technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » SCHRANZ, und seine derbsten Producer

Autor Thema: SCHRANZ, und seine derbsten Producer
Paul_Acid

Usernummer # 4134

- verfasst      Profil von Paul_Acid     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich wollte eigentlich nur mal von euch wissen wer SCHRANZ (HARD DETROIT TECHNO) gut findet, warum und wer die besten DJ´s sind die diese Musikrichtung am besten verbreiten (durch geili set mixe usw.).
Aus: Cottbus | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Psychotronic

Usernummer # 1000

- verfasst      Profil von Psychotronic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Is nit böse gemeint, aber:

Nutzen sie bitte die Suchfunktion!!! Derartige Threads gibts schon zu hauf in diesem Forum!!!

Aus: hessen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]

Väthischist
User
Usernummer # 1725

- verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
psycho...lässt dich aber heute leicht reizen...ist doch ein NeuUser, der vielleicht sich auf der Seite noch nicht so auskennt...
Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schranz und detroit techno sind _nicht_ identisch.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
caTekk
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stimmt nicht ganz, schranz ist ein Modewort für alles was monoton is, bum bum macht und geradeaus geht ... da gehört Detroit (<- vergess ich auch immer wieder @ Tom) nunmal dazu hehe.

[ 01-11-2001: Beitrag editiert von: caTekk ]

IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mmh.. daß man detroit mit t schreibt, weißt du aber irgendwoher?
detroit ist meist nicht so schnell wie 'schranz' und hat auch gern noch tonale elemente oder auch einen kleinen aufbau gegenüber schranz, und verläßt sich nicht auf willenlosen lärm allein. zu Detroit gehört nicht zuletzt auch soulful techno mit strings a la Carl Craig, Kenny Larkin u.a., und damit hat Schranz nun wirklich nichts zu tun.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wakko

Usernummer # 4050

- verfasst      Profil von wakko     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Motorcity würde jetzt einen Herzinfarkt bekommen,wenn sie etwas von dem Schranz(..um Gottes Willen..)-vergleich mitbekämen.
Für diese Differenzierung brauch man wirklich kein Diplom.
Dann könnte man ja Velvet Underground von Gospel ableiten...

[ 31-10-2001: Beitrag editiert von: wakko ]

Aus: Mainz | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

- verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hyp Nom
du bist so geil! ich piss mich an! *lol*

@ wakko
"Dann könnte man ja Velvet Underground von Gospel ableiten..."

zitat des monats. ich lach mich kaputt.

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp: Carl Craig is niemals Techno, war immer House

btw würde ich velvet undeground eher von heroin ableiten oder umgekehrt

[ 31-10-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

- verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Fonkybaby
ich würd' mal sagen, das is ne mischung aus house und techno. detroit eben...

Psycho Dad

Usernummer # 982

- verfasst      Profil von Psycho Dad         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nur weil beides mit drums und hi´s zu tun hat ist doch nicht Schranz gleich Detroit! Schranz hat viele Basse und Drums die dem Beat mehr geschwindigkeit und bewegung verleihen! Rollend sozusagen... detroit ist doch eher funky, bissle vocal hier - vocal da . und die wirkung der musik ist etwas anders.
Aus: irgendwo da bei Kölle.... | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Tomy

Usernummer # 2540

- verfasst      Profil von Tomy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Paul_Acid - DJ RUSH und damit hat sich der Fall *ggg*
Aus: München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
strange

Usernummer # 990

- verfasst      Profil von strange     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zum Thema Schranz / Detroit und Techno.
Also zuersteinmal: Techno ist zum einen Alles (House, Trance, Detroit, Gabba...) (Technologisch - TECHNO...)
Aber oft wird das Wort Techno für die härtere Gangart verwendet. Vor allem UK und US Djs legen diesen Sound auf. Schranz entstand ca. 1995 in Heidelberg, als sich Chris Liebing überlegte wie er seinen Style bei Audio nennen sollte. Ein Freund sagte "das ist doch alles Schranz" SCHRANZ was born!
Schranz ist ein vollkommen typischer Deutscher Sound. In kaum einen anderen Land gibt es Schranz und ist dort auch kaum beliebt. Der Sound von Schranz ist sehr Deutsch, genau, Marschmässig, und arbeitet viel mit übersteuerten Sounds, grooved aber kaum.
Detroit ist die älteste Form des harten Techno. Einflüsse aus dem Jazz Bereich und real Detroitshit hat auch einen starken Groove. Wird in Deutschland kaum gespielt. viele Leute sagen sie legen Detroit auf weil es vor allem nach dem "Hit" von UR einfach "in" ist den Sound zu spielen. MAcht aber kaum einer. So, das waren nun ein paar Infos zum Thema.

Aus: 54221 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Wird in Deutschland kaum gespielt"

Juhu, ich bin eine Minderheit!

"viele Leute sagen sie legen Detroit auf weil es vor allem nach dem "Hit" von UR einfach "in" ist den Sound zu spielen. MAcht aber kaum einer."

Aha, wie hat es dann das Hardwax mehr als 10 Jahre lang geschafft, als DER Distributor für Detroit Sounds zu überleben, bevor der olle Rolando kam?! Und was legen die Leute denn sonst auf? Auch Tresor als deutschem Label möchte ich hiermit mal ´ne gewisse Detroit-Affinität in der VÖ-Politik unterstellen. Hat die Platten auch keiner gekauft und gespielt?

