Autor
|
Thema: [suche dringed] Job!
|
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824
|
verfasst
Hallo TF-Gemeinde!
Meine Wenigkeit ist vor kurzem dem erlauchten Club der über vier Millionen Arbeitslosen beigetreten, doch dieser ist mir ein wenig zu elitär und so möchte ich selbigen gerne so bald wie möglich wieder verlassen.
Ich besitze die Mittlere Reife und habe zuletzt eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Fachrichtung Medienoperating) gemacht. Ich war präzise in der Mitte des zweiten Lehrjahres, als ich wegen persönlicher Differenzen mit meinem Abteilungsleiter entlassen wurde. Durch diese Ausbildung habe ich schon gute Vorkenntnisse in den Programmen Adobe Photoshop und QuarkXPress erlangt; ausserdem war ich gerade dabei mich in die Programme Adobe Illustrator und InDesign einzuarbeiten.
Darüber hinaus habe ich gute redaktionelle Fähigkeiten, sprich Recherche sowie Erstellen von Texten und Artikeln jeder Art. Auch das Führen, Vorbereiten und Auswerten von Interviews ist kein Problem für mich.
Zur Zeit wohne ich in München und würde daher vorrangig einen Arbeitsplatz im Münchner MVV-Gebiet suchen, da ich leider noch keinen Führerschein habe. Theoretisch wäre ich aber auch bereit umzuziehen, wenn jemand in der entsprechenden Stadt (eine Großstadt sollte es doch sein, eben weil ich keinen Führerschein habe) eine kleine Wohnung am Start hätte (zur Zeit habe ich ein 28m²-Einzimmer-Appartment). Favorisieren würde ich Frankfurt/Main, Köln und Düsseldorf.
Ich wäre der TF-Gemeinde unendlich dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Kontaktet mich am besten per E-Mail an thilo@electric-delicate.de oder per Handy unter 0160 - 11 29 13 8.
Vielen Dank, Thilo. [ 06.05.2004, 21:22: Beitrag editiert von: schnellleben ]
Aus: Munich | Registriert: Mar 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
Drück dir die Daumen
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355
|
verfasst
würde mir gut überlegen ob du hier deine telefonnummer weiterhin öffentlich preisgibst. könnte doch sehr unvorteilhaft sein aus diversen gründen
wünsche auch viel glück bei der suche!
Aus: münchen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824
|
verfasst
Vielen Dank für die Glückwünsche! Was meine Nummer betrifft: da habe ich relativ wenig bedenken; zur Not wird die Nummer gewechselt... *g*
| |
|
|
datensurfer
Usernummer # 7107
|
verfasst
Viel schlimmer ist es wohl heutzutage seine email addi öffentlich ins netz zu stellen, oder willst du unbedingt dein spam- & virenfilter auf Herz- & Nieren testen?
Aus: hannover | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824
|
verfasst
@ datensurfer: der ist schon geprüft und funktioniert bestens... *g*
| |
|
|
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824
|
verfasst
Zwei Sachen die ich noch vergessen habe: 1.: ich wäre verfügbar ab sofort. 2.: ich suche keinen Ausbildungsplatz oder Praktikum, sondern eine feste Arbeitsstelle!
Die Homepage vom Arbeitsamt hat mir wegen kaum vorhandener Übersichtlichkeit sowie wegen "technischer Probleme" (als ich mein Bewerberprofil registrieren wollte) absolut nicht weitergeholfen.
| |
|
|
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824
|
verfasst
*remind* ...I'm still searching...
| |
|
|
snar
Usernummer # 12290
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: schnellleben: Zwei Sachen die ich noch vergessen habe: 1.: ich wäre verfügbar ab sofort. 2.: ich suche keinen Ausbildungsplatz oder Praktikum, sondern eine feste Arbeitsstelle!
