Autor
|
Thema: before techno
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Puh, also bei Fingers Inc. und Bam Bam rollen sich mir in diesem Vergleich leicht die Fussnägel hoch.Bam Bam ist von 1988 und fällt damit auch vom Stil recht klar in die Acid-Welle hinein, die ja nun schon mehr als deutliche Parallelen zu dem, was später allgemein als Techno bekannt wurde, hat. Und der Track von Fingers Inc. ist eindeutig einer der ersten House-Tracks, demnach fällt er auch schon deutlich in das Schema "Techno & House" - auch wenn man es damals in der breiten Masse noch nicht so genannte haben mag. Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen.
|
|
smirk

Usernummer # 2352
|
verfasst
spontan faellt mir laura brannigan - selfcontrol ein. gibt sicher noch viel mehr, muss ich aber erst ueberlegen *g*
Aus: Darmstadt | Registriert: Apr 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842
|
verfasst
deswegen sprech ich ja auch von club-music, ich finde einfach nur before techno als titel nett, es war eigentlich nicht meine absicht diesen tread damit zu sehr in eine schiene zu kategorisieren.also nochmal: club-music und eletronischer gepfriemel vor techno & house auch wenn fingers inc als einer DER ERSTEN HOUSE-TRACKS galt, hat damals sicherlich nicht jeder sofort gesagt das ist house. man kann dieses stück als eine wurzel dieser gattung sehen,was schwafel ich hier eigentlich für pralles zeugs raus *ggg*, egal. ich hoffe, du verstehst nun was ich meine. [ 09-01-2002: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Cat Stevens - was dog a doughnut
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
die vorredner gehören natürlich gesteinigt, da niemand Kraftwerk genannt hat  ansonsten gibt's da so viel zu nennen.. für mich und sehr viele technoleute der ersten generation vor allem die harten elektrobands wie Skinny Puppy, Nitzer Ebb, Front 242 und Front Line Assembly bis hin zu den weicheiern Depeche Mode  was gepfriemel angeht: von Stockhausen über Tangerine Dream und Pink Floyd bis weiß der kuckuck. ein wesentlicher bestandteil war für mich noch computerspiele- und -demomusik, hab in den 80ern tapes gehortet mit soundtracks vom C64, Amiga, ST & Co.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
*gg* in der biographie von Stockhausen heißt es, er wäre als kleiner junge schon fasziniert vom brummen von transformatorenhäuschen gewesen
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Caltrop

Usernummer # 293
|
verfasst
Sly and the Familystone - Family Affair (merke, da is ne drum machine dabei)Cybotron - Alleys of My Mind man sagt der track wurde vom Ultravox ('Mr. X')abgeluxt. Throbbing Gristle - Hot on The Heels of Love super monoton gehalten und klingt immer noch frisch...a bisserl acid maessig Liaisons Dangereuses - Los Ninos del Parque ein klassiker aus der chicago club szene in den 80ern. Klein & MBO - Dirty Talk ...auch einer Martin Circus - Disco Circus nicht gerade elektronisch, kann aber als vorreiter von house durchgehen. 'din da da' maessige da-da texte uebern treibenden disco beat Giorgio Moroder - From Here to Eternity, E = MC^2, Chase, I feel love Zapp - More Bounce to the Ounce YMO - Yellow Magic, Rydeen, Firecracker\Computergame, Technopolis New Order - Blue Monday, Confusion und Kraftwerk sowieso... ausserdem Hot Butter - Popcorn und Space - Magic Fly
|
|
DJ Acidrain

Usernummer # 3420
|
verfasst
KLF !!!
Aus: St.Gallen (Schweiz) | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Div Synth und C64 Mukke Jean Michael Jarre Kraftwerk Off *gg*
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
nicht zu vergessen auch liquid liquid aus good old new york end 70 anfang 80 geschichten...housemusik mit instrumenten - do lp vor ein paar jahren auf grand royal wiederveröffentlicht ( für europa auf mo wax )
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
|
|
Queen Of Blood

Usernummer # 3306
|
verfasst
@ fonkybaby nee, das original is von 81... 2000 kamen glaub ich die remixe auf lasergun raus und die viewlexx pressung...
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
|
|
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
@queen of blood...aber du bekommst sicher gleich ärger mit thommysoft, weil da so viele chicago house klassiker drunter sind ;-)... ja ich hatte auch voll schlechtes gefühl dabei ... hoffentlich fällt es der stylepolice nicht auf ...dann sind wir ruckzuck alle dran ;0) [ 10-01-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ] [ 10-01-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ]
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001
| |
|
|