technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » the different shades of minimalism... (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: the different shades of minimalism...
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier soll alles rund um den Minimalismus genauer besprochen werden. Angefangen bei Clicks'n'Cuts über Minimaltechno, Minimalhouse, minimalistischem Techhouse bishin zu Deephouseklängen.

Um den heißen Scheiss mal beim Namen zu nennen:
Labels: Poker Flat / Salo / Shitpatapult / Raum...Musik / Konvex|Konkav / Moon Harbour / Dessous / Kompakt / Multicolor / Italic / Forcetracks / Force Inc. / Music for Freaks / Playhouse / Sender / Festplatten / Blaou / Ware / Morris Audio / ...

[ 23-09-2002: Beitrag editiert von: funkyandy ]


Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jussi|pekka - breeze [dessous029]

Nette deep-house Scheibe auf einem der besten Labels für (u.a.) minimale Elektronik... Dieser 3-Tracker beginnt mit nem etwas "übertrieben" melodiösen Stück, welches in Ansätzen an J.M. Jarre erinnert, aber durch sehr gut gesetzte Claps einfach irgendwie derbe funky wirkt. Der zweite Track "Cool" beginnt ähnlich melodiös wie der 1., verfrickelt sich aber stellenweise wunderschön. Overnight, der 3. Track, deepe, trotzdem funkige Bassline, die etwas an Michael Jackson erinnert, nette Latin-Percussions, einfach geil! Nettes Release, erhält von mir 3 von 5 Bugs!


Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fange dann gleich mal bei meinem Lieblingslabel Poker Flat an und poste das neueste Release, außerdem setzts bald ne Kritik zum Album!
Crane A.K. - Tanz Gymnastique (Poker Flat - PFR26)
Yeah, mal wieder ein Burner auf DEM Minimalistic-Deep-Techhouse Label. Und diesmal ist ausnahmsweise nicht Steve Bug, oder die Märtini Brös. für verantwortlich, sondern ein Act aus Berlin, der hier sein Poker Flat Debüt feiert. Crane A.K. aka a.nov und DJ Knigge, die bereits dem einen oder anderen Minimalisten von Releases auf Forcetracks bekannt sein könnten liefern hier 2 schöne Tracks. Die B-Side "43° c and still tuned introducing jeannie peel" ist ein ganz lockerer Swinger, eben in typischer Forcetracks-Manier. Gefällt mir aber persönlich nicht so gut, da der Track nicht genügend Groove hat, und "nur" deep vor sich hinplätschert, wobei die Vocals sehr nett kommen. Die A-Side "Tanz Gymnastique" gleicht aber alles wieder aus und gibt der Platte den besonderen (PokerFlat-typischen) Kick. Beginnend mit einer Analog-Bassline, die liecht in Richtung 80ies schwingt, nimmt der Track dann aber eine Wende, wenn der Synth einsetzt und spätestens hier dann auch sämtliche Körperteile sich in Bewegung setzen. Die "Tanz Gymnastique" Vocals kommen auch sehr fett und tragen dazu bei, dass der Track von mir rauf und runter gespielt wird.

Prädikat: Besonders wertvoll

ach ja, hier erstmal meine letzte bestellung, hört mal rein und gebt eure Meinung preis.

Marlow - Exposed (MHR008-6)
...Dirty Bob rockt wie Sau, hat Ähnlichkeiten zu "A night like this", passt aba eher früher ins Set
Pete Faraway - Promised land "House Mix" (FCG001)
...hmmm, in einem Soundfile kams mir recht Minimal vor, im anderen klangs mir zu funky, näheres wenn sie eintrifft
Mambotur - El Planta "Rmx" (MCR118.0)
...es geht um den MANDY Rmx, passt zwar nicht wirklich ins Minimalbusiness, aber trotzdem ein genialer Track irgendwie
Steve Bug - A night like this (PFR12)
...no comment, DER Burner schlechthin
Steve Bug - Freshly Squeezed (PFR25)
...die neueste Bug-Scheibe. Hier rockt That kid am besten, gewohnt hohe PFR-Qualität eben.
Kenny Hawkes feat. Louise Carver - Play the game (Music for freaks - MFF)
...ohh yeees, die sweetesten Vocals seid Erfindung der Stimme *g*

[ 12-09-2002: Beitrag editiert von: funkyandy ]

[ 23-09-2002: Beitrag editiert von: funkyandy ]


Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kenny Hawkes - play the game

Jau, sehr geiles Teil, vorallem das Vocal in play the dub ist echt Hammer. Diese Scheibe funkt so wahnsinnig, man kann sie wirklich nur schwer auflegen, weil man gezwungenermaßen wie wild hinter den Tellern rumspringen muss.