Die Homepage vom Arbeitsamt hat mir wegen kaum vorhandener Übersichtlichkeit sowie wegen "technischer Probleme" (als ich mein Bewerberprofil registrieren wollte) absolut nicht weitergeholfen.
wieso versuchst du nicht eine ausbildungsstelle zu bekommen - du hasts doch noch nicht abgeschlossen, wenn ich recht gelesen habe! meinste nich, dass das besser wäre, da eventuell billiger für den AG und du könntest den spass abschließen! einen schein (facharbeiterbrief) zu haben, is nie schlecht! und der job is ja an sich ziemlich cool - ich machs ja auch bloss!
tja weiterhelfen kann ich dir so direkt auch nich!
trotzdem viel glück bei der suche!
Aus: LE | Registriert: May 2004
| |
|
|
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824
|
verfasst
@ snar: prinzipiell hast du recht mit der ausbildung, aber ich befinde mich zur zeit in einer EXTREM bösen finanziellen situation, so dass ich mit einem azubi-gehalt nicht zurande kommen würde.
| |
|
|
snar
Usernummer # 12290
|
verfasst
@schnelleben jo, das ist natürlich wichtiger! is klar!
die ausbildung kann man immer noch irgendwann ma nachholen! ausserdem: wenn du richtig gut bist in der branche, fragt niemand nach dem schein! hilft dir zwar jetzt auch nich wirklich weiter aber lass es dir halt mal gesagt sein!
| |
|
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Schnellleben: Nicht ganz om topic, aber wenn es Dir hilft, ich könnte Deine Bewerbungsunterlagen für eine potentielle Stelle auf Herz und Nieren prüfen. Kenne mich was Inhalt, Form, usw betrifft ganz gut aus..
Meld dich unter meine eMail, falls Bedarf besteht.
Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Sternchen
Usernummer # 2102
|
verfasst
was auch hilft, eventl. mal bei einer zeitarbeit nachzufragen. ich habe die letzten 5 monate bei einer firma gearbeitet, die mir auch dann direkt eine feste stelle angeboten (in meinem beruf) hat. man hat den vorteil, dass man dieses bewerbungsverfahren umgeht.
als sprungbrett eine super sache.
einfach alle zeitarbeitsfirmen abklappern. vll. ist das geld erstmal etwas weniger und man muss etwas geduld mitbringen. manchmal ist ein einsatz auch was nervig und man hat nicht auf anhieb glück.
nach meiner ausbildung vor einigen jahren bin ich auch über eine zeitarbeit an meine damalige stelle in einem softwarehaus gekommen. hab da dann 5 jahre gearbeitet und jetzt hätte ich schon wieder glück gehabt.
mache jetzt eine neue ausbildung, dewegen nicht angenommen.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
snar
Usernummer # 12290
|
verfasst
tja, meist ist ein führerschein notwendig bei zeitarbeitsfirmen, da das durchaus möglich ist, dass die einen sonstwo hinschicken!
aber prinzipiell kein dummer gedanke! könnte durchaus was bringen!
probieren geht über studieren!
| |
|
|
sebz
Usernummer # 1574
|
verfasst
...allerdings solltest du tunlichst nicht erwaehnen dass du aufgrund persoenlicher differenzen mit dem abteilungsleiter ausgeschieden bist. das duerfte fuer die meisten firmen ein einstellungs k/o kriterium sein.
ansonsten hast du wohl als mediengestalter (selbst mit abgeschlossener ausbildung..) zur zeit relativ schlechte karten. ich kenne alleine in frankfurt diverse die auch auf job suche sind.
Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
gerade in München gibt es derzeit massenhaft fähige Mediengestalter, Web-Designer, Programmierer, Systemadministratoren und fertige Informatik-Studenten, die selbst für wenig Geld in ihrer Branche arbeiten würden... und dennoch Taxi fahren oder in der Gastro arbeiten.
Wenn Du also dringend Geld brauchst, wäre Zeitarbeit oder irgendein Job die kurzfristige Lösung. Für parallel oder später könntest Du ja dann doch mal bei der Agentur für Arbeitslosengeld vorsprechen, vielleicht hast Du Chancen auf Weiterbildung, Fortbildung etc.
