Autor
|
Thema: LCD Soundsystem
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Gut. Ich hoffe das ist akzeptabel um einen Thread zu eroeffnen, aber ich denke schon.
Es gab die Promo ja schon im Dezember, aber es ist ja "offiziell" erst diese Woche erschiene, und ich muss sagen, dass es auch nach einigen Wochen nach wie vor extrem gelungen finde.
Klar, der New Yorker "Punk-Funk" ist derzeit der trendigste Sound, den man seit Electro-clash machen kann, aber James Murphy war kann ja definitiv eher als Initiator der Bewegung gesehen werden als jemand der auf den Zug aufgesprungen ist.
Zu den Singles "Losing my edge" "Yeah" braucht man nichts mehr sagen, es sind absolute Hits. "Give it up" und "Movement" nicht ganz so stark aber immer noch sehr gelungen. Der Rest des Albums ist aber auch nennswert und ich finde das "Disco Infiltrator" und das sehr elektroide "Tribulations" durchaus an die Singles ranreicht. Die Beatles so offensichtlich als Referenzpunk zu nehmen gefaellt mir durchaus - im allgemeinen ueberwiegen dann aber doch die Can, Kraftwerk und Funk Referenzen die schoen aber nie billig und aufdringlich ueber das Album verstreut sind.
Die Kritiken, hier im UK waren gemischt bis gut. Ich kann dem nicht zustimmen, fuer mich ist es durchaus eines der gelungensten, kontempraeren Beispiele die zeigen dass "Dance" im weitesten Sinne durchaus mit Referenzpunken weit ausserhalb des Genres, sowohl aktueller als auch zeitlos-brillianter als jede derzeit noch so gehypte Rockband klingen kann.
Aus: London | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
pradapunk

Usernummer # 11552
|
verfasst
Ich kenne nur die DFA Comppilation, die vor 2-3 Jahren in der Muzik drin war (Electro Clash peak time) - seitdem war DFA für mich bisher komplett "über-hypt" und überbewertet.
"House of Jealous Lovers" und "Losing my edge" fand ich auch nicht so toll.
Ist die musikalische Schiene etwa in dem Stil geblieben, oder lohnt es sich auch für "Bornierte" wie mich da reinzuhören?
Aus: Köln | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
finde das album sehr geil ! läuft bei mir gerade hoch und runter ... hype hin, hype her ... auf alle fälle großer zitatpop *g* mal gespannt wie sie das live umsetzen werden ....
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
timek

Usernummer # 10527
|
verfasst
also ich finde das album auch sehr gelungen. vorallem der track "on repeat" rockt ja wohl mal richtig.... in köln kann man sich übrigens am 18.2. von den live fähig oder unfähigkeiten der jungs um james murphy überzeugen lassen. [ 27.01.2005, 17:41: Beitrag editiert von: timek ]
Aus: Köln | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
pradapunk

Usernummer # 11552
|
verfasst
und magst Du uns verraten wo, lieber timek?
Vielleicht laße ich mich live überzeugen - so mit Bier und Tour Shirt
//offtopic @ timek
kannst Du mir ja dann auch im Vorfeld die Tage mal vorpielen.
| |
|
|
timek

Usernummer # 10527
|
verfasst
@prada gebäude 9, beginn 20.00 uhr vvk 12€
spiel ich dir gerne mal vor!
timmäc (der neue burger für den beat)
Aus: Köln | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
LCD Soundsystem ist live vom allerfeinsten ich habe sie einmal vor 2 1/2 Jahren und einmal vor etwa einem Jahr gesehen....hier in London.
Fands beidemale sehr gut.
James Murphy ist ja auch der Anti- Popstar schlecht hin, also sowohl von seiner Praesenz, im koerperlichen und modischem her... was aber lustig ist.... rein optisch definitiv eher post-warhol Lou Reed als David Bowie( der ja selbst jetzt noch 10 mal "more fashionable" aussieht als Murphy)
Wenn man "Lousing my edge" und "House of Jealous Lovers" nicht mag kann es trotzdem gut sein, dass der Beatles inspirierte Song gefaellt, oder aber auch Tribulations, on Repeat oder Disco Infiltrator... aber generell ist das Album wohl nicht das absolute Highlight fuer dich!
| |
|
|
pradapunk

Usernummer # 11552
|
verfasst
hm, werde mir wohl das Konzert geben - um mal etwas gegen die Borniertheit zu tun.
| |
|
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Der Spiegel Review triffts so ziemlich, wuerde dem Album aber doch mal so locker eher 9 1/2 / 10 Punkten geben....
Oder zumindest 9, aber auch 8 sind ja nicht schlecht!
| |
|
|
Thoja
User
Usernummer # 6643
|
verfasst
Bei amazon klick mich kann man in alle Tracks mal reinhören!
Aus: wärtsspiel S | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
TRB

Usernummer # 8756
|
verfasst
auf seine ganz eigene art und weise schon ein recht gutes album.
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
pradapunk

Usernummer # 11552
|
verfasst
@ TRB
sehr feine Formulierung.. spiele mit dem Gedanken es als Zitat zu Karneval einer Frau zu offenbaren
| |
|
|
Shiva Moon
 217cup 2oo4
Usernummer # 9570
|
verfasst
Nach der epochalen Nummer "Yeah" und dem Hit "Losing my Edge" war ich sehr gespannt auf das Debütalbum von LCD Soundsystems. Nach mehrmaligen Durchhören, kann ich hier meine Vorrednern nur beipflichten. Ein sehr gelungenes Album, welches die spannende Wendung der modernen Rockmusik aufzeigt, welche freier, elektronischer und radikaler ist. Gefällt mir sehr gut.
Aus: Liebe zur Musik | Registriert: Jun 2003
|  |
|
|
dirkdiggla

Usernummer # 13151
|
verfasst
ich fande "losing my edge" noch sehr geil,"yeah" war dann aber schon wieder langweilig.find jetzt um ehrlich zu sein auch das album nicht schlecht,aber innovation?hallo?funk-punk ist doch wohl nix neues,oder?dfa finde ich da mal um längen besser.aber geschmackssache halt.
Aus: 12 km von Freiburg | Registriert: Sep 2004
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dirkdiggla: ich fande "losing my edge" noch sehr geil,"yeah" war dann aber schon wieder langweilig.find jetzt um ehrlich zu sein auch das album nicht schlecht,aber innovation?hallo?funk-punk ist doch wohl nix neues,oder?dfa finde ich da mal um längen besser.aber geschmackssache halt.
Nur zur Info:
DfA also das New Yorker Label, das eigentlich ja "Death from Above" heisst, aber sich nach dem 11. September aus gutem Grund umbenannte ist LCD Soundsystem aka James Murphy. Bei DfA ist im genaueren Sinne noch Tim Goldsworthy dabei, aber im groben und ganzen ist das in etwa das gleiche.... insofern
| |
|
|
Life_on_Mars

Usernummer # 11347
|
verfasst
meine favoriten von diesem zweifellos visionärem album sind "tribulations" und "never as tired as when I'm waking up" - die brücke zwischen britpop, analogem electro, garagenrock und new wave schlagen, das muss man erstmal fertig bringen...
"on repeat" ist auch noch ganz gut.
Aus: - | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
Evil_Concussion

Usernummer # 6311
|
verfasst
jetzt neu als Maxi EP:
LCD Soundsystem - Daft Punk is playing at my house inkl. Soulwax RMX (DFA 3214) --> sehr empfehlenswert !
Aus: Technoforum.de | Registriert: Jun 2002
| |
|
|