Autor
|
Thema: Die erfolgreichsten Scheiben überhaupt
|
Tecko

Usernummer # 14189
|
verfasst
In den Zeiten in denen viele Chartshows über die Fernsehsender flimmern, habe ich mich schon oft gefragt welche elektronischen Musikstücke auf dem Techno/Dance-Bereich die Erfolgreichsten überhaupt waren.
Vielleicht hat ja der ein oder andere genaue Zahlen oder Quellen wo man die Charts der letzten Jahre downloaden kann und wir können alle Time-Top 30 aufstellen.
In etwa stelle ich mir die Wertung so vor. 1 Woche Chartplatzierung Platz 1 = 10 Punkte, Platz 2 = 8 Punkte, Platz 3 = 6 Punkte, Platz 4 = 4 Punkte, Platz 5 = 2 Punkte
Aus: AGB | Registriert: Feb 2005
| IP: [logged]
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
auf diese weise hab ich mal vor zehn jahren versucht, jahres-dancecharts zu erstellen. wenn du nach chartplatzierungen pro woche gehst, geht deine liste am ende aber nicht wirklich mit den tatsächlichen verkaufszahlen konform. es gibt mal verkaufsstarke und mal verkaufsschwache wochen, die media-control no.1 einer bestimmten woche geht eventuell weniger über den ladentisch als die nummer so-und-soviel einer anderen woche. also wenn, dann solltest du nur mit den endjahres-charts rechnen. wo's die gibt, weiß ich nicht. ich hätte nur die alltime single top 1000 (umfasst 1951-2002) vorliegen. da sind ein paar dance-nummern dabei, wie z.b.
15 lipps inc. - funky town 113 rednex - cotton eye joe 164 culture beat - mr. vain 384 donna summer - i feel love 704 dead or alive - you spin me round 806 atc - around the world
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Tecko

Usernummer # 14189
|
verfasst
So, ich habe mal das Netz ein biserl durchstöbert und bin fündig geworden [Only 90er]. Es ist natürlich immer sehr schwierig eine Grenze zu ziehen - was gehört rein - was fällt raus!
Platz 1: Rhythm Is A Dancer - Snap Platz 2: Das Boot - U96 Platz 3: Mr. Vain - Culture Beat Platz 4: Children - Robert Miles Platz 5: It's Like That - Run D.M.C. Platz 6: Insomnia - Faithless Platz 7: Omen III - Magic Affair Platz 8: Tears Don't Lie - Mark 'Oh Platz 9: The Power - Snap Platz 10: Flat Beat - Mr. Oizo Platz 11: Infinity - Guru Josh Platz 12: Sonic Empire - Members Of Mayday Platz 13: Enjoy The Silence - Depeche Mode Platz 14: Hyper, Hyper - Scooter Platz 15: King Of My Castle - Wamdue Project Platz 16: Somewhere Over The Rainbow - Marusha Platz 17: U Got 2 Let The Music - Cappella Platz 18: Killer - Adamski Platz 19: Droste, hörst du mich? - Mark 'Oh Platz 20: God Is A DJ - Faithless Platz 21: Seven Days And One Week - BBE Platz 22: Hardcore Vibes - Dune Platz 23: How Much Is The Fish? - Scooter Platz 24: No Good - The Prodigy Platz 25: Acid Folk - Perplexer Platz 26: P.ower Of A.merican - Dance 2 Trance Platz 27: Spring - RMB Platz 28: Bellissima / I Have A Dream - DJ Quicksilver Platz 29: Vater unser - E Nomine Platz 30: Right In The Night - Marc Spoon [ 28.02.2005, 23:42: Beitrag editiert von: Tecko ]
| |
|
|
moody

Usernummer # 9500
|
verfasst
meine fresse ist da ein schrott dabei...
also ich hätte auf vieles gewettet, aber das "droste..." von mark'oh dabei ist... woahh. hätte da eher noch technotronic vermutet. pump up the jam!
Aus: dresden | Registriert: May 2003
| |
|
|
Tecko

