

Aus: IT, 1000, Milano | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Knuckles meint die Taktzahl, 4/4 bedeutet, das in einem bestimmten Zeitraum 4 Taktschläge geschehen, oder besser der Takt (Zeitraum) besteht aus 4 Einzelschlägen, also 4 von 4, 4/4, four to the floor...Öhm...Scheiße erklärt sich das doof Im Gegensatz zu 3/4 ("Prevention beyond cause" - James Ruskin) oder 2/4-Takten, oder 5/4 Takten ("Living in the past" - Jethro Tull), die über eine entsprechend "geringere" oder "höhere" Anzahl von Taktschlägen verfügen.

Im Prinzip sind alle "geraden" Techno- oder Trance- oder House-Platte im 4/4 Takt produziert. Wenn Du Platten synchronisieren willst, kann es helfen, die Takte einzuzählen.

Die Platte A die läuft...1...2...3...4...1...2...3...4...usw. Dann nimmst Du die zweite Platte, suchst Dir ´n Beat oder Clap und nimmst den als "1". Wenn jetzt bei Platte A "1" wieder zu hören ist, läßt Du B loslaufen, damit auch dort das 1,2,3,4-Durchzählen losgehen kann. Also 1/4 auf 1/4 mixen. So und nun kommt es auf die Schulung Deines Gehörs an, ob Du merkst, was Platte B macht, nämlich ob sie zu schnell oder zu langsam ist. Einfach mal ´n bißchen mit dem Finger dran rumdrehen und auf die Beats hören, wie sie sich verändern. Und dann kannst Du anfangen, mit dem Pitch-Regler anzugleichen.

Schnapp Dir am Anfang irgendwas, wo nicht viel "passiert", zwei Platten mit langen Bassdrumläufen am Anfang, oder sogar zwei gleiche Platten.

Wenn der Knoten geplatzt ist, kannst Du es bald mit jeder...

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
WebCommander

Usernummer # 1151

- verfasst      Profil von WebCommander   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin zwar auch Anfänger(hab sogar ´bis jetzt nur 2 ausgeliehene Turnis und nur´n Reloop RP-2000 Mixer - oder wie heißt der) aber ich finde wenn man -als sooo eine ART EFFEKT-
die zweite Platte um einen Takt versetzt abspielt (ich mein Platte A auf 1/4 und PLADDE B in dem Moment auf 2/4)kann sich das auch ganz witzig anhören.
Das hängt natürlich von der Platte ab!!!

Aus: Deutschland, 39104, Magdeburg | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Dexes

Usernummer # 724

- verfasst      Profil von Dexes     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei techno oder acid find ich hört sich das meistens recht sch**** an. Aber bei manchen trance liedern kann das einen voll genialen echo effect geben.

Dexes

Aus: Nahe Wien | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jessas Gott Leute...
Es ist wirklich deutlich mehr als erster Beat auf ersten Beat ! Sobald du mal anfängst, darüber nachzudenken, ob du vom Alibi-Mixen, so dass die Leute nicht von der Tanzfläche abhauen, übergehen willst zum Performen, also ein Klangwunder aus vielen Platten zu zaubern, dann sollte dir in jedem Falle der Begriff Phrasierung bzw. 16er-Schema oder 8er-Schema ein Begriff sein. In der Unterhaltungsmusik und natürlich dadurch in der Tanzmusik läuft alles nach dem 16-Takte-Schema bzw. 8-Takte-Schema ab. Alle 8 Takte was neues, vereinzelt mal 2 Takte als Break o.Ä.
Und genau den Aspekt, dass man sich die Tatsache, dass alle Platten so einfach gestrickt sind, zu Nutzen macht dadurch, dass man sie korrekt übereinanderlegt, also 1ter Beat UND 1ter Takt, find ich extrem wichtig, wenn man echt über ein überzeugendes Set nachdenkt.

@WebCommander: Ich will deinem Statement nicht so recht glauben...2/4 auf 1/4 ? Halt ich für unwahrscheinlich. Was allerdings bei korrekter Anwendung nen geilen Effekt gibt is das, was die HipHopper "Doubleclick" nennen: Neue Platte synchronisieren auf 2/8 (also 1-UND oder auch Off-Beat) und dann durch Achtel-Crossfaderbewegungen doppelte Geschwindigkeit erzeugen. Nur dass die Hiphopper das mit 2 gleichen Platten machen.

Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
Nick

Usernummer # 47

- verfasst      Profil von Nick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei Techno bringts der 2/4 auf 1/4 nix. es muss schon der 3/4 sein und sollte im allgemeinen nur mit der gleichen Scheibe gemacht werden... so listen...

tja es gibt aber nicht viel die sich mehr als nur den Takt zu nutze machen, sprich das nutzen was mein vorposter erwähnte...

