technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Welche DJs legen Mp3s auf/Mp3 DJs vs Vinyl DJs (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: Welche DJs legen Mp3s auf/Mp3 DJs vs Vinyl DJs
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tvs:

[qb] du hast defintiv verstanden worum es in dieser kultur geht,respekt
back 2 topic

He, entspann dich mal, das war Ironie. Ich halte von MP3-Daten-Abspielern (DJ kann man das nicht mehr nennen) absolut gar nix.
Die Heinis die da 2 Stunden nur mit ihrem Laptop beschäftigt sind und nicht einmal zu den Leuten schauen.
Geht gar nicht.
Dann lieber ein Platten-Newcomer der jeden zweiten Übergang versaut, aber dafür ehrlich auflegt.

Word,und am Teller kann man nicht einfach n Mix von jemand anderen laufen lassen;) Was beim Schläptop ganz easy geht...
das word kann ich nicht ganz teilen, aber pladde ist irgendwie näher dran an den leuten. ich hab das gefühl viele laptop artists sind oft mehr mit der software als mit den partypeople beschäftigt.
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tvs:

[qb] du hast defintiv verstanden worum es in dieser kultur geht,respekt
back 2 topic

He, entspann dich mal, das war Ironie. Ich halte von MP3-Daten-Abspielern (DJ kann man das nicht mehr nennen) absolut gar nix.
Die Heinis die da 2 Stunden nur mit ihrem Laptop beschäftigt sind und nicht einmal zu den Leuten schauen.
Geht gar nicht.
Dann lieber ein Platten-Newcomer der jeden zweiten Übergang versaut, aber dafür ehrlich auflegt.

Woah nee. Bei reinen Ableton Leuten kann man das vtl. noch gelten lassen. Wobei es selbst da nicht richtig ist.

Das DJing an sich verändert sich einfach. Ich persönlich bin froh das klassische Handwerk noch erlernt zu haben, werde auch zukünftig nie drauf verzichten wollen. Dennoch verwehre ich mich nicht neuer Technolgien. Aber ich schätze auch Live Akter sofern sie ihre technischen Möglichkeiten auch ausschöpfen und Innovationen in ihre Sets bringen.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
billuks

Usernummer # 4847

 - verfasst      Profil von billuks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: billuks:
sorry aber deine meinung kann ich gar nicht teilen...ob der ton jetzt aus der plattenrille kommt oder aus dem notebook, ist doch eigentlich egal...vom auflegen ist es genau das gleiche wie mit vinyl..da ich ja auch am plattenspieler pitche usw. nur den track wechsel ich am notebook..und das geht meiner meinung nach dank suchfunktion sogar schneller wie mit vinyl..also habe ich noch mehr zeit um auf die leute ein zu gehen.
ich kann nur sagen das ich noch genau so wie mit vinyl auf die leute eingehe und mit ihnen feier..

Das ist DIR vielleicht egal... mir nicht. Ne Sound datei wird nie so warm klingen wie ne Platte.
Theoretisch ist das ja richtig was du sagst, aber komisch ist, dass ich sehr selten einen MP3-DJ gesehen hab, der richtig mit den Leuten feiert.
Also bei manchen glaub ich die spielen nebenher Minesweeper.

Ja wie gesagt, das ist meine Meinung. Wenn jemand ein Problem damit hat, dass ich sie in einem öffentlichen Forum in einem freien Land kundtue der möge mich bitte beim Bundesverfassungsgericht verklagen.

Naja, aber das man mit Platten keinen Fremdmix abspielen kann ist definitiv ne Falschaussage... [/QB]

