Autor
|
Thema: Harter Detroit Techno?
|
|
|
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
Harter Detroit-Techno...na jaaaaaa. Detroit zeichnet sich ja seit Jahren schon durch ´ne gewisse Harmonie aus. Vielleicht solltest Du noch mal überlegen, ob Du harten Techno, oder Detroit Techno meinst, ist nicht unbedingt das gleiche!Auf jeden Fall mußt Du Dir alte UR´s anhören, um ´ne Idee zu haben, wie harter Detroit mal geklungen hat. Ist zwar nicht mehr up-to-date, dank Rave-Signalen und Handclaps ohne Ende, aber zeitlos schööön. Außerdem Pflicht, 7th city 001 von 1992. Die wohl beste und härteste Detroitplatte, die sich auch heute noch harmonisch in jedes Techno-Set einpassen läßt. Na ja, harmonisch Ach ja, heißt "Planet earth" von Brother from another Planet, Mr. Claude Youngs Debütproduktion. Dann alles von Octave one im besonderen und 430 West im Allgemeinen. Das härteste war da wohl "Seige" auf der "Conquered nation" (4W-245), die 1995 erschienen ist. Aber auch hier fette Strings, somit ist der Begriff Härte wieder relativ. Alle 9 Red Planet, die seit 1991 einmal im Jahr herausgekommen sind. Besonders die 4,8 und die 2 sind Hämmer, letztere der beste Detroiter Acid-Trance (tolles Wort ), den es so gibt am Markt! Dann Acacia 001, erschienen 1993, als Repress auch noch mal 1997 auf der Acacia Mini-Compilation. Rhythm formation - "Ready for the darkness"...einer meiner Lieblings-Intro-Tracks. Killer-Sample! Alles auf Hardwax, Axis, Teknotika, Transmat, KMS (besonders die 061, E-Dancer, Velocity funk), Metroplex und Pure Sonik, ich denke gerade Pure Sonik von Alan Oldham (DJ T-1000) ist im Detroit-Kontext noch am härtesten (PS-003, "Thesis part two", 1997) Jooo und dann noch alles von Generator...oder vieles. Blake Baxter auf Tresor... Check auf jeden Fall mal www.submerge.com, da haste alles an Info über Musik(er) in Detroit. 10m neben Detroit steht Kalamazoo, mit Jay Denhams Black Nation Label, auch mal anhören... Platten von James Ruskin als Detroit zu bezeichnen, halte ich für problematisch...wohl eher Neue Birminghamer Schule. Bei Zusammenwerfen von Detroit und Schranz wird mir nur übel, totaler Quatsch ist das, obwohl wir ja keine Definitionsstreitigkeiten anfangen wollten, aber das ist einfach zu fett. Cluster ist auch absolut kein Detroit - Techno, Vorsicht!!! Eher Hardtrance. [Edited by Lame (am 28-11-2000).]
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
Caltrop
Usernummer # 293
|
verfasst
Es gab auch vor kurzem eine Diskussion ueber die neue Ford Werbung, wo sie den Slogan Detroit Technology mit dem Model 500 Track "No Ufos" untermalt haben. Einige haben die Musik fuer einen DJ Icey Track gehalten und haben deswegen auch an die Glaubwuerdigkeit der Werbung gezweifelt. Naja, "gute Musik macht man nicht nur aus Schleifen".Zurueck zum Schranz Techno: Meine Classics Picks Planetary Assault System Vol. 1, 2 and 3 (Luke Slater at his best back in 1994) on Peacefrog Dave Clark Red. Series Basic Channel...Vanqeur, Phylyps... Schranz Flava Vorschlag (musst selber checken da ich mir kaum Schranz anhoere): Kanzleramt... Johannes Heil, Christian Morgenstern, usw Oliver Ho (gute Reviews) Surgeon Kurbel Records...Tresor Records... Und dann haben wir die komischen Kalifornier die ziemlich interessanten Techno machen. Nicht unbedingt Schranz. Sutekh, Safety Scissors, Kit Clayton, Twerk Check: Force Inc/ Tracks, ~scape, Mille Plateaux, Cytrax, Context, Delay, Belief System (Deadpan Escapement!!!!)
