Autor
|
Thema: Crossfader oder LineFader Mixing ?
|
mike_van_lag
Usernummer # 1102
|
verfasst
Bin Newbie DJ (Techno/Trance) und möcht gern wissen, ob es besser ist Beatmixing mit dem Crossfader oder mit den Linefadern zu lernen ? Wie mixt eigentlich SvenVäth, JeffMills oder Paul Van Dyk ?
Aus: IT, 1000, Milano | Registriert: Oct 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
H*P
VisioLab
Usernummer # 240
|
verfasst
Muss jeder für sich entscheiden ... ich persönlich find Linefading wesentlich besser da man die unterschiedlichen Quellen genauer aussteuern kann.
Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
discoking

Usernummer # 1142
|
verfasst
das PVD gut mixt wage ich zu bezweifeln, der mills ist sicher einer der besseren und der väth trinkt sicherlich mehr als eine flasche jägermeister so mixt er auf jedenfall.
Aus: Deutschland | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
|
DJ Fuseburn

Usernummer # 359
|
verfasst
Aber die sind halt oben ! Und genau da musst du ansetzen: Zeig den Leuten, dass du es besser kannst und schmeiss die Könige vom Thron !Aber zum Thema: Ich benutz grundsätzlich auch Beides, schliesse mich da NeoCortex´s Meinung an. Wenn du schnelle Juggle´s, Cuts oder vielleicht auch Scratches (Ja, auch beim Beatmixing !) machen willst, biste mit dem Crossfader besser dran, weil du wenig Weg zurücklegen musst. Die Linefader kannst du benutzen, wenn du in feinerer, langsamerer Abstufung den nächsten Track einmixen willst. Was besser ist, ist dir überlassen. Auf den Lerneffekt hat das herzlich wenig Auswirkung. Konzentrier dich aber erstmal aufs genaue Pitchen, bevor du dich an Cuts etc. ranwagst (wenn überhaupt). Die Leute kommen halt zum Tanzen, nicht, um Performance zu bewundern...
Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
|
|
discoking

Usernummer # 1142
|
verfasst
warum zeigen? die leute wissen das ich besser bin ;)
| |
|
|
|
discoking

Usernummer # 1142
|
verfasst
eben also ich hab meiner oma erzählt das ich besser bin! ausserdem nennt mann mich schon in fachkriesen dj schraube, und das is schon eine ehre oder nicht? ;)
| |
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
Klappern gehört zum Handwerk ...
|
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
@ fuseburn : die curve-control gibt´s auch bei anderen pulten, z.b. gemini umx-serie. die sind sehr wohl zum beatmixen geeignet und auch qualitativ einige klassen über dem üblichen gemini-standard.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
DJ Fuseburn

Usernummer # 359
|
verfasst
Weiss ich, sind aber doch deutlich auf HipHop ausgelegt, nicht fürs Beatmixing. Trotzdem klappts, is ja klar; geeignet schon, ausgelegt nicht. Ein durchschnittlicher Techno-Jockey z.B. braucht keinen VCA-Crossfader etc. Da stellen die HipHopper schon höhere Anforderungen ans Equipment. Und das kommt dann uns technoiden zugute, weils immer mehr Pulte mit den hochwertigen Hammerbauteilen, die ihre Horizonte erweitern (siehe einstellbare Fader-Curves, 3-fach-EQs und LED-Ketten für jeden Kanal + Master. Braucht das ein HipHopper ?) Hab die UMX´s schonmal in der Hand gehabt. Der erste Eindruck ist HAmmer, vor allem der Fader fühlt sich echt an wie von nem Vestax oder so. Wuchtig, schwer und super leichtgängig. Der Preis ist ebenfalls professionell
Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
ich mixe one to one eher mit dem eq. alles rausgedreht dann is der kanal bei vernümpftigen mixer leise und dann langsam alles übergehen lassen das die music verschwimmt ...
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
auf der gemini-website wurde mitgeteilt, das diesen sommer inner disse auf ibiza die gesamte saison über umx-pulte verwendet wurden. war auch nicht der unbekannteste laden, hab leider den namen vergessen, aber den und technische daten gibt´s auf http://www.geminidj.com
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
The Big B
noch nicht registriert
|
verfasst
also mixe grundsätzlich auch mit line und crossfader,letzterer wegen dem scratchen, ersterer,gibts das wort eigentlich?,für spielereien in zusammenhang mit den eq's.(beide bass raus, neue platte rein cutten, den linekanal der neuen langsam runterziehen bis nicht mehr hörbar, bass der neuen rein, und dann diesen linefader wieder voll reinhämmern, kommt bei den richtigen platten hammerphat,mit partycrowdausflipp-garantie!!!)
|
|
foffie
User
Usernummer # 58
|
verfasst
also ich liebe meinen UMX, und kann dazu nur sagen, das er sich super zum beatmixing eignet, durch dir einstellbare crossafader-kurve kann man auch wunderbar linefader mixing nachahmen... das teil ist aufjedenfall sein geld wert.
Aus: Punica Oase | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
der_echte_einstein

Usernummer # 1108
|
verfasst
@ Mike Van LagVersuche dein Mischpult so zu bedienen, das es möglichst lange am Leben bleibt. Also Vorsicht mit Kippschaltern, EQ-äReglern und Fadern. Die Bedienung der einzelnen Parameter dient zur einfacheren Angleichung und Synchronisation, auch bei einer Old-School Technik oder dem schnellen House Juggling. Alle guten DJs benützen Ihre Regler, Schalter und Schieber für einen einheitlichen Output in Form eines Mixes. Es gibt Minimalisten, die fast nur pur Mixen, also ev. das Klangspektrum vereinheitlichen, indem Sie nur mit dem ÜbergangsSchieber arbeiten. Das setzt voraus das beide Kanäle ungefähr mit gleicher LAutstärke, bzw. einen ähnlichen Peak, gefahren werden. Es gibt unendlich viele Techniken, beim Mixen. Jeff Mills z.B. läßt einen Kanal fest als Beatbase offen, Drumcomputer, oder Platte, um dann den 2. und 3. anzugleichen. Hinzu kommt seine Methodik, die Option Geschwindigkeit und Dynamik fest in die Rotation einzubauen. Also er benützt nicht die Snchronisation eigentlich, sondern den Mixer. Ohne seine schnellen Fader-Cuts, Bass, Mid & High Killing, automatisierte Fader Shots, usw. wäre in diesem Fall eine Anpassung oder Rotation Flow undenkbar, vor allem bei der Geschwindigkeit. Noch ein Tip, achte am Anfang nicht unbedingt auf großes Effekt Mixing, sondern Versuche den Punkt zu Finden, wo du glaubst das beide KAnäle absolut gleich im Takt liegen. Dann Versuche einfach mal die Hände von allem zu Lösen, um herauszufinden wie LAnge die Synchronisation standhaft bleibt. Wenn beide Platten bis zum Schluss synchron bleiben, ab dem Moment wo du deine Finger wegläßt, hast du es geschafft. Dann Versuche beide Kanäle Klangbildlich anzupassen. z.B wenn du bei einem Kanal die Höhen wegnimmst, dann drehst du Sie bei dem anderen rein, um dir einen Überblick der Partitionen verschaffen zu können. Bedenke das menschliche Hörorgan verändert die wahrgenommene Geschwindigkeit durch relativ größere Pegelschwankungen. Falls du mal nicht weiterkommst, oder den Mut verlierst, schau den großen MAl auf die Finger, im Club deiner Wahl. Ansonsten meld dich noch mal, viel Spaß !!!
Aus: Brannenburg a. Inn | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
|