darum sind wir ja hier um drüber zu diskutieren [Wink]
Aus: Mannheim | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Zitat:
Ich habe bis vor kurzem mit Final Scratch gespielt, und das ist wirklich großartig. Du kannst tausende von Tracks in deinen Laptop packen – und gemeinsam mit Ableton du kannst noch mehr Sachen damit anstellen und tolle Effekte drauf legen. Aber ich habe für mich entschieden, mich wieder der klassischen Vinyl zu widmen, oder bzw. der CD. Ich mag es, beschäftigt hinter dem DJ Pult zu sein, ohne dabei den Kontakt mit den Leuten auf dem Dancefloor zu verlieren. Bei Final Scratch war ich mit den Gedanken mehr bei meinem Laptop, als bei der tanzenden Menschenmenge. Das hat mir schon zu denken gegeben. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein DJ, der mehr oder weniger seine Sequenzen fest vorprogrammiert und dann in einem Sequenzer wie z.B. Ableton abspielen lässt, eigentlich schon fast kein richtiger DJ mehr ist. Für mich ist ein DJ jemand, der mal drei Platten oder CDs ineinander mixen kann, ohne dabei die Tracks zu kennen.
marco bailey, raveline.de
Was ich nicht verstehe ist, wieso die Qualität des Kontakt zur Meute unter der Nutzung eines Laptops leider soll, oder umgekehrt formuliert, wieso kann ich mit Platten besser mit den Leuten kommunizieren? Ganz intuitiv sollte, wenn ich als DJ weniger Aufwand für das gleiche Ergebnis betreiben muß, doch mehr Zeit fürs Crowd-Reading übrigbleiben? Liegt es vielleicht daran, daß die Bedienung des Laptops noch ungewohnt ist und man ähnlich viel Zeit damit verbringt wie ein Newbie-Plattenleger, oder vielleicht daran, daß man dann doch die Möglichkeiten des neuen Mediums nutzt und wie Chris Liebing vier Decks plus Effekte gleichzeitig befeuert?
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Nick

Usernummer # 47

 - verfasst      Profil von Nick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wenn ich jetzt nocheinmal (regelmäßig) auflegen würde, käme für mich nach 6 Jahren Pause mit Sicherheit der Sprung von Vinyl zu mp3. Die Möglichkeiten sind einfach größer. Es geht 90% der Leute nicht darum wie die Musik in die Anlage kommt, hauptsache sie stimmt.

Dennoch bin auch ich froh, wie hier schon so mancher gesagt hat, mit Vinyl auflegen gelernt zu haben. Für die kommende Generation allerdings stelle ich tatsächlich die Frage wie lange Vinyl noch überleben kann. Die Stückzahlen sind ja noch weiter gesunken und dies wird denke ich auch noch weiter gehen. Irgendwann könnte die Produktion zu teuer werden für die wenigen die noch eine Vinyl in der Hand halten wollen. Ich weiss, dass hat man schon vor über 10 Jahren gesagt, als sich die CD für den Privatkonsumenten durchsetzte, aber warten wir noch einmal vielleicht 10 Jahre ab... Schade, aber irgendwann wirds so kommen.

Aus: somewhere near FfM | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
Was ich nicht verstehe ist, wieso die Qualität des Kontakt zur Meute unter der Nutzung eines Laptops leider soll, oder umgekehrt formuliert, wieso kann ich mit Platten besser mit den Leuten kommunizieren? Ganz intuitiv sollte, wenn ich als DJ weniger Aufwand für das gleiche Ergebnis betreiben muß, doch mehr Zeit fürs Crowd-Reading übrigbleiben? Liegt es vielleicht daran, daß die Bedienung des Laptops noch ungewohnt ist und man ähnlich viel Zeit damit verbringt wie ein Newbie-Plattenleger, oder vielleicht daran, daß man dann doch die Möglichkeiten des neuen Mediums nutzt und wie Chris Liebing vier Decks plus Effekte gleichzeitig befeuert? [/QB]

Damit hast du ja eigentlich vollkommen recht... theoretisch. Schau dir mal die Praxis an, da bieten sich seeehr oft andere Bilder.

@tvs: Gut das du das so locker siehst war nicht böse gemeint meine Aussage. [Wink]
Jetzt mal ehrlich: Ihr wollt doch echt nicht behaupten, dass jeder DJ der mit Serato oder sonstwas Musik macht, die Mucke vorher von der Platte gerippt hat, bzw selbst produziert hat. Das glaubt ihr doch wohl selber net.

Ich möchte damit wirklich keinen gezielt ansprechen, aber wenn da zum Beispiel ein DJ mit Serato Musik macht der grade mal 18 ist, und im Serato ne Playlist hat mit 5000 Tracks, dann drängen sich solche Schlüsse gewaltsam auf, oder nicht?
Der eben geschilderte Fall ist mir übrigens selbst passiert.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
100% Zustimmung!

