technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Kommerzkram ...

Autor Thema: Kommerzkram ...
Dinosys

Usernummer # 1589

- verfasst      Profil von Dinosys     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Leutz!

Ich wollt euch hier einfach mal ganz nebenbei fragen was ihr denn so für Kommerz haltet und was nicht ... ganz freizügig ... wie definiert ihr Komerzkram?

Greetz, Dinosys

alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

- verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
all das was hauptsächlich zugunsten des verkaufs in hohen stückzahlen gemacht wird und wobei entweder erfolgreiches ausgangsmaterial "recycled" wird (allerdings in der form, daß das original unter allen umständen erkennbar bleibt) und musikalisch an andere erfolgreiche musik angepasst wird (bsp. die 2step-variante von dem ohnehin schon erfolgreichen baby-d klassikers "let me be your fantasy") oder wo halt direkt ein erfolgreicher stil gepusht wird.
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
discoking

Usernummer # 1142

- verfasst      Profil von discoking     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nee sorry wen du den "let me be your fantasy" mix als kommerzkram abstempelst dann weis ich auch nicht! dann musst du auch jeden house track mit nem bekanten sample als kommerz kram abstempeln!

Aus: Deutschland | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

- verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kommerz-->mtviva
underground-->clubs

...gaaanz grob umschrieben, in die grauzone fallen dann solche werke wie 'schall' und so.

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

- verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist mir scheißegal! Es wird das gespielt, was gefällt!
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Lazy Trancer

Usernummer # 759

- verfasst      Profil von Lazy Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eben! Ich bekomm langsam nen Haß wenn ich das Geschwätz von wegen Kommerz&Underground hör.
Gespielt wird was gefällt!

Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
discoking

Usernummer # 1142

- verfasst      Profil von discoking     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar ich (hoffe)/denke jeder dj spielt das was gefällt. nun gefällt manchen nun eben kommerz.
das ist dann ja auch OK.
dann sind es halt kommerz dj´s das sollte diejenigen dan auch nicht stören so genannt zu werden!

Aus: Deutschland | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
shadow

Usernummer # 1472

- verfasst      Profil von shadow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kommerzieller Techno ist darauf ausgelegt
möglichst viele Leute anzusprechen, weshalb
er meist nach einem sehr einfachen Muster gestrickt ist und zur Zeit wohl "viel Bass"
haben und ne extrem einfache Melodie haben
muss.
Werbekampagnen sorgen dann zu-
sätzlich für den zum Massenverkauf nötigen
Bekantheitsgrad.

Aber im allgemeinen gilt natürlich:
Gespielt wird was gefällt!

Aus: D, 86673 Bergheim | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Surveillant

Usernummer # 1494

- verfasst      Profil von Surveillant     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also Oberkommerz ist Zlatko&Jürgen,etc.!
Aber wie die anderen schon sagen:
Was mir gefällt das spiel ich,oder so...

Jetzt werden die ganzen 80's Hits neu
interpretiert,das find ich gut,obwohl es früher vielleicht Kommerz war.
z.b.:Dead or Alive"You spin me right round"
(Burns 01)

Ciao!

[Edited by Surveillant (am 24-12-2000).]

Aus: Osnabrück/Venne | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

- verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nicht zu vergessen: ein erfolgreicher track = gleiche beats und samples werden in einer etwas anderen reihenfolge abgespielt und als "nachfolger..." angepriesen. aktuell z.b. "darude"; der zweite track ist im prinzip "sandstorm" in einem etwas anderen arrangement.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Tanzknopf

217cup 2oo4
Usernummer # 664

- verfasst      Profil von Tanzknopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man kann keine richtigen Grenze zwischen Kommerz und Underground ziehen. Die Grauzone ist einfach zu Groß und die Geschmäcker zu verschieden um darüber zu diskutieren. Nur über die Extreme, bei denen es eindeutig ist wohin sie gehören, kann man diskutieren.
Ist z.B. 'Night in N.Y.' oder 'Betty Ford' nicht schon wieder Kommerz? Und was ist mit Sven Väth?

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Night in NYC und Betty Ford halte ich nicht für komerz, da beide nicht gemacht wurden, um auf eine möglichst große Masse ab zu zielen!! Und auch nicht, um Geld zu scheffeln!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
blablabla...Kommerz...blablabla...Underground...
Sorry aber micht nervt diese ganze Diskussion an!
Kann man nicht einfach das hören was man gut findet anstatt etwas nicht zu hören nur weil irgendjemand der sich für den Technopriester oder sonstwen hält sagt, es sei Kommerz?... oder noch schlimmer: etwas zu hören dass man nur deshalb gut findet weils eben "underground" ist, obwohl es einem garnicht wirklich vom soundtechnischen her gefällt! (Das ist denke ich oft ein Problem von Leuten die "härteres" hören! Die wollens nur nie wahrhaben!) :insWespenneststech:

Es ist doch meistens sowieso so, dass die Tracks die unter "Kommerz" laufen vom akustischen her nicht so erste Sahne sind (wenn man besseres kennt)...also: "BILD dir deine (eigene) Meinung!"