Und wenn ich Dir aus der Branche einen Rat geben darf: Qualifiziere Dich weiter bzw. spezialisiere Dich, oder wechsle die Stadt/das Land.
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
wtm53
Usernummer # 6031
|
verfasst
Zitat:
gerade in München gibt es derzeit massenhaft fähige Mediengestalter, Web-Designer, Programmierer, Systemadministratoren und fertige Informatik-Studenten, die selbst für wenig Geld in ihrer Branche arbeiten würden... und dennoch Taxi fahren oder in der Gastro arbeiten.
-> es soll auch quereinsteiger geben die noch arbeit haben ..... Vielleicht ist das auch direkt abhängig von den tatsächlich existierenden Fähigkeiten und dem eigenen Biss sich was zu suchen und das auch zu behalten. Gerade in den Letzte Wochen erreichen mich wieder mehr Anfragen ob ich nicht könnte/wollte (2 in den letzte 7 Tagen).
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824
|
verfasst
So Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Einiges klingt echt vielversprechend. Über Zeitarbeitsfirmen habe ich auch schon nachgedacht, doch Erzählungen einiger Freunde von mir schrecken mich da etwas ab. Des öfteren ist mir schon erzählt worden, dass es einem da leicht passieren kann dass man da "verheizt" wird, d.h. massig miese Arbeit, aber nur miese Bezahlung. Ausserdem kommt bei mir ja auch noch erschwerend hinzu dass ich, wie oben schon gesagt, leider keinen Führerschein habe. Und so wie meine Finanzen zur Zeit stehen wird das dieses Jahr mit dem Lappen auch nix mehr. Die Medienbranche hat's zur Zeit extrem schwer, dass ist mir schon länger bekannt. Bei meiner Ex-Firma hat ein damaliger Arbeitskollege schon zu mir gemeint, dass er angesichts der miesen Situation der Branche absolut nicht nachvollziehen kann dass ich genau DIESE Lehre angefangen habe, denn dies sei "ein Weg ohn Ziel". Ein anderes Beispiel ist unser ehemaliger Bildbearbeiter: sein Arbeitsplatz in der Firma wurde "wegrationalisiert", d.h. er wurde (fristgerecht) aus Kostengründen entlassen. Die ganzen drei Monate hing er täglich fast den ganzen Tag vor seinem Mac und hat das Internet nach einer Stelle abgesucht. Er hat herum telefoniert, Faxe geschickt usw. - ergebnislos! Als ich gefeuert wurde hatte er immer noch keine Stelle gefunden. Worauf es mir jetzt ankommt ist folgendes: mich drücken zur Zeit ca. 3000 Euro Schulden und ausserdem muss ich bald die Miete für meine Wohnung auch selber bezahlen (mein Vater hatte sich bereit erklärt die Miete für die Dauer meiner Lehre zu übernehmen; er weiß noch nichts davon dass ich gekündigt wurde, weil er die Mietzahlungen dann sofort einstellen würde), was nochmal ca. 550 Euro im Monat wären. Deshalb brauche ich so schnell wie möglich eine Arbeit (völlig egal welche) bei der ich mindestens 1000 Euro netto im Monat verdienen würde, um meine Miete bezahlen zu können und in absehbarer Zeit die Schulden begleichen zu können. Ihr seht also, bei mir ist zur Zeit echt Alarmstufe Rot.
Greez, Thilo.
| |
|
|
snar
Usernummer # 12290
|
verfasst
das klingt ja gar nicht gut!
tipp: nich von erzählungen verrückt machen lassen - nichts wird so heiß gegessen, wies gekocht wird!!
und so nebenher kannste auch nix machen?! (black)
flyer, websites oder so???
| |
|
|
Sternchen
Usernummer # 2102
|
verfasst
da haben deine freunde auch nicht ganz unrecht. zeitarbeit ist nicht gerade das gelbe vom ei. leider ist es auch manchmal so, dass man arbeit machen muss, wo man mehr als überqualifiziert ist.
