technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Party Boxen aktiv/passiv ? Welche ?

Autor Thema: Party Boxen aktiv/passiv ? Welche ?
mike_van_lag

Usernummer # 1102

- verfasst      Profil von mike_van_lag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Möchte mir so um die 5.000 - 8.000 DM Boxen für Parties (50-250 Leute) für drinnen und draußen zulegen. Habe mir Passivboxen von Reloop (PA Set S1213 um 4.798DM incl. Verstärker - www.elevator.de) und dieA ktivlösung "Elias" von www.hkaudio.com angesehen.
Wer kennt diese obigen bzw. hat Erfahrung mit solchen Systemen und kann mir empfehlen ?
Sie sollten auf jeden fall nen fetten bass haben und möglichst belastbar sein....

Aus: IT, 1000, Milano | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Reloop sieht vielleicht gut aus, aber irgendwann zerreisst es dir die Piezos oder irgendwas anderes brennt durch. Auch die teuereren Modelle von Reloop !

Als marken kann ich dir nur empfehlen: Dynacord, Cerwin-Vega (Hammermässige Basshörner, die heissen nicht umsonst "Earthquake-Horns") und JBL. Und natürlich Hughes&Kettner (=HK).
Die kosten allesamt ihren Preis, aber dafür bekommst du auch satt was dafür. Und die 8000 DM könnten fast ausreichen für ein kleineres System

Boxensysteme: Am besten Frequenzengetrennt. Subwoofer unten und Mittel- und Hochton mindestens auf Ohrhöhe --> erhöht Wirkungsgrad enorm. Benötigt allerdings auch ne Frequenzweiche und 2 Verstärker, dafür aber keine Verzerrungen im Hochton, wenn der Bass kotzt !

Verstärker: Endstufen mit möglichst total absolut überdimensionierten Ringkerntrafo besorgen. Wär ja schade, wenn du durch die Verzerrungen in den Dynamikspitzen eines schwachbrüstigen Verstärkers deine Hochtöner töten würdest, oder ? Musst halt ein wenig in der Gegend rumschleppen, die Teile sind sauuuuuschwer !

Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
NeoCortex

Usernummer # 211

- verfasst      Profil von NeoCortex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aktiv-Amping hat immer den Nachteil, dass du bei einem evtl. Defekt des Amp während der Veranstaltung nicht mal eben die Endstufe austauschen kannst. Solltest Du mitbedenken ...

Ansonsten hab´ ich letztens noch mit ´nem sehr professionellem Verleiher gequatscht, der sein komplettes Setup auf HK- Audio umstellt. Denke der wird wissen warum...

Ich selbst kenn´ mich aber nicht wirklich mit P.A. aus, will also auch nicht wirklich einen Tip geben.

[Edited by NeoCortex (am 03-10-2000).]

FrequencyShifter

Usernummer # 398

- verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
HK ist sehr ok - und hat der Qualität angepasste preise - von Elevator & Co würde ich abstand nehmen wenn Du Deine Gäste den Ganzen Abend bescahllen willst ....
Aktive Weichen sind imho ein Vorteil, weil dann kannst Du problemlos mit mehreren Endstufen fahren ohne Gefahr zu laufen irgendwelche "schwächsten Glieder" im parallel geschalteten LAutsprecherSetup zu zerbraten. ("gern gesehen" verbrannte Bässe, kaputte Höhen)
Endstufe lieber überdimensionieren und nen Limiter davor, nix ist schlimmer als ein Verstärker der aus dem letzten loch pfeift ... der macht über kurz oder lang die Speaker kaputt.
Es gibt sicher auch unbekanntere PA Hersteller, allerdings sollten die Lautsprecher professionellen Ansprüchen genügen (bretthart aufgehängte Bässe z.B.) und nicht ala Conrad Ravemaster oder wie die Teile heißen Hifilautsprecher ultraweich in "profiverpackung"
wenn Du selber bauen willst dann achte auf Chassis die gut "geprügelt" werden dürfen. Hier ist die Watt angabe in RMS und nicht Musik Impuls und was weis ich für Kunstbegriffe entscheidend (da gibts aich preiswerte, unbekanntere)
und Schalldruck SPL dB (A) nicht vergessen hier 6 dB mehr bedeutet die Box ist bei gleicher Verstärkerleistung doppelt so laut ....
im Bassbereich ist das Horn (Scoop oder W) die beste wahl allerdings bauen hörnder den max.schalldruck erst in so 2 m Entfernung auf. bezeichnend ist der abgrundtiefe brettharte trockene Bass, wenn der Verstärker mit den gewaltigen Impdedanzsprüngen mithalten kann. (also nix MosFet Endstufe, da sind IGBT'S angesagt)
nichts überstürzen, vielleicht das angepeilte Setup mal ausleihen und "testen"

Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
NeoCortex

Usernummer # 211

- verfasst      Profil von NeoCortex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mh, geht es jetzt hier um Aktive Verstärkung (also Amps in den Boxen integriert), oder um aktive Frequenztrennung???

Im letzteren Falle ist das was ich oben geschrieben hab´ natürlich hinfällig (bis auf die Sache mit dem Veranstalter und dem HK Zeugs ..)

FrequencyShifter

Usernummer # 398

- verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@neo: ich denke um aktive frequenztrennung - bei in den Boxen integrierten verstärkern hast Du recht - wenn die kaputt gehen dann wirds problematisch - schon wenn ich daran denke eine 50 kG Kasten per post zum reparieren zu schicken .....
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@FrequencyShifter:
Was sind denn "IGBT´s", die bei Impedanzsprüngen angesagt sind ?
Warum keine MosFets ?
Hab mal gehört, dass man einige (MosFet)Endstufen bis auf 2 Ohm herab betreiben kann, dann aber nur max. 2/3 der Leistung empfohlen werden.
Naja, vielleicht ist das Impedanzsinken ja DERMASSEN derb, dass das weit unter die 2 geht...

???

Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
NeoCortex

Usernummer # 211

@ Freq.Shifter

es geht doch um Aktive-Verstärkung ... hat mich meine langjährige Erfahrung als ehemaliger Equipmentverkäufer (oder auch Musikalienhändler) nicht getäuscht ....
http://www.hkaudio.de/powered/elias/info-d.htm

FrequencyShifter

Usernummer # 398

@neo: aha, sorry, hatte keine Zeit in der HK page rumzublättern .... ich halte aktivboxen aber nicht so toll (im falle eines defekts )

@fuse: Mosfets sind schon ok nur nicht mehr ganz stand der technik, mit den impedanzverläufen auf << 2Ohm hast Du schon recht, deshalb vorsicht bei 2 Ohm ...
IGBTs haben damit überhaupt keine Probs (höchststromfähig, und extrarobust), und kontrollieren den Lautsprecher knallhart, und nicht der Lautsprecher die Endstufe ...
sind eigentlich in allen neueren designs drin steht nur nicht extra drauf, oft steht absichtlihc falsch mosfet drauf weil das ein bekannter begriff is.
nur bei billigstteilen ist... naja davon ist sowieso abzuraten ...

mike_van_lag

Usernummer # 1102

- verfasst      Profil von mike_van_lag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thanks !!!

Vielen Dank für eure Beiträge !
Habe jetzt vor allem die ACTOR (http://www.hkaudio.de/powered/actor/index.htm) von HK Audio im Visier - vollaktiv (400W) und deshalb keine Kabelwirrwarrs und Abstimmungsprobleme: bestehend aus 2 x AT 112 A (Lautsprecherbestückung: 1x12" B&C Speaker, 1x 1" BMS Treiber,
60° x 40° Horn) und 4 x AT 115 SUB A (Lautsprecherbestückung: 1x 15" HK AUDIO Custom Woofer) um ca. 10.000 DM.
DJ Fuseburn, kannst du mir evtl. vergleichbares von Dynacord, Cerwin-Vega empfehlen oder bin ich eurer Meinung mit der ACTOR am besten dran...?

Aus: IT, 1000, Milano | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
NeoCortex

Usernummer # 211

bei Dynacord brauchst du für 10.000 garnichts suchen. Vergleichbares (zu der HK Anlage, die du dir ausgesucht hast, )kostet da ein kleines Bisschen mehr...

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.