technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » First Tracks

Autor Thema: First Tracks
bambam

Usernummer # 8722

- verfasst      Profil von bambam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Allerseits,
es ist das erste Mal, dass ich irgendwas von mir anderen zugänglich mache und ich würde gerne hören, ob es in meinem Fall überhaupt Sinn macht, weiteres zu basteln. Mir macht das basteln von Tracks enorm viel Spass, ohne dass ich musikalisch irgendwelche einschlagende Hintergründe (u.a. Mastering - also verzeiht devierse Höhen/Tiefen) vorweisen kann.
Der Weg ist das Ziel - zumindest ist das mein Motto. Mir macht es grossen spass, aber ich hätte gerne konstruktive Kritik von Euch.
Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!
DANKE!
Beste Grüße

http://soundcloud.com/afterhours-1/afrika

http://soundcloud.com/afterhours-1/tribe

Aus: erwählt | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

- verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also insgesamt kann man die beiden tracks schon anhören, da gabs schon wesentlich schlechteres hier.

insgesamt sind die beiden track relativ monoton, es variiert zwar hier mal bissl was, da mal bissl was, aber das "overall" ding ist im prinzip immer gleich.
auch ist es so, dass wenn man den ersten gehört hat und man den zweiten anhört, man sofort denkt "fast das selbe" sehr, sehr ähnlich... zumindest vom beat grundgerüst. der erste setzt mehr auf einen technoiden sound im beat, kommt aber leider nicht wirklich aus dem stück raus, dieser sound... ist sehr versteckt da drin, und man muss schon "genau hinhören"... der wird einem nicht unbedingt "aufgetischt".

ich sags mal so, das arrangement bei den beiden ist relativ monoton. passt zwar irgendwie in die heutige zeit, gefällt mir persönlich aber nicht wirklich, einfach weils mir zu minimalmonoton ist.

wesentich besser vom arrangement gefallen mir die beiden anderen tracks da auf soundloud. die haben zumindest etwas sound "abwechslung" - man sieht das sogar schon von aussen an den wellenformen, ohne die tracks gehört zu haben, dass sich da was tut... drum hab ich sie mir auch noch anghört. [Wink]

also wenn du spass dran hast zu basteln, dann einfach weitermachen, es gibt immer wieder leute denen mal dies und jenes liegt, die geschmäcker sind gott sei dank unterschiedlich. ich geh jetzt nur mal von mir aus und davon ob ich sagen kann "kickt mich oder kickt mich nicht"
das arrangement der beiden tracks kickt mich wie gesagt nicht, zu monoton, zu gleich. der technoide sound unter den beats im ersten, den find ich garnicht übel, aber ist bissl versteckt und gewinnt nicht die oberhand als leitthema. leitthema sind eher die beats und die sind wie gesagt nicht unbedingt der kick für mich.
beim zweiten wären die stimmen das reizende, sind aber auch nicht unbedingt so in szene gesetzt, dass man sagt, "das ist ein runder track".
es sind eher beats, die einen vocal anteil haben um das aufzulockern, aber es ist halt insgesamt immer noch zu wenig, um wirklich einen track zu haben, der einen bei der stange hält, wo man sagt "wow, den muss ich mir nochmal geben!"

ein weiser mann namen Sven Väth sagte mal:
es sind 3 sachen die ein stück haben muss/sollte:

entweder es ist die melodie die einen catchet, oder es ist/sind die sounds die einem die birne verdrehen, oder es ist das arrangement, die gekonnte anordnung von verschiedenen sounds, dass man sagt "mensch, das ist ne komposition an sounds oder beats, wie bei einem orchester"

eins davon sollte ein stück mindesten haben um einigermassen bei leuten anzukommen. das gilt heute fast noch genau so wie früher, jetzt mal "tool-techno" vorne weg gelassen, das eigentlich nur "ohne gross geist" bewegen soll oder vielleicht aufwändiger vermixt wird. viele minimalsachen wirken heute schon fast toolig und sind deshalb relativ langweilig.
tools hört man und vergisst sie und das hat einen riesen nachteil!
ein stück das man hört und sofort vergisst hat kaum ne chance.

insofern sollte man immer bissl drauf achten, was denn nun am track den hörer fangen soll.

in deinen beiden stücken sind es nicht die beats die mich fangen. eher der technoide sound der da drin ist im ersten, und die vocals im zweiten. aber sie sind halt auch nicht wirklich in szene gesetzt, dass man jetzt sagt "das ist gut arrangiert"

man merkt in den tracks dass verständnis da ist und da musst du halt drauf aufbauen.
wie gesagt, mir gefallen die anderen der abwechslung halber wesentlich besser, sind interessanter zu hören, haben bissl was eigenes, wo du mit voice und arrangieren etwas rumprobiert hast und das merkt man halt sofort.

mehr will und kann ich dazu jetzt garnicht sagen, denn das ganze ist einfach ein schaffensprozess und halt auch geschmackssache beim hörer.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

- verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bambam:
ob es in meinem Fall überhaupt Sinn macht, weiteres zu basteln.

an musik rumzubasteln macht immer sinn, egal ob gut oder schlecht. musik ist das einzige in meinem leben was ich liebe und mich noch nie deprimiert oder betrogen hat. musik ist. und wird immer sein.

hachja, das musste mal geodet werden... :-)

zu den tracks kann ich (noch) nichts sagen, dazu müsst ich sie gehört haben. mach ich dann auch noch...