...aber ich bin z.b. ein gutes beispiel dafür, dass es auch wunderbar gut laufen kann.
wirklich viel verdienen tut man da nicht, aber mit einer bestimmten qualifikation, die du ja hast bekommt man schon so 1.000 EUR - 1.100 EUR.
aber wenn wirklich alarmstufe rot bei dir ist, dann würde ich die es vll. mal ausprobieren und eventl. die zähne zusammen beissen.
direkt was zu bekommen ist auch nicht ganz einfach. vll. dann wirklich jede zeitarbeit der stadt aufsuchen. oft kann man sich direkt online bewerben. ich habe damals bestimmt bei 20 firmen angefragt und dann innerhalb von 3 wochen was bekommen.
keinen führerschein zu haben könnte tatsächlich ein nachteil sein. aber soweit ich das weiss zahlen die firmen die bahnkosten extra, wenn man weiter weg muss.
wünsche dir viel glück, dass du bald wieder eine gute arbeit hast.
| |
|
|
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824
|
verfasst
@ snar: auf der Suche nach "was nebenher" bin ich auch, leider war diese Suche bisher auch nicht erfolgreich.
@ Sternchen: ich denke mal ich werde es tatsächlich mal versuche und das Netz nach Münchner Zeitarbeitsfirmen durchgooglen. Ich hoffe nur das klappt bald, denn ich bräuchte nicht in drei Wochen Arbeit (bzw. Geld) sondern sofort...
| |
|
|
Sternchen
Usernummer # 2102
|
verfasst
sofort - hmm, das ist meist schwierig.
deshalb wirklich fast jede zeitarbeit aufsuchen. ziemlich lästig, aber so ist die chance erheblich höher.
ich habe direkt immer eine kleine mappe mitgenommen. halt nur mit lebenslauf und zeugnissen (ohne fotos).
gut ist eigentlich auch immer direkt persönlich hinzugehen.
viel, viel glück. ich kenne selber den stress bei alarmstufe rot.
| |
|
|
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824
|
verfasst
*malwiederanstageslichtzerr*
| |
|
|
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824
|
verfasst
*malwiederanstageslichtzerr*
| |
|
|
minyatinco
Usernummer # 9359
|
verfasst
Aus: Darmstadt | Registriert: May 2003
| |
|
|
snar
Usernummer # 12290
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: minyatinco:
was will uns der künstler damit sagen??
| |
|
|
|
minyatinco
Usernummer # 9359
|
verfasst
hmm
eröfne hiermit ein ratespiel
| |
|
|
snar
Usernummer # 12290
|
verfasst
ich mach ja gern mit aber ich glaub, das ist nicht der richtige ort dafür!
| |
|
|
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824
|
verfasst
@ snar: danke.
| |
|
|
requital
Usernummer # 4539
|
verfasst
wenns absolut nicht mehr geht und du verzweifelt bis dann:
versuchs bei VW-Emden als Bandarbeiter (gut geld aber halt bandarbeit) ich weiss von jemandem der bald nen zimmer leerstehen hat (150-200€) etwa. 2-3 km vor den werks-toren.......kannst dich dann erstmal gesundstossen
gut recht radikal ..... aber ne möglichkeit, wennde garkeinen ausweg siehst!!! und nen jahr oder so hier bei uns fischköppen kriegste auch rum!!
Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
minyatinco
Usernummer # 9359
|
verfasst
@ snar
ja mag sein... aba ist er es für ne bewerbung??? mein ok man sollte nichts unversucht lassen... aba egal...
wa spaß
| |
|
|
snar
Usernummer # 12290
|
verfasst
@minyatinco
ich kann dir immer noch nich ganz folgen!
| |
|
|
minyatinco
Usernummer # 9359
|
verfasst
@ snar is auch egal...
cu