Aus: somewhere near FfM | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
WebCommander

Usernummer # 1151

- verfasst      Profil von WebCommander   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@DJ Fuseburn Nick!!!
Sorry muss mich wohl verschrieben haben! (ich mein mit dem 1/4 auf 2/4)

Aus: Deutschland, 39104, Magdeburg | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

boa da krich ich ja kotz krämpfe hehe das ihr hier über 1/4 3/4 4/4 diskutiert ... was er meint is wol offbeat mixing/gegentakt oder ab und an mit der gleichen platte nen hall effekt!

sich ein wenig mit der technic algemein zu beschäftigen geht ja aber bringt au´ch nicht viel .... wenn man sich an die dreher stellt und übt geht das alles von ganz alleine!

Nick

Usernummer # 47

- verfasst      Profil von Nick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
neee Kry, nen Offbeat iss wieder was anneres! der liegt zwischen zwei beats... er iss somit nen "off"beat!
Aus: somewhere near FfM | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

aha und was is dann der "on"beat? *g*
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*G*
eigentlich interessierts dich doch gar nicht, oda ?

Off-Beat: Genau zwischen den Beats
Da, wo in den meisten Tracks die Open HiHat kommt (bumm - ts - bumm - ts)
On-Beat: Gibts eigentlich gar nicht soweit ich weiss. Aber halt auf der Bassdrum.

Hast schon recht. Wenn man das übt, sollte das von alleine kommen. Tut es aber offensichtlich nicht, das merkst du spätestens dann, wenn der DJ im Club schon wieder den 4ten Schlag auf den 1ten mixt ! (z.B. Kai Tracid auf irgend einer seiner Mix-CDs)

Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

ohh yeahh ich liebe die dj´s (besonders house) die oft den clap oder halt die snare so setzen das sie genau auf der 1 und der 3 der anderen platte is hehe das bring meistens alles voll down und die power geht verloren! und die merken es dann nicht mal... bei techno kann man dat schonma extra machen!
daswadan

Usernummer # 961

- verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt leute, die das nicht bemerken?
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

ja leider !
NeoCortex

Usernummer # 211

- verfasst      Profil von NeoCortex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gottogott ... was ist das denn für eine Diskussion hier???

Mixing for "non talented", oder wie man es freundlicher ausdrücken könnte "Rhythmic- Handicaped"?? ... auwaia .....

KryStuff

Usernummer # 230

hey NEO hier kannst du noch einiges lernen *gg*
NeoCortex

Usernummer # 211

- verfasst      Profil von NeoCortex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja ... Bruchrechnung ...
KryStuff

Usernummer # 230

was meinstu was geht wenn wir beim wurzeln ziehen sind *g*
drehkopf

Usernummer # 921

- verfasst      Profil von drehkopf   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und hier wiedermal eine beispiel für einen gescheiterten versuch, jemandem das mixen beizubringen, weil sich niemand wirklich im klaren darüber ist was er da überhaupt tut....

Aus: kontrolliertem Anbau | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab da ne prima seite für dich... (da hab ich so gesehen auch viel von gelernt)
http://www.recess.co.uk/start.html

die seite ist zwar in englisch aber das is ja das geringste prob nehm ich mal an ;>

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also Jungs... jetzt macht euch doch ma locker! Was vieeeel wichtiger ist als alles 1/4, 4/4, offbeat und Clap auf die 1 - Rechnerei ist doch dass man mit den tracks ein Message rüberbringt!! (OK, bei techno ist das natürlich schwer *g*)

Ist zwar schon ein ganz alter Schinken aber ich leg euch mal folgende CD ans Herz: Larry Levan - Live at the Paradise Garage!!!!! Der Mann ist einfach unglaublich! (R.I.P.!!!)
Der hat sich nicht viel um perfektes Beatmixing geschert, aber durch seine Trackauswahl und der Art und Weise wie er das ganze harmonisieren lässt eine Vibe erzeugt die einen selbst heute noch vor der heimatlichen Stereoanlage mitreisst
WOW!!!

Natürlich will ich damit keineswegs sagen, dass ich bei meinen Sets keinen wert auf beatmixing lege, aber ich kuck doch eher dass ich die Vocals, die Samples, Drums, oder was auch immer die Highlights der Tracks sind, so miteinander verschmelzen lasse, dass zumindest das unkundige Ohr denkt, es hätte einen sehr variantenreichen Housetrack vor sich, der eben 3 Stunden dauert!

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

naja geht ich scheiss auf track wahl mann kann genau so die massen mit geilem mixing abfahren!
NeoCortex

Usernummer # 211

das wage ich anzuzweifeln ... es ist wohl eher die Kombination aus guter Auswahl, und gutem Mixing die das Volk zum Feiern bringt ... nicht zu vergessen einer gewissen Dramaturgie im Ablauf des Sets ...

[Edited by NeoCortex (am 05-12-2000).]

KryStuff

Usernummer # 230

selber schuld!
NeoCortex

Usernummer # 211

tja .. da hast du schon zwischen mein Editing zwischengehauen ...

KryStuff

Usernummer # 230

wenn man zwei stunden nur stumpf beatz spielt aber geiles mixing drauf hat kann man genau so die leute abfahren!
NeoCortex

Usernummer # 211

mh.. in Clubs in denen Leute 2 Stunden stumpf (nur) auf Beats abfahren ist eher die Pille als das Mixing dran schuld...

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.