Autor
|
Thema: Mein allererster Versuch...
|
colonius1982
Usernummer # 21366
|
verfasst
https://www.dropbox.com/s/btvaavsxyi2mtvy/First%20Track%20-%20Version%202.mp3?dl=0
Hallo liebe Freunde der elektronischen Tanzmusik! Kurz was zu mir. Mein Name ist Christian und ich komme aus Köln. Ich bin absoluter Neugling auf dem Gebiet des Producings, habe aber was das musikalische betrifft eine jahrelange Klavierausbildung hinter mir, bin selber absoluter Fan von Electro, House und Minimal und habe 6 Jahre mit Vinyls aufgelegt. Der Link oben führt in meine Dropbox zu einer MP3, die meinen allerersten Versuch mit Ableton darstellt. Das Ding ist natürlich alles andere als fertig und eigentlich ein reines Zufallsprodukt. Was die tontechnischen Grundlagen fürs Producing betrifft stehe ich quasi noch bei NULL. ;-) Warum schreibe ich jetzt hier ins Forum? Weil ich denke, dass mein Sample "irgendwas" hat. Und sich vielleicht daraus ein neues Projekt starten lässt. Vielleicht nicht mehr dieser "Dance-Stil", andere Instrumentierung, und ein vernünftiges Arrangement, usw.
Ich würde mich ehrlich gesagt super freuen, wenn der ein oder andere von euch sich das Sample mal herunterlädt, sich anhört und sich mit konstruktiver Kritik dazu äußert! Also haut in die Tasten!!! :-)
Aus: Köln | Registriert: Dec 2014
| IP: [logged]
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
die mp3 funktioniert nicht, nix zu hören. die datei ist auch nur 100 kb groß...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
Bei mir gehts... Also für den "ersten versuch" ist das doch schonmal recht amtlich. Man merkt, dass du dich mit Noten auskennst, die Melodien klingen harmonisch. Der Aufbau ist einfach aber auch okay.
Der Track ist halt ziemlich statisch. Da fehlen mir bedacht verteilte Effekte die dem ganzen schließlich Leben einhauchen aber das kriegst du mit der Zeit bestimmt hin.
Ist das dein bevorzugter Stil, Richtung House mit Piano und so? Oder hast du auch noch andere Sachen auf Lager?
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
colonius1982
Usernummer # 21366
|
verfasst
Hallo Wiizard! Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also mein bevorzugter Stil wäre eher DeepHouse, Minimal, TechHouse. Auf jeden Fall irgendwas was nach vorne geht und sich auch tanzen lässt. Ich würde am liebsten die ganzen Melodien, die im meinem Hirn herumschwirren mit dickem Bums vereinen. Also so nach dem Aufbau: "Dicker Bums, Break (Melodie), Dicker Bums". Auch gerne was mit Vocals (oder richtiger Gesang) so Richtung: SPADA, Klang Karussel, Sebastian Boldt, oder, oder, oder...
Aus: Köln | Registriert: Dec 2014
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
instrumentierung/arrangement und harmonien klingt alles sehr nach frühen 90er-(euro-)dancetracks. kann man so machen... auch wenn du wahrscheinlich eher moderneren sound im sinn hattest?
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
EKT

Usernummer # 21362
|
verfasst
Wirklich gut für den Anfang! (hörte sich bei mir anfangs nicht so gut an )
Ich würde jetzt nicht direkt Tipps geben - da gäbe es zu viel. Du musst einfach erstmal experimentieren, dein Programm was du verwendest richtig kennenlernen. Du wirst dann von ganz allein neues entdecken. Deine Ideen kannst du ja alle speichern und jederzeit mit mehr Erfahrung wieder aufgreifen.
Greetz EKT
Aus: Osterrönfeld | Registriert: Nov 2014
| |
|
|
cosmowe

Usernummer # 20215
|
verfasst
Ich schließe mich mal meinen Vorschreibern an. Für den ersten Versuch nicht schlecht....es gibt zu viele Tipps die man dir geben kann als das es jetzt wirklich Sinn würde dir etwas wirklich konkretes zu Raten. Musikalisch bist du...lerne dein Werkzeug richtig kennen und du wirst große Sprünge machen können.
Den Stil des Demos würde ich auch sehr in die 90s Dance Ecke stecken wollen wenn ich müsste...Ist ja nichts schlechtes...nur -glaube- ich das du da nicht wirklich landen wolltest :-)
Freue mich wieder was von dir zu hören.
Besten Gruß cosmowe
Aus: Cologne | Registriert: Jun 2010
| |
|
|
THAWonderland

Usernummer # 20924
|
verfasst
Nett und eingängig Allerdings recht einfach gestrickt, da gibt es noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten... Wäre so wie es ist als Werbe- oder Warteschleifenmelodie geeignet. Das klingt negativ, ist es aber nicht unbedingt, denn schließlich wird solche Musik auch gebraucht und u.U. hoch bezahlt Text/Gesang würde sich sehr gut dazu machen. Eine Frage: ist das Klavier live gespielt?
Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013
| |
|
|