Autor
|
Thema: Günstig & gut genug?
|
malte
Usernummer # 874
|
verfasst
Hallo,Ich also abslouter techno (und Musik im ganzen) Fan und möchte in meinem Keller ein bissel mixen. Jetzt suche ich schon seit wochen im web nach guter, passender Hardware und finde jeden tag was neues, also bitte gibt mir start hilfe, damit ich keine scheiße kaufe!! Der mixer: sollte für min. 3 geräte reichen, wobei ich mir nicht sicherbin ob nen 2 band oder 3 kanal mixer angebrachter ist ;-( Was brauch man bzw. bei was loht sich eine mehr investition? z.B. BPM oder Kill Schalter? Im Preis Lliege ich so zwischen 300 und 800 Mark wobei mir der Pioneer DJM-300 für den Anfang nen bissel zu teuer ist!! (kleine Lister der Mixer die mir so gefllen haben: NUMARK DM 2000x (2002x); Gemini BPM 250; RELOOP DM 1000 pro (2000 pro);Gemini PS-626 PRO II; Behringer Pro Mixer DX500 (nach forum nicht gut); Pioneer DJM-300 (preis!!); Omnitronic FX-524 Kill Mixer; ...) Ich habe einen Durchstieg mehr!! Und beim Plattenspieler geht's richtig los!! Reicht für nen Keller-DJ nicht auch nen Kopie eines Technics? mfg malte
Aus: Hoch im norden | Registriert: Aug 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
raa
noch nicht registriert
|
verfasst
Diese Frage ist auch häufig in de.alt.music.dj diskutiert worden. Einhellige Meinung: Bei den Plattenspielern nicht sparen! Nach der Frage, ob es auch noch andere als den Technics gibt: NEIN! Du wirst dich später ärgern, daß du dir keine gekauft hast. Ist eine einmalige Investition. Probiere es mal bei eBay oder Ricardo. Dort bekommst du oftmals gebrauchte (ca.700DM). Ansonsten bei www.djcenter.de - ist ein günstiger Versänder. Der Mixer muss für den Anfang nichts besonderes sein. Gemini 626 sollte vollkommen ausreichen. Viel Spaß beim Üben!
|
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
Vestax Turntables sind mir zu Hip(-Hop)... Ein Technics ist einfach DER DJ Turntable (und das auch schon seehr lange), und er wird es auch noch eine Zeit bleiben .. Schon was den Wertverfall betrifft, ist man mit den guten alten 1210 gut beraten. Alle anderen Player verlieren doch sehr schnell an Wert. Nicht zuletzt ist der Mk2 der am massivsten konstruierte Player. Die teile laufen selbst im feuchtesten Club, mit 3kg Zigaretten-Asche im Pitchfader noch mindesten 12 Jahre ohne Mucken. (wobei ich trotzdem zugeben muss, dass mir der Vestax BDT2000 in ´nem coolen Houseclub auch gut gefällt, so rein Optisch)
|
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
Wenn du dir einen günstigen DJ Mixer zulegen willst, dann am besten einen simplen... ohne Kill u.ä. Funktionen. Lieber zwei einfache Kanäle mit einem einfachen 2 (naja vielleicht auch 3) Band EQ mit +/-15db Absenkung und Anhebung (natürlich pro Kanal). Und Gain sollte er auch haben. SummenEQ, tolle Blendfunktion im Kopfhörer, Soundeffekte etc. sind im günstigen Preiswertbereich eh nicht zu realisieren und für einen guten DJ eigentlich auch überflüssig. Das drückt nur auf die Qualität der wichtigen Bauteile im Kanalzug. Ein Simpler Battlemixer im Preisbereich von 500,-DM ist von der reinen Signalverarbeitung klanglich dann schon ebenbürtig zu einem Pioneer(Plastik) Pult. Mal ganz nebenbei kannst du die tollen special-effects aus den Dingern nach 6 Wochen sowieso nicht mehr hören.. geh mal auf http://www.esodj.com .. die Geräte sind nicht übel. (und günstig)
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
jaja der stumpfe dj weis mir dem vestax nicht so richtig viel anzufangen aber wenn mann sich gerne "hip hop" mässich rumscracht is der vestax irgendwie geiler schlecht zu beschreiben warum aber es ist so .... wo bei ich ja selber nur house hab auch noch keinen techno dj erlebt der "hip hop mässich" scratcht und auch viele house dj´s sollten mit dem was sie versuchen besser noch zu hause üben hehe ...