Viele Laptop-Djs sind ja wirklich noch 90% der Zeit mit dem Laptop beschäftigt - nicht mit den Tanzflächenbewohnern. Man sollte die Technik wirklich erst dann im Alltagsbetrieb einsetzen, wenn man sie wirklich beherrscht. Stichworte Training & Übung.

Analog ja auch nicht anders: Ein Vinyldj, der fürs Angleichen 5 Minuten braucht und ständig angestrengt auf den Pitchfader glotzt, dauernd nachkorrigiert und dabei Angstschweiss auf der Stirn hat, ist nicht das, was die Leute zum tanzen bringt.

Raubkopien am Arbeitsplatz gehen imho auch garnicht. Wenn die Gema da mehr durchgreift, werden hoffentlich einige Leute, die meinen copyrightgeschüttze Musik stehen zu können und dann damit Geld zu verdienen, auf die Finger bekommen. Imho wird aus der privaten Audiokopie durch den gewerblichen Aspekt der bezahlten Tanzflächenunterhaltung ein kriminelle Tat.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tvs:

[qb] du hast defintiv verstanden worum es in dieser kultur geht,respekt
back 2 topic

He, entspann dich mal, das war Ironie. Ich halte von MP3-Daten-Abspielern (DJ kann man das nicht mehr nennen) absolut gar nix.
Die Heinis die da 2 Stunden nur mit ihrem Laptop beschäftigt sind und nicht einmal zu den Leuten schauen.
Geht gar nicht.
Dann lieber ein Platten-Newcomer der jeden zweiten Übergang versaut, aber dafür ehrlich auflegt.

das was du sagst ist fast wie musik in meinen Ohren, als 18 oder 19jähriger hast du aber selten die Chance bei eingespielten "Clans" irgendwie mal dazwischen zu rutschen, wenn du nicht gerad das übermäßigste Talent hast.

bei mir ist seit einiger Zeit auch der Wunsch nach Ableton vorhanden und mp3s.
kaufe auch, aber muss auch gestehen dass gute alte Vinyl kaufe ich auch.
rippe meist selbst, bei mir ist es so, dass ich Platten mir über das Cover merke und daran wieder wie die Platte eigentlich ist. Plattennamen sind mein größtes Defizit.
Bei mir ist allerdings nicht der Wunsch vorhanden, reiner Laptop Dj zu werden, sondern einfach mehr Möglichkeiten, mehr freie Entwicklung während des auflegens mit Ableton.
Denn die Effekte bei Ableton bietet dir oftmals kein Plattenspieler der im Club steht.
Und die Pioneer Effekte brauch ich nicht benutzen, wenn der DJ vor mir schon ne Stunde damit rumgespielt hat.

Das find ich wiederum als Zuhörer ätzend.

Irgendwo ist den Leuten, die den Sound hören doch egal, wo der Sound rauskommt, ihnen ist wichtig dass der Sound stimmt.
Gut okay, für mich ist es auch interessant wie der Dj oder der Liveact mit Geräten oder Platten umgeht und ich muss ehrlich gestehen mich kotzt es an, dass der Laptop bei manchen nicht zum Publikum steht *g
Denn dann wäre das auch wiederum interessant...

Also als Zuschauer lege ich sehr, sehr viel Wert darauf, wie der DJ für mich vor mir steht.
Wahnsinnig wichtig...
Ob nun total besoffen und nur wegen der Kohle, oder ob er den Leuten wirklich einmaligen Sound bieten will, das sind Unterschiede die schonmal Tag und Nacht ausmachen.

Für die Tanzmeute ist doch aber nur wichtig, was spielt der Dj für Sound und nicht, was nutzt er.

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde es gut, dass die Schreie der "Handwerksinnung" die nach Klang, realness und "wahren Skills" fragt langsam aber sicher an der Realität abebben.

In meinen Augen ärgern sich einfach viele, unnötig viel Geld in Platten und Zeit in's Erlernen von Techniken gesteckt zu haben und blockieren deswegen den Nachwuchs mit ihrer "realness"-scheindabatte...