|
|
stype
marathon man
Usernummer # 324
|
verfasst
bleibt mir doch mal endlich mit dem wort "schranz" vom leib. so langsam kann man es ja nicht mehr hören!!! sowohl das wort als auch die musik, weil die produktionen nun wahrlich keinen mehr vom hocker reißen.zum thema detroit: ich finde robert hood ja noch ganz toll. labels: m-plant, axis - h&m = hood & mills, zum beispiel die alte drama (axis 06). vorsicht! die wurde aus dem katalog gestrichen und heißt jetzt axis 06m, ist nur von jeff mills. und dann gibt es noch eine sehr feine platte von ihm auf cheap, die sich "nighttime world" nennt. hart ist das zwar nicht unbedingt, dafür aber zeitlos. vielleicht noch das drexciya-album vom letzten jahr auf tresor (neptune´s lair). zwar auch nicht hart, aber trotzdem absolute klasse. obwohl nicht detroit, aber nah dran zumindest: windsor. da kommt der richie hawtin nämlich her, und der hat ja auch mit plus 8 ein gutes label am start. und gleich noch dazu gab es das label probe mit dem projekt cybersonik (richie hawtin & dan bell), die einige böse hardcore-platten herausgebracht haben. das soll es von mir gewesen sein, den rest hat lame ja schon erwähnt. du wirst also jede menge zu tun haben... [Edited by stype (am 28-11-2000).]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Wobei Jay Denham heute meiner Meinung nach fast schon in Richtung Schranz geht. Stimmt es eigentlich, dass Denham in München lebt?
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
|
Tresh
217cup 2oo4
Usernummer # 373
|
verfasst
Klar klingen manche Sachen gleich. Aber doch nicht alles. Kommt doch bei anderen Styles auch vor das Sachen gleich klingen. Einigen wir uns am besten darauf das man es nicht genau definieren kann. Vielleicht is im Detroit Techno noch ein bisschen mehr Industrie Sound. Aber ich finde halt das es überwiegend das gleiche bedeutet. Jedenfalls für mich. Ich könnte jetzt nicht genau sagen das ist Schranz und das Detroit Techno. Kommt einfach daher, weil das Wort Schranz einfach so in den Pott geworfen wurde.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449
|
verfasst
nö, eher liegt es daran, daß man bei detroit techno ziemlich genau am sound hören kann was es ist (oder nicht). bei dem unwort des jahres ist es schlichtweg so, daß es irgendwie für treibenden, harten minimal-techno steht, es aber keine def. definition gibt -- und das, weil die bezeichnung, genauso wie trance, nur einen sinneszustand (anm. von mir selbst: sinneszustand ist natürlich quatsch, eher so eine art "ausruck") beschreibt und nicht einen musikstil. schlimm ist halt, daß dieses wort einzug erhalten hat und nun für alles mögliche benutzt wird -- selbst "schranz-house" habe ich schon gesehen.[Edited by alex [sAf] (am 29-11-2000).] [Edited by alex [sAf] (am 29-11-2000).]