Usernummer # 14189
|
verfasst
@ Moody
Wie gesagt habe ich schon einiges rausgefiltert (z.B. Technotronic)
Ab dem Jahr 2000 siehts noch viel schlimmer aus:
1. Call On Me - Eric Prydz 2. Moonlight Shadow - Groove Coverage 3. Turn The Tide - Sylver 4. Sex Bomb - Tom Jones & Mousse T. 5. Bass, Beats & Melody - Brooklyn Bounce 6. Lady (Hear Me Tonight) - Modjo 7. Because The Night - Jan Wayne 8. Operation Blade - Public Domain 9. Let This Party Never End - Mark 'Oh 10.Maria (I Like It Loud) - Scooter vs. Arca 11.Weekend - Scooter 12.Sandstorm - Darude 13.Someday - DJs @ Work 14.Ramp! - Scooter 15.Komodo - Mauro Picotto 16.Let U Go - ATB 17.Hard To Say I'm Sorry - Aquagen 18.The Sound Of San Francisco - Global Deejays 19.One More Time - Daft Punk 20.Hypnotic Tango - Master Blaster
| |
|
|
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Tecko: So, ich habe mal das Netz ein biserl durchstöbert und bin fündig geworden [Only 90er]. Es ist natürlich immer sehr schwierig eine Grenze zu ziehen - was gehört rein - was fällt raus!
Platz 1: Rhythm Is A Dancer - Snap Platz 2: Das Boot - U96 Platz 3: Mr. Vain - Culture Beat Platz 4: Children - Robert Miles Platz 5: It's Like That - Run D.M.C. Platz 6: Insomnia - Faithless Platz 7: Omen III - Magic Affair Platz 8: Tears Don't Lie - Mark 'Oh Platz 9: The Power - Snap Platz 10: Flat Beat - Mr. Oizo Platz 11: Infinity - Guru Josh Platz 12: Sonic Empire - Members Of Mayday Platz 13: Enjoy The Silence - Depeche Mode Platz 14: Hyper, Hyper - Scooter Platz 15: King Of My Castle - Wamdue Project Platz 16: Somewhere Over The Rainbow - Marusha Platz 17: U Got 2 Let The Music - Cappella Platz 18: Killer - Adamski Platz 19: Droste, hörst du mich? - Mark 'Oh Platz 20: God Is A DJ - Faithless Platz 21: Seven Days And One Week - BBE Platz 22: Hardcore Vibes - Dune Platz 23: How Much Is The Fish? - Scooter Platz 24: Bellissima / I Have A Dream - DJ Quicksilver Platz 25: Right In The Night - Marc Spoon
kann mir irgendwie nicht vorstellen das bsp. tears dont lie erfolgreicher war/ist als Enjoy The Silence...
oder etwa doch?
Aus: Köln Mülheim | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
Tecko

Usernummer # 14189
|
verfasst
Also die Reihenfolge müßte schon stimmen. Der Verfasser wertete nach den wöchtenlichen TOP 20. Wie gesagt, es kann natürlich sein dass noch ein ein oder andere Dance-Track fehlt.
| |
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
provokante zwischenfrage: was soll das bringen? mich interessiert noch nicht mal im eher "independen" musikbereich sonderlich, in welcher platzierung irgendwelche platten von irgendwelchen leuten mit irgendwelchen mechanismen, die nicht transparent sind, aufgedröselt werden. bei müllmusik ist das interesse dann entsprechend noch kleiner - dreißig mal rotz wird auch nicht interessanter, wenn man ihn anders stapelt.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
"hätte da eher noch technotronic vermutet. pump up the jam!" das ist von '89.. diese charts ab '90.
auf jeden fall sind das lauter nummern, über die viele den einstieg zur elektronischen musik hatten, wie man im "wie seid ihr zu techno gekommen"-thread sieht.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Tecko

Usernummer # 14189
|
verfasst
@ Lame
Provokante Antwort: Vielleicht gibt es ja doch an paar Leute die soetwas interessiert. Wenn es dich nicht interessiert, überspringe diesen Thread einfach!
| |
|
|
Tecko

Usernummer # 14189
|
verfasst
@ Gary Haisman
Gut, ich habe mich jetzt mal auf Deutschland beschränkt. Weltweit oder Europaweit sieht die Geschichte sicher wieder anders aus.
| |
|
|
Alex Funkt

Usernummer # 11668
|
verfasst
Stardust- Music Sounds Better with You (war ja wohl auch Monate in den Charts oder)? und is immer noch richtig geil
Aus: München | Registriert: Feb 2004
| |
|
|