Autor
|
Thema: [Ambient] Drehkommando - StGertrud
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst
Wir hatten kürzlich als "Drehkommando" die Möglichkeit in der Kirche St. Gertrud in Köln aufzutreten, was durch den enorm langen und fantastisch klingenden Hall der hier gewählten Stilrichtung Ambient entgegen kommt.
Das "Drehkommando" ist ein Kollektiv von Musikern, von denen beim Auftritt jeder sein Lieblings Equipment mitbringt. Alle Synthesizer und Soundmachines werden über Midi Verkabelung synchronisiert, so daß jeder das gleiche Tempo spielt. Außer dem Tempo gibt es kein Skript und keine Vorgaben, es entwickelt sich eine freie Improvisation, jeder hört auf den anderen und bringt eigene Elemente hinein, und so nimmt die Musik ihren Lauf...
https://soundcloud.com/cietechno/drehkommando-stgertrud
Bei dieser Aufnahme wirkten mit: Doris Mücke: Stimme, Looper, Delay, Filter Das Blaue Monster: P3-Sequencer, Waldorf Pulse, Mikro Modular Erich Schall: Electribe, Rocket, Delay Nodepond: Synth und Sampler Rico: Laptop, Drumpads Artur Starosczyk: Doepfer MAQ16/3, diverse Klangobjekte Cie: Laptop, Renoise, Lauflicht Step Sequencer, Launchpads
Würde mich über comments freuen
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
konnte es gerade bis zur hälfte hören und finde es tatsächlich ganz gut für so einen live-jam.. der erste sound nach dem bass/drone am anfang verheißt zwar erst mal nicht so sehr "jeder hört auf den anderen", aber im weiteren geht es gut auf. dass da 7 leute mit ihren geräten mitwirken, ohne sich in die quere zu kommen, ist ja nicht selbstverständlich.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
big.bass

Usernummer # 4305
|
verfasst
Geil! Ich habs mir jetzt heruntergeladen. D.h. mit dem Feedback musst du 1-2 Tage warten. Werde mir das während einem Spaziergang mal genauer anhören.
Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Ich hab schon mal reingehört aber ich muss mir noch die Zeit nehmen, das ganze in voller Länge zu genießen. Die Idee finde ich auf jeden fall stark. Hat sicher eine menge Spaß gemacht.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
GrueneOase

Usernummer # 21254
|
verfasst
Interessante Aktion.....das klingt nach viel Spaß . Ich habs im Hintergrund durchlaufen lassen , ging recht gut . Für mein Empfinden fand ichs zum Schluß etwas langatmig , da für die Länge doch relativ wenig Neues reinkam bzw. das Neue recht lange aufbaut. Im großen und ganzen aber eine gelungene Aktion .
Aus: Leipzig | Registriert: Mar 2014
| |
|
|
big.bass

Usernummer # 4305
|
verfasst
Ich bin begeistert von der Sache. Und auch noch die Tatsache dass diese Live-Improvisation in einer Kirche stattgefunden hat finde ich berauschend schön. Positiv finde ich auch den Einsatz der Stimme und dass es halt hauptsächlich ohne Beats abgelaufen ist. Ab und an mal eine Bassline, versteckte Chords und SFX-Elemente kommen zum tragen. Ich habe auch mal ein Pianoakkord heraus gehört. Im großen und ganzen kann dafür dass es improvisiert ist kaum gemeckert werden. Wer mit so einer Art von Performance nicht klar kommt sollte daheim im Bett bleiben oder einfach die Kirche wechseln.
Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst
Vielen Dank fürs reinhören und die schönen reviews!
Es hat wirklich Spaß gemacht. Ich glaube, wir brauchten die ersten Minuten um uns reinzufinden, jeder war am Anfang erst vorsichtig, etwas reinzubringen... auch weil man nicht wußte, was der andere macht. Aber irgendwann war man in einem flow, wo es dann (aus meiner Sicht) gut ging. Ein Vorteil bei so vielen Mitstreitern war, daß man die Ruhe hatte, einen Sound auszuwählen und einzubringen, da immer Musik war. Auf der anderen Seite mußte man trotzdem manchmal sehr schnell sein, wenn man eine Idee zu einem möglicherweise passenden Sound hatte, um nicht den richtigen Moment zu verpassen.
@HypNom: Ja, das fand ich am Anfang auch.
@Gruene Oase: Ursprünglich wollten wir noch länger spielen, haben dann aber gemerkt dass die Aufmerksamkeit und Intuition etwas nachgelassen hat und sind dann langsam zum Schluss gekommen.
@big.bass: Vielen Dank In der Kirche entstand eine besondere Atmosphäre durch den Ort an sich und aufgrund des Halls. In der Mitte ist aus Versehen ein Klappstuhl umgekippt und mit einem lauten Knall auf den Boden gefallen, was durch den Hall dann aber irgendwie auch passte
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|