technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Was rockte früher?

Autor Thema: Was rockte früher?
nuclear rain

Usernummer # 7330

- verfasst      Profil von nuclear rain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich möchte einen Classic schranz Mix zusammen stellen. Die Tracks sollten in dem Zeitraum von 1992 - 1994 produziert sein und einen definitiv harten Sound aufweisen. Wie z.B. Die Axis von Millstart oder Hood and Mills. Früher gab es ja noch nicht die bezeichnung welche man heute schranz nennt, aber heute als solche bezeichnen würde. Kennt ihr noch solch abgefahrene Titel an die ihr euch gerne zurück erinnert, was gab es damals noch für Minimal rockende Techtracks?
Aus: Thüringen | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
nuclear rain

Usernummer # 7330

- verfasst      Profil von nuclear rain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibt es keine alten Hasen unter euch?

An Chris: Danke, der Thread gehört natürlich hier hin...

XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ohne die übliche Diskussion anzustacheln...

Minimal im Zusammenhang mit Schranz?

Such lieber nach Loop-Texhno der frühen 90er, aber ob es damals etwas in der Richtung gab? Da war glaub ich 303-Acid-Geknarze eher en vogue...

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nuclear rain

Usernummer # 7330

Es gab Tracks von damals die könnte man sogar von den heutigen nicht unterscheiden können, ganz ehrlich! Ich suche nicht 303-Acid geblubber, sondern Sachen die man in ein richtig hartes Set einbringen kann. Und Platten besitze ich schon, nur nicht so reichhaltig das ich eine Stunde damit füllen kann. Es sollen (alte) aber zukunftssichere schranzige Tracks sein, die von 1992-1994 auf Vinyl gebracht worden sind. Heute ist der Markt von dieser richtung (Harten techno) überfüllt, wobei man in der früheren Zeit noch nicht unbedingt damit rechnen konnte. Aber es gab sie, nur nicht so reichhaltig und übersättigt wie heute. Und ich bin auf der suche nach alten geschichten. Kennt jemand noch welche?
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schranz ist doch der kram mit diesen geshuffleten drum loops, oder? so zeugs wie vom liebing, dem kremer und dem rush.

könnte mich da an nix erinnern, was in dieser zeit auch nur annähernd in diese richtung gegangen sein sollte. die von dir aufgeführten produzenten vom schlage eines hood oder mills waren damals noch recht 303-lastig. und das waren eigentlich die meisten härteren platten aus detroit und umgebung, die heute wie damals im übrigen "detroit" und nicht "schranz" hiessen.

hardwax, die frühen ur-scheiben, seventh city, shockwave oder ähnliches dürften in diese richtung gehen, ansonsten fahrst du wohl mit einem acid-, rave (music man, r&s) oder hardcore-set in diesem zeitraum besser und einfacher. "classic schranz" wurde wohl ab 1996 produziert, ob man´s "classic" nennen will, möge sich jeder selber beantworten.

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach ja, mit der suchfunktion solltest du eine reihe von threads zum thema "classic" finden können. such doch da mal.
nuclear rain

Usernummer # 7330

Nun ja, wer sich an die älteren Väth-Clubnights erinnert weiß was ich meine. Natürlich waren die geschuffelten Effekte nicht so ausgereift wie heute, und das matering bestand meißt nur aus beispielsweise 6 Spuren in denen perkussion, beat und loops in einem 4/4 tackt harmonierten. Härte sollte das Set bestimmen, natürlich bleiben ein paar einflüsse der 303 nicht aus, aber dauerhaft wär es doch nervig oder? Als schranz stelle ich es nicht dar, nur so könnte man es heute bezeichnen wenn die richtung genau definiert werden soll und da ja Techno ein weiteren bereich abdeckt, hat sich für harte, schnelle, perkussive Musik halt das schlagwort ergeben. Aber nun zurück zu den Tracks. Plylisten von früher sind ja verdammt schwer aufzutreiben, alte Vinyls sowieso. Was kann man tun?
Lame
Nörd
Usernummer # 692

playlists -> http://www.clubnight-net.de
alte platten -> http://www.ebay.de

charmingJo

Usernummer # 7870

- verfasst      Profil von charmingJo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Den Sound in der Zeit von 1992-1994 kann man garnicht mit dem vergleichen, was heute Schranz genannt wird. Das war alles merkwürdiges Trancezeugs mit 150 BPM oder so, auf jeden Fall für heutige Ohren garnicht mehr fett.
Väth hat doch auch nur so einen Style gespielt.
1994 wurde es dann aber schon grooviger mit Emmanuel Top, Dave Clarke, Carl Craigs neue Sachen....

Aus: Ruhrpott | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Mike Barell

Usernummer # 4174

- verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht frühe Sachen von Planetary Assault System?

Habe einen Remix von ihm auf der Steve Bicknell - The Remix EP (Cosmic Records 003.5) von 1994. Geht schon etwas in Richtung Tool-Techno...

Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, es gab schon sachen, allerdings so
im style wie reload records zzino oder
accelerator damals: hart, techno, düster,
aber nicht wirklich das, was heute die
schublade beherrscht, von der hier
gesprochen wird.

im übrigen finde ich das 4. und das 5. wort
im eingangsposting passen einfach nicht
zusammen - klassiker kann nur werden, was
zeitlos ist - und nicht nur vergängliche
kurzweile darstellt.

*g* natürlich ohne eine grundsatzdiskussion
vom zaun brechen zu wollen.

ansonstne stimme ich mit den vorrednern
(natürlich wieder alter gleichgesinnter lame)
überein: djax und älterer detroitsound haben
damals wohl die sparte harter techno
belegt...

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yep, zzino und das von mir heiß geliebte reload label wollt ich auch grad nennen.
accelerator 1 brummt sehr fett und in sachen brachialer percussion techno: dynamic structure - 'dynamic structure'.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
madmitsu

Usernummer # 822

- verfasst      Profil von madmitsu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja... gute Frage, die mich tief in die ganz fragmentierten Teile meiner Hirn-Festplatte abtauchen lässt!

Spontan erinnere ich mich da an die damals im Omen arg strapzierten und gefeierten König Cylinders "99.9" (klar, der Remix ist in aller Munde!) und der H&M (Hood&Mills) - Drama E.P.. "Afghan Acid" oder "Acid Air Raid" (auf Choci Chewns) und die "Acid Scout" auf Disko B. nicht zu vergessen...

Classic-Traxx gibt´s da natürlich noch´ne Menge, aber das schlägt am ehesten in die von Dir angesprochene Kerbe...

Maddy

Aus: dem Häuschen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Dom.Ruet
User
Usernummer # 2852

- verfasst      Profil von Dom.Ruet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also es ist doch ganz klar was der Junge sucht!!

das hier -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=925712353&rd=1

und das hier-> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=926249450&rd=1

Ich denk ma das passt genau in dein Set, also lass dich nicht lumpen und biete was das Zeug hält!!

Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
disko bombs

Usernummer # 1112

- verfasst      Profil von disko bombs   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
verstehe nicht ganz:
rockte früher oder schranzte früher ?

oder soll das heißen dass rocken jetzt in schranzen übersetzt wurde ?

wenn das die alten rolling stones lesen würden.... ne ne ne

"hey keith, auf unserer letzten tour haben wir doch sauber geschranzt, oder ?"

"**** off mick !"

Aus: munich | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

- verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
93/94 waren die harten Bretter schon häufig mit
der zirpenden Acidzwiebel versehen.Hatte
einfach nen anderen Flow als die Platten,die
Herr Rush heute auflegt.Da gab's schon recht
hypnotische Sachen,aber nicht so brachial
"Stahlfabrik"-mäßig,sondern immer noch teilweise
mit einer Messerspitze Trance oder 303-Geblubber
versehen.Und die ersten Anflüge von Psytrance
nicht zu vergessen.

Ein Hypnokracher von 94:

Voodoo Child "Horses"

Oder was von 93:

Sonic Infusion "Unfuture"

Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie wäre es mit Sachen von Ilsa Gold?
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Dom.Ruet
User
Usernummer # 2852

- verfasst      Profil von Dom.Ruet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also es gab schon sehr harte Platten die nicht in erster Linie auf 303 basierten und entfernt an die oben angesprochenen Sachen erinnnern. Das meiste was mir jetzt so einfällt kommt, wie oben halt schon erwähnt, aus Detroit. So zum Beispielt Alan Oldhams Label Generator. Zu der Zeit hat man ja hierzulande häufig gleich Hardcore gewählt, wenn an auf sehr harte Sachen stand.
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
3 Phase feat. Dr.Motte 'Der Klang der Familie' auf Tresor anno '92 .. wie der mit atonalem bzw. noise-sound als 'ravesignal' umgeht, macht ihn schon zu einem schranz-prototyp..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hoffmann2000

Usernummer # 3444

- verfasst      Profil von Hoffmann2000     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... überhaupt waren ja alle (frühen) tresor-releases ziemlich hart.
ich denk djax up, ur und tresor haben wohl in der zeit am ehesten den von nuclear rain gesuchten sound released.

Aus: Planet Mongo | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also mir fällt da ganz spontan zu den bereits genannten Labels noch das Label "ACV" ein, welches in jenen Zeiten zum Teil schon sehr düsteren und brachialen Sound veröffentlichte, auch wenn es - wie schon oft genug in diesem Thread hier angemerkt - bei weitem nicht dem heutigen "Schranz" à la Liebing entspricht. Ich denke früher waren solch brachiale Sachen oftmals auch als "Beigaben" auf den üblichen Releases zu finden, an welche sich kaum jemand aktiv erinnern kann, weil sie halt nicht den zeitgerechten Mittelpunkt eines Releases darstellten. So kommt es dann auch, dass man sich die Sets langjähriger DJs anhört und zwar die meisten aktuellen Releases kennt, jedoch immer wieder auf einen Track in der Playlist stösst, der eben zu einer jenen seltenen Ausnahmen aus früheren Zeiten gehört.