Steve Bug - a night like this

Eines der besten Bug-Releases imo, obwohl mich die andere Seite (the morning after) doch noch mehr überzeugt. Extrem typischer Bug-Style, mehr kann und muss man zu der Platte nicht sagen. Man kann sie kaufen, ohne sie gehört zu haben. Versprochen!

Steve Bug - freshly squeezed

Och nöö, Steve Bug mit seinem schlechtesten Release, irgendwie viel zu 'housy', that kind ist einzig überzeugend, bei "all i need" klirrt es nur in meinem Kopf und die Vocals sind mir viel zu 'disco'... Purple Brain ist dann der Abschuss, völlig lieblos zusammengeschustert imo, komische Sounds, also meine Meinung: FINGER WEG!


Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@pult: geh mal nich so hart mit meinem Stevie um *g*
Purple Brain zeigt für mich,d ass Bug'scher Minimalismus nicht nur im 4/4 Gewand kommen kann, wirken tuts aber anscheinend nicht so toll *g*
und bei der Scheibe gehts mir ja nur um "That kid", der Track allein reicht ja
Wie schon bemerkt wurde, gibt es im Bereich Minimalismus, DeepTechhouse, oder wie man den ganzen Kram auch imemr einordnen mag, einen sehr schmalen Grad zwischen "absolut genial und mitreißend" und "langweilig" bzw. "standard", daher gefallen mir auch nicht alle PFR-Releases, obwohl es mein Absolutes Lieblingslabel iss

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann kram ich auch mal nen Tipp raus...

M.R.I. - Blue [Force Tracks/Ft047]
Die A-Seite (gab's bereits auf der CD-Version des letzten Albums) ist eine wunderschöne Vocal-Nummer mit sehr verknisterten Beatstrukturen und Atmos, die leicht an Ace of Base erinnen (was man jetzt durchaus als positiv ansehen sollte). Für die Minimal-Freunde befindet sich das Highlight jedoch auf der B-Seite. "You are out, you are in" ist eine epische, superdeepe (Tech-)House-Nummer mit einem Gesamtumfang von über 17 Minuten. Feinste Melodie-Elemente, Flächen, Knistersounds und sehr energetische Grooves werden zu einem sich permanent verändernden Gesamtkunstwerk geschmiedet, das sowohl minimals als auch sehr abwechslungsreich ist.

Eine wahre Wonne, so muss deeper Sound klingen.

[ 12-09-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]


IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dieser Thread ist nicht gut für meine Finanzen.... Mir schwant Böses...

@thommy:

hab die mri mal bestellt, die b-seite ist echt saugeil! Und auch die A kann man durchaus hören! thnx 4 that nice tip!


Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so hier nun mal n Review zum neuen Album vom Meister himself, werde nur kurz auf die Tracks einzeln eingehen (die CD-Version, auf der Vinyl-Version sind nur unreleased Tracks drauf, d.h. kein That kid, kein You make me feel):