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
raa
noch nicht registriert
|
verfasst
@KryStuff Es gibt natürlich von den Werten Turntables die auf den ersten Blick besser sind als der Technics - allerdings nützt dir das nichts, wenn du sie in keinem Club findest. Jeder, der Auflegen kann, wird früher oder später auch mal vor Publikum auflegen, selbst wenns nur private Parties sind und da hast du mit einem *fremden* Mixer genug zu tun. Der Technics ist Standart - es gibt daher keine Alternativen. Als Mixer verwende ich den Hi-Level PM2000 und bin sehr zufrieden. Ist ein einfacher (2k) allerdings super verarbeitet und mit tollen Audiowerten.
|
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
@Kry .. Mutig von dir alle ausser dir als stumpfe DJ´s abzustempeln, nur weil sie nicht deiner Meinung sind. Glaub mir Kry... ich lege seit knapp 10 Jahren fast wöchentlich auf.. Ich weiss schon wovon ich spreche ... Der Technics ist der beste DJ Plattenspieler ... Vestax hingegen pumpt im moment Riesen Summen in ihre Werbung, endorsed so ziemlich jeden HipHop Artist, und Sponsort fast jeden Event um die Dinger als amtliches DJ-Tool zu etablieren .. Witzigerweise ist das Zeug erst anerkannt, seit der deutsche Vertrieb gewechselt hat (MusikMeyer, der grösste Musikinstrumente Vertrieb in D), und die absolute Phantasiepreise für die Geräte ausrufen. Aber was soll man machen... Wenn die Leute drauf reinfallen wollen ... Bitteschön ... Meine empfehlung weiterhin und noch die nächsten 10 Jahre der 1210.Und noch eine Frage @ Kry ... warum ist der Vestax angeblich besser .. er hat ein schlechteres durchzugsvermögen (subjektiv) und alle ausser dem BDT2000 sehen objektiv scheisse aus (fast wie selbtgeschraubt). Beschreib mir doch mal bitte was denn jetzt besser an dem Vestax sein soll?? Aber bitte sachlich, denn sachliches bekommt man von Dir sehr selten. Ich lasse mich nämlich sehr gerne überzeugen. (Ach ja, übrigens lege ich auch Vocalhouse, Discohouse Deephouse, Bla Blubb... auf. Bin also kein stumpfer Technodreher ... )
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
für uns Technoide ist der Technics definitiv besser. Ein Freund von mir hat sich den Vestax a2...(keine Ahnung) geholt. Der Tonarm ist echt Sahne, der springt NIE, aber der Motor...Gemini-Niveau!
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449
|
verfasst
da ich auch in de.alt.music.dj bin, noch eine anmerkung:[zu technics vs. gemini] das ist lustig, die mk2 und der pt-2000 haben nämlich die gleichen motoren von matsushita - die technischen daten sind nahezu identisch, nur das gewicht des plattentellers ist beim gemini geringer...dafür ist der tonarm zwar auch nahezu identisch, fühlt sich in der hand aber etwas wacklig an. ausserdem ist es schlecht für leute die in clubs technics benutzen und zuhause gemini, daß der pitch bei gemini linear und gedreht ist (bei technics logarithmisch), wie raa schon gesagt hat, hat man meist mit dem pult genug um die ohren, als daß man sich noch darum kümmern könnte, daß der pitch anderherum geschoben werden muß und daß sich im gegensatz zum technics die geschwindigkeit beim schieben des pitchreglers gleichmäßig verhält (je 2bpm pro "pitch") -- beim technics verhält sich der pitch im bereich von 0-4 (geschwindigkeitsveränderung von pitchbereich zu pitchbereich von etwa 2bpm) anders als bei 5-8 (geht dann bis auf 0.4bpm runter))
look at these specs: --------------------------------------------- specs technics 1200 mk2 vs. gemini pt-2000 --------------------------------------------- plattenteller::
alu druckguß, 332mm durchmesser, 4.4lbs gewicht (gemini = 2.0lbs) anlaufmoment: 1.3 lbs/inch (gemini = same) einschwingverhalten: 0.7 sec to 33 1/3 (gemini = 0.6) rumpeln: -78dB (IEC 98A WTD) (gemini = same)
tonarm::
nutzlänge: 9 1/16 Zoll (gemini = same) reibungswinkel: 22° (gemini = same) überhang: 19/32 Zoll (gemini = same) reibung: 7 mg (seitlich, vertical) (gemini = same) effektive masse ohne tonabnehmer: 12g (gemini = 9g) abtastfehlerwinkel: 0°32' (gemini = same) tonkopfgewicht: 7.5g (gemini = 5.6g)
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449
|
verfasst
