Autor
|
Thema: Party Boxen aktiv/passiv ? Welche ?
|
mike_van_lag
Usernummer # 1102
|
verfasst
Möchte mir so um die 5.000 - 8.000 DM Boxen für Parties (50-250 Leute) für drinnen und draußen zulegen. Habe mir Passivboxen von Reloop (PA Set S1213 um 4.798DM incl. Verstärker - www.elevator.de) und dieA ktivlösung "Elias" von www.hkaudio.com angesehen. Wer kennt diese obigen bzw. hat Erfahrung mit solchen Systemen und kann mir empfehlen ? Sie sollten auf jeden fall nen fetten bass haben und möglichst belastbar sein....
Aus: IT, 1000, Milano | Registriert: Oct 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
FrequencyShifter

Usernummer # 398
|
verfasst
HK ist sehr ok - und hat der Qualität angepasste preise - von Elevator & Co würde ich abstand nehmen wenn Du Deine Gäste den Ganzen Abend bescahllen willst .... Aktive Weichen sind imho ein Vorteil, weil dann kannst Du problemlos mit mehreren Endstufen fahren ohne Gefahr zu laufen irgendwelche "schwächsten Glieder" im parallel geschalteten LAutsprecherSetup zu zerbraten. ("gern gesehen" verbrannte Bässe, kaputte Höhen) Endstufe lieber überdimensionieren und nen Limiter davor, nix ist schlimmer als ein Verstärker der aus dem letzten loch pfeift ... der macht über kurz oder lang die Speaker kaputt. Es gibt sicher auch unbekanntere PA Hersteller, allerdings sollten die Lautsprecher professionellen Ansprüchen genügen (bretthart aufgehängte Bässe z.B.) und nicht ala Conrad Ravemaster oder wie die Teile heißen Hifilautsprecher ultraweich in "profiverpackung" wenn Du selber bauen willst dann achte auf Chassis die gut "geprügelt" werden dürfen. Hier ist die Watt angabe in RMS und nicht Musik Impuls und was weis ich für Kunstbegriffe entscheidend (da gibts aich preiswerte, unbekanntere) und Schalldruck SPL dB (A) nicht vergessen hier 6 dB mehr bedeutet die Box ist bei gleicher Verstärkerleistung doppelt so laut .... im Bassbereich ist das Horn (Scoop oder W) die beste wahl allerdings bauen hörnder den max.schalldruck erst in so 2 m Entfernung auf. bezeichnend ist der abgrundtiefe brettharte trockene Bass, wenn der Verstärker mit den gewaltigen Impdedanzsprüngen mithalten kann. (also nix MosFet Endstufe, da sind IGBT'S angesagt) nichts überstürzen, vielleicht das angepeilte Setup mal ausleihen und "testen"
Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
FrequencyShifter

Usernummer # 398
|
verfasst
@neo: ich denke um aktive frequenztrennung - bei in den Boxen integrierten verstärkern hast Du recht - wenn die kaputt gehen dann wirds problematisch - schon wenn ich daran denke eine 50 kG Kasten per post zum reparieren zu schicken .....
Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
|
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
bei Dynacord brauchst du für 10.000 garnichts suchen. Vergleichbares (zu der HK Anlage, die du dir ausgesucht hast, )kostet da ein kleines Bisschen mehr...
|
|