technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Sind Vocals mehr als zwecklose Titelverschönerungsversuche? (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Sind Vocals mehr als zwecklose Titelverschönerungsversuche?
k_groove

Usernummer # 4895

- verfasst      Profil von k_groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Leute.
Ich setz das jetzt einfach mal ins mytracks weil ich grad hier bin. Mich würde mal so interessieren, was ihr so allgemein von Vocals haltet. Mir geht es zum Beispiel so, das ich 95% der elektronischen Lieder mit Vocals nicht mag. Es gibt auch besonders schreckliche Lieder, die veranlassen mich dann sogar die Tanzfläche zu verlassen. Gemeint sind jetzt vor allem diese etwas längeren Frauen-Gesangs-Vocals. Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass Vocals die Aufgabe haben, von billig produzierter Musik abzulenken. Das ist wahrscheinlich ein wesentlicher Grund dafür, dass ich einen großteil der House- und TranceMusik nicht lange hören kann ohne das meine Ohren schmerzen.

Darum das Topic: Sind Vocals mehr als zwecklose Titelverschönerungsversuche??

Aus: Magdeburg | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
blanker Unsinn. House ohne Vocals ist wie Salz ohne Suppe. Stell dir Tracks wie "finally" von Kings of Tomorrow ohne vocals vor...
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde nichts kann soviel emotion aussage kraft haben wie vocals ...
nicht umsonst höre ich eher r&b hauptsächlich ... und mit billig produziert kann das auch nichts zu tun haben ... hör die mal was von britney spears an das ist high quality

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
THC
100
Usernummer # 3508

- verfasst      Profil von THC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Sind Vocals mehr als zwecklose Titelverschönerungsversuche"
--> ja!

aber manchmal kommen sie schon arg schwul... speziell bei manchen house-tracks...

Aus: Kuhkaff bei Freiburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was heisst das, sie kommen schwul?? ne ganz schön blöde Pauschalisierung
THC
100
Usernummer # 3508

- verfasst      Profil von THC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, bei übermässigem einsatz (wenn sie zu oft verwendet werden)
oder wenn sich bei nem housemix die vocals von 2 träcks überlagern, kann das auch manchmal schön nervig werden!

Aus: Kuhkaff bei Freiburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das mit dem schwul ist meisst so ne sache das viele männer sich keine sexyness zu trauen ..
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

und wenn sich 2 vocals überlagern kann der DJ nicht mixen
Teder

Usernummer # 3691

- verfasst      Profil von Teder     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also "normale" vocals wirken für mich immer aufgesetzt, ich mag mit musik mit vox eigentlich nicht so gerne.

schrecklich find ich vocal-dnb tracks *urx*

aber bei hip/trip hop kommt das schon manchmal ganz gut.

(btw: bei sprachsamples is das wieder was anderes)

Aus: Berlin | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
k_groove

Usernummer # 4895

- verfasst      Profil von k_groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Vergleich mit dem Salz in der Suppe ist gut. Es gibt eine Menge Lieder, die einfach nur versalzen sind.
Großes Stichwort Pop. Populäre Musik, Musik die man wieder erkennt und bei denen alle die Tanfläche stürmen. Kurz gesagt: scheiße. Vocals tragen dazu bei, das Lieder wiedererkannt werden. Britney Spears hat damit nichts zu tun, weil sie Songs singt, die halt nur elektronisch begleitet werden. Diese Art von Vocal Samples meine ich hier überhaupt nicht.

Ich finde das die menschliche Stimme eine große emotionale Aussagekraft hat, deswegen höre ich auch viel andere Musik. Wenn jemand ein Vocal Sample benutzt, versucht er sich doch nur ein Stück dieser emotionalen Aussagekraft abzuschneiden und seinem Lied zugute kommen zu lassen. Wiederum ausgeschlossen davon sind Produzenten, die zum Beispiel mit richtigen Sängern zusammenarbeiten und dann ein Lied erstellen, in dem Gesang und elektronische Musik verbunden wird.

Nein, nein, nein. Ich meine diese häßlichen Vocal Samples die oft so gut wie keinen Bezug zum eigentlichen Track haben. Ich meine die Vocal Samples, die Produzenten von einer dicken "1000 Vocals" Sample CD holen und irgendwie versuchen dieses dann in ein Lied zu integrieren um das ganze irgendwie nach "mehr" klingen zu lassen. Die regen mich dann echt auf.