@neoich glaube du hast mich da falsch verstanden, ich wollte den pt-2000 bestimmt nicht hochjubeln und hier erzählen, daß er gleichwertig oder besser wäre als ein technics mk2. ich wollte nur aufzeigen, daß diese dinger aber auch kein schrott sind, und tatsächlich eine konkurrenz sein können, für leute, denen kleine mankos (wie die genannten) vollkommen wurst sind und auch nicht bereit sind 300 DM mehr nur für den namen eines turntable auszugeben. übrigens ist mir dieses argument vom motor durchaus bekannt, nur ist es physikalisch gesehen kaum relevant, ob der teller auch gleichzeitig magnet ist, oder der teller in das aussengehäuse der spule eingerastet ist. _eigentlich_ reichen pt-2000 oder ähnliche fabrikate fürs heim vollkommen aus, nur hat man halt ein problem, wenn man in clubs auflegen möchte (z.b. umgewöhnung wgn. verschiedener pitch-charakteristik und -richtung) -- deshalb kommt man auch zu dem schluß, daß ein mk2 auch weiterhin als bedroom-dj player herhalten muß. das andere player als der mk2 noch keine verbreitung in diskotheken gefunden haben, hat auch nicht zwangsweise etwas damit zu tun, daß sie schlechter sind, sondern, weil es einfach viel zu teuer ist, gute funktionierende turntables gegen andere auszutauschen. ausserdem würden sich die djs "bedanken", die täglich auf ihren heimischen mk2s auflegen. [Diese Nachricht wurde von alex [sAf] am 16-08-2000 editiert.]
| |
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
@ Kry ... mir springt die Nadel beim Scratchen mit ´nem Technics auch nicht aus der Rille ... Das ist doch wohl eher Übungssache. Zu einfach sollte man es sich selbst auch nicht machen ... @Alex ... Ich denke die Preisunterschiede bei den Playern sind nicht so gravierend .. ein PT2000 kostet so unerheblich weniger als ein 1210, dass ich nicht verstehen kann warum man sich das Teil als Ersatz zulegen sollte.. aber jedem das seine .. Übrigens halte ich das Antriebskonzept des Technics schon für ein sehr wichtiges Detail. Ich persönlich empfinde den Teller als "gleitender" als bei allen anderen Turntables. Vor allem beim Bremsen der Platte am Pin kann ich das Bremsverhalten nur beim Technics richtig dosieren. Am Ende entscheidet aber der persönliche Geschmack. Ich denke es ist müssig weiter darüber zu diskutieren. Wer in nächster Zeit einen Turntable kaufen will (wie z.B. Malte) kann eure, und meine Argumente ja abwägen. Würde mich schon interessieren wofür entschieden wird ... Gruss N.C.
|
|
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449
|
verfasst
nochmal, weil ich offenbar mißverstanden wurde:
technics auf jeden fall jedem nachbauplayer vorziehen, das steht völlig ausser frage
nur sollte man schon so fair und objektiv die ganze geschichte betrachten, daß es durchaus auch ein paar nachbauten gibt, die es in sich haben, gerade auch weil sie günstiger sind (für manchen kleineren geldbeutel nicht gerade das unwichtigste detail) und trotzdem ähnlich hohe qualität bieten. einen technics bekommt man günstig bei 850,- DM, ein PT-2000 bei 600,- DM, einen TT-1 bei 700,- DM.
übrigens wird bald der mk3 eingeführt, vielleicht sollte man noch ein bisschen warten, dann werden die mk2s auf jeden fall günstiger (falls man sie dann noch bekommen kann, matsushita hat die produktion ja afaik schon eingestellt).
| |
|
|
malte
Usernummer # 874
|
verfasst
Hallo,Danke für die vielen Plattenspieler Tips!! Nur so zur info: Ich werde wohl den technics nehmen, nicht wegen der "besseren" Technik sondern wegen der möglichkeit ihn auch wieder zu verkaufen falls ich (was ich nicht hoffe) mal keine Lust mehr aufs jding habe! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr noch so ne nette Diskussion über eure Mixer anfangen würdet!! Sagt doch mal was für ein ihr habt und ob der gut ist und welche nachteile er hat!! wird wohl auch ein paar andere interessieren! mfg malte
| |
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
bei Mixern im günstigen Preissegment ist das nicht so einfach ... Die sind alle nicht wirklich amtlich, und alle nicht wirklich gut. Für zu hause reicht aber fast jeder ab 500,-DM. Ich würde immer zu einem klar aufgebautem Mixer ohne grosse Spielereien tendieren. Nicht mehr Kanäle als du wirklich brauchst, da jeder Kanal den du nicht, oder selten nutzt die Qualität der Bauteile in den wichtigen Kanälen drückt. Wenn das Teil dann och von einem namhaften Hersteller ist, dürftest du soviel nicht falschmachen, da sich solche Geräte immernoch mit einem annehmbaren Verlust verkaufen lassen.(z.B. wenns später doch mal was grösseres sein soll.)
