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Hm, muss sagen, dass ich eigentlich nie mit diesen Groovemaps arbeite, wusste nicht mal von deren Existenz. Sind diese Groovemaps MIDI-basiert oder auf Audio-File-Basis ?
Das Quantisieren funktioniert nämlich prinzipiell nur mit MIDI-Daten (wenn es das Quantisieren ist, das ich meine), also du kannst z.B. keine 16 16tel Congas (oder Hihats oder Shaker oder was auch immer), die straight gespielt werden und als Audio-File vorliegen, plötzlich shuffle spielen lassen oder so. Da hilft nur eins: Sample auseinanderhäckseln und jedes Stück einzeln importieren, dann kannst du die Pausen variieren.
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>>Das Quantisieren funktioniert nämlich prinzipiell nur mit MIDI-Daten
... stimmt so nicht ganz, denn man kann im Audio-Editor, an jede beliebige Stelle (also auch den Startpunkt eines Audiofiles) einen Q-Punkt setzen, der beim Quantisieren dann auf den nächsten Quantisierungspunkt gesetzt wird... wenn man also einen Loop in ReCycle zerschnippelt, kann man den auch durchgängig z.B mit Shuffle Quantisieren, da an jeden Anfang eines Audiosegments ein Q-Punkt gesetzt wird.
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Echt ? Das geht ? Wow. Ich sollte mich mehr mit meinem VST befassen... OK, ist aber dann nicht das Quantisieren, das ich meinte (MIDI-Quantisieren halt)
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Klangform
noch nicht registriert
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mmmmhhh. Was ich konkret meine ist:
-es ist möglich aus einem geshuffelten Audiofile ein sogennantes "Groovetemplate" zu erstellen. Bei dieser Funktion wird das Audiofile "gescannt" und die Rythmik erkannt.Dieser "scan" liegt dann im Groovequantizemenü als auswählbarer Groove vor (soweit das Cubase Referenzhandbuch!, den man auf MIDI Spuren anwenden kann ! Jaja, das schlaue Buch erklärt nur nicht genau wie dies zu realisieren ist ! Darum meine Frage hier bei euch : wie geht das ???
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@ Klangform ... ja, hatte das auch so verstanden, leider weiss ich auch nicht wie das Funktioniert. Hoffe auch mal, das jemand das weiss, und das Geheimnis hier lüftet. Bin nämlich zu faul mir solche Funktionen aus der Anleitung draufzutun. Funktionieren müsste das aber auf alle fälle, da ein bekannter das öfters bei seinen Tracks anwendet. (will mir aber nicht die Blösse geben, und ihn fragen wie das geht)..
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mhh, denke wir sollten´s mal im Keyboards Forum versuchen.. irgendjemand hat da eigentlich immer Peilung ... scheinen wenig SoftwareSequencer- Cracks hier zu sein...
- Im Audio Editor das Segment auswählen - Aus dem Menü "Ausführen" "Audio an Tempo angleichen" auswählen - Aus dem Menü "Audio" "M-Punkte berechnen" wählen. Da kann man noch mit den Parametern rumspielen. - Aus dem Menü "Audio" "M-Punkte als Groove" wählen
Dann habt Ihr Euer Groove-File im entsprechenden Ordner und auch im Menü "Funktionen -> Quantisierungsart"
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