Steve Bug - Sensual (Poker Flat)
That Kid: Für mich der Kaufgrund für die neue Steve Bug Maxi (PFR25, s.o.). Hat nen gewissen Charme, auch wenns nicht DER burner iss.
You make me feel (Version 1): Der Track hebt sich vom Bug'schen Kram teilweise (einige Elemente sind dann eben doch wieder typisch) etwas ab wie ich finde, trotzdem sehr schöner Track, den ich auch als Maxi habe (PFR20)
Bug Maniac: So, dann haben wir den 1.Track, der auch auf der Vinyl Version drauf ist. Kein Minimalhousetrack! Sondern Stevie beweist hier, dass sein hypnotischer Minimalismus auch in anderen Geschwindigkeiten, bzw. kombiniert mit anderen Styles funtionieren kann. Zum anhören auf jeden Fall sehr geil, v.a. die Vocals!!!
Pleasure Park: Jetzt aber der 1. Bug'sche Minimalhousetrack, der auf dem Doppelvinyl enthalten ist. Ist aber kein burner oder so, Stnadardqualität würde ich nach dem 1.Hören mal sagen.
Shake the Funk: Auch auf der "Schwarzen-Gold"-Version vorhanden, geht dieser Track schon etwas in die Elektroecke, auch wenn die Steve Bug typischen (Orgel)Synths natürlich dabei sind. Könnte man als Opener spielen, allerdings für mich persönlich zum Auflegen nicht geeignet.
All I need: Mit auf der PFR25 enthalten. Sehr housiger Track, der aber trotzdem sehr sehr nett ist, werde ich wohl dank der feinen Vocals spielen.
Criminal Investigation: Uplifting Bassline, kickt ja mal wie Sau. Ach ja, ist auf der Vinylversion auch mit druff. Schafft irgendwie eine gewisse Athmosphäre, würde ich auch als Opener als ziemlich gut empfinden!!!
Purple Brain: Ist glaub ich auch auf der PFR25 mit enthalten und daher nicht auf dem Vinylalbum. Auch wieder ein Versuch, den Poker Flat Minimalismus weg von den 125BPM 4 2 da Floor in Richtung ruhigeren Gefilden zu bringen, meienr Meinung nach zum Anhören ganz klar gelungen, funzt auch in diesem Gewand.
Mixed up moods: Auch an diesem Werk darf sich der Vinylkäufer erfreuen. Startet etwas housiger, was sich aber dann mit der bösen Bassline legt. Wenn dann noch die Synths einsetzen ist es aus und vorbei, BURNER!!!
November Girl: Also on Vinüüüüüül. Auch wieder ne geile Bassline, was ja eigentlich auch zu Steve Bug gehört. Richtig fetter Groove, neben Mixed up moods der 2. absolute OBERBURNER!!!
The way up: Steve Bug im Dessous-Stile udn wieedr ein Ausflug in Richtung Downtempo, auch aufm Vinyl.
Alleine schon wegen November Girl und Mixed up Moods muss man es fast kaufen *g*
Fazit: Nicht DAS Album des Jahres, aber doch gewohnte Bug-Qualität und auf jeden Fall zu empfehlen.


Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da hör ich heute seit laaangem Mal wieder ein paar Platten an, schwuppdiwupp fällt mir dieses Brett in die Hand...

Cosili - kleine Freunde ep [statt006]

Netter 4-Tracker mit technoid angehauchten minimalen Sounds. Schon Track 1 "Arschhoppel" sagt schon Einiges über den musikalischen Inhalt des Stückes aus! Schöne Percussions mit ner nett treibenden Bassline und eingestreuten Frickelklickerplingplongsounds. Dieser Style zieht sich weiter über die ganze EP, von "kuschelvieh" über "uuh baby" zu "orangesessel" (mein Tip). Gehört und für sehr gut befunden. Kaufen!


Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

 - verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thomas Gwosdz "Ring frei" - kompakt 46

hmm, sehr nette scheibe mit 3 tracks. 2 tracks sind sehr minimal gehalten, ohne großartige synthies, nur wenige deepe klänge. viel geklicker. nehmen sich aber beide nicht viel. der andere track hebt sich etwas ab. ebm-like bassline, geklicker, nette synthie-melodie.
eigentlich wie die "recht erst jetzt" vom voigt, nur ein bisschen geradliniger, härter.

alles in allem n gelungenes teil. kann ich nur empfehlen.


Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

 - verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Force INC / Force Lab haben einige gute Releases in dem Bereich vorzuweißen. Ich würde euch "The ForceLab Edition" empfehlen, ein sehr DEEPER Mix zusammengestellt aus mehreren vinyl Releases des Labels !

Außerdem, "Hypercity - Mixed by Andrew Weatherall" ist auch ziemlich geil, aber schon etwas älter !


Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
groovEmaster75

Usernummer # 910

 - verfasst      Profil von groovEmaster75     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Attila Jahanvash - Emotional Extremism (Neuton Music 009)
Whaaaaaaaa,wunderschön treibende 12" mit smoothen,flächigen Sequenzen die sich nach und nach immer mehr in den Vordergrund schieben und wohlige Wonnen im Hirn auslösen.Die trockene,vor sich hinpuckernde,Basedrum gibt dem Ganzen den benötigten Drive um die beiden Tracks nicht zu "Homelistining only" Stuff verkommen zu lassen,sondern auch auf dem Dancefloor morgens um 8 noch gut auszusehen.Perfekte Platte für perfekte Afterhours für perfekte....fü....r...p...