Aus: Magdeburg | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Olli-Polli

Usernummer # 2521

- verfasst      Profil von Olli-Polli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
She loves to shake until the sun comes up, she loves to shake.....lalalallaalalalal

Mmmh, vocals, bei house schon aber nicht durchgehend wie in diversen Grossraumdiskoclubs wo ausschliesslich Disco und Vocalhouse gespielt wird, das klingt dann irgendwann tuntig und billig, aber in the mix, why not? Die Mischung machts! Lars van Josten hat das gut drauf findich (fällt mir grad so ein). Es muss halt diese Mischung aus Coolness und Lala stimmen, sonst stehen nur tuntige Typen mit aufgeknöpften Hemden und Mitbürger auf Blondinenjagd rum... (Livingroom Bi *g*)

Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Werbetoazter

Usernummer # 5293

- verfasst      Profil von Werbetoazter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich find auch in trance tracks sind vocals manchmal richtig schön! zum beispiel in iio's rapture oder wonderer von Vernon (fallen mir da gerade ein). die tracks/songs wären ohne vocals nicht so gut.
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

dieses "i want to be forgiven" teil ist voll asi produziert aber di vocals find ich cool...
sTigMA

Usernummer # 4436

- verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
manchmal klingen vocals aber ganz schön scheiße und überflüssig.

das beste beispiel zur zeit ist 4 strings mit "into the night". wenn man sich da den original rmx anhört und dann die version mit den vocals vergleicht dann merkt man sofort dass das original viel viel besser ist als die andere version.

Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

die einzigen vocals die mich atm nerven sind in John Cutler - it's yours... ok ist nichtmal unbedingt dass mich die vocals nerven, eher dieses nervtötend schiefe und disharmonische Arrangement.
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kommt immer drauf an...Bei House haben Vocals eine absolute Daseinsberechtigung, Green Velvet-Tracks wären ohne Vocals witzlos und bei Underworld stört's auch keinen, während sich mir bei den Singsangversuchen des Herrn Väth seit Off-Zeiten die Zehennägel aufrollen.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Slice

Usernummer # 1651

- verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie überall kann man hier auch nicht pauschalisieren. Manche Vocals sind halt völlig nervend und bei manchen Tracks sind sie halt das nötige "Salz in der Suppe". Rapture ohne Vocals würde z.B. überhaupt nicht funktionieren.
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

- verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vocals sind okay für mich bei House- oder Popmusik, aber ich höre eben diese Musik u. a. wegen der Vocals nicht. Ich bevorzuge Musik, die kalt und elektronisch klingt, d. h. nur aus dem Computer kommt. Das ist für mich Techno. Deswegen finde ich z. B. DJ Rush's Produktionen mit seinem nervigen Blabla ziemlich ätzend. Gelaber hat bei Techno nix verloren, finde ich. Genausowenig Gesang, denn damit wird Techno doch nur den Pop-Hörern zugänglich gemacht, also kommerzialisiert.
Beispiele:

Depeche Mode - Dream On (Dave Clarke Remix)
Vitalic - Poney E.P.
Tiga & Zyntherius - Sunglasses At Night (Original & Chris Liebing Remix)
The Horrorist - One Night In N.Y.C (Chris Liebing Remix)
System F. feat. Marc Almond - Soul On Soul

Alles Popmusik in meinen Augen.

[ 10-03-2002: Beitrag editiert von: Tierex ]

[ 10-03-2002: Beitrag editiert von: Tierex ]

Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

- verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich mag die Vocals bei Depeche Mode sehr gerne. Diese prägnante Stimme zum kühlen Sound und dann noch der vielsagende Text. Wow. Bei Laurant Garnier's Colored City passen die Vocal nach meiner Ansicht auch super rein.
Die langgezogenen Frauen-Vocals sind dermaßen ausgelutscht, daß sie mich nicht mehr vom Hocker reißen.
Die Vocals sollten nach meinem Geschmack ein tiefen Sinn haben und/oder besonders einfallsreich bearbeitet sein. Eine gepitschte Stimme wurde besonders bei kommerzielleren Stücken zu oft benutzt.

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn die Texte cool sind, find ich Vocals echt OK, und ich mag auch Vocoder-Vocals bei denen man nix versteht und sich irgendwas vorstellt und dann die Lyrics liest und merkt, daß der was ganz anderes singt

Was ich aber nicht mag, sind Trance-Vocals:
Das Lied heißt "Nightfly"
Die Vocals: "Nightfly"

Das Lied heißt "Desire"
Die Vocals: "Desire"

...

