technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Was ist Cosmic?

Autor Thema: Was ist Cosmic?
Shao

Usernummer # 1508

- verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey ich komm mir langsam immer oefter dumm vor und zwar, weil ich die ganze Zeit von Cosmic hoere, aber keiner kann mir genau sagen was dass denn fuer eine Musikart sein soll.
Tranciger Downbeat??
Na ja sagt es mir bitte... sofern dies nicht nur ein neues Karstadtraverwort fuer ******
ist...

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Den Begriff hast du doch bestimmt in der Londoner "Szene" aufgeschnappt, oder? Ich hab' jedenfalls noch nie was davon gehört.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Caltrop

Usernummer # 293

- verfasst      Profil von Caltrop     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das war zu meiner kollegstufenzeit ganz hip; 95-97.
cosmic ist im eigentlichen sinne keine musik richtung da die dj's praktisch alles moegliche spielen was ungefaehr 100 bpm hat oder zu 100 bpm gemacht wird (45 -> 33, vorzugsweise trance) .
typisch fuer die cosmic dj sets sind afro beats und ethno zeug we ofra haza zum beispiel, und gelentlich werden dann auch hits wie 'autobahn' oder ' foreign affair'von mike oldfield gespielt.
"stefan eggers" ist ein cosmic dj aus oesterreich afaik.

Shao

Usernummer # 1508

- verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also tranciger downbeat... na ja Stefan eggert sagt mir eigentlich nicht aber koennte sein dass mir ein schulkollege hier den Namen schon mal genannt hat.
Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
der_echte_einstein

Usernummer # 1108

- verfasst      Profil von der_echte_einstein   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi!

nennen wirs doch einfachkeitshalber kosmische music, warum umstänlich wenns einfach auch geht. keep it!

-------------------------
bye bye

Aus: Brannenburg a. Inn | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

- verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier ein paar Links zum Thema Cosmic:
http://www.afro-kaya.de/Sites/Links.htm

Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

- verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cosmic als Style hat seinen Ursprung in Nord- und Mittel-Italien, und zwar in den 80ern. Es gab eine Diskothek in Pesciera am Gardasee namens Cosmic, dort spielten Percussionisten in einer Kabine stundenlang die (Natur-)beats, während per Plattenspieler verschiedene takes dazugemischt wurden, z.B. afrikanischer Gesang, asiatische Klänge etc. Sampler etc. waren damals noch nicht üblich.
Ähnliche Styles liefen auch in dem Club Carneva in Rimini und auch noch in einigen anderen locations.
Gegen Ende der 80er kam der Style dann über die Alpen und fand in München, Augsburg, Teilen Österreichs und seltsamerweise auch in Hamburg eine kleine, treue, nachwachsende Fangemeinde. Inzwischen hatten sich die DJs eine seltsame Sammlung von Etno-Platten zusammengekauft und teilweise auch selbst bootlegs produziert. Ein Grüppchen italienischer DJs tourt bis heute durch die entsprechenden Clubs und tritt auf Cosmic-Parties auf, wobei seit nun über 10 Jahren immer die gleichen "Schlager" gespielt werden. Einige DJs versuchten sich auch an neuen Eigenproduktionen, z.B. Stefan Egger, der in Augsburg residiert. Erwähnenswert ist noch der Italiener Yano, der, wenn er gut drauf ist, schon mal mit 4 Plattenspielern mixt, da macht das Zuschauen Spass. Meistens aber fahren die Cosmic-Stars, wie z.B. Corrado, ihr Standard-Set, und nicht selten ist das Fake, d. h. sie schieben die CD ein oder ein DAT und streicheln die Plattenspieler nur zum Schein.
Den Fans machts nix aus, sie stampfen im Tanzschulen-Schritt zu den gemütlichen Beats und freuen sich....

Erstaunlich ist meines Erachtens, wie sich Cosmic regional nach wie vor hält und bei entsprechenden Mega-Events (Afro-Meeting Innsbruck, Karibische Nacht Augsburg) viele Tausend Leute anzieht, die den kleingewachsenen Italienern auf den riesigen Bühnen begeistert zujubeln - wobei doch der Sound ansich ziemlich altbacken rüberkommt. Aber Geschmäcker sind verschieden...

Jedenfalls hat der BoomBoom-Club in München nach 6 Jahren seine Pforten dichtgemacht, es war wohl genug mit Cosmic, hier.

Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cosmic ist auch ´n nettes Tool-Label, hinter dem Steve Bicknell steht und das es in 7 - 8 Jahren Existenz auf gerade mal 24 VÖ´s gebracht hat. Auch das Sublabel Cosmic ID ist sehr empfehlenswert, besonders die Samuel L. Session-Platte. Dieses war offtopic-Schrott...
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.