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Thema: Monotones Loopgeballer geht gar nicht mehr!Wir brauchen Techno mit Charakter
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LexyLex
     
Usernummer # 2081
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verfasst
... fordert DJ Emerson und liefert seine Version gleich mit seiner ersten LP "Kidd Rock" auf seinem eigenen Label Kiddaz FM. Kiddaz FM ist, ähnlich wie Timing Recordings und Bash Rec., vor ein paar Monaten aus seinem ultrahippen Bunker an der Torstraße nach Stralau gezogen, wo sie mitten im Hafen ihr Büro haben. Hier arbeiten auch Kim Monju von "Kim will Kiffen", Hauke Schlichting (Ex Tresor) und die Crew um DJ Tanith, der einer der Lehrmeister von Emerson war. "Von ihm habe ich seine unglaubliche Gelassenheit. Sich einfach niemals stressen zu lassen. Von ein paar berühmten Namen wie Laurent Garnier, Hell, Daz Saund, Housemeister, Jauche habe ich mir schon am Anfang was abgeschaut, Vorbilder habe ich keine", sagt Emerson, der nun als "Dopest DJ of the Planet" in ganz Deutschland abräumt. "Das Dopest DJ of the Planet ist eigentlich ein Sample aus einer alten Funkscheibe, das ich immer für mein Intro verwendet habe. Irgendwann hat mein Grafiker das auf die Website nach oben gesetzt und ehrlich gesagt, dagegen ist nichts einzuwenden. Das hat die Polizei in Bayern allerdings schon. Zum Jailhouserocker habe ich es zwar noch nicht gebracht, aber auf die Wache wegen Dope musste ich schon mal". Emerson ist gerade Anfang 20 und erst seit 3 Jahren DJ, vielleicht kommt die Freshness in seinem Sound gerade daher, dass er noch nicht so routiniert und abgekocht ist wie die Profis, die seit 10 Jahren und länger tüfteln. Seit er in Berlin ist, geht's steil nach oben, Auftritte in den besten Clubs des Landes, prominente Positionen auf dem Line-up, Mr. Simon Emerson Kidder, so sein bürgerlicher Name ist definitiv einer der Anwärter auf den Status Aufsteiger des Jahres. Angefangen hat Emerson als Punkrocker und Gitarrist in Regensburg - ca. 1996 "flashten" ihn seine ersten Raves, so dass er sofort auch DJ werden wollte. "Bass verkaufen, Turntables kaufen!" hieß die Devise. Er zog nach Berlin, schloss sich der Timing Posse an, arbeitete zuerst als Booker und legte dann schließlich selbst auf, was ihn mit seinem Labelpartner Holgi Star verbindet. "Während Timing für Breakbeats steht, Bash Recordings für die Neubearbeitung von Klassikern zuständig ist, ist Kiddaz FM unser Label für neuen harten Techno." Wie hart? "Geschranzt wird bei uns nicht, straight sind wir trotzdem, wir halten nicht viel von der ganzen 80s Welle, dem ganzen Gigolo Retro Ding, wir wollen mehr Abwechslung und mehr Überraschungen über dem 4/4 Takt. Da sind wir schon straight, auch wenn ich mir bei meinem Album doch ein paar Ausflüge in andere Genres erlaube und mir manchmal eine Prise Technohouse oder Electro gönne..." Braucht Berlin neue Clubs für diesen Sound? "Ach das Gerede von den neuen Clubs, die wir hier bräuchten, ist doch überflüssig. Das SO 36 macht mir immer viel Spaß, das Polar TV ist doch neu und der Tresor macht immer noch Spaß. Was ich super finde, ist das Glaswerk, weil man da auch mal einen härteren Sound spielen kann." Verglichen mit anderen Meistern des harten Sounds wie Marco Remus oder DJ Rush meint Emerson "Der Witz ist der Groove, meine Musik soll auch Frauen Spaß machen. Die Wahrheit ist, dass allzu krasse, abstrakte Sounds oft Floorfeger sind. Das kann nicht der Sinn des Auflegens sein." Und wie ist der Track "**** Funk" gemeint? "Ich habe nichts gegen Funk. Im Gegenteil, mein Verständnis von Techno ist funky. Die fette Bassline erinnert nun mal an Geschlechtsverkehr. Nicht nur mich." Verstehst Du Dich als ein "Heartbreaker" (Name des letzten Songs der LP)? Emerson lächelt: "Heartbreaker ist das softeste Stück des Albums. Es basiert auf einem Vocal-Sample, das ein Freund in Jamaica für ein paar Dollar von einem Reggae-MC erworben hat und das auch noch nach ganz häufigem Hören im Studio so etwas Herzerweichendes hatte, das es einfach so heißen musste. Das ist nicht unbedingt persönlich gemeint." Noch mal nachgefragt. "Na ja, es war noch nie ein Nachteil für einen DJ, gut auszusehen und sich bewegen zu können" meint Emerson selbstbewusst. "Irgendwie sieht das auch meine Zielgruppe so." Groupies? "Ich bin nicht so einer. Um ehrlich zu sein, finde ich es manchmal ein wenig uncharmant, wie sich Manche vor den Decks präsentieren..." Und zur Loveparade? "Die Parade schenke ich mir und guck sie im Fernsehen. Ich freue mich auf die vielen sensationellen Partys nachher." Copyright © 1995-2002 by [030] Berlin
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
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swift2002
   