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
Was ich nicht verstehe ist, wieso die Qualität des Kontakt zur Meute unter der Nutzung eines Laptops leider soll, oder umgekehrt formuliert, wieso kann ich mit Platten besser mit den Leuten kommunizieren? Ganz intuitiv sollte, wenn ich als DJ weniger Aufwand für das gleiche Ergebnis betreiben muß, doch mehr Zeit fürs Crowd-Reading übrigbleiben? Liegt es vielleicht daran, daß die Bedienung des Laptops noch ungewohnt ist und man ähnlich viel Zeit damit verbringt wie ein Newbie-Plattenleger, oder vielleicht daran, daß man dann doch die Möglichkeiten des neuen Mediums nutzt und wie Chris Liebing vier Decks plus Effekte gleichzeitig befeuert?

das problem sind die möglichkeiten, ist natürlich geil was man alles machen kann, wenn man trotzdem auf die leute und stimmung achete, aberder besonders coole effekt der irgendeinen track ultimativ verbesster hilft nicht wenn der track fehl am platz ist.

grade bei dj-sets liebe ich den wiedererkennungswert einzelner tracks, wenn ich was komplett neues hören will such ich mir nen livegig.

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
the ascent

Usernummer # 14444

 - verfasst      Profil von the ascent   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:


In meinen Augen ärgern sich einfach viele, unnötig viel Geld in Platten und Zeit in's Erlernen von Techniken gesteckt zu haben und blockieren deswegen den Nachwuchs mit ihrer "realness"-scheindabatte...

word. ich hab auch mit vinyl noch auflegen gelernt. bin dann auf cdj´s gewechselt und inzwischen bei einer controllerlösung.
mir ist eben das gegenteil aufgefallen. ich kann viel mehr zeit mit den leuten verbringen und mit denen feiern da man viel schneller arbeiten kann.
man kann dann zwischenzeitlich auch mal in eine loop 4 deck effektlösung abschweifen und mal auf die kacke hauen. mir hat das noch keiner übel genommen hab eher bestätigung bekommen da die sets innovoativer geworden sind. zu dem thema platte klingt besser
wenn jemand mit verbundenen augen in nen club kommt wird dieser den unterschied zwischen einer 320 kps mp3 und ner vinyl nicht hören. da könnte ich drauf wetten. zuhause aufm monitor vll aber nicht im club.

Aus: berlin | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
Der_Manu

Usernummer # 11074

 - verfasst      Profil von Der_Manu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:


grade bei dj-sets liebe ich den wiedererkennungswert einzelner tracks,...[...]

greatz Mad

das seh ich ähnlich. bei all dem innovativen möglichkeiten und dem "rum-ge-schnipsel" find ich es immer noch schön, ganze tracks zu hören. der produzent hat sich ja auch was dabei gedacht und es sind immer noch eigenständige tracks/songs.

da ich kein "tool" mensch bin, ist auch minimal nicht so mein ding, da fehlt mir der "songcharakter" und ich hoffe dieser wird trotz innovation noch erhalten bleiben. bei einiges tracks isses vielleicht sinnvoll ihm die "länge" zu nehmen aber andere sind so wie sie sind einfach zu geil, ums zu kürzen oder gar was hinzuzufügen....das bekannte zu viel salz in der suppe...

p.s. mal ne blöde frage, aber wie siehts eigentlich "urbeberrechtlich" aus, wenn via diverser progs tracks auseinandergeschnitten und neu arrangiert werden? ich bilde mir ein, dass man mit dem kauf eines kunstproduktes, keineswegs die urheberschaft erhält und "einfach so" das werk verfälschen darf.

m.

Aus: Dresden2Berlin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
(...)
Theoretisch ist das ja richtig was du sagst, aber komisch ist, dass ich sehr selten einen MP3-DJ gesehen hab, der richtig mit den Leuten feiert.
Also bei manchen glaub ich die spielen nebenher Minesweeper.

[lach]


... ich bin übrigens auch ein Verfechter des Auflegens mit Vinyl. Für mich gehört das einfach dazu, genau wie meine Plattensammlung daheim mit den ganzen Covers.
Im übrigen ist mir auch schon bei einer versuchten Recherche auf verschiedenen Portalen wie z.B. beatport aufgefallen, dass es viele Platten bzw. Tracks gar nicht als mp3 zum Downloaden gibt!

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:

Im übrigen ist mir auch schon bei einer versuchten Recherche auf verschiedenen Portalen wie z.B. beatport aufgefallen, dass es viele Platten bzw. Tracks gar nicht als mp3 zum Downloaden gibt! [/QB]

Das gilt natürlich umgekehrt in noch höherem Masse.
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tAb:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:

Im übrigen ist mir auch schon bei einer versuchten Recherche auf verschiedenen Portalen wie z.B. beatport aufgefallen, dass es viele Platten bzw. Tracks gar nicht als mp3 zum Downloaden gibt!