Sowas hat dann halt nur den Sinn, dem Hörer zu sagen, wie das Lied heißt, weil er es sonst nicht von den anderen Trance-Tracks unterscheiden könnte

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

- verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ tierex: That's a lot of Käse! Sobald ein Vocal im Track vorkommt, ist es nicht mehr Techno? Rubbish. Vor allen Dingen, weil die Vocals in Tekkesstücken sowieso verfremdet sind, insofern wieder "aus der Maschine" kommen. Ich find Vocals meistens nervig, aber bei manchen Stücken gehören sie einfach dazu, siehe "Sexy Girl" z.B. Was wäre eine "Neuropolitiks" von David Carretta wenn nicht über das ganze Stück dieser Typ labern würde, der halbe Gänsehautfaktor wäre weg. Und was ist mit kurz eingeworfenen Sprachfetzen, die dem Ganzem noch ein Extraschub geben, und sei nur ein "get on up" oder "keep on" usw.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

usw. = nightfly oder desire usw.
jason_ynx

Usernummer # 2636

- verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ kry: Dreh mir doch grad das Wort im Munde rum... *g*
KryStuff

Usernummer # 230

nö ich finde das ja richtig was du schreibst und bei benannten trance tracks sind die vocal fetzen doch auch ok die geben halt sn bisschen feeling noch mit darein ...
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349

- verfasst      Profil von GnorkZomb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Zeha
Jepp, Blank & Jones Vocals sind schon toll, vor allem klingen die fast noch gleicher als die Tracks selbst, immer so ein softes und dann ein emotionales "Desire" oder "Nightfly" oder "DJ...Culture"

@topic
Ich find vocals eigentlich meißtens ganz gut, am besten sind sie allerdings wenn sie den eigentlichen Reiz des Tracks ausmachen z.B. bei Heckmanns Remix von Gab Le Mar´s "I Can Give You No Shelter", der leider ziemlich untergegangen ist.

Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

@ kry: Axo, bei dir weiss man nie so recht... Zu Nightfly und Desire kann ich nix sagen, kenne die Tracks nicht. But we get the general message.
Olli-Polli

Usernummer # 2521

- verfasst      Profil von Olli-Polli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also bei Technotracks findich vocals endgeil, die bringen immer die Stimmng zum Bersten, wenn dieser eine megafette La La Land remix kommt (nicht der von dave Clarke der immer auf Karstadtshine-live kommt sondern nen anderer) und Depeche Mode (diesmal aber Dave Clarke, ne) Dream on...

Oder diese ganzen Gigolo Sachen...geil.......Neuropolitics, I prefer cocaine.....fett ohne Ende..vocals rulen *g*

ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Gnork: Genau, z.B. auch "Nightfly"... und dann "Nightclubbing"...
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

- verfasst      Profil von Vinylprinzessin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vocals sind geil, richtig schön verbraucht muß die stimme sein oder ne schöne frauen stimme...aber bitte nicht zu viel, wenn sich der sing-sang alle 8 takte wiederholt, wirds echt öde-....... variation ist alles........

denke schon, daß vocals manchmal von den (schlechten) beats ablenken sollen......hab da so einige platten.....uahhh....geile vocals, aber dann so ne scooter sounds......

Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

naja scooter sounds sind sicher nicht schlecht aber das leigt auch immer im auge des betrachters
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

- verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Soso, die VP hat also Scooterplatten...*g*
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... die menschliche Stimme ist das ausdruckvollste Instrument, dass es überhaupt gibt.
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Olli-Polli

Usernummer # 2521

@ Vp
Du meinst bestimmt den gesamten Low-Spirit Backstock, was?

KryStuff

Usernummer # 230

das war fies olli ...
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

- verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So sind sie, die Neider...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

- verfasst      Profil von Vinylprinzessin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@olli: genau, und am schlechtesten ist meine platte, boahhh, ich will da mit den vocals auch nur von den scheiß sounds ablenken....... das war jetzt nicht nett, böser junge!!!! neee, paßt schon, is halt deine meinung!
Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Olli-Polli

Usernummer # 2521

Mädels stehn auf böse Jungen VP, right?
KryStuff

Usernummer # 230

die dominieren ja auch total die vocals *gg*

ich mach nen thread auf
"Sind Gitarren mehr als zwecklose Titelverschönerungsversuche?"

*lol*

Tierex

Usernummer # 1376

- verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Jason & All: Ich weiß, daß viele hier das anders sehen, aber Techno-Tracks mit Vocals sind nunmal Karstadt-Diskotheken-kompatibler als solche, die monoton brettern oder deep-styled vor sich hinplätschern. Und ich hasse nunmal Kommerz, da ist es mir auch scheiß egal ob jetzt wieder x Leute meckern daß ich das Thema "Underground vs. Kommerz" wieder aufwärme. IMHO gibt's da nämlich nix aufzuwärmen weil das Thema immer aktuell ist. Wann kommt der Viva-Launch von Vitalic? Ist nur eine Frage der Zeit, denn die Poney-EP ist nunmal kommerzielle Popmusik. Zwar gute Popmusik, aber eben Pop. Basta. Ich kreide nicht im speziellen die Verwendung von Vocals in Technotracks an, sondern die allgemeine "Verpoppung" von Techno. Und um einen Track massenkompatibel zu machen, sind Vocals nunmal das erste, worauf der Produzent Wert legen sollte. (Danach kommt die Ohrwurm-Melodie.)
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
<<< "Verpoppung" von Techno. >>>

Techno ist Pop.

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.