|
|
malte
Usernummer # 874
|
verfasst
Hallo noch mal,Ich schreibe noch mal ne Liste der Mixer die ich jetzt dank einiger neuer infos Interessant fände, sagt mir einfach eure Meinung zu den Dinger: - Behringer pro Mixer DX500 (Qualität ?) - Germini KL-10 - Gemini PMX-140 (hört sich gut an, habe nur leider nicht den 100%igen durchstieg ab den Schaltern) - Gemini PS-626 PRO 2 - Numark DM 2000x / DM 1002x - Reloop RM-1000 Pro mfg malte
| |
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
OK, also Gemini PS 626Mein Bruder hat so ein Gerät bei sich stehen. Der ist zwar erst vielleicht 8 Monate alt, aber der Crossfader ist schon hinüber, und der Ersatz für 29,95 auch. Wundert mich aber nicht so sehr, der legt Hiphop auf und behandelt seine Fader wie Henry Maske seine Gegner ("patsch-patsch-patsch"...*ggg*). Die EQs sind prima, die Bassdrum geht bis auf ein gut hörbares Knacken zurück - reicht zum Mixen voll aus. Zum Klang kann ich nicht viel sagen, mir taugt er gut, aber ich kann, glaube ich, die Unterschiede zwischen den einzelnen Mixern eh nicht feststellen (oder ist das hörbar, auch von normalen Menschen?). An Features ist alles dran, was ich bräuchte: 3 Kanäle für optionalen Einsatz einer CD (Intros, Breaks usw.), Kopfhörer-Mischfunktion (seeeeeeehr praktisch, eigentlich unverzichtbar!), 3 Ausgänge (2 würden auch reichen).
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
gemini kl-10 is aufjeden fall auch ganz geil gute klang regkung kill switshes blos der cross fader is schnell im am knacken wenn mann hardcore scratcher is hehe ......
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
Behringer ist gut verarbeitet, und sehr ergonomisch ... allerdings ist die Klangreglung nicht so prall, da die Filtergüte (Q-faktor) der EQ´s wie bei allen Behringer Produkten zu schmal ist. (Sprich, es bleibt auch bei -15db (oder waren es nur-12?) zu viel Bass übrig, ähnlich wie beim Dynacord M1). Allerdings übt das ungemein wirklich genaues beat to beat Mixing. Das andere Zeug kann ich nicht zuordnen, da Firmen wie Gemini etc. jedes halbe Jahr ihre komplette Produktpalette austauschen ...
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
@NeoCortex: Ich find' starke EQs gar nicht übel. Wenn zwei ungespitze Bassdrums aufeinandertreffen, gibt's eh bloß Verzerrungen bzw. sie heben sich gegenseitig auf (wie genau das zustande kommt, weiß ich nicht, aber es klingt übel). Dann schon lieber immer eine auf einmal.
| |
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
sag ich ja ... deswegen finde ich den Behringer (oder auch Dynacord) EQ nicht so besonders .. (kam das im Text nicht so raus?). Allerdings finde ich das Thema Verzerrung in diesem Zusammenhang nicht so relevant, da ich den Pegel ja vorher mit dem Gain anpassen kann.. eleganter klingt der Mix aber auf alle Fälle mit ´nem gutgreifenden EQ. Ich finde aber -(minus)15db reichen immer, sofern die Einsatzfrequenz gut gewählt ist (was bei Behringer nicht grade der Fall ist). Killmixer gefallen mir persönlich übrigens nicht so gut... Aber Geschmacksache.