Usernummer # 5519
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verfasst
@LexyLex Also gefällt dir das neue Album, ja??? Habs mir letzte Woche geholt, wirklich gut..! Ansonsten bin ich auch recht wählerisch geworden, was die Auswahl der Platten angeht! Momentan sind eine Vielzahl der produzierten Technotracks wirklich nur eine einzige Endlosrille, in der Mitte noch nen kleinen Filter eingebaut oder nen Break = fertig! Dafür muß ich wirklich keine Kohle ausgeben *ggg*! Andererseits lebt Techno von einer gewissen Monotonie, aber was momentan einige Producer abziehen.... da fühle ich mich echt verar....!
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
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swift2002
   
Usernummer # 5519
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verfasst
@Darrien Schon klar was du meinst, ich denke da ganz ähnlich. Ich hab auch überhaupt nichts gegen "Tooltechno", weil man damit einfach mal gut "rumspielen" kann. Es nervt mich nur total an, wenn sich jede Platte (von der selben Person) einfach nur noch gleich anhört. Ständig stehe ich im Laden und denke na das hatten wir ja nun schon mal, oder na davon haste ja nun schon 100 andere Platten, die sogar noch besser sind.Zu dem Album kann ich nur sagen, dass es nun mit Sicherheit nicht mit ganz innovativen Sounds vollgestopft wurde*g*, teilweise klingen für mich einige tracks sogar ein wennig zu poplastig, trotzdem gefällt es mir recht gut, weil die tracks im club echt "druckvoll" rüberkommen, soll heißen es "knallt" trotzdem.(Ich kann ja nicht immer nur brettern *ggg*!!!) Aber das ist ja wie immer Anichts- und Geschmackssache!
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KryStuff
      
Usernummer # 230
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also ich habs mit emersons sound nicht so aber mit den ansichten von ihm und den leuten um ihn herum kann ich mich schon anfreunden ...
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
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hannesXCD
   
Usernummer # 263
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dann wird es wieder musikalischer.
Aus: . | Registriert: Feb 2000
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Herr Minimal
     
Usernummer # 3603
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was soll das? es gibt soviele technoproduzenten die super charakteristische treibende techno musik produzieren. aber diese leute bekommen ja nicht die chance die sachen zu releasen. von daher sollen die leute doch alle mal still sein die sowas äussern.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
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KryStuff
      
Usernummer # 230
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herrminimal: chancen sind was für weicheier (zitat tanith)
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
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Thommysoft
noch nicht registriert
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Also mal ganz ehrlich: Nach dem Text da oben hab ich echt einen Reisser erwartet und nach dem Reinhören bin ich ziemlich enttäuscht.So viel Charakter hat das Album nun wirklich nicht. Mindestens die Hälfte der Tracks könnte man bei blindem Reihören anderen Artists zuordnen. Dancefloor Temptation z.B. könnte auch locker von Beyer, Oxia, dem Hacker oder jemand anderem aus diesem bassigen Umfeld sein. Und Xlr8r unterscheidet sich in dem Schibbel bei Schallrausch gar nicht mal so sehr vom Schranzlärm, etwas noisiger vielleicht, aber noch lange kein richtiger Charakter-Track. Der Text da oben kündigt ja quasi eine (R)Evolution von Techno an, die ich beim besten Willen nicht raushören kann. Solide produziert, der eine oder andere gute Track dabei, aber das klingt weder sonderlich frisch noch so wahnsinnig neu. Mag ja sein, dass die Sets innovativer klingen, das Album tuts nicht wirklich...
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swift2002
   
Usernummer # 5519
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@LexyLex Uuuuuups dat hatte ich wohl überlesen!
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
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Klausi
   