Aber mit "minimal rockenden Techtracks" hat das wohl ziemlich wenig zu tun - ob heute oder damals. Als ich den Thread das erste Mal sah, hatte es mich richtiggehend gewundert, wie lange Lame auf sich warten liess ;-)

[ 01-12-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Is zwar nich sooo hart aber auch Classic,
woody mc bride - basketball heroes !

Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf harthouse und bonzai fand man auch ab und an was härteres.
IP: [logged]
nuclear rain

Usernummer # 7330

Thanks @all!

Das dürften wohl ausreichende quellen sein wo ich nach den Stücken suchen kann. Das Problem liegt aber daran erst mal an die Musik zu kommen. Ich erinnere mich noch gut an die alten Zeiten, und dessen Tapes laufen heute noch in meinem Recorder. Erstaut war ich als ich in einem aktuellem Set einige urzeit titel raushören konnte. Dieser Tracks passte wie die Faust aufs Auge, und der übergang war einmalig in das heutige Set verschmolzen. Ich möchte nur die Gesichter von den Partygängern sehen wenn ich alte sachen spiele und keiner so genau weiß und sich fragt "Hey, was sind das für Tracks" und ich sage schlicht "Mein guter, die stücke sind 10 Jahre alt"

Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nuclear rain:

Genau das macht's ja aus, wenn man schon mehrere Jahre ein gewisses Genre auflegt. Es gibt immer eine gewisse aktuelle Trendrichtung, aber wenn man sich schon lange damit beschäftigt, kann man auch auf uralte Ausnahme-Releases zurückgreifen, welche in die aktuellen Massenproduktionen reinpassen.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
rp[rf]

Usernummer # 2275

- verfasst      Profil von rp[rf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
obskurer thread, irgendwie...
Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nuclear rain: dann versuchs mal mit:
egma: let the bass kick (1991) oder
hypnotist: my house is your house (1991),
l.a. style: j.b. is dead (auch 1991)
das war der rrischtisch korrekt harte tekno.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

- verfasst      Profil von mdrysch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da fallen mir jetzt mal spontan noch die luke slater geschichten ein:
clementine (auf djax up), x-tront und planetary assault systems (beide auf peacefrog)

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weiß gar nicht was ihr Euch alle so bemüht...die ganzen kleinen Schranz-Kidds von heute verstehen die Mucke von damals gar nicht mehr! *g*

Wenne uns ein "minimal-progressive-schlönz" Set präsentieren willst, dann nimm doch nur Platten von heute, das kommt erstmal billiger und entspricht genau Deinen Wünschen!

[ 02-12-2002: Beitrag editiert von: LongOne ]

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
rob07

Usernummer # 726

- verfasst      Profil von rob07   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht noch die alten robert armani scheibchen ?
Aus: münchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
tekkerr

Usernummer # 7752

- verfasst      Profil von tekkerr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da gab es noch Speedy J "Something For Your Mind" obschon ist auch nicht sehr "schranzig"
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
daniel240377

Usernummer # 2797

- verfasst      Profil von daniel240377   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Labels die die se Richtung gut abdecken könnten:
Subsounds, ACV, Proper, Reload, Seventh City, Djax Up, Cosmic Rec. et.

Oder wie wäre es mit den härteren Sachen auf Hardwax (z.B. THE VISION aka Robert Hood., die läuft aber von Innen nach Aussen und ist daher seltsam zu mixen ...)

Oder alte JOEY BELTRAM-Tracks (Metasm etc.) mit seinen düsteren Strobo-Staubsauger-Sounds?!

Oder z.B. Jeff Mills - Waveform Transmission Vol. 1 (Tresor)

usw. ...

Aus: Freiburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Drumcode THILO

Usernummer # 7316

- verfasst      Profil von Drumcode THILO   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von XcypherX:
...Minimal im Zusammenhang mit Schranz?...

*brüllwechschmiessvorlachenwieherschenkelklopfheul*

Aus: München | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das war aber meinerseits durchaus ernst gemeint und auch nicht ver*rschend.

Nur zur Klärung

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nuclear rain

Usernummer # 7330

[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von LongOne:
[B]Weiß gar nicht was ihr Euch alle so bemüht...die ganzen kleinen Schranz-Kidds von heute verstehen die Mucke von damals gar nicht mehr! *g*

Oh doch! Ich bin nicht nur einer, der absolut nur auf harte sachen steht. Ich höre alles was innerhalb der elektronischen Musik existiert. Und da ich ein abwechslungsreicher Mensch bin, kommt natürlich alles zum Zug! Schranzkid? Wenn ich einer wär, dann müsste ich wohl diesen Thread nicht verfasst haben.

cari
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein, ich schreib jetzt nichts zu dem thema "zappelschranz vs. gute elektronische tanzmusik"

IP: [logged]
Drumcode THILO

Usernummer # 7316

- verfasst      Profil von Drumcode THILO   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von XcypherX:
Das war aber meinerseits durchaus ernst gemeint und auch nicht ver*rschend.

Nur zur Klärung

Ich weiß dass das ernst gemeint war. Die Vorstellung war nur so grotesk. Geb' Dir bezüglich Deines Threads ja voll recht!

Aus: München | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.