|
|
DJ Fuseburn

Usernummer # 359
|
verfasst
Hab den DX500 dieses Jahr mal in FFM (Musikmesse) in der Hand gehabt: Große Erwartungen, da ja kräftig Werbetrommel gerührt wurde. Nur musst du dir den Text genau durchlesen: In dem offiziellen Werbetext (der auf jeder Website und jedem Prospekt fast gleich ist) steht irgendwo was von "Behringer-typischen musikalischen EQ´s". Was zur Hölle heißt jetzt "musikalische EQ´s" ? Hab mich davon überzeugt: EQ´s, die in ihrer Flankensteilheit und ihrer Stärke in "musikalischen" Pulten eingebaut sein könnten. Behringer halt. Nicht schlecht für ein Studio/Live-Pult, aber eben viel zu "brav" für nen DJ-Mixer, und sogar eine völlige Fehlleitung, da noch "Kill" daneben zu schreiben. Den Sampler kannste voll verlöten. Grottenschlechte Aufnahmequalität. Schnickschnack. Spielzeug. Red ich eigentlich schon vom richtigen Modell ?... Weiß nimmer so genau.Jedenfalls fühlt sich der Crossfader der DX-Serie sehr gut an. Nicht so plastikmässig wie die billigen ALPS (siehe Reloop RM 1000 Pro: Pfui, Finger weg ! Bä ! Hab ich gerade im Zimmer stehen/ausgeliehen. Nicht empfehlenswert !), sondern einfach griffig. Wie lange der allerdings hält, kann ich nicht abschätzen... @Cy-Man: Das "Aufheben" der Bassdrum funktioniert so ähnlich wie das Auslöschen beim phaseninvertieren von Lautsprechern. Stellst du eine Box richtig gepolt einer falschherum gepolten Box gegenüber, dann hörst du im Optimalfall ... Nix... weil sich die SchallwellenAmplituden gegenseitig ausgleichen, schlägt die eine Membran aus, geht die andere zurück. Beim Bassdrumsmixen hast du 2 Möglichkeiten: Entweder + - Amplitude trifft auf + - Amplitude der anderen Bassdrum: Bass-Boost ohne Ende. oder: - - Amplitude trifft auf + - Amplitude: Das Mischsignal wird in dem Bereich abgeschwächt, "komischer Sound". Die absolut affengeilsten EQs auf dem Markt hat meiner Meinung nach Ecler rausgebracht: SMAC-Serie, neue Versionen. Mein Kumpel hat nen SMAC First: Ein TRAUM ! VCA-Crossfader, göttliche EQs, fast ne Scratchmaschine. Seitdem beglückt er seine Trance-Sets mit Scratches... Die Serie kann ich nur weiterempfehlen, machte nen guten Eindruck !
Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
Eclers habe ich schon viele verschlissen ... Klingen gut, sind aber leider echt scheisse verarbeitet. Hatte im Club seinerzeit drei MAC60 in einem Jahr, weil jeweils die Fader ihren Geist aufgegeben hatten. Danach kam dieser Ecler mit den schräg eingesetzten Fadern (waren auch SMACS oder?? habs verdrängt), auch innerhalb eines halben Jahres platt ... meine Erfahrungen decken sich übrigens auch mit denen vieler meiner Bekannten. Wie gesagt ich finde es etwas schade, denn vom Funktionsumfang, der Ergonomie, und dem Klang sind die Ecler Sachen echt gut ... nur leider hinkt die Verarbeitung schwer hinterher. (Mag aber sein das ich manchmal auch etwas sehr rabiat mit der Technik umgehe).
|
|
DJ Fuseburn

Usernummer # 359
|
verfasst
Jaja, der SMAC ist der mit den schrägen Fadern. Kann durchaus sein, dass der schnell verschlissen ist, aber auf jeden Fall ist der viiiiieeeel robuster als irgendwelche Reloop/Omnitronic-Krankheiten. Trotzdem ist er nicht wirklich ein HipHop-Pult. Da ist der HAK320 schon eher das richtige, ist auch sehr gut und man merkt, dass man nen richtig guten Crossfader in der Hand hat. Schonmal was gehört von der Gemini PMX-Serie ? Ich glaube, das sind PMX40, 60 und 80, wenn ich mich nicht täusche. Alles reduziert, auf HipHop ausgelegt, viel Platz am Crossfader, dafür aber bessere Qualität in den Einzelheiten. Der kleinste 2-Kanal-Battler kostet glaub ich 750 DM...