Usernummer # 2256
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ich kenn das album nicht. hab ihn aber mal auflegen gehört, das hat mir schon ziemlich gut gefallen. aber es war nichts außergewöhnliches, also so innovativ ist er nun auch wieder nicht.
Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001
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t-frog
 
Usernummer # 6547
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quote: Ursprünglich geschrieben von swift2002: Momentan sind eine Vielzahl der produzierten Technotracks wirklich nur eine einzige Endlosrille, in der Mitte noch nen kleinen Filter eingebaut oder nen Break = fertig! Dafür muß ich wirklich keine Kohle ausgeben *ggg*! Andererseits lebt Techno von einer gewissen Monotonie, aber was momentan einige Producer abziehen.... da fühle ich mich echt verar....!
ähmmm, ja, kann das sein, dass ich der einzige mensch bin dem solche musik gefällt und das nich nur wenn sie gemixt is??? ich hör mir solches monotones zeugs zehnmal lieber an, als irgendwelches gequark, wo versucht wird, vom sound abzuweichen und dann nur dünnes rauskommt. mal übertrieben. soll ja nich heißen, dass jetzt alle minimal tracks geil sind, aber mir scheint es so, als wenn hier viele von anfang an etwas gegen minimal haben. es ist doch zehnmal schwieriger, als beispiel, nen track zu machen der nur aus einen loop besteht, aber sich straight bis zum ende 6-7min hinzieht und die crowd zum rocken bringt, als einer, der 20 breaks hat, 10 versch beatstrukturen und 5 versch mellodien, auch wieder übertriben. zum andernen ist es aber dadurch logisch, das vieles abgekupfert klingt. neija, aber dann kauf ich mir solche platten nich und gut. wie sagt doch eine klugscheißerei: im detail steckt der teufel! und das, denk ich, trifft besonders bei monotonem techno zu.
Aus: Lößnitz | Registriert: Jul 2002
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psyCodEd
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Usernummer # 4608
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verfasst
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001
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Herr Minimal
     
Usernummer # 3603
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verfasst
das muss ich t-frog recht geben. so ist dem
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
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KryStuff
      
Usernummer # 230
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verfasst
t-frog es geht aber um loopgeballer mit sicherheit "schranz" und nicht um minimalen sound .. minimaler sound hat in der regel deutlich mehr character
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
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Thommysoft
noch nicht registriert
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verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von t-frog: ich versteh nich, was euch da nich dran gefällt, ehrlich.
Das ist doch ganz einfach: Das meiste in dieser Richtung ist charakterloses Percussiongeprügele ohne irgendwelchen Spirit (die meisten Tribal-Sounds klammere ich hier mal bewusst aus, da hier zumindest noch ein gewisser Charakter durch da Afrika- oder Latino-Feeling enstehen kann). Kennste einen, kennste alle. Das mag vor einiger Zeit ja noch gekickt haben, aber mittlerweile stagniert dieses Genre doch nur noch: immer die gleichen Arrangements, immer die gleichen Soundstrukturen, mittlerweile werden ja sogar die Samples immer und immer wieder recycled. Bei einigen DJs hat man ja mittlerweile echt das Gefühl, dass sie stundenlang nur eine einzige Platte spielen. Und da fragst Du, was uns daran nicht gefällt?
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caTekk
noch nicht registriert
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verfasst
Das einzige was ich nicht mag ist dieses Schubladendenken . Wie kann man denn über den Charakter oder die Qualität eines Traxx entscheiden in dem man die Takte zählt in denen sich die Struktur bzw. die Noten wiederholen
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caTekk
noch nicht registriert
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verfasst
An sowas musste dich gewöhnen im Tf
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Darrien
   
Usernummer # 6129
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verfasst
Naja... also wenn man schon einen Thread mit dem Titel "Monotones Loopgeballer geht gar nicht mehr!Wir brauchen Techno mit Charakter" eröffnet und dort dann ein solcher Text aufgeführt wird, muss man sich ja nicht wundern, dass nicht nur über den Track diskutiert wird, über welchen da irgendwo zufälligerweise auch noch was steht, sondern eine Diskussion über die Kernaussage des Artikel losgeht. Der Artikel, welcher diesem Thread zugrunde liegt, macht ziemlich abschätzende Wertaussagen über einen gewissen Musikstil und behauptet vom darin erwähnten Producer, eine totale Innovation zu präsentieren, von welcher ich persönlich nicht sonderlich viel hören kann :p
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
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