technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Lautstärkeregelung DJM 600 / ACTOR

Autor Thema: Lautstärkeregelung DJM 600 / ACTOR
mike_van_lag

Usernummer # 1102

- verfasst      Profil von mike_van_lag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Besitze das DJM 600 und das aktiv Lautsprechersystem ACTOR von HK Audio (http://www.hkaudio.com/).
Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, die Lautstärke anzupassen möcht ich gern von euch wissen, wie man diese korrekt anpasst.
Ich gehe folgendermaßen dabei vor: GAIN Regler an den Aktivboxen auf nahezu max. (wurde mir auch von HK Audio empfohlen), Trim Regler für jede Platte so einstellen, daß Pegel bis 0 db reicht, Line Fader stets auf max., MASTER LEVEL ATT. (Regler auf Rückseite des DJM 600) auf max (0 db) und dann mit dem Master Fade die Lautstärke regulieren.
Problem dabei: Lautstärke ist so hoch, daß bereits bei Öffnen des Master Faders von 0 bis 1 die Lautstärke so laut ist, daß für zuhause eine prezise Regelung nicht möglich ist. Auch für Parties mit 30 Personen kann ich den Master Fader nur so wenig öffnen, daß die Master Leds nur selten überhaupt zu leuchten beginnen.
1. Sollte der Master Level nicht bis 0db aus-
schlagen um überhaupt genügend Dynamik aus
dem Mixer zu holen ?
2. Wo kann ich Lautstärke wegnehmen um dies
zu erreichen (HK Audio hat mich mit
diesem Problem auf Pioneer verwiesen) ?

Aus: IT, 1000, Milano | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Den Gain wirklich auf Max...hui, sind die sich sicher bei HK? Ich würde dem höchsten die Hälfte geben...
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, im Prinzip ist das schon korrekt so. Immer die Endverstärker auf Maximum, so dass du die absolute Kontrolle mit dem Masterfader hast.
Allerdings spricht nix dagegen, dass du die Regler an den Aktivboxen auf 50% stellst.
Ich hab daheim ne passiv-PA und da mach ichs genauso. Sonst zerfetzt dir das das Zimmer, wenn du im Mix mal aufreisst.

Allerdings könntest du auch schauen, wo die Unity-Gain-Spannung angesiedelt ist. Die meisten Verstärker geben bei voll aufgerissenen Gains bei der Spannung, die 0 dB bei normal geeichten Vorverstärkern bewirkt, ihr Maximum. Es gibt aber auch welche, die via Jumper auf 4 dB eingestellt sind, also erst bei ner höheren Spannung des vorverstärkten Signals (andere Eichung z.B. des Mixers o.Ä.). Es gibt dann die Möglichkeit, dass du die Teile darüber "drosselst".

Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
DJ Knuckles

Usernummer # 283

- verfasst      Profil von DJ Knuckles     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ALso ich habe die Gainregler immer so eingestellt das es auf den Kanälen zu einem AUsschlag bis 3dB kommt. Den Verstärker so eingestellt das ich mit dem Master-Regler von meinem DJM-500 schön gemütlich regeln kann.
LG

Aus: Austria | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also innerhalb vom Pult über 0 dB...haut schon hin, und wenn du kein Klangperfektionist bist, dann juckts dich herzlich wenig, weil du keine Verzerrungen hörst, aber ganz umsonst sind die LED´s oberhalb von 0 dB auch nicht rot ! ;-)

Also wies beim Pioneer jetzt spezifisch ist, weiss ich nicht, aber bei Studiopulten verzerrt bei zu hohem Gain das Signal schon im Kanal, da kann der Master auch weit unter 0 liegen.

DJ Knuckles

Usernummer # 283

- verfasst      Profil von DJ Knuckles     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit den roten LED's war mir auch klar *g*
Das mit dem Gain ist bei dem Pioneer auch so.Weiß nicht vielleicht ist das DJM600 besser als mein 500er. Aber das Signal wird schon stark verzerrt über 3dB.BIs 3dB kann ich keine Verzerrungen hören.Aber bin wirklich kein Klangspezialist.
LG

Aus: Austria | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

distortion rulez.

hannesXCD

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

- verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe selbst den 500er und den 600er mehrmals schon unter meinen fitischen gehabt.
also unterschied beim ( einer der vielen) der gain geht bis auf+9db. da muss man natürlich schon viel präziser regeln als beim vorgänger.
ich persönlich versuche nicht den gain voll aufzudrehen(wie soll man da mixen wenn auch die lines oben sind???)die liegen immer so um die hälfte, der master kontrolliert den ausgang und dort muss man aufpassen das es nicht zu rot wird( es sei denn die pa ist vorher schon fest eingestellt und das sollte sie sowieso).
der regler hinten ist meine persönliche reserve....
hoffe ich habe verstanden was du wolltest???
grüsse

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

@hannesXCD
Gibt doch nix schöneres als den schönen, weichen, analogen Zerrsound eines völlig übersteuerten Mischpultes ;-). Ich sag nur: 303. Wer braucht schon nen Verzerrer ? Gains bis zum Maximum und losröhren !

@Dfresh
*grübelgrübel* Was willst du damit sagen ?
Ich glaub wir ham ein Missverständnis mit dem Begriff Gain.
Gain ist nämlich sowohl der Grobabstimmungsregler, bevor das Signal auf den Line-Fader kommt, als auch der Lautstärkeregler beim PA-Verstärker.
Die Gains am Mischpult immer voll aufzureissen wäre ja Blödsinn. Sinn der Gains ist, die Lautstärke verschiedener Platten anzupassen, so dass bei beiden voll offenen Linefadern beide Platten gleich laut sind. Nur die wenigsten Leuten checken, wie ich gesehen hab...Die fahren lieber bloss die Lines halb hoch...

Dfresh

Usernummer # 1251

- verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der vestax pmc20 glaube ich da konnte man kein gain verstellen, da ging´s generell nur über die lines, das war und ist wahrscheinlich immernoch einer der qualitativ besten mixer die ich kenne.
Da nimmt die dynamic ab beim crossfader+eq´s:
da keine weiteren eq´s vorhanden.
der stand früher auch im tresor und anderen angesagten clubs.kam um die 1400DM.
abre zum thema die hk´s dürften doch nicht zerren oder, mal nadel wechseln, hatte ich auch mal(waren nur die mitten verzerrt) und das system war neu!!!

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.