| |
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
ja, stimmt .. robuster als Reloop und Omnitronic oder auch Gemini sind die Eclers auf alle Fälle, was sich ja auch darin zeigt, dass die Geräte die mir untergekommen sind im Club verwendet wurden.(Ich glaub kaum das Gemini und Konsorten da anzutreffen sind, mir sind auf alle fälle da noch keine unter die Finger geraten). Mir gings auch eher um die Preis/ Leistung .. Ecler ist ja auch nicht grade preislich untere Liga .. Also müssen sie sich auch den Vergleich mit Soundcraft, Pioneer, Vestax u.a. gefallen lassen. Ich steh´ eh am meisten auf Rodec .. aber die sind nunmal richtig teuer ...
|
|
Sputnik
Usernummer # 861
|
verfasst
kleiner Tipp stell das Zeugs auf keinen Fall in den Keller da ist´s meist viel zu feucht. Wäre doch echt schade um deine Neuanschaffung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aus: 77933 Lahr | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
DJ Fuseburn

Usernummer # 359
|
verfasst
Naja, wenn er sich seinen Raum gut ausrüstet, isoliert etc., dann dürfte da recht wenig passieren, vorausgesetzt natürlich, dass er sich gescheite Sachen kauft. Gute Geräte, z.B. eben Technics-Tables laufen doch auch im Club, wenn der Schweiß von der Decke tropft...@NeoCortex: Rodec ! Roooooodec ! Roooohohohohohoooodeeec ! Ja, das sind Hammergeräte, wenns um die Qualität gehen soll und nicht um irgendwelche Schnickschnacks. Hatte auch mal das Vergnügen, mit dem Ding (MX180, der "kleine") aufzulegen. Göttlich. Witzig: Der Crossfader von dem Pult hat in der unmodifizierten Variante ja eine Mittenrastung ! Und da schimpft auf einmal keiner mehr darüber :-) Zum Thema Pioneer: Also mein Traummixer wär ja eigentlich der DJM 600 (oder auch 500, soviel is da nicht Unterschied) ohne den DSP. Wenn ich Effekte will, dann besorg ich mir ein Rackgerät, was die meisten dann sowieso nicht machen. Und wenn ich nen Beatcounter brauche, dann kauf ich mir den (wobei ich der Meinung bin, dass DJs, die nicht ohne Beatcounter mixen können, es besser bleiben lassen sollten...). Aber jedes dieser Extra-Geräte wäre dann leistungsfähiger und man zahlt vor allem nur dafür, wenn man es wirklich braucht. So von den Features her ist der Pioneer ja geil: EQ taugt, VCA-Fader, extra LED-Kette pro Kanal, super robust (hab ich mir sagen lassen, hab noch nicht soo oft damit aufgelegt). Aber du zahlst halt fette Kohle für das "Spielzeug". Sagt mal, wisst ihr, ob die im 600er jetzt den Bug mit der Crossfaderzuweisung rausgemacht haben ? Im 500er kannst du nur die beiden Kanäle hören, die dem Crossfader zugewiesen sind, alle sind nur gleichzeitig hörbar, wenn du den Crossfader ausschaltest ! [Diese Nachricht wurde von DJ Fuseburn am 23-08-2000 editiert.]
| |
|
|
NeoCortex

Usernummer # 211
|
verfasst
also ich finde die Mittenrasterung ganz praktisch ... benutze den Crossfader aber eh nicht so exessiv ....
|
|
drehkopf

Usernummer # 921
|
verfasst
Ohne Crossfader wär die welt nur halb so in scherben
Aus: kontrolliertem Anbau | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
um auch mal meinen senf dazu zugeben: ich besitze seit ca. 2 jahren einen ecler smac, bis jetzt ist noch alles in ordnung (allerdings auch nur heimgebrauch). den gemini ps 626 in der neusten version hab ich schon in ´nem club gesehen und zwar in essen im baikonur, wo er im (kleineren) zweiten raum verwendet wird und recht sauber klingt, so schlecht kann er also nicht sein. wenn du was richtig edles willst, empfehle ich dir, dir statt ´nem pioneer 500 lieber den xtc von datec zuzulegen. 3 kanäle mit 3-fach eq, gain, killswitch und (tätä!) 100 millimeter vca fadern. crossi natürlich auch vca. das ganze wird in holland in handarbeit zusammengebaut und kostet ca. 1500,- damit wärst du dann auf der sicheren seite.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
grindler

Usernummer # 422
|
verfasst
Ach was, Vestax ist die Macht.
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
grindler

Usernummer # 422
|
verfasst
Ich meinte Mischpult und nicht Turntable. Bei Plattenspielern ist natürlich Technics das beste. Aber bei Mischpulen sind Vestax ganz gut.
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
wie ich bereits erwähnte...s.o.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000