Das gilt natürlich umgekehrt in noch höherem Masse.
Sicherlich, nur die Frage ist, wo die Qualität (jetzt nicht bezogen auf den Klang) besser ist! Sicherlich gibt es aber sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite dann eben Tracks, die zwangsläufig an einem vorbeigehen...
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tAb:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:

Im übrigen ist mir auch schon bei einer versuchten Recherche auf verschiedenen Portalen wie z.B. beatport aufgefallen, dass es viele Platten bzw. Tracks gar nicht als mp3 zum Downloaden gibt!

Das gilt natürlich umgekehrt in noch höherem Masse.
Sicherlich, nur die Frage ist, wo die Qualität (jetzt nicht bezogen auf den Klang) besser ist! Sicherlich gibt es aber sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite dann eben Tracks, die zwangsläufig an einem vorbeigehen...
Eben! Die Einstellung, das, was nicht auf Vinyl gepresst existiert erstmal als zweitrangig abzutun, ist mir viel zu politisch.
Aber btw, ich mag mein Vinyl auch sehr gern! [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
Nick

Usernummer # 47

 - verfasst      Profil von Nick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da sind wir wieder bei meinem Punkt [Wink]
Wie lange können sich es die Labels/Künstler noch erlauben Tracks nur auf Vinyl rauszubringen?

Aus: somewhere near FfM | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Politik geht meistens dahin, dass viele Labels _jedes_ Release als MP3 rausbringen und nur die Platten, von denen man sich hohe Verkaufszahlen erwartet, auch als Vinyl.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mit der neuen Version von Traktor kann das eigentlich jeder. Button drücken Tempo ist 100%ig angepasst. Kein Handwerk mehr nötig.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ohne ein vernünftig gesetztes beatgrid kannst du auch die sync-funktion von traktor in der pfeife rauchen. insofern hat sich das pitchen bei traktor nur in seiner form verändert, ist aber eigentlich noch da [Wink]
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe das ding nur mal kurz angetestet ohne da Vorkenntnisse zu haben nur den Button gedrückt, passte sofort (ca 1 Sekunde).
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo, die mitgelieferten demo-tracks oder schon "gegrideter" kram können das. wenn du aber track a und b aus deiner unbehandelten mp3-sammlung nimmst, kommt meist nur ein fröhlicher beatsalat bei rum.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eben nicht. Genau das habe ich gemacht. Externe Festplatte beim Kumpel dabei gehabt. Selbst die Breakbeatscheiben passten auf anhieb.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
Eben nicht. Genau das habe ich gemacht. Externe Festplatte beim Kumpel dabei gehabt. Selbst die Breakbeatscheiben passten auf anhieb.

Oh je, wo bleibt da die Kunst des Auflegens? [confused]
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wegrationalisiert.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wegrationalisiert! Genau! Schönes Wort!
Weil sich DJ's die zum Teil Hunderte oder Tausende von Euros verdienen zu schön sind ein Plattencase in den Club zu schleppen und viel Geld für teure Vinyls auszugeben.
Dann lieber runterladen (ob legal oder illegal sei mal dahingestellt) und den Computer die Arbeit machen lassen.

Naja, und es lässt sich nicht abstreiten, dass mit einer reinen DJ Software das auflegen wesentlich einfacher ist als mit Vinyls.
Ich hab hier VirtualDJ rumfliegen, eigentlich nur zum Daheim ein bisschen rumprobieren. Das ist ja jetzt wirklich ein primitives Programm. Nach ca ner halben Stunde Einarbeitungszeit kriegt man sogar Heino mit Nirvana halbwegs vernünftig gemixt.

In meinen Augen hat meine Einstellung nichts mit "Angst vor neuen Technologien" zu tun, sondern eher damit, dass ich Angst davor habe, dass ein ehrliches Handwerk den Bach runtergeht, weil die Masse meint sie müssen sich das Leben leichter machen.

Und ja es stimmt, mit den ganzen Software-Dingern kann man richtig coole Effekte machen... Jetzt meine Frage: Wozu braucht man die??
Ist euer Sound ohne Effekte zu langweilig oder woran liegts?

