Autor
|
Thema: Was ist genau eine Promo-Version?
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Bei einem Plattenrelease dürfen im Track keine Samples verwendet werden, von denen der Produza die Rechte nicht besitzt. Er muss sich also vorher entweder die Rechte holen oder das Sample selbst nachspielen, da Coverversionen erlaubt sind. Beispiel: Du sampelst eine Gesangsphrase von Michael Jackson. Bekommst von dessem Label aber nicht die Rechte für das Sample. Also musst du dir wohl oder übel einen Sänger suchen, der eine ähnliche Stimme wie Michael Jackson hat und von ihm das ganze neu einsingen lassen. Dann gilt deine Produktion als Coverversion und du nix bekommen Ärger... Das nennt man dann übrigens Sample-Clearing. Bei einer Promo ist das nochnicht nötig, weil die ja noch nicht verkauft wird.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
PlatinMK

Usernummer # 516
|
verfasst
Aha! Danke!!
Aus: Colonia | Registriert: May 2000
| |
|
|
Sam

Usernummer # 4407
|
verfasst
Und warum verkauft "mein" Plattenverkäufer so Promos im Laden? Könnte ich da stinkfrech drauf pochen, dass ich so eine Scheibe gratis will?
Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
->such funktion "promo"
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Chris Hunter

Usernummer # 3162
|
verfasst
@sam also er darf er sie nicht verkaufen. verschenken muss er sie aber auch nicht. Und wenn er sie verkauft, ist das sein profit und dein pech.  *flüster-an* hast du ihn schonmal gefragt ob er weis, das er n a***hloch ist? *flüster-aus*
Aus: Frankfurt | Registriert: Jul 2001
| |
|
|