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der magische überflieger in dem umfeld ist für mich momentan die Martin Landsky-mix CD der
Partysan MXseries #2 - mixed by Martin Landsky & Domenic D'Agnelli 2CD

01. Sumo Show Me - Sumo / Chiz
02. Freestyle Man - Gotta Need (Matthias Tanzmann Remix) / Moodmusic
03. Melik & K Nool - Rue De Paris / Dedicace
04. Marques Wyatt - Rude Groove / OM Records
05. Pete Moss - Therapy / Dessous
06. Didier Sinclair - Galactix / Seri
07. Mateo & Matos - The Real Thing / Glasgow Underground
08. Losoul - Opendoor / Playhouse
09. Soha - Les Enfants Du Bled / Africanism
10. Soopa-Fi - Talkin Large (Martin Landsky Remix) / Highgrade
11. Glowing Glisses - Shaked Ladies B-Side / Pokerflat
12. John Tejada - Timebomb / Seventh City
13. George T - Return Of A Friend / Pohm Pohm
14. Universal Agents - Solomic Agents / Worship
15. Diadem - Saturday Sessions B1 / Dessous
16. Lorenzo - Music / Lorenzomusic
17. Noiseshaper - The Only Redeemer / Different Drummer


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Steve Bug vs. Richie Hawtin - low blow [minus9]

Schon etwas weit weg vom minimalem Style, aber dennoch unbedingt erwähnenwert! Die Kooperation dieser beiden Herren lässt ja nen deftigen Kracher erwarten und genau so isses auch! "Low blow" wabbert rollend mit extremem Subbässen vor sich hin, Snares und HiHats fügen sich perfekt in diesen "Brei" ein und bilden mit einem ab und zu eingestreuten mystischen Synthie + "Kettensäge" *g* einen Wahnsinnstrack! Also unbedingt mal reinhören! Mein Fazit: Superb!


Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Pult: genau das ist für mich Minimalhouse! Rockt wie Schweins!!! Hatte mir ja jetzt eher nen 130-135BPM Detroit-Track oder Stringtechno vorgestellt, aber nein, typisches Bugtempo, mit dem typischen Buggroove.
Auch von mir das Prädikat: Besonders wertvoll

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gut, über genaue Styledefinitionen und deren Grenzen mag man sich streiten, aber der Track ist imo auf jedenfall "grenzüberschreitend", passt auch in Set's anderer elektronischer Mentalität.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
groovEmaster75

Usernummer # 910

 - verfasst      Profil von groovEmaster75     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Pult:
[b]Steve Bug vs. Richie Hawtin - low blow [minus9]


Hammer,sehr minimal und abstrakt aber schiebt und floated gut.Hab die gleich mal geordert,danke für den Tip!

[ 14-09-2002: Beitrag editiert von: groovEmaster75 ]


Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von groovEmaster75:
[b]Attila Jahanvash - Emotional Extremism (Neuton Music 009)
Whaaaaaaaa,wunderschön treibende 12" mit smoothen,flächigen Sequenzen die sich nach und nach immer mehr in den Vordergrund schieben und wohlige Wonnen im Hirn auslösen.Die trockene,vor sich hinpuckernde,Basedrum gibt dem Ganzen den benötigten Drive um die beiden Tracks nicht zu "Homelistining only" Stuff verkommen zu lassen,sondern auch auf dem Dancefloor morgens um 8 noch gut auszusehen.Perfekte Platte für perfekte Afterhours für perfekte....fü....r...p... [/B]

wow... reingehört...
-> *bestell*


Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find das nicht OK, dass sich jetzt plötzlich alle Fanatiker für einen Style aus dem Vinyl-Thread verabschieden. Wir haben das auch schon öfters diskutiert und für unnütz befunden. Bei Trance fand ich's noch OK, weil ich den Thread eh selten lese, aber das hier nervt mich jetzt.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja ndark, entweder ganz oder gar nicht, allerding gab es vor grauer vorzeit mal von einem der webmaster ein sehr genaues negatives statement zu mehreren vinyl-review threads, weiss nicht, ob das noch gilt...
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

[ 17-09-2002: Beitrag editiert von: funkyandy ]


Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also das Argument zählt nicht, das könnte man für jeden anderen Stil ja genauso behaupten. Wird denn im Vinyl-Thread nur Geballer besprochen? Ich denke nicht.

@wheezer: Natürlich ist der Trance-Thread objektiv gesehen genausowenig politically correct, aber hier hab ich halt ein subjektives Interesse.


Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von ndark:
Also das Argument zählt nicht, das könnte man für jeden anderen Stil ja genauso behaupten. Wird denn im Vinyl-Thread nur Geballer besprochen? Ich denke nicht.

Einerseits argumentiert ihr hier gegen den Abzug eines Styles aus dem Vinyl-Thread (was - siehe oben ja gar nicht beabsichtigt ist), andererseits wird so eine Trennung bereits seit Ewigkeiten betrieben - sorry, verstehe ich nicht. Seitdem ich hier im Forum gibt es hier eine strikte (für mich absolut nicht nachvollziehbare) Trennung von CDs und Vinyls, weshalb ich nicht nur einmal erwähnt habe, dass ich für einen allgemeinen Tonträger plädiere - und bin dabei fast immer auf taube Ohren gestossen.

Dieser Thread hier ist für mich deutlich wertvoller als der Vinyl-Thread und das hat mehrere Gründe. 1. weil hier bisher deutlich mehr diskutiert wird als im Vinyl-Thread, 2. weil sich hier Vinyl, CD und mehr vereinen können und 3. vor allem, weil die Reviews hier deutlich ausführlicher ausfallen und sich der Nutzen für mich dementsprechend erhöht. "Hmm-ich-poste-mal-die-Titel-meiner-Neuerwerbungen"- oder "Ich-schreib-mal-nen-halben-Satz-dazu"-Reviews bringen mir persönlich gar nichts (natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber die sind halt nur ein Teil des Ganzen).

Und wie oben schon betont, ist dies weder ein Vinyl-(Konkurrenz)-Thread noch wird damit bezweckt, dass sich die Leute hier aus den Monats-Threads ausklinken. Ein spezialisierter (langfristig angedachter und nicht nur auf Aktuelles abgezielter) Thread lässt halt andere und ausführlichere Diskussionen zu als ein reiner "Gemischtwaren"-Laden.

Und komischerweise regt sich auch keiner auf, wenn einer Hammerplatte ein Extra-Thread gewidmet wird (das geht komischerweise immer erst dann los, wenn es in den meisten Augen um Müll geht). Gehört ja eigentlich auch in den Tonträger-Thread , oder? Vinyl-Thread geht ja auch nicht, weil es sich jameist um Alben dreht und diese bekanntermassen recht oft auch auf CD erscheinen. Also wenn schon konsequent, dann auch 100%ig, folglich: EIN einziger Tonträger-Thread (pro Monat) für Vinyl UND CDs, für Reviews und Previews und für alle Styles. Wird zwar extrem unübersichtlich werden und der Nutzen wäre auch fraglich, aber immerhin wären wir super-konsequent.


IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klasse! Und noch ein Thread, der wieder mit so ner dummen Diskussion vollgemüllt wird...
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Pult
Was ist jetzt an der Diskussion bitte dumm? Das müssen wir ausdiskutieren.

@Thommy
Eigentlich hast du recht: Die Trennung CD/Vinyl gibt keinen Sinn. Es hat sich nur eingebürgert (also zumindest handhabe ich das so), dass der CD-Thread für ausführliche Longplayer-Rezensionen benutzt wird, während der Vinyl-Thread eher die Shorties kurz und knapp beleuchtet. So eine find ich durchaus gerechtfertigt, hat sich ja auch in den Printmagazinen größtenteils durchgesetzt.

Ich sehe das so, dass sich jetzt jeder denkt: Ja wenn es einen Minimal-Thread gibt, dann kann ich zu meiner Lieblingsrichtung ja auch gleich nen Thread aufmachen. Und schon haben wir zwei Dutzend. Ist ja momentan auch schon zu beobachten.

Wirklich herausragende Platten haben im übrigen durchaus auch einen eigenen Thread verdient, wenn der Drang zu einer Diskussion darüber groß genug ist, weil sonst ja ein allgemeiner Thread damit zugemüllt werden würde. -> Lifetimes -> Disco Nouveau -> ... Leider sind die meisten Extra-Threads für eine Platte eben das nicht wert, was man daran erkennt, dass sie schnell wieder in der Versenkung verschwinden, aber das ist ja auch gut so und stört nicht so wie ein zugemüllter oder zerstückelter Thread.

Ich bin eben sehr vielseitig interessiert und hab keine Lust/Zeit, mich durch tausend Spartenthreads zu klicken, sondern möchte gerne alles auf einen Blick haben. Du hast allerdings auch recht, dass die Diskussion in einem solchen Sub-Thread tendenziell viel interessanter ist als im allg. Vinyl-Thread.