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer weiß was passiert, ich hoffe (und gehe davon aus) das sich alles auf einem ordentlichem nivau einpegelt.

ist natürlich schade drum, dass die lange perfektionierten techniken plötzlich nix mehr wert sind, da die software einen 08/15 übergang auf knopfdruck macht, aber damit ist bestimmt nicht jeder zufrieden. ich hoffe das sich die buttenclicker aussondieren und es unterm strich mehr auswahl an tracks (mp3/vinyl) gibt und eine vielfalt an mix-stylen, grade durch die technik und weil keiner 08/15 will.
solange es ein set bleibt und kein livegig wird bin ich verhalten optimistisch.

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kaufe meine Musik immer noch auf Datenträger, aber kein Vinyl. Und der Rest ist doch Egal, da
die ganze DJgeschichte ohnehin nur wegen Marketing by personaltiy läuft, mit ausgesuchten Werbepartnern und Sponsoren.
 -

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
Eben nicht. Genau das habe ich gemacht. Externe Festplatte beim Kumpel dabei gehabt. Selbst die Breakbeatscheiben passten auf anhieb.

dann stell ich mich anscheinend wieder besonders dämlich an, trotz vorhergehender track-analyse laufen sie bei mir nach dem sync einfach nicht sauber aufeinander.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

 - verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tröste dich, ich hab Traktor auch mal getestet und bei mir passten die Tracks auch nicht 100%ig. Ich musste eigentlich immer nachkorrigieren.
Aber ich mein, das angleichen macht ja auch Spaß. Wüsste nicht, warum das eine Sofware für mich machen sollte.

Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Lame dann wähle doch mal Tracks mit einer konstanten bitrate.

Und ansonsten ändert die software gar nmix. Ausser das es mich überrascht hat, was schon so alles geht.

Mit einen Pitchbereich von maximal 16 % bei frisierten Technics (Schraubenziehermethode) würde ich mich ohnehin nicht mehr zufrieden geben.

Und von wegen Kunst:

Und Du fährst wahrscheinlich lieber mit einem Ford Model-T auf der Autobahn?
Dj ist kein Titel, sondern eine Berufsbezeichnung. Fassadenreiniger gibt es übrigens auch kaum noch, da diesen Job Maschinen erledigen können.


Musik gehörte schon immer zur Menschheit dazu. Das wird sich auch nie ändern. Das die Form sich ändert - na und?

Alles ändert sich und ist im Fluss, das ist Natur. Das einzige Wesen, was Veränderungen hasst, wie die Pest ist der Mensch.

Ach sooo...ich kaufe übrigens immer noch Datenträger - allerdings nie Vinyl. Wenn ich nen Poster brauche, kaufe ich mir halt eins.

rrig ist die Annahme, das daran DJ X oder Y was ändern können, geschweige denn großartig daran etwas ausmachen.

Abesehen davon entscheidet der rest sowieso nur die Marketingabteilung der Person. DJ Nixmix wird nie zu dem Ruhm & dem Geld eines der o. a. Herrn oder auch eines S. Väth gereichen, ohne ien entsprechendes Marketing, selbst wenn er wirklich gut ist.
So viel ändern wird sich dadurch also nicht.

Abgesehen davon wird in 5000 Jahren die Meute immer noch zu Bach, Tschaikowski und Mozart abgehen. Ein von Archäologen bei einer Ruine einer Turnhalle zufällig ausgebuddelter USB-stick mit einem DJ-Set von Rush und einem vom Väth wird daran nichts ändern, geschweige denn einen neuen Run auf deren Musik auslösen.

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find das immer ein bischen fragwürdig das einpitchen von zwei Platten als Kunst zu bezeichnen... Nur weil man sich (teilweise mühsam) die Arbeit gemacht das mal zu lernen ist man doch nicht der DJ-King. Ich finde das wird überbewertet.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Früher bewunderte man DJs, die ganz besondere Skills drauf hatten und probierte, ob man sie an den Technics auch hinbekommt.