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Energy Dancer

Usernummer # 670

- verfasst      Profil von Energy Dancer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kommerz ist wenn deine Oma das Lied kennt...
Aus: BAWÜ, Balingen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]

Usernummer # 605

- verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*StandingovationsfürMrFonktrain* !!!

Ich stimme Dir da voll und ganz zu!

Polarlicht

Usernummer # 1218

- verfasst      Profil von Polarlicht     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
im techno bereich noch von Underground zu sprechen ist sowiso lächerlich.
Aus: Nürnberg | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
DJ Ken Deluxe

Usernummer # 1606

- verfasst      Profil von DJ Ken Deluxe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kommerz oder nicht sollte nicht wichtig sein. Wenn der Sound paßt ist es in Ordnung.

Das ist z.B. bei Tin Tin Out - Trance With Me (Jam X And DeLeons Remix) der Fall.

Da paßt einfach die Melodie!

[Edited by DJ Ken Deluxe (am 25-12-2000).]

[Edited by DJ Ken Deluxe (am 25-12-2000).]

DJ Ken Deluxe

Usernummer # 1606

- verfasst      Profil von DJ Ken Deluxe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Blank & Jones - The Nightfly ist für mich Kommerz.

Richtiger Schrott halt. Aus meiner Perspektive natürlich...

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ daswadan

als ich "feel the beat" von darude hörte, dachte ich, dass ist jetzt nen scherz. haargenau die gleiche line genommen und einfach nur nen neues arrangement draus gebastelt...und dann - glaub ich - ne hook aus cherrymoon trax "???" geklaut und da rein gepackt. wirklich kreativ der junge! *würg*

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Energy Dancer

Usernummer # 670

- verfasst      Profil von Energy Dancer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaub ich habe jetzt eine Definition für Kommerz gefunden:

Ein Leid ist Kommerz wenn es fast gleichzeitig auf CD und auf Venyl rauskommt!

Beispiel:
Kommerz: Zeug das sehr schnell auf CDs zu finden ist (Love Parade Hymnen)

kein Kommerz: Lieder die erst eine Weile nur auf Venyl zu finden sind und DANN wegen ihrer Beliebtheit auch den Weg auf CDs finden können.

alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

- verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
entschuldige bitte, aber das ist nun wirklich blödsinn. jegliche vö auf irgendeinem tonträger ist "kommerz", nur ändert sich das spektrum und die anzahl der hörerschaft mit der releasegröße. die verwendung des begriffs "kommerz" muß ja nicht zwangsweise eine wertung sein.

[Edited by alex [sAf] (am 25-12-2000).]

DJ Ken Deluxe

Usernummer # 1606

@ Energy Dance

Deine Definition gefällt mir.

Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Darude wird von dem gleichen Typ produziert, wie die Bombfunk MCs!! Das find ich kommerz die machen die Mukke ja nicht einmal selber!!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

- verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nicogrubert: richtig, cherrymoon traxx - in my electric house
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
apropos "in my electric house": hat das einer von euch und würds mir verscherbeln (auf Vinyl selbstverständlich)
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wieder so eine Überflüßige Diskusion über Komerz und nicht Komerz!

Für mich fängt der Komerz da an, wo Leute mit ihren Sachen auf die Breite Masse ziehlen, um ordentlich Kohle zu machen und alle "Regeln" oder Roots der jeweiligen Szene brechen.

So long...Howi!

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

wäre eine solche diskussion überflüßig, würde keiner daran teilnehmen, bzw. dazu irgendetwas posten wollen. daß bei einem solchen thema nicht jeder einer meinung ist, und sein kann, ist genauso verständlich - wir sind schließlich hier in einem diskussionsforum und nicht im ja-sager-center.
Energy Dancer

Usernummer # 670

@alex [sAf]

Na ich glub schon das wenn jemand mit seinem Song viel Kohle scheffeln will er das Ding so früh wie möglich auf CD rausbringt!

Was sind ein paar DJs die 20 Märker fürs Vinyl hinblättern gegen 1000de Leute die sich das Ding in der CD Abteilung kaufen...

[edited: @FEM Jaja is schon gut! ]

[Edited by Energy Dancer (am 26-12-2000).]

Usernummer # 605

Was bitte ist "Venyl"?
NeoCortex

Usernummer # 211

- verfasst      Profil von NeoCortex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kommerz ist, wenn ICH mich ins Studio setze um meine Brötchen zu verdienen.
Underground ist, wenn ich weitermache, obwohl ich eigentlich Feierabend machen könnte.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.