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

- verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so, hatte das büro mal 10min für mich, dann kann ichs krachen lassen...

erstmal sind die beiden tracks ziemlich identisch. der erste ist etwas monotoner, beim zweiten passiert etwas mehr dafür ist auch der mix problematischer. vom stil her gefallen mir beide ganz gut, ich seh dunkelhäutige menschen mit furchterregenden masken um ein geköpftes huhn tanzen. und regnen tuts auch.

etwas mehr spannung könntest du reinbringen wenn du mal den bass oder die kick oder ne andere passende spur rausdrehst und wieder reinbringst. ein kleines arrangement halt. und ein anfang und ein ende der tracks kommen auch ganz gut.

beim zweiten track find ich den mix problematisch. versuch bei allen spuren (ausser bei denen wo's bass halt braucht) einen lowcut zu machen um störungen im unteren bereich aus dem weg zu gehen. verteilen von spuren im stereopanorama kommt auch immer wieder gut. solltest du mit loops arbeiten splitte die loops mit dem tool deiner wahl und spiele mit den positionen und plazierung im stereobild. vielleicht machsts ja schon, aber wenn nicht versuchs mal.

so, das fürs erste. und ja, mir ist langweilig im büro...

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
mfx

Usernummer # 9088

- verfasst      Profil von mfx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zu afrika:

das ist recht sauber produziert und mit diesem vocal gefällt mir das ganz gut,allerdings zündet es nie so richtig und groovt unspektakulärst vor sich hin.....da geht mehr!

das lustige ist,das du am schluss (3:33min) mal ne ziemlich coole stelle drinn hast - das würde ich auch während des tracks nutzen,denn das find ich ziemlich geil! [Smile]

mein zeug is deutlsich schlechter [hasi]

Aus: ausm ries | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
bambam

Usernummer # 8722

- verfasst      Profil von bambam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey,
erstmal vielen Dank für die prompten und ausführlichen Kommentare. Melde mich später nochmal, da ich unterwegs bin.
Was mir jetzt schnall wichtig war:
@ cytekx: Der eine Track, "Äbbelwoi" besteht u.a. aus einem Schranzloop aus PasqualeM's Samples - hier hielt sich die kreative Eigenleistung sehr, sehr in Grenzen ;-) war eigentlich mehr so n Versuch.
Gruss

bambam

Usernummer # 8722

Also nochmals danke für die Kritiken.
Die Monotonie: Ja, das ist eines meiner Probleme - es gibt fehlt einfach ein richtiges Thema.

Zitat:
"
entweder es ist die melodie die einen catchet, oder es ist/sind die sounds die einem die birne verdrehen, oder es ist das arrangement, die gekonnte anordnung von verschiedenen sounds, dass man sagt "mensch, das ist ne komposition an sounds oder beats, wie bei einem orchester"

insofern sollte man immer bissl drauf achten, was denn nun am track den hörer fangen soll.

Ja, das kann schon sein. Ich werds beherzigen und was rausarbeiten, statt die spuren matschig nebeneinanderher laufen zu lassen.

Die Sachen haben einfach keine Seele - plätschern stumpf vor sich hin mit wenig bis gar keiner Variation.

psyCodEd
.
Usernummer # 4608

- verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
weitermachen
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
bambam

Usernummer # 8722

Also weitermachen tu ich sowieso, es ging eher um die Investitionen in diverses Spielzeug,
gerade jetzt, wo das AbletonUpgrade Sonderangebot rauskam musste ich nach'm Kontoauszüge ziehen feststellen, dass ich wohl weiter auf der 5er Version rödeln muss :-(

Zitat:
das lustige ist,das du am schluss (3:33min) mal ne ziemlich coole stelle drinn hast - das würde ich auch während des tracks nutzen,denn das find ich ziemlich geil! [Smile]
Joa, ich denke, den werde ich aufgreifen und n bisken anders untermalen.

Das Ding ist, eigentlich mal ich sehr minimale Sachen, andererseits aber auch sehr elektrolastige Sachen mit schönen Bass-Melodien.

Die minimallastigen Sachen leben halt von der Variablilität der eingesetzten Elemente, wofür mir leider momentan noch die Fähigkeit dieses mehrdimensionalen Denkens fehlt.

Andererseits verfüge ich über null-harmonielehre-wissen, was mich auch nicht dazu befähigt, mal mehr wie ne alleinlaufende Hook zu basteln.

-Ich hoff' es versteht wer, wie ich das jetz meine :-)

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.