Ich hab ja auch nie behauptet, dass eine Aufteilung nicht vielleicht sinnvoll wäre, nur sollten nicht so stillschweigend unterschwellig hier Tatsachen geschaffen werden, die gegen eine früher beschlossene Regel verstoßen, sondern zunächst eine neue offene Diskussion geführt werden. Mit allem Für und Wider. Aber ich scheine ja inzwischen der einzige zu sein, der noch dagegen ist. Ich wehre mich aber dafür umso heftiger. *g* Vielleicht mach ich auch noch nen Thread dazu auf, um diese Slightly-Offtopic-Diskussion auszulagern und öffentlich zu machen.

[ 17-09-2002: Beitrag editiert von: ndark ]


Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
unter anderem bestellt:
hans nieswandt - you dont know shake it

reviews (auch zu den anderen platten) folgen...


Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dash dude - casual friday ep [morris015]

Schöne 4-Track-EP mit 4 deep angehauchten, minimalen Housetracks die an die b.series von Steve Bug erinnern. Unbedingt mal Reinhören.


Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

 - verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Marlow - "Exposed" - Moon Harbour Recordings 008

seine 2. Scheibe geht in etwa die gleiche Richtung wie seine erste. ein schönes deephouse-teil, viele naturnahe klänge, verbreitet ein sommerliches Flair. aber ehrlich gesagt, vom hocker geknallt hats mich dann doch nicht als ichs zuhause nochmal hab durchlaufen lassen..aber passt in jedes minimal- deep- angelegtes set. ein fehlkauf ist es auf jeden fall nicht, hört einfach mal rein.


Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bern - loan [traumv27]

bestellt, aber noch nicht geliefert, der a1 track ist sehr minimal und treibend, für die liebhaber dieser musik auf jeden fall nen kauf wert
die beiden anderen tracks (loann2 und loann3) sind nicht so hervorstechend, loan3 erinnert mich etwas an akufen...
genauere infos gibts erst, wenn ich die platte hab


Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Traffic Signs - Vol.1 [TS01]

Erstes Release auf Traffic Signs, dem neuen Sublabel von Pokerflat. 2 extrem funkig-minimale Techhouse - Tracks, gehen derbe nach vorne, verlieren aber nie den Groove. Scheint wohl Steve Bug dahinter zu stecken, das Vocal bei "i like your booty" klingt ähnlich dem bei "bug maniac" auf der Sensual LP. Also hört mal rein, die rocken wie Schweinz imo. *g*

[EDIT: danke, funky! *g*]

[ 22-09-2002: Beitrag editiert von: DJ Pult ]


Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@pult: hab grad mal reingehört... rockt wirklich.. klingt aber für meinen geschmack ne nummer zu krank *g*

edit: @ vergessen *g*

[ 20-09-2002: Beitrag editiert von: Archer2000 ]


Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
The_Ego_Maradonna

Usernummer # 7214

 - verfasst      Profil von The_Ego_Maradonna   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Robert Hood - Minimal Nation EP (Axxis)
...glaub' zumindest das dei EP so hiess!!!
Basic Channel - Octaedre
da war noch ein Mördertrack von Chris Sattinger mit einem ganz kleinen "Piepston" am Enden eines jeden Taktes, war kein Synewave Release, also wenn's jemand weiss wäre ich sehr dankbar!!!

Aus: wuppertal | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]  
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Neues aus dem Hause Kompakt
Inwiefern das jetzt dem Minimal-Thema zugeordnet werden kann, vermag ich jetzt noch nicht gänzlich zu sagen, aber ein Ohr kann man bei Kompakt ja immer riskieren.

Superpitcher - Yesterday (Kom66/12")
Ein neuer Track (Time to cry) sowie mit "More Heroin" und "More Tomorrow" clubbigere Versionen der Tracks vom Heroin-Release. Release: 16.9.

Thomas Fehlmann - Visions of Blah (Kom67LP/CD20)
Nach den 3-Trackern "Whistle" und "Streets of Blah" jetzt das 6-Track-Album (12") bzw. die 11-Track-CD. Neue und alte (CD) minimalistische Techno- und Ambient-Tracks aus Berlin, die dennnoch irgendwie total nach Köln klingen. Auf CD gibt es zusätzlich noch die Tracks der beiden Fehlmann-EPs (ohne Making it whistle, der ja bereits auf der Total4-CD war). Mehr dazu in Kürze. Release: 28.9.

