Autor
|
Thema: [suche] diplomarbeiten
|
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624
|
verfasst
guten tag!
weiss jemand wo es im netz kostenlose oder günstige diplom- oder vielleicht sogar doktorarbeiten zum download gibt?
hab mich nämlich entschlossen nicht zu studieren, möchte aber vieles trotzdem wissen.
über google hab ich bisher nur kostenpflichtige bzw. zu teure sachen gefunden. ok - verständlich. hab aber keine kohle
was mich grundsätzlich interesiert:
• web-entwicklung • projektmanagement • design • marketing & werbung • techno • china
sprache: deutsch & englisch
danke schon mal und gruß,
oerdec//
Aus: dem weltall | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
TEKK

Usernummer # 2612
|
verfasst
Ich glaube kaum, dass du viel finden wirst, es gibt wohl nur sehr wenige die ihre Arbeiten umsonst bereitstellen, gerade Arbeiten mit bahnbrechenden Erkenntnissen und neuartigen Theorien wirst du verständlicherweise nicht kostenlos bekommen
Aus: Munich X | Registriert: May 2001
| |
|
|
suki

Usernummer # 1724
|
verfasst
von den meisten diplomarbeiten und dissertationen steht ein exemplar in der bibliothek der jeweiligen uni. da du in köln wohnst, könntest du auch mal über den katalog der uni-bibliothek suchen. ausleihen ist kostenlos.
weiterhin stehen viele arbeiten sehr wohl kostenlos zum download auf den seiten des jeweiligen instituts, bzw. lehrstuhls, an dem sie eingereicht wurden, bereit. viele wissenschaftler veröffentlichen alle ihre manuskripte im internet.
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Kosmo

Usernummer # 2389
|
verfasst
grade gute arbeiten sollten veröffentlicht werden oder erscheinen zumindest in form von aufsätzen in der fachzeitschriften. zugänglich sollten diese über jede unibibliothek sein. anmeldung ist auch nicht-studenten möglich in der regel. das internet bietet, wenn es um wirklich wissenschaft gehen soll, nach meiner erfahrung wenig wirklich wichtiges, eher viel falsche sachen, aber das ist ein anderes thema.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624
|
verfasst
bibliothek? wollte da auch schon länger mal hin. habe allerdings nie zeit.
aber die uni-seiten zu durchforsten ist auf jeden fall eine gute idee!
| |
|
|
suki

Usernummer # 1724
|
verfasst
wenn du (fach-)zeitschriftenartikel suchst, wirst du allerdings über das internet nur schwer fündig. dafür gibt es extra-kataloge, für fast jedes fachgebiet mehrere, die nur an den pcs in der uni/bibliothek verfügbar sind.
| |
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
Zum "Selbststudium" würde ich keine Diplom- oder Doktorarbeiten empfehlen - meist beschäftigen sie sich mit einem ziemlich abgehobenen und sehr spziellen Thema, bei dem man auch mit fundierten Grundkenntnissen Mühe hat, mitzulesen. Kuck' auf den Uniwebseiten lieber nach Seiten zu Vorlesungen zu interesanten Themen. Professoren oder Dozenten geben immer eine mehr oder weniger lange Literatur- und/oder Linkliste an, häufig sind Mitschriften oder SKripte verfügbar, sowas liest sich viel einfacher. Versuch' mal, ausfindig zu machen, in welchen Studiengängen Themen gelesen werden, die Dich interessieren, und grab' dann auf den entsprechenden Lehrstuhlseiten.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
Erstmal Full ACK an den Cy-Man.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut: das internet bietet, wenn es um wirklich wissenschaft gehen soll, nach meiner erfahrung wenig wirklich wichtiges, eher viel falsche sachen, aber das ist ein anderes thema.
anderes thema und trotzdem relevant: ich gebe zu bedenken, dass das Internet schon lange bevor privatmenschen wie dir und mir zugänglich war schon für wissenschaftliche Zwecke, insbesondere auch in Universitäten, verwendet wurde. Wenn ich alleine den relativ kleinen Link Katalog meiner Uni anschaue, wird klar, dass da wirklich auch heute verdammt viel geht, und durch diesen Link bin ich dann auch schon wieder beim Thema *g*
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
Kosmo

Usernummer # 2389
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: suki: wenn du (fach-)zeitschriftenartikel suchst, wirst du allerdings über das internet nur schwer fündig. dafür gibt es extra-kataloge, für fast jedes fachgebiet mehrere, die nur an den pcs in der uni/bibliothek verfügbar sind.
doch, über den gbv kann man auch zeitschriftenartikel suchen. der ist aber nur für norddeutschland.
http://www.uni-rostock.de/ub/
dort gibts link zu gbv und auch zu anderen datenbanken.
ansonsten würd ich mich auch eher dem gesagtem von cy-man anschließen wollen. dipl-arbeiten sind oft zu spezifisch. dissertationen würd ich da schon eher anraten, die gehen ab und an mehr ins allgemeine.
| |
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut: das internet bietet, wenn es um wirklich wissenschaft gehen soll, nach meiner erfahrung wenig wirklich wichtiges, eher viel falsche sachen, aber das ist ein anderes thema.
Ja und nein. Ja, weil beim Googlen nach Webseiten, die als Quellen z.B. für ein Seminar dienen sollen, auch ziemlich viel Müll / halbgare Seiten herauskommn. Nein, weil man teilweise Abseits von Google in Prinzip zu jedem Thema relativ beliebig detaillierte, wissenschaftliche Information findet. Man muß halt eine Uni finden, die einen Lehrstuhl hat, an dem genau das Gewünschte Thema ist. Auf Projektseiten findet man dort eigentlich immer Whitepapers, Ausarbeitungen usw.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Kosmo

Usernummer # 2389
|
verfasst
jo, wie du schon sagst, über google findet man viel müll. ist schon verdammt schwierig, was gutes und richtiges zu finden. grade in spartenbereichen. zu meiner abschlußarbeit hab ich z.B. nur eine dipl-arbeit gefunden, die auch nur weitläufig was mit meinem thema zu tun hat. bei aktuelleren sachen wie wirtschaft und informatik läßt sich da sicher mehr finden....
| |
|
|
Jazzer

Usernummer # 638
|
verfasst
unter http://www.dissonline.de/ findest du Dissertationen der verschiedenen Hochschulen. Aber wie oben schon erwähnt, das ist teilweise sehr abgehoben´, aber mit etwas Glück wirst Du dort das ein oder andere Interessante finden. Diplomarbeiten kostenlos zu finden ist immer eine Glückssache, manche stellen sie online, aber da musst Du schon lange suchen. Das was dir da am ehesten helfen kann ist von www.metager.de auf das Forschungsportal zu gehen, das ist etwas übersichtlicher und durchsucht nur Unikataloge
Aus: Älteste Stadt Deutschlands | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
suki

Usernummer # 1724
|
verfasst
es ist aber teilweise auch eine kunst die richtigen schlagworte zu finden, nach denen man suchen muß, um die arbeiten zu finden, die einen interessieren. wenn man dann gerade mit einem bereich beschäftigt ist, in dem man sich erst noch einen überblick verschaffen muß, wird das manchmal zum glücksspiel.
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: suki: es ist aber teilweise auch eine kunst die richtigen schlagworte zu finden, nach denen man suchen muß
auch zu diesem thema gibt es kurse, bücher, webseiten, etc!
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624
|
verfasst
wollte mich noch kurz für all die guten tipps bedanken. sobald ich gute quellen gefunden habe, poste ich´s hier.
gruß, oerdec//
| |
|
|
|