Autor
|
Thema: Sind Vocals mehr als zwecklose Titelverschönerungsversuche?
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
blanker Unsinn. House ohne Vocals ist wie Salz ohne Suppe. Stell dir Tracks wie "finally" von Kings of Tomorrow ohne vocals vor...
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
ich finde nichts kann soviel emotion aussage kraft haben wie vocals ... nicht umsonst höre ich eher r&b hauptsächlich ... und mit billig produziert kann das auch nichts zu tun haben ... hör die mal was von britney spears an das ist high quality
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
was heisst das, sie kommen schwul?? ne ganz schön blöde Pauschalisierung
| |
|
|
THC
100
Usernummer # 3508
|
verfasst
naja, bei übermässigem einsatz (wenn sie zu oft verwendet werden) oder wenn sich bei nem housemix die vocals von 2 träcks überlagern, kann das auch manchmal schön nervig werden!
Aus: Kuhkaff bei Freiburg | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
das mit dem schwul ist meisst so ne sache das viele männer sich keine sexyness zu trauen ..
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
und wenn sich 2 vocals überlagern kann der DJ nicht mixen
| |
|
|
|
k_groove

Usernummer # 4895
|
verfasst
Der Vergleich mit dem Salz in der Suppe ist gut. Es gibt eine Menge Lieder, die einfach nur versalzen sind. Großes Stichwort Pop. Populäre Musik, Musik die man wieder erkennt und bei denen alle die Tanfläche stürmen. Kurz gesagt: scheiße. Vocals tragen dazu bei, das Lieder wiedererkannt werden. Britney Spears hat damit nichts zu tun, weil sie Songs singt, die halt nur elektronisch begleitet werden. Diese Art von Vocal Samples meine ich hier überhaupt nicht. Ich finde das die menschliche Stimme eine große emotionale Aussagekraft hat, deswegen höre ich auch viel andere Musik. Wenn jemand ein Vocal Sample benutzt, versucht er sich doch nur ein Stück dieser emotionalen Aussagekraft abzuschneiden und seinem Lied zugute kommen zu lassen. Wiederum ausgeschlossen davon sind Produzenten, die zum Beispiel mit richtigen Sängern zusammenarbeiten und dann ein Lied erstellen, in dem Gesang und elektronische Musik verbunden wird. Nein, nein, nein. Ich meine diese häßlichen Vocal Samples die oft so gut wie keinen Bezug zum eigentlichen Track haben. Ich meine die Vocal Samples, die Produzenten von einer dicken "1000 Vocals" Sample CD holen und irgendwie versuchen dieses dann in ein Lied zu integrieren um das ganze irgendwie nach "mehr" klingen zu lassen. Die regen mich dann echt auf.
Aus: Magdeburg | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
|
Werbetoazter

Usernummer # 5293
|
verfasst
ich find auch in trance tracks sind vocals manchmal richtig schön! zum beispiel in iio's rapture oder wonderer von Vernon (fallen mir da gerade ein). die tracks/songs wären ohne vocals nicht so gut.
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
dieses "i want to be forgiven" teil ist voll asi produziert aber di vocals find ich cool...
| |
|
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
die einzigen vocals die mich atm nerven sind in John Cutler - it's yours... ok ist nichtmal unbedingt dass mich die vocals nerven, eher dieses nervtötend schiefe und disharmonische Arrangement.
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Kommt immer drauf an...Bei House haben Vocals eine absolute Daseinsberechtigung, Green Velvet-Tracks wären ohne Vocals witzlos und bei Underworld stört's auch keinen, während sich mir bei den Singsangversuchen des Herrn Väth seit Off-Zeiten die Zehennägel aufrollen.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Slice

Usernummer # 1651
|
verfasst
Wie überall kann man hier auch nicht pauschalisieren. Manche Vocals sind halt völlig nervend und bei manchen Tracks sind sie halt das nötige "Salz in der Suppe". Rapture ohne Vocals würde z.B. überhaupt nicht funktionieren.
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
Masonry