Justus Köhnke - Was ist Musik/Remixe (Kom68/12")
Hab ich bisher keine weiteren Infos zu. Release: 7.10.

Speicher 5 - Voigt & Voigt (KomEx05/12")
Die zweite Zusammenarbeit der beiden Brüder, nach der Speicher 3 sicher vielversprechend. Release: 14.10.

[ 22-09-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]


IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weitere Label-News:

Traumschallplatten & Trapez September/Oktober
TraumV29: Oxtonque
TraumV29: Broker/Dealer - Urgent
TraumV30: Process - Re'processed (2x12")
TraumCD9: Process - Re'processed (2xCD)
Trapez19: Process - Pelican Rmx by SCSI-9 & Oliver Hacke
Trapez20: Jeff Samuel - Double Yum
TrapezCD1: Selection 1

Das Review zur TraumCD9 findet ihr im CD-Thread. Das Doppel-Vinyl wird wohl nicht alle Tracks featuren, zumindest sie die Remixe von SCSI-9 und Oliver Hacke auf das Sublabel Trapez ausgelagert worden. Ansonsten darf man auf die jeweils zweiten EPs von Broker/Dealer und Jeff Samuel gespannt sein.

Punkt Music
Punkt11: The Love We Share ../ A Punkt Music Compilation (CD)
Punkt12: Telebox - Easy (12")

Speziell der Easy Dub mit seinem brummigen Knarz-Bass (auf der Punkt11 enthalten) ist wirklich ein Reinhören wert. Review der Compilation mit alten und neuen Tracks folgt...

Italic
Ita26: Automatique - Nightclubbing (12"/6.9.)
Ita27: Antonelli Electr. - Love and other Solutions (2x12"/CD/30.9.)

Mit der Ita26 gibt ein neuer Producer aus Hamburg sein Debüt auf Italic. Mit der Ita27 folgt das neue Album von Antonelli.

Force Inc./Mille Plateaux
Fim 1-061/228?: Sutekh - Incest Live (CD/12"?)
MP113VN/CD: Random Inc. - Walking in Jerusalem (CD/12")

Neues Sutekh-Album auf Force Inc., das zwar kein Live-Mitschnitt ist, aber durch die Live-Auftritte inspiriert ist und quasi im Studio nachproduziert wurde - die Force Inc. zeigt nur eine CD an, scheint aber dennoch auch auf Vinyl zu erscheinen. Von Ritornell auf Mille Plateaux gewechselt sind die Rekonstruktionen von "Jerusalem - Tales Outside The Framework Of Orthodoxy". Die CD-Version ist typischer Clicks'n'Cuts-Sound, wärhend die 2x12" clubbigere Neuinterpretationen u.a. von Dub Taylor, Anton Kubikov, Tim Hecker, Andreas Tilliander, Mikael Stavöstrand...

[ 22-09-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]


IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wo wir grade dabei sind, es warten 3 neue Poker Flat Vinyl auf:

Various Artists - The U.S. Tournament (PFR27)
...VÖ: 07.10.02, weitere Infos sind noch nicht vorhanden, mal schaun was das wird
Glowing Glisses - On the bridge (PFR28)
...VÖ: 31.12.02, nach Shaked Ladies die zweite 12'' auf PFR
Martin Landsky - Mission upskirt (PFR29)
VÖ: ebenfalls 31.12.02, sicherlich wieder gewohnte Landsky-Qualität *froi*

außerdem wird in nächster Zeit noch folgender heißer Scheiss auf den Markt geworfen *g*:

blaou.023: kid quesran - this feeling - incl. acrylite remix - 12
...passt vom sound nicht wirklich in den thread, aber da es ne neue Blaou iss hab ich sie eben mal miterwähnt, retroverwurschtelung und partytrack, müssten eigentlich alle kennen
blaou.024: m.prinz - rocking - 12
...der Track hier ist dann würdig in dem Thread genannt zu werden, sehr feiner Sound

[ 22-09-2002: Beitrag editiert von: funkyandy ]


Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
Superpitcher - Yesterday (Kom66/12")
Ein neuer Track (Time to cry) sowie mit "More Heroin" und "More Tomorrow" clubbigere Versionen der Tracks vom Heroin-Release. Release: 19.6.

öhm, bei dem release-datum hast du dich wohl ein bißchen vertan, oder?

