Autor
|
Thema: Definition von Trance
|
Bambus
Usernummer # 1529
|
verfasst
Immer wieder wird darüber gestritten, was ist jetzt Trance! Also los, diskutiert darüber! gogogo
Aus: Schweiz die Heimat des Trance | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Tierex

Usernummer # 1376
|
verfasst
Also ich würde einen "Definiert Techno!" Thread viel interessanter finden... aber egal, zum Thema: Trance ist für mich elektronische Musik mit viel Melodie und immer wieder kehrenden Themen und Motiven. Dazu gehört die 70er Jahre Mucke von Jean Michel Jarre und Klaus Schulze genau so wie die EyeQ-Sachen der frühen 90er und was heute so im Plattenladen unter Trance zu finden ist. Vertreter des etwas kommerzielleren Trance sind wohl Talla 2XLC, Taucher, ATB, William Orbit usw.. Trance sind aber auch Der Dritte Raum, Oliver Lieb und teilweise Technasia. Letztere bevorzuge ich persönlich. Trance ist NICHT Paffendorf oder Brooklyn Bounce! Das ist meier Meinung nach Karstadt-Techno *ggg*
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449
|
verfasst
melodieabhängige, tonartbasierte, synthetische, repetitive elektronische tanzmusik, meist mit "dreiecks-aufbau" (intro, climax, outro)melodieabhängig: trance-stücke haben immer eine melodie und unterscheiden sich dadurch von (detroit-)techno, welcher im normalfall "nur" sog. themen verwendet (meist melodiefragmente). tonartbasiert: trance-stücke basieren in der regel auf den klassischen tonarten wie dur oder moll. sämtliche harmonien und melodien halten sich sehr stark an diese gesetzmäßigkeiten. recht selten finden andere tonarten verwendung (z.b. im goa). synthetisch: trance ist synthesizer-musik. natürlich finden auch samples verwendung, aber der großteil der musik wird mit hilfe von (analog-)synthesizern erstellt. besonders flächen- und lead-sounds kommen aus synthies. repetitiv: muß man wohl nicht näher drauf eingehen dreiecks-aufbau: die meisten klassischen trance-produktionen haben einen dreiecks-aufbau, d.h. daß das haupt-thema erst im laufe des tracks auftaucht, dann eine zeitlang als climax druchgedudelt wird, bis es letztlich auch wieder langsam ausklingt. natürlich gibt es eine reihe von tracks wo diese climax-phase mehrmals angewendet wird, aber im grunde lebt trance vom "aufbau", nämlich dem addieren und subtrahieren von einzelnen musikalischen elementen. ich hoffe das ist einigermaßen vollständig und verständlich (und nicht zu theoretisch).
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000
| |
|
|
shadow

Usernummer # 1472
|
verfasst
Meine Definition: Trance ist sehr melidiöse, harmonische (da meist in Dur gehalten) und flächige Musik. Die verwendeten Samples sind klar, d.h. kaum verzerrt. Trance Stücke weisen auch meist sehr viele und lange Breaks auf.
Aus: D, 86673 Bergheim | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
DJ Ken Deluxe
Usernummer # 1606
|
verfasst
Der Meister des Trance ist natürlich DJ Taucher (als DJ) und Torsten Stenzel (als Produzent). Und warum?Weil die Ruhephasen richtig gut arrangiert sind; weil man mit der Melodie fliegen kann, falls man dicht oder drauf ist! Emmanuel Top schafft auch sehr interessante Ruhephasen, z.B. in dem Song "Stress". In "Acid Phase" gibt's keine Ruhepausen.  Paul Van Dyk's Stil gefällt mir überhaupt nicht! Hört sich zu housig an. Und der Aufbau eines Trance Tracks ist im Prinzip immer gleich. In ca. 80 % aller Trance Tracks ist das Schema folgendermaßen: - Das Lied fängt mit einem Killerbass an. - Die Melodie wird eingefügt. - Der Bass stoppt. - Nur die Melodie spielt. Man bewegt sich langsam zur Melodie und die Melodie wird eingeprägt. - Dann kommt die Steigerung - Heftige Melodie mit Bass - Nur Melodie - Bass kommt dazu - Nur Bass - Aus! Das wichtigste ist also die MELODIE und macht sehr viel aus!
Die Trance Tracks unterscheiden sich eigentlich nur durch die jeweilige Melodie. Der Rhythmus ist nichts Großartiges, eher einfach gehalten und konstant. 
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
also ich kann "DJ Ken Deluxe" da nur recht geben er hat den nagel auf den kopf getroffen.
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
@shadow: Daß Trance hauptsächlich in Dur gehalten ist, halte ich für ein Gerücht...nenn' mal Beispiele!
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
Produktionsmäßig hat Taucher seit "Atlantis" nichts mehr so dolles auf die Reihe bekommen,finde ich. Allerdings hat sich beim Auflegen einiges am Sound verändert,seine Sets sind um ein Vielfaches deeper als früher und das halte ich ihm zugute.Man kann jetzt sagen "Der macht den Engländern auch alles nach", aber ich finde es besser,seinen Style zu verändern als Talla-mäßig weiterhin mit Humba-Humba-Offbeat-Trance um sich zu brettern.
Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|
madmitsu

Usernummer # 822
|
verfasst
trrrrrrance??? trance!! wer die 93er zeiten im omen mit wonderer, discovered theme oder synfonica, erlebt hat, weiss, was ich meine. oder auf hard hands etas delta lady mit "anything you want"?? wann gibt es endlich mal wieder solche flaechen, ohne dass es peinlich wie darude´s follow-up wird?! sasha, oakey, digweed, warren, seaman!!!! hilfaeeee!!! denn weder den beat feelen, noch den incredbile brauchen wir jetzt, sondern a DJ who saved my life last night! denn: why does it feel now....why does it feel so good? if this ain´t love.... danke. maddy
Aus: dem Häuschen | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
Trance ist nicht nur Musik - it's a state of mind... Meiner Ansicht nach reicht das musikalische Spektrum dieser Stilart von monotonen Stompern wie Emmanuel Top's "Turkish bazar"(*bau*!) bis hin zu bombastischen Epen wie dem Sundayclub-Remix der Art-Of-Trance-Hymne "Kaleidoscope"(*schweb*). In diesem Sinne: frohez Neuez :-)
Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000
| |
|
|