[ 31-10-2001: Beitrag editiert von: Lame ]

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
sicrom

Usernummer # 1761

- verfasst      Profil von sicrom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
groove sound groovt besser

ich kann schranz nich leiden

Aus: Germany, 88487 Mietingen | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
grindler

Usernummer # 422

- verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@strange
Das ist irgendwie blöd was du erzählst.

Durch Detroit kam der Techno nach Deutschland. Viele langjährige DJ´s haben mit Detroit oder Acid angefangen.

Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

- verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
uk dj's => techno???

nich wirklich viele, da gibts mehr D'n'B, Garage, UK-Trance DJs als Techno, da doch eher BRD und US

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
shadow

Usernummer # 1472

- verfasst      Profil von shadow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
!!!!!EIGENE MEINUNG!!!!!!

Detroit Techno (selbst die ganz harten Sachen haben/) hat einen gewissen Groove und so etwas wie eine "Seele", was man den Schranztracks meiner Meinung nach nicht zusprechen kann.
Das ist übrigens nicht abwertend gemeint, sonder meiner Meinung nach ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.

Aus: D, 86673 Bergheim | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

- verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ funkyandy: Aber, aber. Was ist mit Carl Cox, Luke Slater, Gayle San, Devilfish, Justin Berkovi, Cristian Vogel...

Was Schranz und Detroit angeht, da gibt es definitv Unterschiede kein Zweifel. Schranz ist halt auf die Fresse, hat auf jeden was für sich, Detroit ist halt ne Nummer gemütlicher aber auch verschickter.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

@ Lame
genau!!!
aber wieso "oller rolando", rolando is doch n'prima dj und producer.

claus "in da house" bachor is z.b. der detroit experte in deutschland schlechthin...

Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"oll" bezieht sich nicht auf den menschen rolando oder seine produktionen, ist halt wie tüp oder homie oder frood.

bachor´s psycho thrill label ist wirklich schick, ich sag nur "speaker worshipping" von keith tucker.

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
ViperXXL

Usernummer # 1695

- verfasst      Profil von ViperXXL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da mach ichs mir einfacher:

Luke Slater, Dj Rush, Chris Liebing und wie sie alle heissen:

des alles is für mich schlicht und ergreifend SCHRANZ.

Scheiss Wort? mag sein, aber wenn ich einem """"normalsterblichen"""" sage ich höre Techno denkt der noch an Trance und die Art von elektronischer Musik kann ich net ausstehen.

FÜr alle dies wissen höre ich Techno und für die dies net wissen höre ich halt Schranz damit se wissen wo se mich hinstecken müssen

Aus: FFm | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Größtenteils stimme ich Strange aber schon zu. Der Detroit Sound existiert nach wie vor in Deutschland. Doch wurden die Detroit Platten im Laufe der Jahre immer mehr von Schranz oder (im glücklicheren Fall) von Schwedenbrettern aus den Cases der Techno-DJs verdrängt.
Und wenn ihr Claus Bachor als Beispiel nennt... in einer Hitliste der angesagtesten DJs in Germany kommt der ja wohl noch weit hinter Liebing, Rush und Konsorten!

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

@ SpeedyJ
es geht hier nich' um irgendwelche hitlisten oder angesagte djs, sondern um den sound!!! claus bachor spielt detroit, das wollte ich damit sagen...

caTekk
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
mmh.. daß man detroit mit t schreibt, weißt du aber irgendwoher?
detroit ist meist nicht so schnell wie 'schranz' und hat auch gern noch tonale elemente oder auch einen kleinen aufbau gegenüber schranz, und verläßt sich nicht auf willenlosen lärm allein. zu Detroit gehört nicht zuletzt auch soulful techno mit strings a la Carl Craig, Kenny Larkin u.a., und damit hat Schranz nun wirklich nichts zu tun.

Definiere Schranz ... Ich glaube wenn du 100 Leuten die glauben Schranz zu hören ne typische Detroit Platte vorspielst werden ca. 70 oder 80 diese als Schranz bezeichnen.

ViperXXL

Usernummer # 1695

- verfasst      Profil von ViperXXL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann starten sie mal die Umfrage - lauf ma durch Frankfurt mittem Plattenspieler und zeigs den Leutz ma schauen was die sagen....wäre echt ma ne Idee *g*

Aber ich denke mal das von den hundert Leuten 90 das Wort schranz nicht kennen - also werden ca. 70Stück schonma auf jeden TEchno sagen. ach ausprobieren :D

[ 01-11-2001: Beitrag editiert von: ViperXXL ]

caTekk
noch nicht registriert

Geh am besten in nen Technoschuppen, warte bis ne Detroit Scheibe aufgelegt wird, und starte dann deine Umfrage (achte aber darauf das die Befragten clean sind, sonst is das Ergebnis nicht exakt hehe)
Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Lustige Vorstellung,im Club rumrennen wenn die Meute tobt..."Ey,is das Schranz oder Detroit?".."Jo,fett geil, alda,find ich auch".

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
ViperXXL

Usernummer # 1695

dat sicher witzig bei den ganzen verraften...wasn des Detroit oder Schranz? Und dann auch noch mitm plattenspieler in der Hand -----> DUMMSCHICKUNG

youngdj

Usernummer # 2623

- verfasst      Profil von youngdj     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"groove sound groovt besser
ich kann schranz nich leiden"

ich auch nicht - zu kommerziell!!!

Aus: Raum München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wo ist den Luke Slater Schranz?
Der housed und grooved doch wie die Sau!
Sehr abwechslungsreiche Sets...die ich ghört habe!

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

- verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gut, daß wir jetzt alle bescheid wissen.

[ 02-11-2001: Beitrag editiert von: alex [sAf] ]

Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.