technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Propellerheads Reason Software

   
Autor Thema: Propellerheads Reason Software
Sunny

Usernummer # 302

 - verfasst      Profil von Sunny   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habt ihr's mittlerweile alle gelesen? Propellerheads bringen ein Racksystem auf Softwarebasis raus!
Softwaresynthies lassen sich zukaufen und sehen original aus wie richtige Rack-Module!
(Propellerheads-typisch mit fuddeligen drehreglerchen, und schälterchen...)
Und das dolle: Das ganze Rack kammer sogar rumdrehen und die komplette Verkabelung verändern... (Sogar Kaltgerätestecker und CE-Zeichen sind sinnloserweise in der Grafik integriert!)

Also ich persönlich finde, die EXAKTE Nachbildung reeller Geräte und Schalter/Regler ist eher hinderlich beim Arbeiten mit dem PC. Die Fuddelgrafiken der Propellerheads-Produkte sind eh eine ZUMUTUNG! (Wer fährt heute noch 640x480 ??)

Ich krieg bei dieser 'Reason' Software schon von vornherein Lebensmittelhusten, und daß auch noch OHNE es bisher gehört zu haben...
Mit heutigen PC's lassen sich viel sinnvollere Darstellungen für Bedienelemente finden (siehe neues Logic!). Was soll das?

Gruß,
Sunny


Aus: Hofheim | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
holzkopp

Usernummer # 337

 - verfasst      Profil von holzkopp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey sunny

reason kenn ich zwar, hab's aber noch net
ausprobiert. von der bedienung her dürft's
ja ähnlich wie rebirth aussehn und da find
ich die "fuddeligen" bedienelemente weniger
hinderlich. lässt sich doch alles sauber
und schnell editieren; wo ist das problem?

die idee mit dem rackbaukastensystem find
ich klasse; man kann sein eigenes
virtuelles studio zusammenbauen und hat als
grenze nur den RAM.

zugegeben, ich arbeite auch lieber an den
"echten" geräten, aber nicht jeder kann sich
gleich die dinger leisten. da kommt doch
so eine software wie gerufen.


Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
Sunny

Usernummer # 302

 - verfasst      Profil von Sunny   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mit 'ner 1024er Auflösung wirkt Rebirth einfach verdammt mickrig...

Ich habe rein gar nichts gegen die Portierung von Hardware auf SOftwarebasis
aber ich sehe keine Notwendigkeit diese auch wie Hardware aussehen zu lassen.

Ein Beispiel: Da baut man ungeachtet aller Entwicklung in Sachen Sequencer, noch eine TB-303 als Software ein, deren Bedienung dem vergleichsweise umständlich zu bedienenden Hardware-Kasten annähernd identisch ist. Wieso? Um den Studioerfahrenen den Umstieg vom Gerät zur Software zu erleichtern? Nie im Leben! Um Assoziationen und Kult-Tralalla aufzubauen? Schon eher.

Warum läßt Steinberg seine Drehregler durch KREISENDE Mausbewegungen drehen, wo Hoch/Runter Bewegungen viel ergonomischer zu bewältigen sind? Warum keine durchdachten Fader (wenn Du Dir den ES-1 Synth von Logic mal näher angeschaut hast, weißt Du bestimmt was ich meine)
auf dem Screen? Die kosten doch kein extra Geld wie bei Hardware!

Und noch ein Beispiel zu der von Dir angesprochenen frei konfigurierbaren Studioumgebung im PC: Das ist nicht nur klasse, das ist ultragenial!
Aber: Guck' Dir an, wie's Creamware bei seiner Pulsar macht, und guck's Dir an bei Reason.
Die Pulsarsoftware arbeitet mit einheitlichen Modulen die visuell ähnlich einer elektr. Schaltung aufgebaut werden.

Was ich damit sagen will: Ich brauch einfach am Bildschirm keine Rackgeräte, und keine Jacks und Kabel und ich brauche auch keine Bohrlöcher und Rackschrauben, sondern intuitive dem Medium angepasste Bedienelemente.

Nichts gegen ausgefallenes Design, aber die Bedienung hat m.E. Priorität.

Mein Gott, jetzt hab' ich mir aber's Hirn rausgelabert.

Gruß


[Diese Nachricht wurde von Sunny am 24-03-2000 editiert.]


Aus: Hofheim | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
holzkopp

Usernummer # 337

 - verfasst      Profil von holzkopp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hast schon recht, bin selbst auch kein
mensch, der auf bombastische grafiken net
verzichten kann. intuitiv is echt wichtiger.

den pulsar hab ich bisher nur gesehn, aber
nie angetestet. was mich aber vollends
überzeugt hat, is der REAKTOR. DAS is ma'n
geniales stück software. allein eine
einzige reglerbewegung knallt schon den rest
verstand aus'm schädel. wahnsinn pur...


Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0