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000
| |
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
Ja, shit, Jaun Atkins (Model 500, Infiniti) hatte ich völlig verpennt, der ist mir auf dem Nachhauseweg auch noch eingefallen. Dürfte wohl zu den absoluten Urvätern zählen, ich habe da neulich ´ne Cybotron 7" von 1983 gesehen...Scan 7 und Terrence Dixon auch UNBEDINGT mal anhören, IFO, gerade die Scan 7 Releases kicken mächtig Arsch. Plus 8 übrigens sowieso, auch wenn es aus Canada kommt, aber geographisch sind das ja auch bloß ´n paar Meter. Jay Denham macht Schranz?!? Na ja, Schranz sind für mich nach wie vor überwiegend deutsche Produktion von Kremer, Liebing, vielleicht die eine oder andere Commander Tom, oder Platten, wie die Payday-Hymne von Teccer (s. myTracks). Oder das Zeug von D.A.V.E. the Drummer und Chris Liberator aus den UK, bin da aber nicht up to date, da mich das eh nicht interessiert. Wenn die meisten von "Schranz" sprechen, meinen sie ja lustigerweise meist was völlig anderes, ohne es zu wissen. UK-Techno, Chicago-Techno, Schweden-Techno oder eben auch die Sachen aus Detorit haben absolut NICHTS mit Schranz zu tun. So ähnlich war das wohl mit Electro und Freestyle vor zwei, drei Jahren, die wurden ja auch gerne durcheinandergeschmissen. @Tresh Detroit-Platten lassen sich prima definieren, geh einfach mal in nen Laden und hol Dir ´n paar Sachen, die weiter oben stehen und dann weißt Du so halbwegs, was in Detroit technomäßig abgeht und das Chris Liebing, Schublade hin oder her, absolut gar nichts mit den Jungs gemeinsam hat. Bitte schmeiß die beiden Begriffe nicht so "lieblos" durcheinander. Gerade diese manchmal schon kitschige Harmonie in gutem Detroit-Techno macht ´ne Menge von der Musik aus und wird von deutschen "Schranz"-Produktionen wohl nicht erreicht. Die "Soul dancer" und die "Pre sense" von Heiko Laux hatten übrigens ´ne ganze Menge Detroit-Touch für mich, so in etwa mußt Du Dir das vorstellen. Und Detorit kann auch minimal sein, check einfach mal die Accelerate 100-103, oder die "Rare and unreleased" vom selben Label, minimaler als Dan Bell wird´s wohl kaum gehen. Klang 15 war auch von ihm, auch sehr geil. Detroit Bass (DJ Assault etc.) wäre dann übrigens die nächste Sache, über die wir hier diskutieren könnten. Es beschränkt sich nicht nur auf Techno, was da herkommt. Das Wort Schranz finde ich ja immer noch zum Piepen...aber das hatten wir ja an anderer Stelle schon ausführlichst... @alex Au kacke, ist das ´n Viva-Sampler mit "Schranz House" Und wie sieht der Sinneszustand "Schranz" aus??? Das würde mich mal interessieren... [Edited by Lame (am 29-11-2000).] [Edited by Lame (am 29-11-2000).]
| |
|
|
|
|
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449
|
verfasst
@lame ach du weisst schon was ich meine...siehe viele viele threads hier im forum zu diesem thema
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
grindler
Usernummer # 422
|
verfasst
Jay Denham ist nie und nimmer "Schranz".
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
Potential 008 = Ade Fenton, der hat gar nix mit Jay Denham zu tun, die letzte Platte von J.D. war "Smoke and mirrors" auf Disko B. Jay Denham ist definitiv absolut überhaupt gar kein Schranz!
| |
|
|
|
|
stype
marathon man
Usernummer # 324
|
verfasst
man könnte jetzt ja mal fragen, was adam beyer und konsorten anno 1997/1998 produziert haben. damals hat noch kein mensch dazu "schranz" gesagt, und nötig ist das auch heute nicht! die frage läßt sich sogar noch erweitern auf labels wie downwards, primate, primevil, blueprint - die kommen wohl alle aus england, aber das hatte lame ja mit der "neuen birminghamer schule" ja bereits erwähnt. wenn man dem kind schon einen namen geben will, dann höchstens harter funktionaler techno. in meinen augen bleibt es einfach nur techno, der rest wird ohnehin nur nach gut und schlecht unterschieden, also was soll der schranz-quatsch?!p.s.: es gibt einen tollen sampler (sofern ich der letzten raveline glauben darf): "schranz und schredder", zusammengestellt von andi düx. endlich haben wir den nächsten passenden begriff zur vermarktung - danke!!!
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
|
|
|
GSky
Usernummer # 714
|
verfasst
Detroit Techno - an die Umgebung angelehnt für mich noch immer der Ausdruck für die Suche nach Zuversicht in einer feindseeligen, deprimierenden Umgebung....etc. Derrick May ist für mich noch immer die erste Adresse....
Aus: München | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
Fuck...für...die Neil Landstrumms auf Peacefrog würde ich ja noch Leute töten "Brown by august" neulich wieder für 205.- bei eBay ber´n Tisch gegangen... Aber ich will die!!! Und die "M-Cap EP" Und die "Index man" *Heul!*
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|