Usernummer # 3041
|
verfasst
Ich mag die Vocals bei Depeche Mode sehr gerne. Diese prägnante Stimme zum kühlen Sound und dann noch der vielsagende Text. Wow. Bei Laurant Garnier's Colored City passen die Vocal nach meiner Ansicht auch super rein. Die langgezogenen Frauen-Vocals sind dermaßen ausgelutscht, daß sie mich nicht mehr vom Hocker reißen. Die Vocals sollten nach meinem Geschmack ein tiefen Sinn haben und/oder besonders einfallsreich bearbeitet sein. Eine gepitschte Stimme wurde besonders bei kommerzielleren Stücken zu oft benutzt.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
@ tierex: That's a lot of Käse! Sobald ein Vocal im Track vorkommt, ist es nicht mehr Techno? Rubbish. Vor allen Dingen, weil die Vocals in Tekkesstücken sowieso verfremdet sind, insofern wieder "aus der Maschine" kommen. Ich find Vocals meistens nervig, aber bei manchen Stücken gehören sie einfach dazu, siehe "Sexy Girl" z.B. Was wäre eine "Neuropolitiks" von David Carretta wenn nicht über das ganze Stück dieser Typ labern würde, der halbe Gänsehautfaktor wäre weg. Und was ist mit kurz eingeworfenen Sprachfetzen, die dem Ganzem noch ein Extraschub geben, und sei nur ein "get on up" oder "keep on" usw.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
usw. = nightfly oder desire usw.
| |
|
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
@ kry: Dreh mir doch grad das Wort im Munde rum... *g*
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
nö ich finde das ja richtig was du schreibst und bei benannten trance tracks sind die vocal fetzen doch auch ok die geben halt sn bisschen feeling noch mit darein ...
| |
|
|
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
@ kry: Axo, bei dir weiss man nie so recht... Zu Nightfly und Desire kann ich nix sagen, kenne die Tracks nicht. But we get the general message.
| |
|
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
@ Gnork: Genau, z.B. auch "Nightfly"... und dann "Nightclubbing"...
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
naja scooter sounds sind sicher nicht schlecht aber das leigt auch immer im auge des betrachters
| |
|
|
|
Imre

Usernummer # 2160
|
verfasst
... die menschliche Stimme ist das ausdruckvollste Instrument, dass es überhaupt gibt.
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Olli-Polli

Usernummer # 2521
|
verfasst
@ Vp Du meinst bestimmt den gesamten Low-Spirit Backstock, was?
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
das war fies olli ...
| |
|
|
|
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087
|
verfasst
@olli: genau, und am schlechtesten ist meine platte, boahhh, ich will da mit den vocals auch nur von den scheiß sounds ablenken....... das war jetzt nicht nett, böser junge!!!! neee, paßt schon, is halt deine meinung!
Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Olli-Polli

Usernummer # 2521
|
verfasst
Mädels stehn auf böse Jungen VP, right?
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
Tierex

Usernummer # 1376
|
verfasst
@Jason & All: Ich weiß, daß viele hier das anders sehen, aber Techno-Tracks mit Vocals sind nunmal Karstadt-Diskotheken-kompatibler als solche, die monoton brettern oder deep-styled vor sich hinplätschern. Und ich hasse nunmal Kommerz, da ist es mir auch scheiß egal ob jetzt wieder x Leute meckern daß ich das Thema "Underground vs. Kommerz" wieder aufwärme. IMHO gibt's da nämlich nix aufzuwärmen weil das Thema immer aktuell ist. Wann kommt der Viva-Launch von Vitalic? Ist nur eine Frage der Zeit, denn die Poney-EP ist nunmal kommerzielle Popmusik. Zwar gute Popmusik, aber eben Pop. Basta. Ich kreide nicht im speziellen die Verwendung von Vocals in Technotracks an, sondern die allgemeine "Verpoppung" von Techno. Und um einen Track massenkompatibel zu machen, sind Vocals nunmal das erste, worauf der Produzent Wert legen sollte. (Danach kommt die Ohrwurm-Melodie.)
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|