[ 22-09-2002: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]


Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, stimmt, das richtige Datum war der 16.9.
IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und noch ein bisschen Nachschub. Nicht alles kann man immer durch und durch dem Minimalismus zuzuordnen, aber hauptsache die Musik stimmt.

Salo
Salo18: Mike McDonald - Cyclic (12"/10/02)

Debüt von Mike McDonald auf Salo mit 3 Tracks zwischen deepen Flächen-Minimalismus und swingendem Sound mit G-Man-Inspiration.

Festplatten
Festplatte14: Sami Koivikko - Satamakatu (12")

Kommt bald... Sami Koivikko, bekannt durch seine drei erstklassigen "Kut Pulatin"-EPs auf Shitkatapult, gibt seinen Einstand auf dem Label der Teichmänner. Man darf gespannt sein...

Sender Records
Send17: Konkord - Kordblaze EP (12")
Send18: Misc - Grey Noises (12")

Konfekt aka Matthias Klein jetzt als Konkord, vier Mal minimaler Tech-House, vier Mal klar nach vorne gericht, vier Mal intensive Bässe zum Liebhaben. Und auch Misc sind zurück bei Sender. Einmal mit knirschigem, einmal mit eher melodiösem Minimal-Tech-Sound für die Peak-Time.

Background
BG-027: Dave Miller - Grey Summer EP (12")
BG-028: Frivolous - Crankkongestion EP (12")
BG-029: Dave Miller - Jigsaw EP (12")

Dave Miller gleich zweimal. Erst das Debüt, dann das Follow-Up. Minimal gehaltener Sound zwischen emotionalen Techno/Techhouse-Tracks und verfrickelten, experimentellen C'n'C-Konstruktionen. Dazu noch Frivolous mit deepen Tracks irgendwo zwischen Techno und House.

Morris/Audio
Morris15: Dash Dude - Casual Friday EP (12")
Morris16: Jackmate - Airraid (12")


IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
:tipp:

Alex Cortex - RETICARGA EP - Klang 069
Muss sagen, dass mich die Platte einige Überzeugung gekostet hat, bis ich sie mir gekauft habe, aber je öfter ich sie mir anhöre, desto besser gefällt mir der Minimal-Treibende Sound der Platte! Eine blubernde Elektro-Retro-Bass-Line ala Burns 01 / 02 zieht sich sehr interessant durch fast alle Tracks dieser Platte und verwurstelt sich unweigerlich im Hirn...! Anhören!


Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Howie
Ja, die kenn ich auch, hat mich jedoch nicht wirklich begeistern können. Die Trackzusammenstellung ist irgendwie merkwürdig, erst dieser Piano-Knister-Track als Intro und dann plötzlich massiv floororientierte Sachen, hat schon irgenwie was von nem Konzept-Album, bloss absolut unfertig. Speziell bei Part 4 hab ich auch noch das ungute Gefühl, dass ich das Hauptelemente (die Bassline) aus nem anderen electro-artigen Track kenne, klingt ziemlich kopiert. Zudem wirken kommen die meisten Tracks über einen Tools-Status nicht wirklich heraus, das klingt alles noch nicht fertig, da wurde zu viel Potential verschenkt.


Ergänzung zu oben, gibt jetzt nähere Infos zur Vinyl-Fassung der Process - Re'processed:

Process - Re- processed (Traum V30 LP)
Finally the long awaited Lp version and CD versions are in stock! Minimal techno with smashing harmonies at their best! Twisted and with a good diet of 4 to the floor rhythms that make all of them club movers. Remixes come from different countries worldwide.

The vinyl double 12" includes:
Move D, Broker/Dealer, Markus Guentner, Tomas Jirkus, Fairmont (Aka Jacob Fairley), Joachim Spieth (Kompakt), M.I.A. (Sub Static, Traum), Eamon Doyle (D1 , Dublin), Smartypants aka Mike Uzzi (Boston, USA).
The remixes are based on computer files from "Pelican" additionally some to focus on other tracks by Steve Barnes, like Integ, or Modif.

The double Cd version holds additionally remixes (together 21!!) by: Fax (Mexico), Danieto (Santiago, Chile), Algorithm (Jeff Milligan, Revolver/Montreal, Force Inc etc), Retro Fit (Detroit/Windsor), Oliver Hacke, Akufen, Mo/El Puma, Philippe Cam, Olaf Dettinger.


IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0