Heute fragt man sich nur noch müde, ob der DJ sich eine neue Software aus dem Netz gezogen hat.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falsch - nicht man - Du fragst dich das...ich genieße lieber die Party.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, das Thema ist hier aber nicht, wie Du Partys genießt, sondern die Art und Weise des Vermischens von Musik - und das nicht nur auf Partys
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
@ Lame dann wähle doch mal Tracks mit einer konstanten bitrate.

ach.du.heilige.scheiße. meine ganze sammlung ist eigentlich VBR-verseucht.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: p0rn0star:
Aber ich mein, das angleichen macht ja auch Spaß. Wüsste nicht, warum das eine Sofware für mich machen sollte.

das sind rein platz-öknomische gründe [Wink] 4 tt plus mixer plus eine tonne platten auf die größe meines laptops geschrumpft hat mich schon beeindruckt.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
Wegrationalisiert! Genau! Schönes Wort!
Weil sich DJ's die zum Teil Hunderte oder Tausende von Euros verdienen zu schön sind ein Plattencase in den Club zu schleppen und viel Geld für teure Vinyls auszugeben.
Dann lieber runterladen (ob legal oder illegal sei mal dahingestellt) und den Computer die Arbeit machen lassen.

Naja, und es lässt sich nicht abstreiten, dass mit einer reinen DJ Software das auflegen wesentlich einfacher ist als mit Vinyls.
Ich hab hier VirtualDJ rumfliegen, eigentlich nur zum Daheim ein bisschen rumprobieren. Das ist ja jetzt wirklich ein primitives Programm. Nach ca ner halben Stunde Einarbeitungszeit kriegt man sogar Heino mit Nirvana halbwegs vernünftig gemixt.

In meinen Augen hat meine Einstellung nichts mit "Angst vor neuen Technologien" zu tun, sondern eher damit, dass ich Angst davor habe, dass ein ehrliches Handwerk den Bach runtergeht, weil die Masse meint sie müssen sich das Leben leichter machen.

Und ja es stimmt, mit den ganzen Software-Dingern kann man richtig coole Effekte machen... Jetzt meine Frage: Wozu braucht man die??
Ist euer Sound ohne Effekte zu langweilig oder woran liegts?

Ich glaube, jetzt kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner ;-) Genau wie Du bin ich mehr oder weniger sicher, daß das "klassische DJ-Handwerk" mit Platten und zwei 1210ern bald nur noch nostalgischen Wert hat. Da kann man jetzt sentimental werden, ich denke aber, daß wir damit der Musik insgesamt ein Gefallen tun, weil nicht mehr die Dicke des Geldbeutels, die Rückenmuskulatur und Hand/Ohr-Koordination (oder was auch immer das Pitch-Gen ist) über die Set-Qualität entscheiden, sondern mehr als vorher Musikgeschmack, Gespühr für gute Mixe und Track-Kenntnis. Ich glaube auch genau wie Du, daß dadurch eine riesige Schwemme an untalentierten Wannabes ins Licht rückt, die traktorgestützt mixtechnisch perfekte Sets abliefern und uns alte Vinyl-Hasen damit locker in die Ecke stellen. Das macht aber nix, weil zum einen die guten Club-Booker seit je her die Spreu vom Weizen trennen konnten (und ich mich zu Hause im Schlafzimmer gegenüber niemandem behaupten muß), und weil zum anderen dadurch mehr gute Musiker "auflegen". Und gute Musik setzt sich durch!
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870

 - verfasst      Profil von ness_b   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

ist natürlich schade drum, dass die lange perfektionierten techniken plötzlich nix mehr wert sind, da die software einen 08/15 übergang auf knopfdruck macht, aber damit ist bestimmt nicht jeder zufrieden. ich hoffe das sich die buttenclicker aussondieren und es unterm strich mehr auswahl an tracks (mp3/vinyl) gibt und eine vielfalt an mix-stylen, grade durch die technik und weil keiner 08/15 will.
solange es ein set bleibt und kein livegig wird bin ich verhalten optimistisch.

Nun, gerade aus dem Grund hab hab ich den Wechsel zu Serato vollzogen - ich kann immer noch wie mit Vinyl auflegen, die Software nimmt mir nix ab und ich kann Sachen spielen, die kein anderer hat. Ausserdem muss ich jetzt keine 30 kg Platten mehr mit mir rumschleppen [Smile]
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit den vinly-laptop lösungen habe ich auch kein problem, solange der dj sich nicht mehr mit der software beschäftigt als mit der crowed, nur auf die "knopf-drücken-und-übergang-kommt-automatisch"-djs komm ich nicht klar
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0